VR Grafikkarte für 300 Euro

Masch95

Cadet 4th Year
Da meine GTX 1060 den geist augegeben hat suche ich nach einer neuen grafikkarte für ein besseres VR erlebniss
die Brille die ich mir für den einstieg geholt habe ist die Okulus DK 2 (ich weiß eigendlich eine deployment brille, was ich aber auch noch vor habe).

getestet habe ich bisher damit nur minecraft und das nicht sonderlich lange da hier sehr schnell schwindelig wurde, bei Bedingung mit einem controler, und da die fps immer sehr stark geschwankt haben bei Bewegungen in der virtuellen Welt

Aktuell im auge habe ich aktell eine karte im preiß bereich +/- 300 euro, kann aber wenn es empfelenswert währe warten.

nun ist die frage welche karte, wenn es nur an der brille liegt spiele ich mit dem Gedanken mir eine RX590 zu hollen da diese grob ähnliche leistung einer 1060 hat und sogar mehr speicher am bord hat, will aber auch nicht mehr sobald aufrüsten müssen.

kurzes Edit: eine vega 56 währe auch sehr verlockend aber ich weiß nicht ob der stromfresser nicht zu viel für mein Netzteil währe und ob sich das überhaubt lohnt da amd die vega reihe glaube ich einstampfen wollte.

Restliche Hardware:
AMD Ryzen 2600
X470 GAMING PRO CARBON
2x8GB Arbeisspeicher von Hyper x (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen)
crosair h80i v2
bequiet Dark Power 650 watt

Hm, nee. Kannst die RX590 gern kaufen aber als VR Karte würd ich die jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Unter ner 1080/2070/5700 kann ich mich da schwer durchringen "VR" in den Mund zu nehmen. Ich bezweifle ein bisschen, dass ein Ryzen 2600 mit einer 1060 es nicht packt 960x1080 Pixel pro Auge flüssigmit 90 FPS zu berechnen...gut ich kenne mich mit Minecraft allerdings auch nicht gut aus aber das läuft sogar auf ner GTX460 mit 50+ FPS in FHD....

stimmt hab bei Geizhals noch garnicht geschaut, die frage ist ich hab erst letzte Woche eine zurück gegeben da der Bildschirm mit der karte immer sehr stark geflackert hat, auch nachdem ich das Pixel Format im treiber umgestehlt habe, währe es vielleicht sinvoll zuwarten bis die 5700 xt im preiß fällt, amd ist ja momentan bekannt für ihre preiß stürze

Bei den 299€ für die angegebene RX5700 würde ich nicht lang überlegen.
Der Preis geht nächste Woche bestimmt wieder auf die normalen 320-330€ hoch.

Masch95 schrieb:
kurzes Edit: eine vega 56 währe auch sehr verlockend aber ich weiß nicht ob der stromfresser nicht zu viel für mein Netzteil währe und ob sich das überhaubt lohnt da amd die vega reihe glaube ich einstampfen wollte.

Könnte etwas eng werden, das Netzteil hat zwar Leistung aber es bringt die jeweiligen 12 Volt in 4 Rails zu 25 Ampere raus, bei 2 Anschlüsse die an die Vega kämen hätte man da 50 Ampere. Soweit ganz gut, nur neigt das die Karte dazu beim umschalten der Taktstufen recht große Lastspitzen zu verursachen die einen kleinen Tick drüber liegen. Auf den Papier müsste das mit der Karte funktionieren aber es ist womöglich davon abhängig wie Tolerant das Netzteil agiert und vor allen wie alt es ist.

Mit der DK-2 wirst Du aber nicht viel Spaß haben... keine Ahnung was Du dafür bezahlt hast aber am Besten verkaufen und ne CV-1 holen. Damit bist Du deutlich besser dran.

Die 5700 Serie ist ein guter Einstieg. Zuviel GPU Leistung beim Thema VR gibt es nicht. Da hat selbst die 2080ti zu wenig bumms für alle Qualitätsfunktionen.

Mein Vorschlag... DK2 gegen CV-1 ersetzen und dann ne 5700 oder min. GTX1070. So kommt auch Freude auf.

Gruß
Holzinternet

DJKno schrieb:
Bei den 299€ für die angegebene RX5700 würde ich nicht lang überlegen.
Der Preis geht nächste Woche bestimmt wieder auf die normalen 320-330€ hoch.
Nur sind die AMD Karten komischerweise deutlich langsamer als die Nvidias Gegenstücke bei VR

SavageSkull schrieb:
Nur sind die AMD Karten komischerweise deutlich langsamer als die Nvidias Gegenstücke bei VR
Gut möglich, die RDNA-Architektur ist allerdings auch die neueste verfügbare. Die NVidia Super sind ja nur Aufgüsse der alten 2xxxer.
AMDs Architekturen holen bekanntlich über die Zeit immer mehr auf.

DJKno schrieb:
Gut möglich, die RDNA-Architektur ist allerdings auch die neueste verfügbare. Die NVidia Super sind ja nur Aufgüsse der alten 2xxxer.
AMDs Architekturen holen bekanntlich über die Zeit immer mehr auf.
Sagen wir mal so, AMD bügelt irgendwann die Probleme aus, mit der sie eine neue Technologie Releasen.
Ich habe keinen neuen Test Sinn, aber Vega und VII waren jeweils bei VR deutlich schlechter als die sonst vergleichbaren Karten.

Zurück
Oben