Vielen Dank für die Antwort. Mir ist durchaus bewusst dass die VRAM Belegung allein wenig aussagekräftig ist. Mich interessiert aber der Vergleich mit den niedrigeren Werten von HisN und OZZHI und welche Metrik von Ihnen ausgelesen wurde - beide nutzen ja ebenfalls eine RTX 3090....foo_1337 schrieb:Ich dachte langsam sollte es wirklich allen klar sein, dass der allocated VRAM Wert keine Aussagekraft hat.
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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
- Erstellt am
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foo_1337
Gast
Es ist ja eben nicht die Belegung, die du hier misst. Die anderen beiden werden vermutlich die Belegung gemesen haben. Daher die Differenz.
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foo_1337
Gast
Ja, gar keine. Wer es nicht interpretieren kann: Virt = vmm ("Allocated" bzw, reserved, abstrahiert, isoliert, teils shared und eben virtuell adressiert), RES = belegt. Die Kiste hat 32GB Ram und es wird nicht geswapped. Finde den "Fehler".
Relevant ist nur das was belegt wird. Sowohl beim CPU- wie auch beim Video RAM. VMM ist extrem wichtig, aus anderen Gründen, daher wird auch exzessiv davon gebrauch gemacht.
Deine Framedrops kommen dann, wenn der Speicher tatsächlich voll belegt ist und oom greift...
Relevant ist nur das was belegt wird. Sowohl beim CPU- wie auch beim Video RAM. VMM ist extrem wichtig, aus anderen Gründen, daher wird auch exzessiv davon gebrauch gemacht.
Code:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
14721 libvirt+ 20 0 10.774g 7.686g 5376 S 112.2 24.5 30117:51 qemu-system-x86
3599 libvirt+ 20 0 9251732 4.031g 6492 S 42.6 12.8 27287:17 qemu-system-x86
14746 root 20 0 0 0 0 S 3.3 0.0 842:07.11 vhost-14721
3313 libvirt+ 20 0 12.659g 3.792g 4096 S 3.0 12.1 1821:53 qemu-system-x86
17971 netdata 20 0 21028 3704 2380 S 1.7 0.0 1:14.11 apps.plugin
3410 libvirt+ 20 0 16.609g 6.550g 3920 S 1.3 20.9 2193:00 qemu-system-x86
3491 libvirt+ 20 0 11.112g 3.625g 4420 S 1.3 11.5 827:19.35 qemu-system-x86
Deine Framedrops kommen dann, wenn der Speicher tatsächlich voll belegt ist und oom greift...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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foo_1337
Gast
Das war ein hypervisor
Die Prinzipien sind exakt die selben. Es greift in beiden Fällen das virtuelle memory management.
Dazu kommt im VRAM beispiel, dass die "garbage collection" (die "" sind absicht) sehr lazy ist, wenn genug VRAM verfügbar ist. Daher siehst du auch z.B. in eine CoD bis zu 22GB VRAM. Das bedeutet aber eben NICHT, dass eine 16, 10 oder 8GB Karte gleichzeitig auch Probleme bekommt. Wichtig ist der effektiv benutzte Speicher. Glücklicherweise können ja Afterburner & Co mittlerweile beide Metriken abfragen.
Die Prinzipien sind exakt die selben. Es greift in beiden Fällen das virtuelle memory management.
Dazu kommt im VRAM beispiel, dass die "garbage collection" (die "" sind absicht) sehr lazy ist, wenn genug VRAM verfügbar ist. Daher siehst du auch z.B. in eine CoD bis zu 22GB VRAM. Das bedeutet aber eben NICHT, dass eine 16, 10 oder 8GB Karte gleichzeitig auch Probleme bekommt. Wichtig ist der effektiv benutzte Speicher. Glücklicherweise können ja Afterburner & Co mittlerweile beide Metriken abfragen.
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Ja, kann er^^
Um mal Dein COD aufzugreifen.
Und lustigerweise kursiert für die 8GB-User ja der Workaround die benutzbare VRAM-Menge auf 50% zu begrenzen, damit es nicht ruckelt^^ weil sie sonst Probleme bekommen.
Also ganz so differenziert scheinst Du es dann auch nicht zu betrachten.
Um mal Dein COD aufzugreifen.
foo_1337 schrieb:Das bedeutet aber eben NICHT, dass eine 16, 10 oder 8GB Karte gleichzeitig auch Probleme bekommt.
Und lustigerweise kursiert für die 8GB-User ja der Workaround die benutzbare VRAM-Menge auf 50% zu begrenzen, damit es nicht ruckelt^^ weil sie sonst Probleme bekommen.
Also ganz so differenziert scheinst Du es dann auch nicht zu betrachten.
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Scheinbar :-)
https://sidegamer.com/cod-warzone-vram-usage-season-5-how-to-fix
Ist auch hier im Forum massiv vertreten. Sufu hilft^^
Aber eventuell bist Du ja auch jemand der weiß, welchen Regler er in seiner Software bedienen muss, damit das VRAM nicht überläuft, anstatt zu solchen Fixes zu greifen. Oder Du hast mehr als 16GB RAM, denn COD haut ja auch den Hauptspeicher voll, und wohin soll das fehlende VRAM ausgelagert werden, wenn das RAM auch schon dicht ist ... das Problem geht ja meistens Hand in Hand.
https://sidegamer.com/cod-warzone-vram-usage-season-5-how-to-fix
Ist auch hier im Forum massiv vertreten. Sufu hilft^^
Aber eventuell bist Du ja auch jemand der weiß, welchen Regler er in seiner Software bedienen muss, damit das VRAM nicht überläuft, anstatt zu solchen Fixes zu greifen. Oder Du hast mehr als 16GB RAM, denn COD haut ja auch den Hauptspeicher voll, und wohin soll das fehlende VRAM ausgelagert werden, wenn das RAM auch schon dicht ist ... das Problem geht ja meistens Hand in Hand.
F
foo_1337
Gast
Bei warzone gibt es das Problem schon etliche Monate, ja. Aber da geht es auch noch um allocated, sondern das Ding klatscht den VRAM wirklich zu und räumt diesen nicht wieder auf. Dass Activision hier nichts unternimmt ist wirklich in unding.
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Immortals Fenyx Rising
10 GB in UHD auf den ersten Metern.
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B3nutzer
Gast
Die Anforderungen sind für die gebotene Grafik auch enorm hoch.
Ist halt aus technischer Sicht wirklich 1:1 AC Odyssey/Valhalla nur mit anderen Assets.
Frag mich trotzdem, ob man so ne Optik nicht auch effizienter umsetzen könnte.
Klar, die Assets und Texturen sind trotz comic look wertig und die Weitsicht hoch. Das braucht Leistung.
Aber man kann ja als Beispiel mal Fortnite zum Vergleich heranziehen. Optik ähnlich, weitsicht hoch, läuft aber mindestens doppelt so gut. (wobei ich das vor nem Jahr nur mal kurz ausprobiert habe..., wies aktuell aussieht, weiß ich nicht)
Absurd ist es so oder so. Wir hatten 2007 Crysis und 2020 bringt so ein Spiel aktuelle Systeme an die Grenze?
Um wie viele Faktoren ist da die Leistung mittlerweile gestiegen?
Ist halt aus technischer Sicht wirklich 1:1 AC Odyssey/Valhalla nur mit anderen Assets.
Frag mich trotzdem, ob man so ne Optik nicht auch effizienter umsetzen könnte.
Klar, die Assets und Texturen sind trotz comic look wertig und die Weitsicht hoch. Das braucht Leistung.
Aber man kann ja als Beispiel mal Fortnite zum Vergleich heranziehen. Optik ähnlich, weitsicht hoch, läuft aber mindestens doppelt so gut. (wobei ich das vor nem Jahr nur mal kurz ausprobiert habe..., wies aktuell aussieht, weiß ich nicht)
Absurd ist es so oder so. Wir hatten 2007 Crysis und 2020 bringt so ein Spiel aktuelle Systeme an die Grenze?
Um wie viele Faktoren ist da die Leistung mittlerweile gestiegen?
Shir Khan
Lt. Commander
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For the record: Wir haben auch 2020 ein Crysis, "Remastered" genannt, das den Rechner ebenso verfrühstückt wie das Original - nur ohne einen mit damals vergleichbaren optischen Gegenwert. Nicht mal annähernd.B3nutzer schrieb:Absurd ist es so oder so. Wir hatten 2007 Crysis und 2020 bringt so ein Spiel aktuelle Systeme an die Grenze?
Um wie viele Faktoren ist da die Leistung mittlerweile gestiegen?
Negative Ausreißer gibt's also anscheinend immer mal. Spiele wie RDR2 und CP2077 geben aber die Richtung vor: Sehr hohe Anforderungen, für die man auch was geboten kriegt.
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SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.438
Ganz ehrlich das macht die "grafische Darstellung" vom Spiel kaputt.HisN schrieb:Allerdings ist das LOD auch bretthart sichtbar. Voll in die Fresse rein.
Wenn man ein AAA Spiel mit top of the Art Grafik machen darf das nicht passieren.
Das erinnert ja eher an Morrowind von 2000? (natürlich auch bei Oblivion, Skyrim und Fallout) Erst ist nichts da und dann steht plötzlich ein Berg vor einem...
B
B3nutzer
Gast
@SavageSkull
Ich denke, mit den Mesh Shadern sollte das in Zukunft kein Problem mehr sein. Wird Seit Turing und RDNA2 unterstützt. Sobald die Entwicklung für next-gen fahrt aufnimmt, wird das hoffentlich auch mal genutzt.
In der UE5 Demo wurde das (oder vergleichbares) ja bereits demonstriert.
Ich vermute aber mal, hier wird dann auch das Streaming von SSD in den VRAM wichtiger. Wie die Anforderungen an den VRAM aussehen wird interessant sein. Aber ich denke mal, dass damit die Effizienz eher steigen als fallen wird.
Ich denke, mit den Mesh Shadern sollte das in Zukunft kein Problem mehr sein. Wird Seit Turing und RDNA2 unterstützt. Sobald die Entwicklung für next-gen fahrt aufnimmt, wird das hoffentlich auch mal genutzt.
In der UE5 Demo wurde das (oder vergleichbares) ja bereits demonstriert.
Ich vermute aber mal, hier wird dann auch das Streaming von SSD in den VRAM wichtiger. Wie die Anforderungen an den VRAM aussehen wird interessant sein. Aber ich denke mal, dass damit die Effizienz eher steigen als fallen wird.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.438
Ab heute Abend sind mir die Anforderungen an den VRAM egal. 24GB reichen sicherlich erstmal dicke.B3nutzer schrieb:Wie die Anforderungen an den VRAM aussehen wird interessant sein. Aber ich denke mal, dass damit die Effizienz eher steigen als fallen wird.
Wenn das Bestechungsgeld an den Weihnachtsmann nur nicht so hoch gewesen wäre...
Aber ja mit SSD zu VRAM und resizableBAR scheint sich in dem Bezug gerade einiges zu tun, was für uns alle erstmal nur gut ist.
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