News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Für den Preis sieht das alles echt gut aus. Auch die Bedienung sieht vernünftig aus (endlich).
Nur kann VW auch gerne mal die Nachfrage vom e-Up befriedigen. Nicht jeder braucht die zahlreichen Features des ID2s. Das hat der e-Up ja bewiesen. Er ist nicht wahnsinnig krass ausgestattet, dennoch sehr nachgefragt, da es vielen Leuten einfach reicht.
Ich frage mich dabei auch, wie bekommt man den ID2 unter 25.000€? Der e-Up hat einen momentanen Listenpreis von 30.000€ und ist offensichtlich deutlich weniger Auto als der ID2. Macht sich VW die Hosen voll mit dem e-Up oder wird der ID2 einfach so viel günstiger zu produzieren sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cruscz und Mcr-King
Wechsler schrieb:
Aber nur echt mit Analoguhr statt Drehzahlmesser (kostenpflichtiges Extra).
Naja dass mit den Abo und versteckten Kosten haben die Deutschen ganz gut hin bekommen finde ich.

Sollte mal jemand dem Verbraucherschutz melden denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und Kenshin_01
yahlov schrieb:
Ich warte noch immer auf den eGolf für <20.000 wie schon vor zig Jahren angekündigt.
Den gab es schon. Der letzte wurde aber vor 2 Jahren gebaut und den gab's tatsächlich für 30000-9000€ Förderung. Habe so einen , allerdings als Leasing. Guten Morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
@MaW85 rein rethorisch ja. Aber schau doch mal was diese Karren für Gewichte haben, bedingt durch die Batterien. Würde ich (geschätzt!!) mal einen VW meinem Astra gegenüberstellen dann würde das wohl auf den ID.4 rauslaufen. Da entspricht das Leergewicht des VW meinem vollgepackten Verbrenner. Und dann darf ich, was ich recht häufig brauche, auch noch 1,5t hinten dran packen. Für Leute die viel und schwere Anhänger ziehen sind die Stromer einfach nicht zu gebrauchen.

Die kleineren, "bezahlbareren" sind auf Dauer auf jeden Fall gut für die Stadt bzw. kleinere Überlandgeschichten wo man nicht viel Reichweite braucht. Aber alles was Last ziehen und/oder Reichweite braucht werden wir ja noch lange Verbrennen. Egal was irgendwelche Forscher sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Die Autos der Zukunft sehen immer langweiliger, einfacher u. billiger aus.
Aber sie werden nicht billiger.

Es mag ja gute u. viele Gründe geben, warum nur noch 5-Türer produziert werden.
Das Ende der 3-Türer ist ja nichts neues. Ich bin darüber sehr traurig. Denn ich mag lieber 3-Türer.
Ich hatte bisher nur 3-Türer u. habe auch auch noch einen.
Als Langbeiner ist der Einstieg für mich viel bequemer bei einem 3-Türer als bei einem 5-Türer.
In einem 5-Türigen Golf 7 z.B. komme ich viel schlechter rein u. raus, als bei meinem.
Und wenn zu 99% keine 3-5 Personen mit fahren, brauche ich auch keinen 5-Türer.

Was E-Autos betrifft, werde ich noch einige Jahre als Pendler einen großen Bogen drum machen.
Ich hoffe da in Zukunft auf andere Alternativen. In der Firma hat von den Mitarbeitern noch keiner ein E-Auto. Es gibt für Mitarbeiter auch keine Lade-Säulen. Nur für die Firmen-Fahrzeuge.
Auch müßte was das aufladen betrifft was anderes her als Ladekabel. Ständig bekommt man da dreckige Finger vom hantieren mit dem Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und vti
akuji13 schrieb:
Es gibt Millionen von Geringverdienern mit 1500€ netto oder weniger.
Dazu Arzthelferinnen, Bäckereifachverkäuferinnen usw.
Wenn die alleine Leben, ist kein Auto für soviel Geld drin.
Dafür gibt es den Dacia klar der ist nicht schön, aber robust und reduziert auf dass wesentliche da kommt es drauf an.

Ich denke er die machen es wie bei den Brezeln würden die nicht subventionert durch dass andere Gebäck würde sie keiner mehr kaufen, wegen den zu hohen Preisen. 😉
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Aber alles was Last ziehen und/oder Reichweite braucht werden wir ja noch lange Verbrennen. Egal was irgendwelche Forscher sagen.
Nee stimmt nicht saga nur Tesla und Polster 2/3 kosten halt nur etwas mehr, oder der Kia EV6 GT.
 
Hoffentlich kommt der VW für den Preis raus. Tesla wollte das Modell 3 auch für 30.000 verkaufen.
 
wenn die preisleistung stimmt und die reichweite einigermaßen an die angabe herankommt, könnte das schon ein richtiges zugpferd für vw werden.
aber ich fürchte wenn man die konfiguration mit dem "großen akku" und etwas austattung wählt, wird das ruckzuck eher richtung 35k+ gehen...
aber falls der preis annäherd in die 25k region fällt, dann wäre das eines von den wirklich tauglichen e-autos für den massenmarkt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lev Arris schrieb:
Auch müßte was das aufladen betrifft was anderes her als Ladekabel. Ständig bekommt man da dreckige Finger vom hantieren mit dem Kabel.
Ach und Benzin ist ja so sauber und gesund für die Hände und es gibt 3 Türen E Autos Fiat 500 zum Beispiel.

Desweiteren ja die Firmen hinken komplett hinter her, aber leider bei allen in Deutschland so ob IT oder E Autos echt traurig, vielleicht klappt es ja mit mehr Fachleuten irgendwann mal. 😉
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
wenn die preisleistung stimmt und die reichweite einigermaßen an die angabe herankommt, könnte das schon ein richtiges zugpferd für vw werden
Naja vielleicht kommt es ja mit dem Salz-Akku was man so hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Bei VW bekommt man doch für ein Budget von 25k üblicherweise den freundlichen Verweis, dass man sich "Betrug Made in Germany" halt leisten können muss und sein Almosen doch auf günstigere Hersteller aus anderen Ländern zu verwenden...

Der Gold-Esel Software-Sperre wird es über die Aufpreisliste richten, dass die gängigen VW-Preise wieder erreicht werden.
Vermutlich wird man sich von BMW inspirieren lassen und sämtliche bereits verbauten Funktionen gegen Abo entsperren - ist besser für die Planung des Cash-Flow und den Management-Bonus.

Der Bildschirm soll nicht nur vorhanden sein, sondern etwas anzeigen? 14,50€ / Monat
Funktionsfähige Pedale? 16,95€ / Monat
Radioempfang? 4,33€ / Monat + GEZ
Laden an nicht VW-Säulen? 7,66€ / Monat netto + Abschluss des VW Ökostromtarifes sponsored by Braunkohletagebau Lausitz
Sitzheizung? Nur in Verbindung mit der elektrischen hinteren rechten Tür und den beheizbaren Radnaben, 22,57€ / Monat
Lenkradheizung? Erst als Software-Update in Q3/27 und für Mieter der First Edition, ansonsten erst verfügbar ab Facelift und VW-Eco-Prime-Mitgliedschaft
Eigentum am Instrument des individualverkehrlichen Unvermögens? Leider aus Gründen des Benutzererlebnisses grundsätzlich nicht möglich, nicht einmal für nachgewiesene lebenslange Haft in der Wolfsburger Vierrad-Anstalt.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Kenshin_01, vti und eine weitere Person
Malar schrieb:
Asien und der USA werden gute Löhne für gut ausgebildetes Personal bezahlt.
Kann man aber nicht 1:1 vergleichen. Zumindest in den USA herrscht eine deutlich größere hire and fire Mentalität. Schau dir die Tech Konzerne, Prüfungsgesellschaften oder einige andere Bereiche an. In einem Jahr werden Zehntausende eingestellt, im nächsten Jahr wieder entlassen. Vieles ist deutlich teurer in den USA. Man muss mehr für sich selbst vorsorgen. In Kalifornien zählt man mit unter 100.000€ als einkommensschwach und kann sich kaum eine Unterkunft leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Für mich ist das Design zu langweilig. Würde ihn (oder einen noch kleineren ID1) aber wohl trotzdem in die engere Auswahl ziehen, lediglich der Frontantrieb schmerzt etwas. Leider kommt er erst 2025, ich bräuchte schon nächstes Jahr einen Nachfolger für meinen Smart EQ.

Übel, wieviel Vorurteile es immer noch gegenüber E-Autos gibt, als hätten wir noch 2013..
Leute, fahrt doch erst mal eins, genießt die Stille, die Leistung, die in jeder Drehzahl voll anliegt und freut Euch dann, wenn Ihr nur 1,5-2 Liter Sprit (=15-20 kWh ) auf 100 km verbraucht habt.
Über die Akkuhaltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Es werden genug 8-9 Jahre alte BMW i3 angeboten, deren Akku noch um die 90% hat. Selbst meinem Smart mit nur 100 km Reichweite (und entsprechend vielen Ladezyklen) traue ich problemlos 12-15 Jahre und 120000 -150000 km zu, meist mehr als die Benzinersmart schaffen..Ein ID2 mit real 350 km Reichweite läge dann bei 400000 - 500000 km..
 
Sieht mir aus wie ein Polo-E wie er hätte werden können.
Da bin ich mal gespannt.

zum Thema "übermotorisiert" was hier mal gefallen ist:
ich bin jetzt selber noch kein E-Wagen gefahren, aber als jemand der oft Autobahn fuhr halte ich min. 150PS für durchaus sinnvoll weil es Überholvorgänge merklich entspannter macht.. Völlig egal ob bei 160km/h abgeriegelt wird.
 
Langsam versteh ich die Leute die sich über die Automobil Werbung hier aufregen. Bei Mercedes wars ja noch wenigstens hübsch anzuschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und aspro
piccolo85 schrieb:
Ihr sollt in Zukunft gefälligst Bahn fahren
Was bei entsprechendem Ausbau ja auch sehr wünschenswert und angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Kenshin_01, lord.orth und 2 andere
25.000€ ohne ausstattung. das ist doch immer das gleiche spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, vti und qappVI
Kenshin_01 schrieb:
Für das hat der grübelnde Spritfahrer Tankhandschuhe. Entweder eigene wie ich oder diese Einwegdinger von der Tanke.
Dann hast du künftig eben Ladekabelhandschuhe. Man muss mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lkullerkeks, ZeusTheGod und 2 andere
Wenn man bedenkt dass im Vergleich zu einem komplizierten Verbrenner mit 30 Steuergäten und 100 Knöpfen da kaum noch was an Technik verbaut ist, ist das echt ein stolzer Preis. Und wahrscheinlich alles nur wegen dieser blöden Batterie.
 
Zurück
Oben