News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Prinzipiell nett, aber ich bin doch leicht geschockt, dass man auch in 2025 mit 450km Reichweite abgespeist wird. Und wie bei den Verbrauchswerten von Verbrennern ist das sicherlich maximal geschönt.
Sobald man im Sommer oder Winter Klimaanlage oder (Sitz-)Heizung, eventuell sogar noch Licht benötigt, dann bricht die Reichweite vermutlich brachial ein.

Mal ganz zu schweigen davon, wenn man es zu allem Überfluss wagen sollte, etwas Spaß zu haben, also Handy(s) induktiv laden und vom Handy Musik auf das Infotainmentsystem streamen bei einem leicht oberhalb der Zimmerlautstärke liegendem Level. Und dann vielleicht noch ganz frech das Navi benutzen...
Dann sind wir in der Realität vermutlich ganz schnell bei weniger als der Hälfte der 450km.

Schade, dass man sich hierzulande so einseitig auf reine Batteriefahrzeuge festgelegt hat. Ich fände schon mal interessant, was so ein ID.2 mit Wasserstoff reißen könnte.
Außerdem ist es strategisch potentiell dumm. Der Batteriemarkt hängt extrem stark an China. China kontrolliert auch den Großteil der wichtigen globalen Cobalt-Minen (Baerbock: "Kobold" :lol: ).
Wenn China mal seine Macht ausspielt oder Taiwan überfällt, dann war es das ganz schnell mit der E-Mobilität bzw. im Falle von Sanktionen werden die Preise dann derart brutal explodieren, dass das Thema de facto beerdigt wird.

Und dann will es wieder keiner kommen gesehen haben. Es ist ja nicht so, als ob man aus der Abhängigkeit von russischen fossilen Energien etwas hätte lernen können. Nein, nicht doch.
Schön sich eingleisig in Richtung reiner E-Mobilität mit Batterien festlegen statt sich breiter aufzustellen und technologieoffen zu sein... so muss das sein. Wieder mit Ansage voll vor die Wand. Geschichte muss sich halt wiederholen. Wäre ja langweilig, wenn es mal Lerneffekte geben würde...
 
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Ich finde ihn wirklich schön nur diese LED-Leiste in der Front. Die passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Der Innenraum ist doch wirklich super. So hätten sie es beim I.D 3 auch machen sollen. Es gibt endlich wieder Knöpfe und der Klarlack Misst ist auch fast gänzlich verschwunden. Es sieht viel wertiger aus. So hätten sie es von Anfang an machen sollen.

@RogueSix

Nun, es ist ein Kleinwagen. Von 10 auf 80 % in 20 Minuten. Passt doch eigentlich.

Energietechnisch macht auch heute der Wasserstoff keinen Sinn, wenn es um die Beförderung eines einzelnen Menschen geht.
 
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Nai schrieb:
Wieso ist das Cockpit bei modernen E-Autos immer so ein hässlicher Flachbildschirm, der weder in die Kontur des Plastiks eingepasst noch versenkt ist, um im Schatten zu sein?
Dann schau dir das Cockpit vom Peugeot e208 an. Schön eingefasst und in 3D.
 
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Postman schrieb:
dass ich das E-Konzept nur für ein Nischenkonzept bzw. eine Übergangslösung halte.
Übergangslösung zu was ?
 
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immortuos schrieb:
Btw wann schnallen die Autohersteller endlich, dass große Reifen und Elektroantrieb eine beschissene Kombination sind? 20" auf einem Polo, ganz toll. Kostet gegenüber 15" Reifen zwar gute 15% Reichweite,
Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Technik dahinter noch nicht ganz kennt und es nur auf einen Faktor ankommen lässt. Wieso gibt es wohl den Trend zu größeren Rädern bei Autos und auch bei Fahrrädern? Weil schlichtweg der Komfort gesteigert wird, der Rollwiderstand sinkt und größere Bremsen verbaut werden können, was durch das Gewicht der Fahrzeuge notwendig wurde.

Also nein, es gibt Grenzen innerhalb denen vielleicht etwas kleinere Räder ein wenig mehr Reichweite bringen, aber mit 15" würde so ein Auto nicht funktionieren.

RogueSix schrieb:
Prinzipiell nett, aber ich bin doch leicht geschockt, dass man auch in 2025 mit 450km Reichweite abgespeist wird.
Es ist ein Kleinwagen und keine Familienkutsche oder ein "Kilometerfresser". Die meisten dürften sich ein Auto kaufen um damit zur Arbeit zu fahren, die Kinder zur Schule zu bringen oder Einkäufe zu erledigen. Dafür ist die Reichweite mehr als genug und dürfte für eine Woche reichen.

Das "Reichweitenproblem" wird man mit Akkus nie lösen können, hier muss man schlichtweg einfach mal ein wenig umdenken. Es fällt einen schon nichts ab, wenn man auf längeren Strecken Pausen einplant oder auf die Bahn umsteigt.
 
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RogueSix schrieb:
Mal ganz zu schweigen davon, wenn man es zu allem Überfluss wagen sollte, etwas Spaß zu haben, also Handy(s) induktiv laden und vom Handy Musik auf das Infotainmentsystem streamen bei einem leicht oberhalb der Zimmerlautstärke liegendem Level. Und dann vielleicht noch ganz frech das Navi benutzen...
Dann sind wir in der Realität vermutlich ganz schnell bei weniger als der Hälfte der 450km.
du wirfst ernsthaft das Laden eines Handies in den Topf der Reichweitenangst ?

nen Handy hat was - 15Wh Akku ?...
die sollte ein 50.000Wh E-Auto-Akku doch hoffentlich packen...



RogueSix schrieb:
Schade, dass man sich hierzulande so einseitig auf reine Batteriefahrzeuge festgelegt hat. Ich fände schon mal interessant, was so ein ID.2 mit Wasserstoff reißen könnte.
ca. 4-5fachen energetischen Verbrauch im Vergleich zum Elektro, weshalb Wasserstoff für die große Flotte der PKWs Schwachsinn ist




RogueSix schrieb:
Außerdem ist es strategisch potentiell dumm. Der Batteriemarkt hängt extrem stark an China. China kontrolliert auch den Großteil der wichtigen globalen Cobalt-Minen (Baerbock: "Kobold" :lol: ).
ganz ohne Abhängigkeiten wirds bei keiner Technik geben..

Cobalt -- könnte in naher Zukunft bezüglich Batterien Geschichte sein
schon jetzt brauchen einige E-Auto-Akkus Bruchteil an Cobalt (anteilig am Akku) wie es noch in anderen Branchen (z.b. Smartphones) nötig ist
selbst bei Lithium ist es nicht gesagt, dass dieses unabdingbar ist für E-Auto-Akkus..

sprich: in der BAtterietechnik ist noch vieles in Zukunft möglich

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RogueSix schrieb:
bin doch leicht geschockt, dass man auch in 2025 mit 450km Reichweite abgespeist wird.

xexex schrieb:
Es ist ein Kleinwagen und keine Familienkutsche oder ein "Kilometerfresser". Die meisten dürften sich ein Auto kaufen um damit zur Arbeit zu fahren, die Kinder zur Schule zu bringen oder Einkäufe zu erledigen. Dafür ist die Reichweite mehr als genug und dürfte für eine Woche reichen.

man wird in Zukunft umgekehrt wohl eher sogar noch mehr Autos mit weniger Reichweite sehen..
durch vermehrten Einsatz von LFP ZEllen (Eisenphosphat-Zellen)
die haben eine geringere Energiedichte, somit geringere Reichweite
dafür kein Cobalt und kein Nickel nötig und somit günstiger in der Herstellung
auch andere Vorteile (z.b thermal runaway ...)

es ist unsinnig, jedes Autos auf 1000km Reichweite auszulegen und dann 98% der ZEit 150kg zusätzliches Gewicht spazieren zu fahren
da fängt dann die Effizienz an zu leiden
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Technik dahinter noch nicht ganz kennt und es nur auf einen Faktor ankommen lässt. Wieso gibt es wohl den Trend zu größeren Rädern bei Autos und auch bei Fahrrädern? Weil schlichtweg der Komfort gesteigert wird, der Rollwiderstand sinkt und größere Bremsen verbaut werden können, was durch das Gewicht der Fahrzeuge notwendig wurde.

Also nein, es gibt Grenzen innerhalb denen vielleicht etwas kleinere Räder ein wenig mehr Reichweite bringen, aber mit 15" würde so ein Auto nicht funktionieren.
der BMW I3 hat riesen Räder, auch wegen der Effizienz.. dafür halt sehr schmal
 
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Was mal wieder [in meinen Augen] wirklich abstoßend aussieht, ist die Kombination aus liegengebliebenem iPad und iPad mini, die hier die Instrumente ersetzen sollen.

Mir ist schon klar, dass das in erster Linie aus Gründen der Gewinnmaximierung in aktuelle Fahrzeuge Einzug gehalten hat, aber irgendwo hört es doch mal auf.

Ich habe nichts gegen eine durchdachte Bedienung, die Touch [wo es sinnvoll ist] mit echten Schaltern und Reglern kombiniert.

Gegen Displays [auch größere] habe ich auch nichts einzuwenden, aber warum werden die nicht mehr ordentlich und vor allem hochwertig ins Cockpit integriert?

Soll vielleicht modern wirken, wirkt aber meiner Meinung nach absolut billig und deplatziert.

Ganz so als hätte jemand sein Tablett als Ersatz hingestellt, weil es für ein richtiges Cockpit nicht mehr gereicht hat.
 
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Ad_minister schrieb:
Bei dem Video 3:33 und dem gezeigt Golf 2 Tacho musste ich wirklich schmunzeln. Passt zwar nicht ganz zum äußeren aber dennoch sehr gut umgesetzt
Ergänzung ()


Wenn deine Wegstrecke gößer als 400km mach halt nach 2h ne Pause und lade kurz für 15Min nach. Wo ist das Prob?
Ich fahre nicht 400Km am Stück, aber hab keine Möglichkeit an den Parkmöglichkeiten dort zu laden. Und alle zwei Tage nach meiner 12,5h Schicht noch halt an einer Ladesäule zu machen ist indiskutabel! Noch dazu wo es hier kaum Lademöglichkeiten gibt ohne Umwege.
 
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Von außen find ich den gar nicht übel. Gefällt mir deutlich besser als die anderen IDs.
Aber Innenraum geht gar nicht. Besonders diese aufgesetzten Displays. Wieso gibt man sich keine Mühe mehr die Displays irgendwie ins Armaturenbrett zu integrieren? So aufgesetzt sieht es aus wie wenn jemand nachträglich ein Tablet eingebaut hat.

25k klingt erstmal ganz gut, aber das wird dann wahrscheinlich eine total nackte Version sein. So mit normaler Standardausstattung wird man dann bestimmt schnell bei 30k landen.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
man wird in Zukunft umgekehrt wohl eher sogar noch mehr Autos mit weniger Reichweite sehen..
durch vermehrten Einsatz von LFP ZEllen (Eisenphosphat-Zellen)
die haben eine geringere Energiedichte, somit geringere Reichweite
dafür kein Cobalt und kein Nickel nötig und somit günstiger in der Herstellung
auch andere Vorteile (z.b thermal runaway ...)

es ist unsinnig, jedes Autos auf 1000km Reichweite auszulegen
LFP Akkus haben aber gerade bei den Temperaturen von ~O-O extreme Nachteile in der Ladeleistung.
1000km ist sicher unsinnig, aber es sollten schon reale 500km drin sein. Denn ich möchte wenn ich z.b. zu miner Familie Fahre nicht 40 min. Pause machen bei 420 km Fahrstrecke.
Mein Aktuelles Auto tanke ich vor der Fahrt voll, mache unterwegs eine kurze Kaffeepause von ca. 10. min. und bin im Normalfall nach 4,5h da bei entspannten 130 mit Tempomat. und auf dem Rückweg das selbe in grün.
Für mich persönlich ist aktuell der Einstandspreis, die Reichweite und die Ladedauer das Hemmnis.
Zuhause kann ich auch nicht "Strom" tanken, wie der Großteil der Bevölkerung.
 
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HAse_ONE schrieb:
Von außen find ich den gar nicht übel.
Aber Innenraum geht gar nicht. Besonders diese aufgesetzten Displays. Wieso gibt man sich keine Mühe mehr die Displays irgendwie ins Armaturenbrett zu integrieren? So aufgesetzt sieht es aus wie wenn jemand nachträglich ein Tablet eingebaut hat.
Von außen top und innen flop. ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Der Innenraum geht ja mal gar nicht. :rolleyes:
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Supermärkte wie Rewe oder Lidl haben doch Stationen.
Die Kosten jetzt auch Geld. Und bei unserem lokalem Lidl muss ich jetzt Strafe Bezahlen weil ich länger als 1,5 Stunden aufm Parkplatz stand und 4 Stunden nen iq5 geladen habe. Einspruch sinnlos, da man dort nur während des Einkaufs laden darf.
 
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Ok, das wusste ich nicht, das ist echt schlecht. Dann willst du was für die Umwelt machen und dann, dass.
Einfach nur traurig echt tut mir leid für dich. Meine Frau will unbedingt einen haben, mal sehen, vielleicht baue ich einfach so eine Station bei mir zu Hause kein bock auf den ärger.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
@HaRdWar§FreSseR was gehst du auf Troll-Posts ein?
Ich dachte, der meint das ernst.^^
 
Schon ganz cool. Was mir spontan einfällt:

Dieses durchgehende LED Band vorne mag ich mal überhaupt nicht, hinten finde ich es dagegen ok.

Endlich wieder echte Tasten für die wichtigen Funktionen im Auto.

Wo kommen diese mega Ränder an den Displays her? So was von hässlich und das sieht aus wie Displays von vor 10 Jahren.
 
Die halbe Motorleistung und dafür Allrad wäre mir lieber. Außerdem mehr Bodenfreiheit und mehr Böschungswinkel.

Der große Knackpunkt: die Batterie.
Welche Technologie? Lade-Zyklen, Lebensdauer, Garantie?

Ohne Klimatisierung des Akkus ist jedes Elektroauto unkaufbar, denn verschlissener Akku ➡️Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
xammu schrieb:
Die Kosten jetzt auch Geld.
Benzin oder Diesel gab es vorher bei Lidl auch gratis zum Einkauf dazu?
xammu schrieb:
Und bei unserem lokalem Lidl muss ich jetzt Strafe Bezahlen weil ich länger als 1,5 Stunden aufm Parkplatz stand und 4 Stunden nen iq5 geladen habe. Einspruch sinnlos, da man dort nur während des Einkaufs laden darf.
Absolut richtig. Die Ladesäulen sollen Kunden dienen. Und 4h laden? Wenn jeder so egoistisch denkt wie du können da nur 3-4 Autos am Tag laden.
 
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LouisXIV schrieb:
Imo zu hochmotorisiert dafür, dass ohnehin (sinnvollerweise) bei 160 km/h abgeregelt wird.
Ansonsten scheint das auch optisch viel eher ein Golf-Nachfolger zu sein als der ID.3

Merkregel bei E-Maschinen: Je Leistungsstärker desto effizienter.
Nicht nur im Lastbetrieb sondern auch im Teillastbetrieb also wenn nicht die maximale Leistung abgerufen wird.

Einzig das Gewicht steigt durch die stärke Leistungselektronik und mehr Kupfer geringfügig an.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Übergangslösung zu was ?
Egal zu was - Strom kommt nicht aus dem Nichts und wird eben für die zukünftigen Massen an E-Fahrzeugen nicht final bleiben. Lese dir bitte einmal solche Berichte über die Probleme wegen der Überlastung der Stromnetze speziell von den immer mehr E-Autos durch: Klick

Schon in ein paar Jahren kauft keiner E-Autos mit einer veralteten Batterietechnik oder geringer Reichweite und selbst in den Osten oder in Entwicklungsländer kann man dies nicht wie sonst mangels Interessenten (Witterung zu kalt oder zu heiß) oder fehlender Ladeinfrastruktur abschieben, um die hin gelogene Klimabilanz in der EU zu faken.

Und selbst wenn aufrüstbar, welches ich ohne Nachteile anzweifle - viel Spaß bei den versteckten Kosten bei einem eigentlich noch jungen Fahrzeug.
 
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