B3nutzer schrieb:
Es ist eben für mich unlogisch, dass ein Spiel z.B. mit maximierten Settings 2-3 mal so viel VRAM als Puffer belegen muss (also 2-3 mal so viel VRAM, als laut Afterburner eigentlich für maximierte Settings benötigt wird! ) ehe es halbwegs rund läuft, während bei niedrigeren Settings bereits 1,5x so viel VRAM als Puffer ausreicht und es dann auch keinerlei Ruckler gibt.
ist ja nicht so das Texturen je nach Setting anders sind ...
ist ja nicht so das Schatten anders berechnet werden
ist ja nicht so das Kantenglättung anders ist
ist ja nicht so das Lichteffekt anders sind
Speziell zum Thema Texturen gab es schon viele Mod´s die dann die Grafikkarten an ihre Grenzen gebracht hatten ... und erst 1-2 Generationen später wirklich anwendbar waren.
Denn auch wenn der Mod ja nur 2 GB hat ... und eine Textur daraus vielleicht auch nur 500 kB ... frisst die im VRAM nicht 500 kB ... da kommt es schon wieder auf die Texturkompression drauf an ... oder in wieviele Stufen sie genutzt und gespeichert wird ...
Einfaches Beispiel wäre eine langer Gang wo die Wände die gleiche Textur haben ... da werden je nach Entfernung unterschiedliche Detailstufen einer Textur gebraucht .... somit auch mehr Speicher als wenn die Textur nur 1x da wäre.
Was aber auch wieder ein Programmierungsthema ist.
Konsolen und deren Spiele werde halt optimiert ... ein PC halt nicht dafür kann man aber die Grafik oft selber Optimieren ... in neueren Games sogar dynamisch ... so das sie auch konstant 60 fps schaffen.
Das natürlich das YT Video im Hintergrund oder der Desktop auf den man zugreifen will auch was zieht ist doch auch logisch.
Aber und ja ... je nach Engine gibt es Limitierungen in deren Leistungsfähigkeit ...
Speziell Fallout 4 z.b. gibt ja dort den Framecap auf 30 fps regulär ... wegen der Verbundenheit mit der Physik Engine ... rennt aber mit geforcten 60 FPS auch ... und dann sogar schneller .... aber drüber gibts dann die Probleme mit Physik Effekten
viele andere Games haben auch Probleme mit der Physik Engine wenn man hohe FPS erreicht ... War da was nicht mit einem Wagen bei Witcher 3 wo man auf einmal nicht oben drauf saß ...
Und genau da haben es konsolen einfacher da sie ja die FPS schon in einem Bereich Limitieren ...