News Vorratsdaten­­speicherung: Innenministerin Faeser will IP-Adressen speichern lassen

RaptorTP schrieb:
Indem wir uns von den Nachbarländern immer mehr abhängig machen (zB Strom)
Stattdessen wieder billiges Gas aus Russland (lol) oder neue Reaktoren bauen (Uran aus Russland, frühestens betriebsbereit in 20-30 Jahren)?
Die Erneuerbaren sind unsere einzig reelle Chance auf so was wie energetische Unabhängigkeit, kapiert das endlich.
RaptorTP schrieb:
Durch die grobe Keule "wir wollen CO² frei sein bis XXXX" koste es was es wolle.
https://www.bundesverfassungsgerich...324_1bvr265618.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Art. 20a GG verpflichtet den Staat zum Klimaschutz. Dies zielt auch auf die Herstellung von Klimaneutralität.

Keine Ahnung was ihr wollt. Die Regierung ist dazu verpflichtet worden, das zu tun. Alles andere wäre Verfassungswidrig. So verfassungswidrig wie Vorratsdatenspeicherung, nur geht es hier um größere Kollateralschäden.
RaptorTP schrieb:
Im Gegenteil, man wird noch weniger hinterher sein wenn man sieht was passiert durch so eine sinnfreie "hau ruck" Aktion.
Ich behaupte nicht das die Regierung alles richtig macht. Nur, das die "Alternativen" keine sind.
Wenn du meinst, du hast die Lösung parat, dann geh in die Politik und machs besser. Aber bitte Verfassungskonform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Col. Jessep, DKK007 und 2 andere
ghecko schrieb:
Art. 20a GG vt. 20a GG verpflichtet den Serpflichtet den Staat zum Klimaschutz. Dies zieltaat zum Klimaschutz. Dies zielt auch auf diet auch auf die
HerHerstelstellung vlung von Klimaneutron Klimaneutralität.alität.
Glaube mehr muss man zu dem Thema echt nicht sagen, das fasst es verständlich für alle zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
p4z1f1st schrieb:
um sowohl die Datenschützer als auch die Regierung zufrieden zu stellen
Da es der Regierung (bzw Teilen davon) ganz offensichtlich nicht um die vorgeschobenen Probleme, sondern um großflächige Überwachung geht dürfte dieser Spagat ziemlich unmöglich sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Man merkt das die Gute absolut keine ahnung von dem hat was sie da faselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich empfehle, die entsprechenden Politiker beim Staats-/Verfassungsschutz zu melden, und ggf. Anzeige wegen Hochverrats/Verschwörung bei der Polizei aufzugeben. Es wäre lustig, wenn die Staatsanwaltschaft aufgrund dessen Ermittlungen aufnehmen müsste. In der Presse würds auch landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Termy und RaptorTP
Was mich halt "nervt" ist die sehr einseitige Betrachtung von verfassungs- und demokratiefeindlichem Verhalten, und dass dort je nach Parteizugehörigkeit nach unterschiedlichem Maß gemessen wird.

Und dieses Messen mit unterschiedlichem Maß selbst halte ich ebenfalls für demokratiefeindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Celinna, Hovac und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Was mich halt "nervt" ist die sehr einseitige Betrachtung von verfassungs- und demokratiefeindlichem Verhalten, und dass dort je nach Parteizugehörigkeit nach unterschiedlichem Maß gemessen wird.
Ah, du meinst dass wenn die Faeser demokratiefeindliche Sachen sagt wird sie hier niedergemacht und wenn die AfD oder deren Angehörige das gleiche machen nehmt ihr sie in Schutz?
Ja, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Termy
Wo sagt sie es? Sie handelt so.
Alleine mal die Causa Schönbohm. Da geht es nicht um gesagtes, da geht es um ihr Handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, -equal-, Celinna und 2 andere
Dennoch sprichst du oben von "sagen" und nicht von "handeln". Wenn für dich Worte und Handeln dasselbe ist, dann bin ich froh, nicht du zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und Celinna
Dass diese vom Volk bezahlte, jedoch nicht gewählte Person von VPN, TOR, Proxy, SSH, CGN uvm. keinerlei Wissenshintegrund, geschweige denn auch nur annähernd autodidaktes Verständniss besitzt, ist wahrlich empirisch nachweisbar.

Ministerposten werden scheinbar nur noch nach Nase und Vit-B an Inkompetenzen weitergereicht wie in Großkonzernen, bis mit gut Glück nach Jahren ein Kandidat dabei ist, der sich passend zu seinem Beruf und Posten privat weiterbildet und entsprechendes Verständnis dafür nachweisen kann.

Wie ein Freifahrtsschein - hast Du es ein Mal in den Bundestag geschafft, kannst Du bis zum Ruhestand Postenlotto spielen - es macht nichts, wenn du keine Ahnung, es macht aber auch nichts, wenn Du auch kein wirkliches Interesse hast.

Es IST moralisch stets begrüßenswert, wenn allgemeinlogische Initiativen ergriffen werden gegen KiPo, Terror o.ä. gesellschaftsschädliche Handlungen vorzugehen, aber dann doch bitte rational und bis zum Äußersten durchdacht.

Ich habe schon seit Jahren dass Gefühl, dass die "kundigen Fachberater" derlei Posten irgendwann aufgegeben haben einen adäquaten Wissensstand an Ministerposten weiterzuvermitteln und hin und wieder bei Kernfragen einfach nur kurz "briefen", denn ich unterstelle Mal, dass Frau F. beim Begriff "Netzwerktopologien" bereits nach "bitte kurz fassen" geschrien hat.

Ebenso beim spekulativen Wortlaut "IP Adressen sammeln bringt nichts, weil 439 logische Gründe" das filternde Unterbewusstsein die ersten drei Wörter per Schnappatmung und Filterblase aufnahm und den Rest wegen overload routiniert weggefilter hatte.

...und hier geht es auch nur um dieses eine Beispiel - da sind noch so viele im Amt.

Ich distanziere mich zu unterstellen, ich könnte es besser (wer weiß), aber wenn ich etwas um's Verrecken nicht verstehe oder mir wahrlich selbst mit Hilfe nicht aneignen kann, dann habe ich doch wenigsten die "cojones" zu sagen "der Nächste bitte".

Einfach nur schrecklich, verfassungs- und demokratiefeindlich und, ich sag' es selten und ungern, George Orwell.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Celinna, JackBen und 2 andere
tollertyp schrieb:
Dennoch sprichst du oben von "sagen" und nicht von "handeln".
Bundesinnenministerin Nancy Faeser spricht sich erneut für eine Speicherpflicht für IP-Adressen aus. „Man braucht die IP-Adressen, um die Täter aufzufinden“, sagte Faeser am Wochenende in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin.

Noch hat sie gar nichts gemacht außer zugegebenermaßen unqualifizierte Aussagen von sich gegeben.
tollertyp schrieb:
Wenn für dich Worte und Handeln dasselbe ist, dann bin ich froh, nicht du zu sein.
Worte sind die Vorstufe von Handeln, deshalb wird man auch für seine Worte zur Rechenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dante2000 schrieb:
Das solche Personen ernsthaft noch nach den ganzen Debakel der letzten Monate und Jahre diesbezüglich weiterhin in ihren Positionen verbleiben dürfen, ist höchst fragwürdig.

In der Politik geht es nicht um Kompetenzen, sondern nur um Korruption. Es geht um Machterhalt der eigenen Persönlichkeit (auch wenn die Personen nicht mächtig sind), um die Schäfchen ins Trockene bringen zu können. Man hat es doch auch bei Nahles gesehen. Eine Komplettnull bekommt einen schönen Posten bei der Bundesagentur für Arbeit. Die Liste lässt sich endlos weiterführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Celinna und RaptorTP
CDLABSRadonP... schrieb:
Andi Scheuer ist noch nicht lange passé. Fast jeder hat ihm gesagt, dass das nie und nimmer durchkommen würde; er hat es trotzdem gemacht. Aber es hat(te) ja auch keine persönlichen Konsequenzen. Und die wird es auch bei Frau Faeser nicht geben.
politiker sind lernresistent, und wenns darauf ankommt, kann man sich eben nicht mehr daran erinnern.
hat doch der hirnlose zwerg vorgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Celinna, NCC_1701 und eine weitere Person
Es tut mir Leid, aber warum muss man ständig hören: Dies und das ist ganz arg wichtig um das und das zu bekämpfen? Es diene nur der Sicherheit. Warum wird denn auf einmal nicht mehr mit Terrorismus geworben? Ist der ausgelutscht? Die hat doch gar nichts mehr zu dieser Thematik zu sagen. Die EU hat es abgeschmettert und da kommt dann sowas zu stande? Wofür wird die Frau eigentlich bezahlt?

ghecko schrieb:
Noch hat sie gar nichts gemacht außer zugegebenermaßen unqualifizierte Aussagen von sich gegeben.

Sie hat angedeutet, das reicht eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RaptorTP
Judaskind schrieb:
Diese Frau ist für mich ! Eine Gefahr für den Rechtsstaat und die "demokratie", soweit noch vorhanden.
Das Traurige ist - das meiste dieser Gefahr geht nicht von bösem Willen aus, sondern von Inkompetenz und Diletanttismus welcher diese Person leicht manipulierbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Judaskind und mushroomhead
Ich halte absolut nichts von Frau Faeser, aber generell muss es irgendeine Handhabe für die Sicherheitsbehörden geben, wenn wir wollen, dass die ihre Arbeit machen können und wenn wir nicht immer auf ausländische Dienste angewiesen sein wollen.

Die kürzliche Vereitelung des Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt war mal wieder nicht unseren Diensten/Polizeibehörden zu verdanken, sondern -wie inzwischen fast immer in diesen Fällen- den Hinweisen eines befreundeten Dienstes (vermutlich CIA).

Was schlagen denn die Gegner jedweder Form der Vorratsdatenspeicherung vor? Sollen wir uns grundsätzlich und für alle Ewigkeit nur noch auf unsere "Freunde" verlassen? Was ist, wenn die mal "ausfallen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
TenDance schrieb:
Das Traurige ist - das meiste dieser Gefahr geht nicht von bösem Willen aus, sondern von Inkompetenz und Diletanttismus welcher diese Person leicht manipulierbar macht.

Moment mal? Du möchte jetzt argumentieren, dass sie manipuliert wurde? Bei dem Geld, dass man in ihr Innenministerium feuert?

Zurück
Oben