Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Bevor ich antworte eine Frage zum Verstaendnis an y33H@:

Du schreibst "Battleforge verkauft sich ziemlich gut" hast aber keine Ahnung in welcher Groessenordnung die Verkaeufe wirklich sind???
 
Ich habe begrenzt Einblick in die deutschen Stückzahlen, allerdings nicht die Summe aller Verkäufe [ist ja unter anderem wegen online auch schwierig] und auch nicht die im Ausland [zumindest nicht jetzt auf gleich]. Und du?
 
Einblicke in die absoluten Stueckzahlen hab ich nicht. Und ich wuerde auch keinen glauben, der behauptet, das er dies koenne.

Fuer den dt. bzw dt.sprachigen Raum hab ich Einblicke durch Kontakte zu einer Kette. Klar sind die Verkaeufe von EB Games, Medi Max o. MS unterschiedlich, aber um Relationen aufzeigen zu koennen eignen sich diese Daten gut.

Fuer Amiland lassen sich gute Daten gewinnen durch Vergleichen von Verkaufcharts und durch Angaben der grossen Einzelhandelsketten. Bei guten Verkaeufen gibt es immer entsprechende Pressemitteilungen. Kombiniert man das mit den entsprechenden Chartvergleichen gibt sich schon ein recht ordentliches Bild. (Die Daten der NPD Group sollte man mit Vorsicht betrachten. Die Daten weichen teiweise extrem ab, selbst von den Veroeffentlichungen der Unternehmen.)

Europa ist mit Ausnahme von UK und F schwierig.

Leider fehlen bei allen die Onlineverkaufe. Ausser ueber Jubelpressemitteilungen habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden, naehere Daten hierzu zu bekommen.
 
Arhey schrieb:
@GreatEvil
Nur mal so ...
HAWX gehört Ubisoft...

Hast natuerlich Recht. Da war ich mit den Gedanken noch bei Battleforge.

Sowas kommt raus, wenn man sich mit falschen Aussagen wie:

Wolfgang schrieb:
Rollenspiele und Rennspiele sind schlicht und ergreifend CPU-limitiert. Keine Ahnung, was die in dem Parcours zu suchen haben sollen.

rumaergern darf. Ob auf einer Engine ein RPG oder ein Shooter laeuft aendert nix daran, ob bzw. in wie weit die Engine CPU-limitiert ist. Ausser natuerlich, man braucht eine Rechtfertigung fuer einen sehr einseitigen Testparcour...
 
Naja im Endeffekt ist es doch völlig egal wie oft ein Spiel verkauft wird.
Solange man anhand dieses Spiels die Leistung einer Grafikkarte festmachen kann ist es genug.

Das mit Rollenspielen seh ich allerdings ähnlich.
Bei Rennspielen mag das zutreffen, dass die meistens nicht so GPU lastig sind, aber einige Rollenspiele mit High Res Texturen verlangen einer Karte alles ab. (manchmal muss man Mods verwenden)
 
@ Wolfgang

Ich warte immernoch auf eine sachliche Erklaerung, warum ein auf einer Engine laufendes RPG CPU-limitierter sein soll, als ein Shooter der auf der selben Engine laeuft. Bzw. warum eine Engine auf der ein RGP laeuft per se CPU-limitierter sein soll als eine Engine auf der ein Shooter laeuft.
 
Meine Erfahrung ist einfach, dass es so ist. Eine Begründung kann ich genau nicht liefern. Wobei es eben logisch ist, dass ein RPG-Spiel einfach sich zum Beispiel viel mehr um die KI kümmern muss, als zum Beispiel bei einem Shooter.

Zudem ist es ja nicht so, dass ich mir entsprechende Spiele noch nicht angeschaut habe. Und diese haben meine behauptung immer wieder bestättigt.
 
Ich muss Wolfgang in gewissen Weise recht geben. Im Querschnitt sind RPGs CPU-lastig, Fallout 3 etwa skaliert trotz der "alte" Gamebryo stark mit mehr CPU-Power. Shooer wie FC2 oder Source-Titeln bilden die Ausnahme, die Regel sind Spiele wie Crysis oder UE3-Titel.
 
In der Regel sind Shooter auch die Spiele, die mit guter Grafik glänzen (müssen um schlechtes Gameplay auszugleichen).

Edit: Ich hab das in Klammer nur als zweifelhafte Begründung für meine These genommen. Ich entschuldige mich für diese extreme negative Pauschalisierung. Dennoch wollen wir ja pauschal eine Begründung liefern, warum RPGs weniger stark GPU-lastig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt pauschalisieren .... Shooter = fette Optik + schei0 Gameplay? Nö.

Viele optisch gute Shooter überzeugen auch spielerisch, etwa Crysis, Far Cry, Stalker oder Half Life 2.
 
y33H@ schrieb:
Viele optisch gute Shooter überzeugen auch spielerisch, etwa Crysis, Far Cry, Stalker oder Half Life 2.

Noe, Crysis ist das beste Beispiel fuer nen seelenlosen Grafikblender und die Stalkerteile fuer Bugschleudern.
Allerdings finde ich Shooter allgemein zu kurz, zu wenig Handlung, zu wenig Moeglichkeiten. Nix geht ueber ein Rollenspiel mit komplexen Charaktersystem und verschiedenen Loesungsmoeglichkeiten oder einem richtig schoen komplexen Strategiespiel.

PS: Ich hab mir in der Zwischenzeit ein paar Tests zu Cryostasis angeschaut. Das Game kommt ueberall nicht gut weg: maessige Grafik, hardwarehungringe Engine, schwaches Gameplay. Siehe PC-Games (Verweiss wegen y33H@ ;) ) oder 4players.de

http://www.4players.de/4players.php...M/12038/63773/Cryostasis_Sleep_of_Reason.html
 
Crysis hat sicherlich nicht nur wegen der Optik in vielen Fällen 90% bekommen. Die Inszenierung und der Nanosuit heben den Titel schon von anderen ab, zudem kaum Bugs. Bedenke - es ist ein reiner Shooter, kein RPG oder sonst was.
Nix geht ueber ein Rollenspiel mit komplexen Charaktersystem und verschiedenen Loesungsmoeglichkeiten oder einem richtig schoen komplexen Strategiespiel.
Sehe ich ähnlich, SupCom und Morrowind zocke ich bis heute. CoD4 war mir zu arg Moorhuhn, Crysis aber fand ich ansprechend. Und am WE werde ich in Ruhe ArmA2 (weiter)spielen.

btw habe ich mit der PC-Games nichts zu tun ;)
 
Ich find die Diskussion sinnlos die ihr da führt...
Bei Benchmarks geht es ausschließlich darum die Leistung der Karte zu messen und nicht darum welches Spiel besser ist.

Und wenn wir beim Thema sind, fand ich Crysis von der Story her nicht so berauschend, ein Shooter für zwischendurch mit guter Optik mehr auch nicht. Wahrscheinlich waren Erwartungen durch Far Cry 1 zu hoch für Crysis.
*meine Meinung, muss keiner mit mir teilen*
 
Auf welcher Engine basiert denn Mass Effect? Ist Company of Heroes so sehr CPU limitiert?

Wären aber auch nicht solche Spiele interessant? Wenn ich sehe, dass CoH nicht mit der GPU, sondern der CPU geht, dann ist es doch gut zu wissen, in was ich Geld stecken muss.
 
Mass Effekt ist Unreal Engine 3, CoH ist eher GPU- und VRAM-lastig.
 
Ein UT3 Eingine Game das vorallendingen auf die GPU geht sollte doch schon mal in die Tests hinein !...Schließlich wird in jedem 2tem Game die Engine benutz (leicht ironisch, jedoch annährend war :D)
Lost Planet sollte meiner Meinung nach raus, die Optik lässt mittlerweile zu wünschen übrig und jeder der ne nVIDIA Karte hat sollte ohne hin wissen das es bei ihm läuft...

ArmA 2 bringt zwar jeden Rechenknecht zum schwitzen, jedoch sollte überlegt werden ob man das Game nicht dennoch nutzen sollte !

@bruce1
Falscher Thread !
und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig !....
 
Ich bestehe auf einen Test der 2D-Performance!!!

Das ist kein Witz, denn vorallem ATI vernachlässigt 2D in den Treibern in letzter Zeit. Das Ganze kann sich dann schon mal spürbar auf GDI und DirectDraw und damit auf die GUI von XP auswirken. Für Vista und Nachfolger hat das allerdings keine Bedeutung mehr.

Kann ja wohl nicht sein das die 2D-Performance einer 5 Jahre alten Radeon 9700 auf einem P4-System besser ist als auf einem aktuellen System mit Quad-Core und HD48xx.

Eine GTX260 hat im Vergleich zur HD48xx auf dem aktuellen System etwa die 4 bis 5-fache 2D-Performance.

Auf das Thema bin ich übrigens durch einen Grafikkarten-Tausch aufmerksam geworden. Mir ist aufgefallen, dass auf bestimmten für den Firefox "schwierigen" Seiten das Ruckeln beim smoothen scrollen zugenommen hat.
 
Was hat das mit der GPU zu tun? *grübel*
 
@y33H@

Die Rohleistung einer GPU ist interessant, aber noch wichtiger ist doch was hinten raus kommt und da spielt nunmal der Treiber eine wichtige Rolle.

Ausserdem vermute ich nur das die unangemessene 2D-Leistung am Treiber liegt. Könnt ja auch eine Hardware-Designschwäche sein.
 
Zurück
Oben