Ok, gehen wir die Sache langsam an und fangen mit dem Allgemeinen an.
Wolfgang schrieb:
Rollenspiele und Rennspiele sind schlicht und ergreifend CPU-limitiert. Keine Ahnung, was die in dem Parcours zu suchen haben sollen.
Rollenspiele:
Aktuelle Rollenspiele nutzen moderen 3D Engines, teilweise sogar die selben wie aktuelle Shooter. Warum jetzt ein Shooter geeignet ist, ein Rollenspiel, welchen die selbe Engine hat, aber nicht, ist nicht ersichtlich.
Rennspiele:
Zum einen siehe Rollenspiele ...
Zum anderen schauen wir uns einfach mal Race Driver Grid an. Dieser zeigt zw. der langsamsten und der schnellsten 1-Chip-Karte ein Performancedifferenz von ca. 260%. Diese grosse Faecherung laesst eine sehr gute Differenzierung der Performance der unterschiedlichen Karten zu. Bei Cyrsis liegt die Performancedifferenz ebenfalls bei ca. 260%. Auch hier ist nicht erkenntlich warum Shooter (z.B. Crysis) geeignet sein soll, Rennspiele (z.B. Race Driver Grid) aber nicht.
Ergo deine Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Zu einen "ausgewogenen Testparcour" gehoeren solche Game einfach dazu.
Wolfgang schrieb:
Cryostasis: Sicherlich gibt es das schon, liegt immerhin normal gekauft hier vor mir. Und bald gibts das auch überall in Deutschland. Bis dahin wird man eh noch keinen Test mit dem Parcours hier sehen.
Die Bugschleuder ist ein tolles Spiel was dazu auch noch gut aussieht.
"in RTS auf Kartenbasis/Micropaymentbasis" Ja, das ist ja mal ein Mega Argument. Was ist denn daran schlecht?
Und H.A.W.X. ist gar nicht so übel, wenn man keine Flugsimulation erwartet. Was das Spiel auch nicht sein will. Und ja, es ist nur im Parcours, weil ATi-Karten schlecht drauf laufen. Darum taucht im Intro auch ganz fett ein AMD-Logo auf. Und DX10.1 unterstützt es auch noch. Muss ja total Nvidia optimiert sein.
Wenn man sich dann die einzelnen Spiele anschaut, fragt man sich, warum diese so ausgewaehlt wurden.
Ein Spiel in solch einem Parcour sollte dann entweder eine grafische Referenz/ grafische Besonderheit sein und / oder (zumindest) eine grosse Verbreitung haben.
Die Verkaufszahlen der hier genannten Spiele sind schwach. Ausnahme sind Cryostasis (keine Zahlen vorhanden) und Empire (immerhin brauchbare Verkaufszahlen)
Ob Cryostasis als grafische Referenz dienen kann, weiss ich nicht, da ich das Game noch nicht gesehen habe. Alle anderen Spiele taugen als grafische Referenz nicht.
Und da ist es eigentlich total egal, ob Empire eines der besten Strategiespiele der letzten Jahre ist. (Wobei, bei der Auswahl der neuen Games Empire noch am ehesten Sinn fuer solch eine Testreihe macht. Eine Bugschleuder ist es trotzdem.)
H.A.W.X. disqualifiziert sich total. Und dabei ist es egal ob es DX 10.1 unterstuetzt oder zum "The Way It's Meant To Be Played" Programm gehoert. Schwaches Spiel, schwache Verkaeufe, mittelmaessige Grafik. Kein Grund dieses Game in solch einen Parcour aufzunehmen.
Battleforge ist ein mittelmaessiges RTS mit bisher schwachen Verkaeufen (Und auch schwacher Balance und fehlenden taktischen Tiefgang. Trotz der vielen Spezialsachen fuehrt Zergen zum Erfolg.) Das Micropayment wird eine groessere Verbreitung wohl verhindern. Grafisch nett, aber wohl schwache Engine - hohe Hardwareanforderungen. Bei solchen Anforderungen ist man besseres gewoehnt.