Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Also aktuell sieht es so aus, dass das neue AddOn zu World in Conflict, Empire Total War, H.A.W.X., Battleforge Riddick und Dawn of War 2 hinzukommen. Alles aber noch ohne Gewähr.

Und entsprechen werden Spiele natürlich auch rausfliegen müssen...
 
Empire Total War ist doch ein riesiger Bughaufen?

Habe es vor nem Monat gekauft, und naja, es ist selten, dass man 3 Stunden am Stück ohne Absturz spielen kann.

Auch die Echtzeit Landschlachten sehen nur geringfügig besser aus als in Medieval 2, dafür kosten sie aber herbe Performance
 
Ich wär irgendwie auch noch für Mirror's Edge.

Beim Wechsel von World in Conflict auf Soviet Assault oder halt beim patchen auf 1.1 wirds ja kaum Unterschiede geben. Es sind ja jetzt nur ein paar Explosionstrümmer mehr (waren bei mir dann im integrierten Bench 1 oder 2 fps weniger). Die neuen Level sind auch nicht unbedingt anspruchsvoller als die anderen. Keine Ahnung, obs den Aufwand unbedingt wert ist aber ich hab nichts dagegen (wobei ihr WiC garantiert auch noch einmal mit aktuellen Treibern getestet hättet).
 
schon genauere überlegungen was dann rausfällt? sind schließlich 6 neue spiele, wo WiC von WiC ersetzt wird, bleiben also 5.

Ich würde da zum einen Grid raussschmeißen, weils schon zu Cpu limitiert wird und einfach keine hohen graka anforderungen hat. Bei Bioshock ists die gleiche Sache mitn Cpu-limit und da aa nur mit nv funzt, machts für mich auch keinen so großen sinn es zu behalten. Dann hast ja auch noch Riddick erwähnt, was nen extrem atifreundlicher bench ist, da muss in meinen augen rainbow six dann fliegen um nen gewisses gleichgewicht beizubehalten. Als Ersatz fürs zweite atifreundliche, Grid würde dann Battleforge auch ganz gut passen, genauso wie hawx für bioshock, da beide nv leicht bevorzugen. Blieben noch 2 übrig, da hab ich dann weniger ahnung.

Aber zu Empire und Dawn of War2 frag ich mich eh, sind die nicht Cpu-Limitiert? so sahen zumindest die tests aus, die ich da bisher gesehn hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinen Schnellkontrollen sind Total war und DaW2 nicht unbedingt CPU-limitiert. Sicherlich gibts GPU-lastigere Spiele, aber das sollte eine Zeit lang doch schon gut funktionieren.

Titelkandidaten zum Rausschmiss sind:
Jericho (sicher)
Vegas (sicher)
Grid (vielleicht)
Assassin's Creed (vielleicht)
Far Cry 2 (vielleicht)
Lost Planet (vielleicht)
 
hmm na ok, kann auch von der szene abhängen die gebencht wird. Das Setup sollte dann aber denke ich schon ne weile halten, aber da musste natürlich erstmal testen. Aber das Cpu-Limit sollte in 1680 doch schon noch etwas entfernt sein,. denn im Herbst kann man 4870x2 Leistung im 300$ Bereich erwarten und High-End mit doppelter 4870x2 Leistung. Da muss schon noch gut Luft sein. Grid ist da wie gesagt in meinen Augen ungeeignet, weil man vom Herbstgrakahighend selbst in 2560 mit 8xaa unter Umständen null Unterschied sehen wird. Son Bench zerstört dann nur das Performancerating weil er die Unterschiede kleiner macht als se sind.
 
ich bin ja immer noch für Age of Conan,
ist immerhin eins der Games die ohne groß am AA-Modi zu drehen locker über 1GB VRAM füllt und mit den neuen DX10-Modis auch noch jede Graka in den Keller zwingt^^

Zum Benchen muss man sich ja eigentlich nur mal kurz in Cimerien durchs Connal-Tal zwängen bei maximaler Sichtweite^^
 
So, nun bahnt sich so langsam ein fertiges Bild an.
Also mit 90 prozentiger Sicherheit sieht der Parcours folgendermaßen aus; und es wird sich viel, sehr viel ändern.
Also hinzu kommen:

H.A.W.X., Battleforge, Empire Total War, Dawn of War 2, Riddick Dark Athena, World in Conflict AddOn, Cryostasis

Wegfallen tun dafür:
Jericho, Vegas, WiC Hauptprogramm, Race Driver Grid, Assassin's Creed, Lost Planet und Far Cry 2
 
^^als Vertreter der Rennspiele würde ich Grid hingegen weiterhin drin lassen. Ansonsten eine recht gute neue Auswahl :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar Schade um GRID, aber es kommt ja sicher auch mal wieder ein neues Rennspiel. FUEL müsste diese Jahr noch rauskommen. Gleiche Macher, vielleicht die selbe Engine wieder. Bin mir aber nicht sicher und recherchieren will ich jetzt auch nicht mehr...
 
Ich weiß jetzt nicht welche Engine FUEL nutzt (ich tippe mal auf Ego), aber im September kommt DiRT 2 mit Ego-Engine.

GRID kann ruhig raus. Ist ja nicht wirklich GPU-lastig. Gibt auf jden Fall momentan bessere Spiele zum benchen.
 
Die Engine... so viel genaues findet sich nicht. Es wird eben eine Weiternetwicklung der Ego-Engine von Grid sein. Diese basiert wiederum auf der Neo-Engine von Dirt. Egal. Es ist eh noch nicht draußen und bis dahin (bzw. dann wenn wieder ein Rennspiel als Benchmark auserkoren wird) können wir das Fehlen des Rennspiel-Genres in den Benchmarks verkraften.
 
Wenn man sich anschaut, welche Spiele aus eurem eh schon unausgewogegem Testfeld rausfallen, kommt man schon irgendwie ins gruebeln.

Schaut man sich dazu noch an, was ihr neues reinnehmt, fragt man sich, was der Unsinn soll.

Da waeren:

- ein Game welches es noch nicht gibt
- ne Bugschleuder mit grossen Problemen bei Multikernunterstuetzung
- ein RTS auf Kartenbasis/Micropaymentbasis
- ein Flugirgendwas, welches spielerisch schwach ist, sich schlecht verkauft und grafisch mittelpraechtig ist (in Bodennaehe ist die Grafik total laecherlich)


Wie man einen Totalausfall wie H.A.W.X. ueberhaupt in betracht ziehen kann war mir wirklich ein Raetzel. Bis ich ein paar Benches dazu gefunden habe. Es hat nichts, was es als Benchmark auszeichnen wuerde, keine Verbreitung, keine Akzeptanz, keine grafischen "Bonbons", aber es laesst Ati Grakas sehr schlecht aussehen. Anscheinend Grund genug fuer euch es aufzunehmen.


Auch wenn man sich die Verkaufszahlen/Verbreitung der anderen "Neuen" anschaut, ist ausser der Bugschleuder Empire nichts dabei, was eine Aufnahme in einen Testparcour auch nur naeherungsweise rechtfertigen wuerde.

Beliebte Genre wie Rollenspiele und Rennspiele sind auch wieder nicht vertreten. Ein ausgewogener (und neutraler) Testparcour sieht anders aus!
 
Rollenspiele und Rennspiele sind schlicht und ergreifend CPU-limitiert. Keine Ahnung, was die in dem Parcours zu suchen haben sollen.

Cryostasis: Sicherlich gibt es das schon, liegt immerhin normal gekauft hier vor mir. Und bald gibts das auch überall in Deutschland. Bis dahin wird man eh noch keinen Test mit dem Parcours hier sehen.

Die Bugschleuder ist ein tolles Spiel was dazu auch noch gut aussieht.

"in RTS auf Kartenbasis/Micropaymentbasis" Ja, das ist ja mal ein Mega Argument. Was ist denn daran schlecht?

Und H.A.W.X. ist gar nicht so übel, wenn man keine Flugsimulation erwartet. Was das Spiel auch nicht sein will. Und ja, es ist nur im Parcours, weil ATi-Karten schlecht drauf laufen. Darum taucht im Intro auch ganz fett ein AMD-Logo auf. Und DX10.1 unterstützt es auch noch. Muss ja total Nvidia optimiert sein.
 
Ok, gehen wir die Sache langsam an und fangen mit dem Allgemeinen an.

Wolfgang schrieb:
Rollenspiele und Rennspiele sind schlicht und ergreifend CPU-limitiert. Keine Ahnung, was die in dem Parcours zu suchen haben sollen.

Rollenspiele:

Aktuelle Rollenspiele nutzen moderen 3D Engines, teilweise sogar die selben wie aktuelle Shooter. Warum jetzt ein Shooter geeignet ist, ein Rollenspiel, welchen die selbe Engine hat, aber nicht, ist nicht ersichtlich.

Rennspiele:

Zum einen siehe Rollenspiele ...
Zum anderen schauen wir uns einfach mal Race Driver Grid an. Dieser zeigt zw. der langsamsten und der schnellsten 1-Chip-Karte ein Performancedifferenz von ca. 260%. Diese grosse Faecherung laesst eine sehr gute Differenzierung der Performance der unterschiedlichen Karten zu. Bei Cyrsis liegt die Performancedifferenz ebenfalls bei ca. 260%. Auch hier ist nicht erkenntlich warum Shooter (z.B. Crysis) geeignet sein soll, Rennspiele (z.B. Race Driver Grid) aber nicht.

Ergo deine Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Zu einen "ausgewogenen Testparcour" gehoeren solche Game einfach dazu.



Wolfgang schrieb:
Cryostasis: Sicherlich gibt es das schon, liegt immerhin normal gekauft hier vor mir. Und bald gibts das auch überall in Deutschland. Bis dahin wird man eh noch keinen Test mit dem Parcours hier sehen.

Die Bugschleuder ist ein tolles Spiel was dazu auch noch gut aussieht.

"in RTS auf Kartenbasis/Micropaymentbasis" Ja, das ist ja mal ein Mega Argument. Was ist denn daran schlecht?

Und H.A.W.X. ist gar nicht so übel, wenn man keine Flugsimulation erwartet. Was das Spiel auch nicht sein will. Und ja, es ist nur im Parcours, weil ATi-Karten schlecht drauf laufen. Darum taucht im Intro auch ganz fett ein AMD-Logo auf. Und DX10.1 unterstützt es auch noch. Muss ja total Nvidia optimiert sein.

Wenn man sich dann die einzelnen Spiele anschaut, fragt man sich, warum diese so ausgewaehlt wurden.
Ein Spiel in solch einem Parcour sollte dann entweder eine grafische Referenz/ grafische Besonderheit sein und / oder (zumindest) eine grosse Verbreitung haben.

Die Verkaufszahlen der hier genannten Spiele sind schwach. Ausnahme sind Cryostasis (keine Zahlen vorhanden) und Empire (immerhin brauchbare Verkaufszahlen)

Ob Cryostasis als grafische Referenz dienen kann, weiss ich nicht, da ich das Game noch nicht gesehen habe. Alle anderen Spiele taugen als grafische Referenz nicht.
Und da ist es eigentlich total egal, ob Empire eines der besten Strategiespiele der letzten Jahre ist. (Wobei, bei der Auswahl der neuen Games Empire noch am ehesten Sinn fuer solch eine Testreihe macht. Eine Bugschleuder ist es trotzdem.)

H.A.W.X. disqualifiziert sich total. Und dabei ist es egal ob es DX 10.1 unterstuetzt oder zum "The Way It's Meant To Be Played" Programm gehoert. Schwaches Spiel, schwache Verkaeufe, mittelmaessige Grafik. Kein Grund dieses Game in solch einen Parcour aufzunehmen.

Battleforge ist ein mittelmaessiges RTS mit bisher schwachen Verkaeufen (Und auch schwacher Balance und fehlenden taktischen Tiefgang. Trotz der vielen Spezialsachen fuehrt Zergen zum Erfolg.) Das Micropayment wird eine groessere Verbreitung wohl verhindern. Grafisch nett, aber wohl schwache Engine - hohe Hardwareanforderungen. Bei solchen Anforderungen ist man besseres gewoehnt.
 
Battleforge verkauft sich ziemlich gut, HAWX ebenfalls. Und mit DX10 und max. Details sieht HAWX auch wirklich nicht übel aus.
 
Aehmmm, bitte was?

Die Verkaeufe von Battleforce sind enttaeuschend und liegen deutlich hinter den Erwartungen.
Waerend sich im deutschsprachrigen Raum das Game maessig verkauft, sind die Verkaufe im Rest von Europa schwach. In Amiland kann man sich raussuchen, ob man die Verkaeufe als laecherlich oder nicht existent bezeichnet.
Ganz ordentlich verkaufen sich die Punkte-Packungen in deutschsprachigen Raum. Das bringt zwar Geld in die Kasse, sorgt aber nicht fuer eine groessere Verbreitung des Games.

Zu HAWX hat EA ja schon einige positive Meldungen gebracht. Dabei sollte man aber beachten, das sich die Konsolenversionen wirklich gut verkaufen. Bei der Pc Version hingegen sieht das schon anders aus. Wobei sich in Amiland auch diese Version recht ordentlich verkauft.
 
@ GreatEvil

Wo nimmst du deine Zahlen her?
 
@GreatEvil
Nur mal so HAWX hat mit EA soviel zu tun wie Computerbase mit Autos.
HAWX gehört Ubisoft...
 
Zurück
Oben