Bericht Vorschau: nVidia GeForce 6800 Ultra

Würd mich auch Intressieren wieso 2 und ATI braucht trozdem mehr
Alles im allen siehts aber gut aus :D
 
Otternase schrieb:
Würd mich auch Intressieren wieso 2 und ATI braucht trozdem mehr
Alles im allen siehts aber gut aus :D

beim Spielen schluckt der GF 6800 Ultra aber deutlich mehr Strom als der 9800 XT ;)
 
TheShaft schrieb:
beim Spielen schluckt der GF 6800 Ultra aber deutlich mehr Strom als der 9800 XT ;)


Was ich sehr sinnlos und übertrieben finde!Wartets ab!ATIs neue Karte wird mit Singleslotkühlung mit 2,0Sone und nur einem Stromanschluss daherkommen und trotzdem wird sie schneller sein.NV ist ja immer für unsinnige Übertreibungen bekannt!
 
STEEL schrieb:
NV ist ja immer für unsinnige Übertreibungen bekannt!

Jetzt machst du sie aber schlechter als sie sind. :)
Bis zur FX Serie waren Nvidia Karten immer gut bis sehr gut. Die GeForce 4 Serie war der Hammer schlechthin. NV jetzt wegen einer sinnlosen Generation als unsinnig übertreiberhaufen abzustempeln ist imho unfair. :( Aber da sieht mans wieder: der Markt ist undankbar. Einen Fehler und man ist auf ewig der Ar***. :rolleyes:
 
naja was Stromverbrauch und Lautstärke angeht war Nvidia immer führend.
Wenigstens in den beiden Disziplienen weiss ich glaub schon wer die "Krone" davonträgt ;>
 
HI@ALL !

Bis jetzt sieht es ja nicht schlecht für Nvidia aus, aber erstmal abwarten was der R420 bringt !


cu
 
Die Benchmarktests bei 3Dcenter.de haben mich aber ganz schön umgehauen.Die G6 hat doch in den meisten Games ganz schön zu tun die XT hinter sich zu halten.Selbst in hohen Auflösungen und mit AA und AF kann selbst die XT der 6800 Paroli bieten.Daran kann man echt gut erkennen wie leistungfähig die 9800er Reihe wirklich ist.
Da kann der R420 nur ein Überflieger werden.
 
laut diesem Thread http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks ist die 6800Ultra zwar erwartungsgemäß klar die schnellste GraKa, allerdings kommt ihr der R360 das ein oder andere mal beträchtlich nahe (dank besserer FSAA-Technik). Zudem scheint das AF schlechter zu sein als auf nv25-Karten und das FSAA zwar besser als auf nv3x allerdings noch nicht ganz ATI-like. Trotzdem ist die Performance natürlich sehr beeindruckend.
 
So wie ich das sehe aber auch nur wenn man 8xAA fährt. Bei den Auflösungen die die 6800 ohne viel Verlust verträgt reicht aber das 4xAA völlig aus.
 
@Wintermute

trotz der wesentlich geringeren Bandbreite hält der R360 bei mindestens gleichwertiger FSAA-Quali performancetechnisch sehr gut mit. Soll heißen, nicht nur die Qualität ist völlig überzeugend, sondern die Effizienz ebenso.
 
Das ist wahr. Der volle überhammer wie sie in manchen tests angepriesen wird ist sie nicht. Also ais kein Grunde seine XT zu verhökern. Aber in jedem Fall ist diese Karte wieder ein Pluspunkt für Nvidia und läßt auf mehr hoffen. Wenn sich der r420 jetzt nicht als der absolute Oberdampfhammer sondern ungefäht gleichauf herausstellt ist nvidia wieder voll im Rennen. :)

@matt:
Das tut er. Aber nur bis 1024x768 so wie ich das sehe. Und wenn ich ohne Probleme mit höherer Auflösung + fsaa spielen kann, why not? In diesem Breeich ist die 6800 in jedem Fall die bessere Karte.

edit:
http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/index17.php

Hier produziert die 6800 bei setting 1 und 1600x1200 immer noch fast genau so viele fps wie die XT bei setting 2 in 1024x768. Das ist doch schonmal was. Und sieht 100pro auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CosmoKiller schrieb:
Im 3dCenter-Test steht, dass die Karte ziemlich leise sein soll.
http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/index3.php

Wem soll man denn nun glauben 3dCenter, oder Gamestar?

3Dcenter erzählt Müll,selbst PcWelt sagt genau wie Gamestar,das die Karte über 7 Sone hat und das ist wirklich abartig laut.
PcWelt sagt,das sich die Karte wie ein Staubsauger anhört und dann kommt noch der Stromverbrauch von 95 Watt dazu.
 
Hallo? Lest mal genauer nach. :rolleyes:

Bei 3D-Center hat seltsamerweise die Lüftersteuerung funktioniert im Gegensatz zu ein paar anderen Tests.

Lieber 2 mal vergleichen bevor man arrogant rausposaunt "3d-center schreibt müll!" , "thg auch" "Gamestar sowieso".
 
mir gings primär nur ums FSAA bei identischen Einstellungen. Das der NV40 Rohpower ohne Ende hat, ist klar (und dadurch eine beeindruckende Performance). Allerdings denke ich, daß der R420 durchaus in der Lage sein sollte, dem NV40 performancetechnisch das Wasser zu reichen (16Pipes, 600MHZ Ram-/GPU-Takt), wenn nicht gar leicht besser da steht. Featuretechnisch (wenn sich die Spekulationen wirklich bewahrheiten) bleibt der NV40 allerdings vorerst das Maß der Dinge (voller PS3.0-Support, usw.).
 
Wintermute schrieb:
2 Seperate Kabelstränge sind echt extrem hart. Habe ja jetzt schon Probleme mit dem Verlegen der ganzen Anschlüsse.

Kann mir das einer beantworten:
Die Karte nimmt scheins weniger Saft als die 9800XT auf, brauch aber 2 Stränge? Hallo, Elektrogötter, warum ist das so? :confused_alt:

1)Die 2Stromanschlüsse münden zwar im Endeffekt an einem Output im Netzteil aber es geht auch um die einzelnen Kabelstränge.Die hohe Verlustleistung der Karte könnte sonst nur einen Kabelstrang alleine schon mit bis zu 80 Watt belasten und insgesammt noch mehr (hängen noch zusätzlich zu hohe/viele Stromverbraucher am selben Strang) - dieser könnte sich dann auf Dauer zu sehr erwärmen und in der Strom-Konstantheit leicht abfallen. Wird aber auf 2 Kabelstränge aufgeteilt geht Nvidia hier da schon deutlich mehr auf Nummer sicher.

2)Die Spezifikationen dieser aus dem KFZ-Bereich kommenden Flachstecker schreibt vor das die "PIN-Belastung" eines der Kontakte eines Stecker nicht über 60Watt sein darf.Da die neuen Karten nun etwas mehr Verlustleistung produzieren und dadurch zusätzlich mehr Strom (abzüglich dessen was der AGP-Port liefert) zusätzlich benötigt wird würde NUR EINE solche Steckverbindung für einen Dauerbetrieb zu sehr belastet, könnten deren Kontaktstellen auf Dauer "ansängen",etc.

Ich warte mal ab wie die RadeonX800XT preis-leistungsmässig dagegen hällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Hallo? Lest mal genauer nach. :rolleyes:

Bei 3D-Center hat seltsamerweise die Lüftersteuerung funktioniert im Gegensatz zu ein paar anderen Tests.

Lieber 2 mal vergleichen bevor man arrogant rausposaunt "3d-center schreibt müll!" , "thg auch" "Gamestar sowieso".

Arrogant *gähn* ,außer 3Dcenter schreib alle das sie laut ist,so siehts aus.
Und bei nur bei 3Dcenter funzt die Steuerung,hm ja sehr glaubwürdig.
 
Zurück
Oben