News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

@AncapDude Da sind sicher auch nicht wenig Steuergeräte verbaut. Ein Verbrenner hat mit ziemlicher Sicherheit mehr. Aber auch in einem Stromer werden die Dinger mehr oder weniger redundant sein.

Und die Wartung ist auch nicht billiger als bei einem Verbrenner. Bremsen, Reifen evtl. Ersatzteile für was anderes...das kostet auch bei denen ordentlich.
 
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AncapDude schrieb:
Wenn man bedenkt dass im Vergleich zu einem komplizierten Verbrenner mit 30 Steuergäten und 100 Knöpfen da kaum noch was an Technik verbaut ist, ist das echt ein stolzer Preis.
Im Gegenteil: Da ist heute neben dem Pflicht-Alkotester und Zwangs-Tempomat künftig noch jede Menge mehr Bevormundungstechnik verbaut, die dann auch dein Social-Credit-Punktekonto überprüft, ob du das gewünschte Fahrtziel überhaupt anfahren darfst.
 
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Jaja klar, heute sinds 450 km WLTP für unter 25k und in zwei Jahren dann nur noch 300 km WLTP für 35k, haben wir beim ID.BUZZ ja auch schon gesehen.

Btw wann schnallen die Autohersteller endlich, dass große Reifen und Elektroantrieb eine beschissene Kombination sind? 20" auf einem Polo, ganz toll. Kostet gegenüber 15" Reifen zwar gute 15% Reichweite, aber wen juckt das schon, nicht wahr?
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
zum Thema "übermotorisiert" was hier mal gefallen ist:
ich bin jetzt selber noch kein E-Wagen gefahren, aber als jemand der oft Autobahn fuhr halte ich min. 150PS für durchaus sinnvoll weil es Überholvorgänge merklich entspannter macht.. Völlig egal ob bei 160km/h abgeriegelt wird.
150 PS wären mehr als ausreichend, die über 200 PS hier sind tatsächlich übermotorisiert. Für Überholvorgänge reichen mir sogar 136 PS im eGolf locker. Mehr als 120 willst du mit einem e-Auto sowieso nicht fahren, weil dir dann der Verbrauch durch die Decke geht.
 
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AncapDude schrieb:
Wenn man bedenkt dass im Vergleich zu einem komplizierten Verbrenner mit 30 Steuergäten und 100 Knöpfen da kaum noch was an Technik verbaut ist, ist das echt ein stolzer Preis. Und wahrscheinlich alles nur wegen dieser blöden Batterie.
Naja zum Preis: ein aktuell Polo GTI kommt halt auch 33k€ und hat halt auch ~200PS.
Ich finde die Autopreise die die deutschen Autohersteller aufrufen zu heftig. Das ganze wird dann belohnt mit 2 Jahren Garantie.....

Im allgemeinen ist hier halt relativ viel von VW zuzukaufen. Ich wüsste jetzt nicht das VAG bereits eigenen Akkus in der Herstellung hat.

Ich muss sagen habe bis jetzt immer VAG gefahren: Seat Exeo, Passat Variant B8, Cupra Leon Hybrid. Jetzt bin ich umgestiegen auf Kia. Achja bezahlt habe ich für meinen (bis auf Panoramaglasdach Vollausgestatteten) ProCeed GT weniger als für einen Polo GTI (listen Preis)
 
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Etwas kleiner als der aktuelle Golf aber guter Preis und passable Reichweite für einen Volksstromer!
 
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ApexPred4tor schrieb:
Macht sich VW die Hosen voll mit dem e-Up oder wird der ID2 einfach so viel günstiger zu produzieren sein?
Sowohl als auch.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Auch müßte was das aufladen betrifft was anderes her als Ladekabel. Ständig bekommt man da dreckige Finger vom hantieren mit dem Kabel.
Kein Plan, was du mit den Kabeln machst, aber ich hatte in 5 Jahren E-Auto noch nie Probleme mit dreckigen Kabeln, nur mit nassen und das ist ja kein Problem.
 
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DaBzzz schrieb:
Dann hast du künftig eben Ladekabelhandschuhe. Man muss mit der Zeit gehen.
Glaube du hast da was gefunden womit sich kohle verdienen lässt. ;)
 
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Hier ein bisschen mehr Details und Ausführlicher.
Finde das Auto richtig nice.

 
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immortuos schrieb:
Btw wann schnallen die Autohersteller endlich, dass große Reifen und Elektroantrieb eine beschissene Kombination sind? 20" auf einem Polo, ganz toll. Kostet gegenüber 15" Reifen zwar gute 15% Reichweite, aber wen juckt das schon, nicht wahr?
Ist so nicht ganz richtig. Es geht nicht nur um die zu beschleunigende Masse. Es gibt einen Grund warum BMW beim i3 auf 155/70 R19 Stellt. Der Rollwiderstand des Reifens sinkt mit steigender Reifengröße. Was man also will: Einen großen, leichten und dünnen reifen.

immortuos schrieb:
150 PS wären mehr als ausreichend, die über 200 PS hier sind tatsächlich übermotorisiert. Für Überholvorgänge reichen mir sogar 136 PS im eGolf locker. Mehr als 120 willst du mit einem e-Auto sowieso nicht fahren, weil dir dann der Verbrauch durch die Decke geht.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen grund auf wenig PS zu setzen. Man hat hier nicht das Verbrenner Problem das eine grundlegend höhere Leistung eklatant mehr, merhverbauch bedeutet.
 
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Sahit schrieb:
Naja zum Preis: ein aktuell Polo GTI kommt halt auch 33k€ und hat halt auch ~200PS.
Immer dieser Vergleich mit ähnlich motorisierten Verbrennern. Die Leistung im BEV ist ein Beiprodukt der Motorauslegung und ein großer Motor ist nun mal wichtig um mit hoher Leistung rekuperiern zu können.
Es ist bei BEV ein Partytrick: Eine hohe Zahl in der Broschüre. Der Besitzer versucht damit höchstens mal eine Beifahrerin zu beeindrucken, fährt aber sonst verschämt immer rechts.
Darüber hinaus, über 240 PS im Fronttriebler mit so einem Gewicht. Das bringt der doch gar nicht auf die Straße und scharrt ständig mit den Hufen.
Ich will ein Auto, das mindestens 500 km bei Tempomat 160 km/h am Stück fährt und dann maximal 10 Minuten steht. Die Leistung ist dabei (fast) egal. 100PS/t sind mehr als ausreichend.
 
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Kenshin_01 schrieb:
Da sind sicher auch nicht wenig Steuergeräte verbaut. Ein Verbrenner hat mit ziemlicher Sicherheit mehr. Aber auch in einem Stromer werden die Dinger mehr oder weniger redundant sein.

Und die Wartung ist auch nicht billiger als bei einem Verbrenner. Bremsen, Reifen evtl. Ersatzteile für was anderes...das kostet auch bei denen ordentlich.
Doch die Wartung is billiger da kein Öl kein Filter Glüh-Zündkerzen, Spulen, kein so komplizierter Can-Bus und Abgas-Anlage und Reinigung und Kühler und und...
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
uf der anderen Seite gibt es aber auch keinen grund auf wenig PS zu setzen. Man hat hier nicht das Verbrenner Problem das eine grundlegend höhere Leistung eklatant mehr, merhverbauch bedeutet.
Kosten senken ist dass Zauberwort und da kann ein kleinerer E-Motor wahre wunder bewirken, wie gesagt möchte ich ja gerne die Wahl haben, denn beim Verbrenner gab es sie auch.
 
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Mcr-King schrieb:
Kosten senken ist dass Zauberwort und da kann ein kleinerer E-Motor wahre wunder bewirken, wie gesagt möchte ich ja gerne die Wahl haben, denn beim Verbrenner gab es sie auch.
Zum einen verkaufen sich hohe PS zahlen halt auch gut, zum anderen muss man die Frage stellen: wie viel kosten senkt man mit einem Leistungsschwachen Motor?

Hinzu kommt die Rekuperation wie @piccolo85 geschrieben hat. Mit leistungsschwachem Motor auch nur geringe Rekuperation.
 
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Wechsler schrieb:
Dafür jede Menge buggy Software, deren Wartung Milliarden verschlingt.
Naja du wirst lachen gibt es auch in Verbrennern, oder Landmaschinen und Baumaschinen, aber nicht weiter sagen. ;)
 
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Und die ganzen Chips erst. Die lassen sich die Hersteller nämlich vergolden. Nichts geht mehr ohne sie. Elektro Autos sind teurer, ja. Aber Verbrenner Autos sind es auch. Die Preise von einem halben Jahrzehnt wird es nicht mehr geben, nicht nur wegen der Inflation. Das Auto verändert sich zunehmend und der Einzug der Computertechnik (deswegen lesen wir das hier bei CB!) bringt eine rasante Entwicklung aber die will auch bezahlt werden.
Bis die Skaleneffekte bei e-autos bis 2025 bei VW soweit sind, günstiger als Verbrenner zu produzieren, ist fragwürdig aber das haben die im Management wohl so gerechnet.
 
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@Mcr-King Da sieht man mal wie du dich auskennst. Bei den Leistungen müssen E-Antriebe und auch Akkus im E-Auto gekühlt werden.

E-Autos haben viele Vorteile und sind toll zu fahren aber auch diese haben Ihre Probleme. Wo es beim Verbrenner die Abgasbehandlung ist, ist es beim E-Auto die Akkutemperatur (die mögen es weder zu kalt noch zu warm)

Hinzu kommt: z.b. bei Tesla die allgemeine Konstruktion. Es gibt hier teils deutlich schneller Probleme mit Aufhängung Fahrwerk usw.
Ist ja auch ganz klar: das Know-How haben sich Autohersteller über Jahrzehnte erarbeite hinzu kommt die extreme Belastung durch das Gewicht der Fahrzeuge. Da müssen viele Hersteller noch dazulernen.
 
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Nach einigen Fahrzeugen aus der VW-Audi Gemeinschaft (VW Passat, Audi A4 B5, Seat Leon 1M) und einigen Problemen bin ich schon vor längerer Zeit zu einem 2012er Toyota Prius III Facelift (Hybrid) gewechselt.
Hätte ihn noch gerne etwas länger gefahren - zuverlässig, günstig im Unterhalt.
Leider wurde mir die Vorfahrt so genommen, das ein Zusammenstoß unausweichlich war. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Toyota IV war gerade nicht verfügbar,
also einen Toyota Corolla 2.0 touring Sports 2.0 hybrid genommen.

Rein elektro kommt für mich noch nicht in Frage - die Reichweite...

Auch wenn ich lange keinen Plugin hybrid haben wollte - Toyota Prius V Werd ich mir näher anschauen, wenn er denn die knapp 70km rein elektrisch schafft.


Als zweit oder Drittauto oder für meine Frau einen id.3 oder ID.buzz für Wochenendausflüge - eventuell

Für meine Hobbys bietet mir der ID.2 Zuwenig Platz im Kofferraum.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Wofür überhaupt 226PS im Kleinwagen?

Weil die Autos viel zu viel wiegen und auch beim E-Motor gilt mehr PS = mehr Drehmoment.

Blumentopf1989 schrieb:
Die Autos sind bei 160km/h abgeregelt weil die aufgrund des Gewichts sonst ein Problem bei der Federung bekommen, zumindest so wie sie ausgelegt sind.

Das stimmt nicht. Wenn Gewicht so ein Problem ist darf man halt nicht auf die alte Technik setzen sondern muss auf "neue" setzen mit Luft- oder Hydraulik-Federung

Blumentopf1989 schrieb:
Auch wäre der Akku sonst noch schneller leer.

Und? Wenn ich Gas gebe verbrauche ich auch ~30 Liter auf 100 km. Fahre ich normal komme ich auch auf 6,9 Liter. Das soll nicht der Hersteller entscheiden sondern ich als Käufer und Fahrzeugführer.

Blumentopf1989 schrieb:
Ja die Preise zeigen, es gibt zukünftig nur noch ein Auto für Normalverdienende, wenn überhaupt, auch wenn man aufgrund Dorflage und Co an sich zwei benötigt.

Quatsch. Heute werden Autos doch eh zum Großteil geleast. Hab ich erst mit meinem Verkäufer drüber gesprochen als ich mein Neuen abgeholt hab und er meinte ich bin als Käufer in der deutlichen Minderheit.
 
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Mcr-King schrieb:
Naja du wirst lachen gibt es auch in Verbrennern, oder Landmaschinen und Baumaschinen, aber nicht weiter sagen. ;)
In meinem Verbrenner steckt ein Mikrocontroller mit ein paar Kilobyte Software, die ist "fertig" und hat nie ein Update gesehen. Das Motorsteuergerät hat nicht mal einen Fehlerspeicher.
 
Oh Gott ist das Teil häßlich. Sieht aus wie ein 0815 Golf/Polo/Passat, egal bei VW sieht eh alles geschissen gleich aus von vorne.
Mein Bruder fährt aucvh so ne E-Schüssel, mir kommt so ein Ding erstmal noch ne ganze Weile nich aufn Hof.
Und dann bei 160 abgeregelt, nein danke.
 
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