Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVorratsdatenspeicherung: Große Koalition beschließt Überwachungsgesetz
Ich verstehe auch nicht wie es überhaupt MÖGLICH ist gegen was was bereits von höchster Stelle verboten wurde, wieder eingeführt -zwar in modifizierter Form- wird. WER steckt dahinter der so Druck ausüben kann?
DieVorratsdatenspeicherung wurde damals nicht grundsätzlich verboten! Nur in ihrer damaligen Ausführung für nicht mit dem Grundgesetz vereinbar abgelehnt! Das macht nen Unterschied!
Was mich mal interessieren würde, ist wann dieses Gesetz nun in Kraft tritt? Normalerweise gibt es doch immer eine Termin á la "tritt zum 01.01.xxxx" in Kraft. Oder hatten die es so eilig?
Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.
?
Das Gesetz wird wirksam, sobald es im Bundesgesetzblatt verkündet wird. Die nächste Veröffentlichung ist am 20. Oktober, dann wieder voraussichtlich im November. Wenn das Gesetz verkündet wurde, beginnt eine 18-monatige Frist, um die entsprechenden Anforderungen umzusetzen.
Ah danke - an die 18 Monatefrist konnte ich mich nicht mehr erinnern (hätte auch selber auf die Idee mit dem Bundesgesetzblatt kommen können^^). Ich würde mich aber auf die 18 Monate nicht so festlegen. Nicht jeder wird die komplett ausreizen.