Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Also the Crew läuft echt top.

CPU auf 4.7Ghz getaktet, spiele mit 1440P(DSR) auf Ultra mit 8xMSAA und habe konstant 60FPS, bis auf Zwischensequenzen, da geht es auch mal auf 50FPS runter. Das liegt aber wohl am 8xMSAA.

Speicherbedarf liegt bei 2888Mb konstant.

HisN schrieb:
FC4 in 5760x1080 über 5GB in Nvidia-Settings. Aber dann werden meine beiden Titan auch zu langsam für das Spiel.

Mit welchem Programm lässt du dir eig. die Informationen einblenden?
Sorry für Offtopic

Afterburner/HWInfo

Und halt eine Farbe deiner Wahl (bei HWInfo gehts 100%, AB -> keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab jetzt kurzzeitig nen 2. UHD Screen hier stehn. Bekomme beim Zocken jedoch nur auf einem ein Bild, die Anzeige ist auf erweitert gestellt, da duplizieren nicht funktioniert(Auflösung zu hoch???) habt ihr nun irgendwelche Tipps um es zum Laufen zu bringen? Ingame ist auch nur UHD anwählbar.

Die Auflösung ist nicht zu hoch. Die Grakas und Monitore sind zu dämlich.
Ich hab das letztens bei einem Kumpel gesehen, da hat das dublizieren erst nach 10x Kabel ziehen und wieder stecken funktioniert.
Und falls Du zwei UHD-Monitore mit nicht EXAKT der gleichen Auflösung hast, dann geht es sowieso nur wenn Du es im Monitor umstellen kannst.

Da bin ich mal auf die Screens gespannt :D

@HisN Nutzt du deinen PC eigentlich nur privat oder auch beruflich?

Nur Privat. Wobei ich meinen Beruf natürlich teilweise mit nach Hause nehme :-)

Nein, ich bin angestellt.
Sinnvoll ist sehr subjektiv. Ich bin ja von 3930K auf einen 5930K gewechselt. Das war schön, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die 4 zusätzlichen Threads vom 5960X verkürzen meine Wartezeiten. Für mich ist das sinvoll. Ob das für Dich auch so ist ..... bin ich echt überfragt. Ich habe durch den Tausch meine Renderzeiten von 9 Minuten auf 5. 1/2 Minuten gedrückt (das ist natürlich nur ein Test, ich hab auch Renderzeiten von mehreren Stunden, da summiert sich das). Das "lohnt" sich für mich.

Und beim zocken gibts auch Punkte^^, und beim Benchen auch .. für mich WIN WIN^^

Ich hab gerade geschaut was das kostet :o
Das is es mir nicht wert 1500€ auszugeben :/

Bei dir ist es natürlich Sinnvoll.

Edit: Warum bist du von dem 3930K auf den 5930K gewechselt?

Der Wartezeit wegen, die ich mir dadurch erspare. Und weil ich was zu basteln haben wollte. Und weil gerade Geld übrig war.
Kommt alles zusammen^^

HisN schrieb:
Der Wartezeit wegen, die ich mir dadurch erspare. Und weil ich was zu basteln haben wollte. Und weil gerade Geld übrig war.
Kommt alles zusammen^^

Wie groß waren den die Unterschiede vom 3930 zum 5930?
Sorry das ich dich so ausfrage ^^

Etwa 20%. Also die Renderzeit von 9 Minuten auf etwas unter 8 Minuten wenn ich mich richtig erinnere.

@ABC
Bei 5300x3200 wird es bei abload.de langsam eng mit der Filesize. Bei Bildern mit viel Details (also z.b. Wald) wird es eng.

naja, sonst spiel ichs in lightroom rein und verminder halt die JPEG-Qualität, PNGs sind sowieso unmöglich, die brauchen locker 50Mb, das kommt schon fast an die RAWs meiner D800 ran..
grrrr.JPG das steht.. IDLE Stromverbrauch bei 2x voller Helligkeit: 280 Watt, mit PC natürlich..
Ah! jetzt ging es, musste beide im exakt gleichen Moment auf DP1.1a stellen, hab zwar jetzt nur 30hz, aber zum Testen reichts ja..

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Hisn, da gibt es doch noch Xeons mit 16 Kernen und 32 Threads für 10.000 Euro oder so. Sowas wäre doch was für dich. Xeon mit ganz viel Kernen mit wenig Takt zum Rendern, I7 5930K zum Zocken. Beim Xeon müsste ja noch bisschen was mit BCLK gehen.

Man kanns auch übertreiben =p

Nachdem keine News mehr kommen über etwaige GTX 980 mit 8GB (angeblich noch im Dezember, jaja...) frage ich mich, ob ich einfach so zwei von den Dingern nehmen soll, ich möchte halt nicht nach einem Jahr feststellen dass der Speicher zu eng wird obwohl die Rohleistung reicht, was meint ihr? :/

Ich will halt Far Cry 4 und Dragon Age 3 spielen...
Bis Februar warten hätte ich echt keine Lust.

Zurück
Oben