News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

@akuji13
ja diese Menschen gibt es (leider) immer.
Aber diese hatten auch vorher kein Auto bzw. nur ein sehr alten Gebrauchtwagen.

Es gibt halt kein Bürgerrecht/Menschenrecht das sich auch jemand mit 1.500€ Netto einen Neuwagen kaufen kann.

Ich bin meist auch nur Gebrauchtwagen gefahren. Stört mich überhaupt nicht. Ich habe einfach keine Lust auf lange Wartezeiten und 20% Wertverlust wenn man vom Hof fährt. Lieber einen Jahreswagen mit max. 15.000km.

OT:
Deine Agumentation erinnert mich an wenig an die Schäuble Äußerung die Heizung herunter zu drehen und im zweifel einen 2. Pullover anzuziehen. Da haben heuchlerische Linke Schäuble vorgeworfen er würde arme Menschen verspotten weil manche Menschen sich nicht mal einen 2. Pullover leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und bttn
Blumentopf1989 schrieb:
Gib mal bei Youtube Winter + Kona E ein.
Da gibt jemand minimal Strom und kommt trotz Winterreifen einfach nicht vom Fleck, müsste Auto Motor Sport gewesen sein.
Habe einen Kona E, und soweit ich weiss ist gerade Winter.
Es ist schon erstaunlich dass Leute sich ihre Meinung aus YT-Videos nehmen, diese Probleme kann ich nämlich rein gar nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist warum ein "Kleinwagen" 200PS braucht ?
Hm, klang so dass dir unter 328PS nichts ins Haus kommt.
Bzw. das absolut wichtigste an einem Auto ist so viel PS pro Euro wie möglich zu bekommen.
 
Ich warte noch immer auf den eGolf für <20.000 wie schon vor zig Jahren angekündigt.
 
Malar schrieb:
Neuer Kollege, hat sich 90% des Wissens selber beigebracht, mit gratistools und Youtube (und 2x einen 20$ Onlinekurs à 25h Lehrmittel). Der lebte bis vor kurzem in Palestina.
Die Herkunft sagt nichts über den Erfolg eines Menschen aus.
Malar schrieb:
Ist dann eine Willensfrage, über die Teuerung meckern benötigt natürlich weniger Reflektion und Engagement als sich weiterzuentwickeln.
Wir reden hier von einem Kleinwagen, der als "günstig" angepriesen wird, aber die Masse sich den nicht leisten kann. Wenn die Masse sich etwas nicht leisten kann, dann verkauft man keine vermeintlich "günstige" Produkte. Ein Postbote kriegt was er kriegt und wenn es nicht reicht um sich ein Kleinwagen zu leisten, dann hat das nichts mit Willen und Engagement zu tun. Wir brauchen Menschen die diesen Beruf ausüben.
Malar schrieb:
Ich sehe das Klientel des ID2 allgemein nicht. Meine Eltern (Working Poor) haben keinen festen Parkplatz, keine Einfahrt oder Garage. Ist der Anspruch das Bewohner von Wohnblocks ihr Auto zum "tanken" fahren, danach 18 Minuten zurück zur Wohnung laufen um dasselbe 4 Stunden später wieder zu machen um das Auto wieder im Quartier zu parkieren?
Henne-Ei-Problem!?
Malar schrieb:
Wer sich hier eine Einfahrt oder Garage leisten kann, braucht keinen Kleinwagen.
Weil ein Kleinwagen nicht für eine Einfaht oder Garage geeignet ist? Was brauchen die dann? Ein SUV?
Wer ist die Zielgruppe für ein Kleinwagen? Menschen ohne Einfaht oder Garage?
 
25.000, hoffen wir das es in der Praxis dann 20.000 sind und Jahreswagen für 15.000 zu haben sind…
 
HansDetflefAndi schrieb:
Reichweite ab 0c nur noch die Hälfte, mit viel Glück
Mit noch tiefer sinkenden Temperaturen progressiv
Woher nimmst du diese Einschätzung? Erfahrung kann es eigentlich nicht sein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mucho79 schrieb:
Und du kannst schon heute deinen Beitrag leisten und bitte auf jegliches Gefährt verzichten, was mit Sprit oder Strom betrieben wird, also am besten alles zu Fuß. Wer solche Thesen aufstellt, soll sich bitte als erstes daran halten und mit gutem Vorbild voran gehen.
Mache ich auch. Zu 99% fahre ich mit dem Fahrrad.
Mein Auto habe ich seit dem 16. Januar nicht mehr benutzt.
Niederlande halt, ich kenne auch ne Menge Leute die kein Auto haben und keins wollen. Einfach weil die Begebenheiten hier viel besser sind. Und das obwohl die Stadt in der ich lebe für niederländische verhältnisse kaum Fahrradinfrastruktur hat. Aber ist trotzdem 10 Mal besser als in DE. Und groß ist die Stadt auch nicht. Niveau lübeck halt.
Aber in den Niederlanden gibt's halt nen Verkehrskonzept von dem alle Verkehrsteilnehmer profitieren (ja auch Autos). Ist schon interessant was kompetente Verkehrsminister so können, wenn sie wollen.

Ich würde mich freuen wenn du das auch so machen würdest 👍
Macht auch nen schlanken fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lkullerkeks, Manitu89 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Man muss sich nur mal den Neupreis eines Golf, Passat oder auch 3er BMW anschauen...
Die allermeisten deutschen Autos werden auch nicht gekauft, sondern als Firmenwagen geleast. Nach 1-3 Jahren werden sie dann an Privatpersonen verkauft. Daher sind die UVP Preise eigentlich nicht relevant. Die zahlt fast niemand. Man unterstreicht damit nur den Premium Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
akuji13 schrieb:
Es ging um die Grundaussagen "Für den kleinen Geldbeutel" & "Kann sich jeder leisten" und das halte ich für völlig an der Realität vorbei.
Das ist halt, wenn man so ehrlich ist, bei 99,9% der Fzg so... Schau ich mir die Preise meiner Kawasaki BJ2023 an, bekomm ich dafür 2 2014er Kawas ^^ Aber das ist nun mal So.

@supermanlovers
Korrekt und darüber rede ich ja immer wieder.. deswegen ist es essenziell dass in Firmenflotten die BEV massiv aufgestockt werden und Plug IN nicht noch vorn Firmen bestellt werden. Denn Benziner sind schon heute halt Unterlegen.. Außer du willst mal eben 2000km fahren, aber das macht man vermutlich auch nicht mit einem 1,8 TSI im Golf.
Schau dir mal als Vergleich den ID3 Pure an und dann die Jahreswagenpreise bei VW... Die andere Wahrheit ist eben, der ID3 ist erste Generation, der Golf halt schon 8te und die Technik 110 Jahre alt. Es braucht halt Zeit.

Aber auch hier muss man sagen, dass die Asiaten es besser können.. Ich sag nur Kona, Ioniq und eSoul..

@22428216
Das hatte der ID3 schon... Vw glaubt das ist Fancy und ja eig ist ein gescheites HUD Pflicht...Diese Aufgesetzten Monitore waren zurecht verpönt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht anständig aus. Ein echtes Brot und Butter Auto.

Aber innen muss ich sagen, sieht es teils grottig aus!
Warum nicht direkt einen 55Zoll-TV aufs Brett kleben?
Da gibt es schönere Lösungen.
(z.B. Opel Mokka B, wobei die sich auch hier den Hochglanz hätten sparen können)
Hochglanz sieht eigentlich auch nur gut aus, wenn die Karre neu beim Händler steht.
Sonst nur Mist!

Das Ladekabel unter Sitzbank ist nett gedacht, aber nicht bis zu Ende.
Jedes mal den Kindersitz rausbauen, oder Zeugs von der Bank umlegen wird bei 80% der Leute nicht passen.
Zumal Verbandtaschen, Dreieck und Weste(n)! (meine Meinung) griffbereit gelagert werden sollten.
Wenn man das Zeug braucht, hat man i.d.R. keine Zeit/Nerven erst das wühlen anzufangen.
Aber generell ne gute Idee, insbesondere weiil verschließbar.

Die Pedale erinnern mich an Dinge für Doofe. Trauen die ihren Kunden nicht zu,
Bremse von Gas zu unterscheiden?
 
so wie er da steht und den technischen Daten für 25k und ich kaufe gleich 2… Wird aber nicht passieren. Eher 45k.
Immerhin top, dass Klima und Audio !endlich! wieder eigene Bedienelemente bekommen sollen.
 
Rockstar85 schrieb:
Zwischen Id3 und Id2 ist wenig Luft....Der Golf ist ja schon was der ID3 ist.. [...]
Von der Presiwahl würd ein 9er Golf auch als E die 30.000€ nicht unterschreiben
Ich dachte vorhin, du meinst, man würde einen Golf in der Region um 25k ansiedeln :D
Nen richtigen E-Golf wirds, würde ich sagen, auch nicht unter 33-35k geben. Ist zumindest mein Bauchgefühl.
Und damit liegt er ja schon zwischen den 2 Modellen. Aber mal abwarten :daumen:
 
Golf…
Golf…
Golf…

Wenn man bedenkt, dass der heutige Polo schon größer ist als der erste Golf und der Golf heute schon größer als der erste Passat.
Und nun wird ein elektrischer Golf der nicht mehr so heißt als Innovation angepriesen obwohl es eigentlich einen Golf-e gibt (und sogar einen GTE). Während parallel der e-UP! klammheimlich aus dem Sortiment genommen wurde, hat sich leider zu gut verkauft und damit den eigenen Fahrzeugen Konkurrenz gemacht.
Ich fürchte, auch 2025/2026 wird man für ein Elektroauto mit Stadt- und Parkhaustauglichen Abmessungen nach Frankreich schauen müssen.
Vielleicht dann auch mit mehr als 200km Reichweite. (Renault Zoe/Twingo-e)
 
Die zwei Monitor sehen aus wie lieblos dahingeklatscht wie ein Fremdkörper, der da nicht hingehört. Der Rest des Inneren macht einen langweiligen und traurigen Eindruck.
Aber wenigstens passt der Innenraum zum plumpen äußeren.

Das seit Jahren geführte VW Design wirkt mittlerweile altbacken (2015 ist schon lange vorbei) bzw. traut sich VW auch weiterhin nicht mal was neues zu wagen.
 
@Cardhu
Ich sags mal So... Golf 8 Kombi als Style mit 2L TDI: ~35,000€, mein Seat Leon ST ganze 42.000€
(Und ja Firmenwagen, ich würde privat weder VAG fahren, noch 40k hinlegen)
Dann würde als E Variant das Ding dann 50-60k kosten? Ich glaube für das Geld kauft keiner Kombi.. Und der ID4 ist wie der 5 klar ein SUV... ich würde den ID4 als Golf 9 SUV bringen und den 3er zum Kompakten machen.
Ich kann dir nur sagen, bei uns in der Firma haben wir beides und der ID4 ist halt schon ein Tiguan.. VW muss hier eig wie Ford ein Weltauto bringen und nicht für jeden Markt was anderes... Skaleneffekte ermöglichen billigere Produktionskosten.
 
Endlich mal ne Lösung für das Ladekabel ohne das man Kofferraumvolumen verliert oder das umständlich unter dem Kofferraumboden ist.

Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und edenjung
Ich mag keine 2 Türer.
 
polyphase schrieb:
Schon wieder so ein blöder durchgängiger LED Streifen in der Front 🙈
Wem sagen er das. Ich hasse diese Dinger auch. Blenden und sehen auch nicht sonders dolle aus. Wie auch diese durchgehenden Rückleuchten. Aber irgendwer hat sich ja dafür entschieden das man das zulassen könnte.

Sahit schrieb:
Merkt man in der Schweiz sehr stark, wobei hier auch einfach der Fakt ist das sehr viele LKWs auf die Schiene kommen.
Das Versprechen "von der Straße zur Schiene" gibt es hier doch schon so lange das es einen Bart hat. Versuch' mal irgendwo eine Strecke zweigleisig zu bauen das sowas vielleicht auch möglich wäre -> der nächste "Umweltschützer" rennt gleich bei Gericht. In 50km Entfernung ist eine Kröte die sich durch den Zug gestört fühlen könnte.
supermanlovers schrieb:
Naja ein Auto für 25.000€ sollte sich mit Kredit so ziemlich jeder leisten können. Deutschland ist immer noch ein sehr wohlhabende Land mit guten Löhnen.
Wenn ich so in die Runde schiele? Unser angeblicher "Fachkräftemangel" kommt nur von einem: du sollst 20 Jahre Berufserfahrung haben, doppelt soviel Wissen wie erforderlich und noch was zahlen das du arbeiten darfst. Erst durch einen Freund mitbekommen. Firma gewechselt weil's in der alten nur noch Knatsch gab und die auch mittlerweile pleite ist. Die neue sucht dringend Fachkräfte und zahlt (angeblich) gut. Wenn ich dann eine Fachkraft mit 17 Jahren Berufserfahrung etlichen Weiterbildungen und dergleichen für ein Gehalt anstelle das gerade so zum Überleben reicht dann läuft doch was schief. Ein Unternehmen das die letzten Jahre trotz Krise immer einen zweistelligen Millionenbetrag als Reingewinn ausweisen kann.

Aber zum Thema: Mir gefällt diese Kiste so garnicht. Ok, ich bin jetzt auch jmd. der kein VW-Freund ist...geb' ich offen zu.
Aber 25.000€ als günstig zu bezeichnen ist doch schon mutig. Andere Stromer sind zwar noch teurer, aber eines hat wohl keiner der hohen Herren (egal ob Konzern oder gerade Politik) durchdacht: der Strom fällt auch nicht umsonst vom Himmel. Der wird auch immer teurer, bis die elektrischen so teuer im Verbrauch sind wie ein Verbrenner (falls dem nicht schon am Ende so ist), wird wohl nicht so weit hin sein. Wer auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist wird das merken. Wer sich daheim eine größere PV-Anlage auf's Dach geklebt hat, der kommt natürlich recht gut hin was die Stromkosten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Zurück
Oben