R
RogueSix
Gast
Prinzipiell nett, aber ich bin doch leicht geschockt, dass man auch in 2025 mit 450km Reichweite abgespeist wird. Und wie bei den Verbrauchswerten von Verbrennern ist das sicherlich maximal geschönt.
Sobald man im Sommer oder Winter Klimaanlage oder (Sitz-)Heizung, eventuell sogar noch Licht benötigt, dann bricht die Reichweite vermutlich brachial ein.
Mal ganz zu schweigen davon, wenn man es zu allem Überfluss wagen sollte, etwas Spaß zu haben, also Handy(s) induktiv laden und vom Handy Musik auf das Infotainmentsystem streamen bei einem leicht oberhalb der Zimmerlautstärke liegendem Level. Und dann vielleicht noch ganz frech das Navi benutzen...
Dann sind wir in der Realität vermutlich ganz schnell bei weniger als der Hälfte der 450km.
Schade, dass man sich hierzulande so einseitig auf reine Batteriefahrzeuge festgelegt hat. Ich fände schon mal interessant, was so ein ID.2 mit Wasserstoff reißen könnte.
Außerdem ist es strategisch potentiell dumm. Der Batteriemarkt hängt extrem stark an China. China kontrolliert auch den Großteil der wichtigen globalen Cobalt-Minen (Baerbock: "Kobold" ).
Wenn China mal seine Macht ausspielt oder Taiwan überfällt, dann war es das ganz schnell mit der E-Mobilität bzw. im Falle von Sanktionen werden die Preise dann derart brutal explodieren, dass das Thema de facto beerdigt wird.
Und dann will es wieder keiner kommen gesehen haben. Es ist ja nicht so, als ob man aus der Abhängigkeit von russischen fossilen Energien etwas hätte lernen können. Nein, nicht doch.
Schön sich eingleisig in Richtung reiner E-Mobilität mit Batterien festlegen statt sich breiter aufzustellen und technologieoffen zu sein... so muss das sein. Wieder mit Ansage voll vor die Wand. Geschichte muss sich halt wiederholen. Wäre ja langweilig, wenn es mal Lerneffekte geben würde...
Sobald man im Sommer oder Winter Klimaanlage oder (Sitz-)Heizung, eventuell sogar noch Licht benötigt, dann bricht die Reichweite vermutlich brachial ein.
Mal ganz zu schweigen davon, wenn man es zu allem Überfluss wagen sollte, etwas Spaß zu haben, also Handy(s) induktiv laden und vom Handy Musik auf das Infotainmentsystem streamen bei einem leicht oberhalb der Zimmerlautstärke liegendem Level. Und dann vielleicht noch ganz frech das Navi benutzen...
Dann sind wir in der Realität vermutlich ganz schnell bei weniger als der Hälfte der 450km.
Schade, dass man sich hierzulande so einseitig auf reine Batteriefahrzeuge festgelegt hat. Ich fände schon mal interessant, was so ein ID.2 mit Wasserstoff reißen könnte.
Außerdem ist es strategisch potentiell dumm. Der Batteriemarkt hängt extrem stark an China. China kontrolliert auch den Großteil der wichtigen globalen Cobalt-Minen (Baerbock: "Kobold" ).
Wenn China mal seine Macht ausspielt oder Taiwan überfällt, dann war es das ganz schnell mit der E-Mobilität bzw. im Falle von Sanktionen werden die Preise dann derart brutal explodieren, dass das Thema de facto beerdigt wird.
Und dann will es wieder keiner kommen gesehen haben. Es ist ja nicht so, als ob man aus der Abhängigkeit von russischen fossilen Energien etwas hätte lernen können. Nein, nicht doch.
Schön sich eingleisig in Richtung reiner E-Mobilität mit Batterien festlegen statt sich breiter aufzustellen und technologieoffen zu sein... so muss das sein. Wieder mit Ansage voll vor die Wand. Geschichte muss sich halt wiederholen. Wäre ja langweilig, wenn es mal Lerneffekte geben würde...