News Vorratsdaten­­speicherung: Innenministerin Faeser will IP-Adressen speichern lassen

Judaskind schrieb:
Diese Frau ist für mich ! Eine Gefahr für den Rechtsstaat und die "demokratie", soweit noch vorhanden.
Quatsch....

Die ist maximal nur Dumm und hat keine Ahnung von der Realität.

Ich denke mir halt, jeder Terroist, sei es Nazi oder Islamist nutzt nen VPN, TOR, Proxi und ne Prepaidkarte mit falschen Daten....

Bleibt halt noch der dümmste Stolzbürger übrig...
Auch wenn es wünschenswert wäre, wen solche Verfahren besser laufen würden... Wobei gegen Arbeitsverweigerung bringen IP Adressen leider halt auch nichts.

1702350512003.png

1702350474645.png

https://tatütata.fail/

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Samurai76 und DKK007
DerKonfigurator schrieb:
Von VPN hat die Frau noch nie was gehört. Jeder Trollkiddie hat das inzwischen...
Schau dir mal bei Wikipedia den Hintergrund der Frau an. Sie hat selber praktisch noch NIE etwas mit Computern bzw. der Technik dahinter bzw. der Technik des Internets zu tun. Sie versucht eine Lösung für Probleme wie zb. Kindesmissbrauch zu schaffen ohne sich dabei bewusst zu sein was sie da dafür verlangt. Haben bzw. befragen diese Politiker denn nie Fachleute dazu? Oder ist das nur typischer
Dem Begriff Populismus werden von Sozialwissenschaftlern mehrere Attribute zugeordnet. Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik.
eines Politikers. Also das so tun als ob man etwas versucht, nur um später sagen zu können, man wollte ja, durfte aber nicht weil "die anderen"(!) waren ja dagegen. Obwohl man weis das das was man da fordert(te) so niemals passieren/umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Zitat: „Man braucht die IP-Adressen, um die Täter aufzufinden“, sagte Faeser am Wochenende in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin. Verwendet werden sollen diese unter anderem für den Kampf gegen Hass und Hetze im Netz."

Vorab, Hass und Hetze ist schlimm, egal ob dieser von Links und/oder von Rechts kommt.

Das Problem dabei: Wer entscheidet was Hass und Hetze ist? Richtig, die Menschen die an der Macht sitzen, also die Parteien/Politiker und dessen Staatsform (Links/Mitte/Rechts/Demokratie/Autokratie/Diktatur etc.pp.) diese verfolgen.
Aber Parteien/Politiker und somit auch die Staatsformen sind immer im Wandel, und solche Gesetze können ganz schnell zum Boomerang werden.

Wer heute über solche Gesetze jubelt weil er meint auf der "richtigen Seite" zu stehen, kann "morgen" schon auf der "falschen Seite" stehen und selbst zum Opfer solcher Gesetze werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, tritratrullala und -equal-
Hass und Hetze geschieht gerne unter Klarna en, da könnte man mit genug Personal schon einiges tun.

Ich frage mich was die für Kompromate im Giftschrank hat, dass die nach ihren ganzen Skandalen noch im Amt sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lazsniper
kann man diese unfähige politikerin mal absetzen? was die über die jahre verzapft und rausgehauen hat, wie kann man so eine person im amt halten? das ist doch nur möglich über vetternwirtschaft und connections.

"„Man braucht die IP-Adressen, um die Täter aufzufinden“, sagte Faeser am Wochenende in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin. Verwendet werden sollen diese unter anderem für den Kampf gegen Hass und Hetze im Netz." joah viel spaß denjenigen aufzufinden, von dem man eine ip-adresse irgendwo nach einem multihop-vpn hat, auf einem server der nix loggt :evillol:

Cool Master schrieb:
Das ist das Problem. Für Politiker müsste gelten "Der Versuch ein Verfassungswidriges Gesetzt zu erstellen ist Strafbar.".
So gesehen ist das effektiv jedes Gesetz, dass nicht in der Novelle steht. Also wäre schon der Versuch ein neues auf den Weg zu bringen bereits eine Straftat. Ist ja nicht immer so deutlich dämlich, wie in diesem Fall. Ich weiß aber, was Du meinst. Besser wäre in dem Fall vermutlich die Formulierung "rechtsstaatgefährdende Gesetze".

Ich verstehe die erneuten Versuche inzwischen so, wie es bei dem Katz/Maus Spiel damals bei den "Legal Highs" war: Wenn die Hersteller ein chemisches Molekül ändern, ist der Stoff effektiv nicht mehr illegal. Irgendwann haben sie dann einfach die komplette Stoffgruppe verboten, was in dem Fall deutlich mehr Sinn ergeben hat. Hier ist es genauso, nur eben von der anderen Seite. Bei der VDS ging es immer um das anlasslose Speichern. Wenn das irgendwann draußen ist, wird die auch kommen. Danach kloppen wir uns dann effektiv über die Anlässe.

Ich bin kein Freund der anlasslosen VDS und auch bei einer anlassbezogenen sehe ich das Problem eher, dass die Exekutive hier versuchen wird, sich mehr Freiraum zu erkämpfen. Wir orakeln dann einfach wieder nach Delphi Karlsruhe, ob das alles so rechtens ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
T3Kila schrieb:
In solchen Momenten wünschte ich mir das Volk dürfte "Volksvertreter" einfach direkt absetzen.
Versprich dir mal nicht zu viel vom "Volk", denn dem Großteil des "Volkes" sind solche Dinge völlig egal.
Ich behaupte mal die meisten würden solche Vorschläge auch noch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Red_Bull
Es ist schon bezeichnend, wie man versucht mit der Brechstange etwas durchzubekommen, was viele Gerichte kassiert haben. Man möchte also gegen Hetze und Haas im Netz vorgehen, gegen Kindesmissbrauch usw. Dieser Ansatz ist ja ehrenwert und absolut zu unterstützen aber nicht indem man alles Menschen unter Generalverdacht stellt. So funktioniert das nicht. Vor allem dann nicht, wenn dann Strafen so ausfallen wie in Hamburg die Täter der Massenvergewaltigung. Wenn man Täter bekommen will, dann auch bitte das Strafmaß maximal ausnutzen. So, ist das alles ein Farce. Wichtige Dinge bekommt diese Bundesregierung nicht gebacken, diesem Schwachsinn wird aber ständig Zeit gewidmet. Das ist schon alles schwer zu ertragen. Frau Facer sollte sich in die wirklich wichtigen Dinge kümmern. Etwas was Experten für nicht wirksam erachten, sollte nicht weiter verfolgt werden.

"Verwendet werden sollen diese unter anderem für den Kampf gegen Hass und Hetze im Netz".

Genau. Da wird dann alles, was irgendeinem Hinz und Kunz nicht passt, zur Anzeige gebracht. Gerade ist der Paragraf 140StGB sehr „In“. Da reicht es schon, ein „Gefällt Mir“ Daumen zu posten bei einem Beitrag um in Schwierigkeiten zu bekommen. Aber gut, dieses Land hat ja sonst keine anderen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Man braucht die IP-Adressen, um die Täter aufzufinden:mussweg:

Die Innenminister®️innen Fancy Laser hält sich an das berühmte Zitat:

„Das Internet ist für uns alle Neuland.“

Ich frage mich ja, welche Lobby dahinter steckt, dass sowas immer wieder gefordert wird.
So ewiggestrig können diese Politiker doch gar nicht sein, dass sie solchen Blödsinn auch nach dem hundertsten "Nein" diverser Gerichte immer wieder auf den Teller bringen.
Da muss es doch im Hintergrund irgendjemanden geben, der extrem scharf auf diese Datenspeicherung ist und immer wieder dafür sorgt, dass das auf der Tagesordnung landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead
Wann kommen Faeser und die restlichen Ampelversager endlich weg?

So eine schlimme und unqalifizierte Regierung hatte Deutschland noch nie.

Die nutzen ihre bürgerfeindliche Politik und Medien nur um sich selbst an der Macht zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Red_Bull
Kann diese Frau mal bitte abtreten, unerträglich. Und wieso ist es seit Jahrzenten immer wieder ein feuchter Traum der SPD die Vorratsdatenspeicherung umzusetzen!? Was stimmt da eigentlich nicht? Ich hoffe die FDP schützt uns wieder einmal vor diesem Wahnsinn.

Nero Atreides schrieb:
Was im Netz mittlerweile alles unter "Hass und Hetze" läuft geht auf keine Kuhhaut mehr. Sobald man irgendeine Minderheit irgendwie kritisiert oder nicht alles supodupi findet läuft das auf den gängigen Plattformen schon unter "Hass und Hetze".
Auf manchen Plattformen liest man Kommentare, das ist schon mehr als "freie Meinung" und höchst fragwürdig.
Man muß schon immer schauen, wo endet meine Freiheit und wo beginnt die Freiheit des Anderen, die ich ggfls verletze.
Hass und Hetze ist ein Problem (was Frau Faeser nicht mit diesem Blödsinn lösen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Naja. Wieviel wird denn aus Frust nur daher geschrieben und nicht ernst gemeint. Bestes Beispiel die Kommentare unter Videos von Klimaklebern. Da ist nahezu jedes Kommentar nach §140 StGB relevant. Die Frage bleibt wie diese Kommentare gemeint sind. Wenn da jemand flappsig schreibt" Drüber fahren", weil er 2 Tage vorher sein Kind nicht pünklich abholen konnte oder einen wichtigen Arzttermin verpasst hat, bist du direkt dran. Denn dieses "Drüber fahren" ist schon ein Straftatbestand nach §140. Man muss also seeeehr vorsichtig sein, was man liked oder kommentiert. Und für was das alles? Um die Stimmung in der Gesellschaft nicht zu schwächen. Ich mein wie sehr kann sie noch geschwächt werden?
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Es geht und ging nie um Hass/Hetze etc. es geht denen nur darum uns alle zu überwachen.
Das glaube ich jetzt nicht, aber es gibt halt wichtigere Dinge die geregelt werden sollten. Den Haushalt 2024 z.B.

IBISXI schrieb:
So eine schlimme und unqalifizierte Regierung hatte Deutschland noch nie.
Ich widerspreche dem energisch. Die letzten 80 Jahre davor geschlafen?
Ist ja nicht so als wären Heimathorst, Zensursula und 100.000 DM Schäuble nicht mindestens genauso scheiße gewesen.
Gerade die Rolle des Innenministers scheint dafür prädestiniert zu sein, seinen eigenen Souverän zu hassen. Anders ist es nicht zu erklären. Es wird immer und immer wieder seitens des Verfassungsgerichts unterbunden und trotzdem versucht der nächste Innenminister es wieder.

Es ist erschreckend wie einfallslos die Regierungen in DE und EU sind, wenn es um die Strafverfolgung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
SavageSkull schrieb:
Auf manchen Plattformen liest man Kommentare, das ist schon mehr als "freie Meinung" und höchst fragwürdig.
Man muß schon immer schauen, wo endet meine Freiheit und wo beginnt die Freiheit des Anderen, die ich ggfls verletze.
Hass und Hetze ist ein Problem (was Frau Faeser nicht mit diesem Blödsinn lösen kann)
Ja, es ist ein Problem, die Frage bleibt aber, was alles zum Problem gemacht wird.

Müsste Faeser sowieso nicht selber beobachtet werden?
Die Frau schreibt doch für's "Antifa" Magazin des VVN-BDA der vom bayrischen VS beobachtet wird, da dieser die demokratische Ordnung umstürzen will..

• Gefällt mir
Reaktionen: mushroomhead, tritratrullala, Andy4 und eine weitere Person
Hass und Hetze sind als Begriff so dehnbar wie politische Wendehälse. Entsprechend einfach wird die Instrumentalisierung dieser Worte für oder gegen Interessen. Man muß schon eine ordentliche Portion Naivität intus haben, wenn man an den ständigen Forderungen und Entwürfen zur Vorratsdatenspeicherung keine Kritik zu äußern vermag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ryul und -equal-
Zurück
Oben