News Vorstellung der AMD Radeon R9 270 in dieser Woche

2LOST schrieb:
Ich schaue mal kurz in meine Kugel... und... ich sehe ....

ich sehe ein R7 270 die im P/L-Bereich sehr gut abschneidet,dem Konkurrenten hier und da ein paar Punkte stehlen kann... aber, was ist das????

Deine Glaskugel muss ein ganz, ganz billiges Ding aus China oder Taiwan sein, wenn es eine "R7" sieht, obwohl doch schon bereits klar ist, dass es eine "R9" werden wird.

Amok-Sepp schrieb:
Die R7 270 ist eine umbenannte HD 7850 richtig?

nein.
wenn die angaben/gerüchte stimmen, ist es eine runtergetaktete 7870 (hat mehr shader als die 7850).
die 270X ist eine höhergetaktete 7870.

flappes schrieb:
Für dich nicht, für AMD schon. Weniger Chipfläche, geringere Kosten.
Die 7950 werden halt auslaufen und dann bekommt man nur noch 270(x) usw.

Ja, natürlich hat es Gründe für AMD, sonst würden sie es ja nicht tun. Ich habe aber für die Perspektive eines Kunden gesprochen. Und da verstehe ich halt nicht wieso man eine umgelabelte (also gleiche Chips ;) ) und schwächere Karte fürs gleiche oder gar mehr Geld kaufen sollte. Denn noch gibt es Karten der HD 7xxx-Reihe. Eine Powercolor HD 7950 beispielsweise für 164€ (bei getgoods mit 5€ Rabatt).

Aber das ist ja hier nicht das Thema. Wenn sich die umgelabelten R9-Karten (mit Ausnahme der neuen 290er) dann irgendwann mal auf einem akzeptablen Preisniveau befinden, werden sie sicher auch mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand was zum release der r9 280 non x? Die müsste ja die umbenannte HD 7950 sein und daher fast unschlagbar im p/l ranking...

Seids mir nicht böse, aber seit dem raus ist, dass ALLE WERTE der Grafikkarten „nur noch“ abhängig sind vom Lüftersteuerung, sind alle TESTs NUR noch für den POPO!

Der spread liegt so weit auseinander dass ein „objektiver“ Test kaum mehr Sinn macht.

Der jenige, der die GraKa SUPER gekühlt bekommt, umgeht auch das thermal power target.

Alles nur noch markulatur :(

Aure, das mag vielleicht für Hawaii gelten, aber wohl nicht für Curacao.

@auRE: nö! Das mit dem Temperature Target haben nur nVidias GTX600 und 700 Karten, + AMDs Hawaii Chip, also R9 290 und R9 290X!
Alle anderen R-Karten sind umgelabelte alte Chips und haben so weit ich weiß kein Temperature Target. Was mit den Karten mit Boost ist (7950, 7970), weiß ich nicht. Denke aber, dass es sich da ausschließlich um ein Power Target, also um den Stromverbrauch handeln könnte.

und wegen den Popotests: gut, dass CB auf die R9 290er Karten nen AC Accelero III draufgeschnallt und auch andere Cutommodelle getestet hat. so sieht man den Korridor, in dem sich die Karten bewegen. Finde ich nicht fürn Popo, aber eher 5% Leistungsunterschied, den man eh nur messen kann. Da sind die Frametimes schon viel interessanter mMn!

MfG

so weit ich weiss, NOP --- auch die gelabelten Grakarten aus dem Jahr 2012 - da neues steppping. Der Zuwachs beträgt ca.- 15% Ferner werden die "anders" angesprochen seitens der Treiber.

Du wirst es selber an den Werten sehen Mach mal ein Test beider Grafikchips (alt und heute-gelabelt) und wirst Dich wundern

Ps. Das war KEINE Kritik an CB – nur der Kunde wird verar…. So als jeder zu hause Stickstoff zum kühlen hätte

PPs. zu Korridor - jap, dem stimme ich zu, je BESSER der Kuehler desto mehr Leistung - auf kosten von Lautstaerke und Energie ;)

Zuletzt bearbeitet: (ps)
Zurück
Oben