News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Blumentopf1989 schrieb:
Spätestens beim Zwangsumstieg auf E Autos ist das Thema Tempolimit eigentlich obsolet, dennoch will man es auf Krampf noch durchsetzen.
Es senkt Schaden bei Unfällen wenn man langsamer unterwegs ist und bleibt damit weiterhin sinnvoll.
Auch gibt es Studien wo bei Tempo 30 statt 50 der Verkehr flüssiger ist und weniger Stau entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, Hylou und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Weil es bei E-Autos eben Sinn macht, den Motor größer zu dimensionieren, weil er damit effizienzer betrieben werden kann.

7s von 0-100 bekommt man auch mit nem Polo GTI, nur dass der nicht bei 160 abgeriegelt ist.

Für deine Kinder kannst du ja auch ne kleinere Motorisierung wählen, und wer sagt dass Kleinwagen für Kinder sind? Mir würde der auch für alles ausreichen.
Wenn ich 25K ausgeben müsste würde ich ne alte S-Klasse kaufen.
Die Blechpanzer sind zumindes sicherer als ein Kleinwagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Liest sich sehr interessant das Auto… Wenn der in der Grundausstattung halbwegs passabel ist und die angestrebten Reichweiten annähernd schafft, könnte der ID.2 endlich ein bezahlbares und gutes E-Auto werden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und derMutant
riloka schrieb:
Es senkt Schaden bei Unfällen wenn man langsamer unterwegs ist und bleibt damit weiterhin sinnvoll.
So nicht ganz richtig. Das Gewicht geht 1:1 mit in die Energie ein. Energie ist halt Masse * Geschwindigkeit.
Flüssiger ja solange sich alle dran halten und es auch nicht Oma/Opa gibt die bei 120km/h 80 km/h fahren, am besten noch auf der mittleren Spur.

Sprich zum Tempolimit müssten die Strafen für zu schnelles Fahren massiv erhöht werden.

Merkt man in der Schweiz sehr stark, wobei hier auch einfach der Fakt ist das sehr viele LKWs auf die Schiene kommen.

Hässlich, zu teuer für VW und vor allem völlig veraltete Ladetechnik noch 2025 anbieten zu wollen, zeugt von der grenzenlosen Arroganz dieses Konzerns. Max. 5 min. für 10-80 %. Alles andere ist Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Mcr-King
Lutscher schrieb:
Wenn er jetzt noch 1,3t Anhängelast hätte...

Und sonstige Dinge die ich brauche um damit meine Touren, etwa durch die Karpaten, bestreiten zu können.
Die Liste ist schier endlos.

supermanlovers schrieb:
Scheint mir ein solides E-Auto für den kleine Geldbeutel zu sein.

Du hast eine spannende Auslegung von "kleine Geldbeutel".
Man könnte auch sagen: Völlig realitätsfern.

Ein riesiger Teil der Bevölkerung wird sich niemals ein Auto für derart viel Geld kaufen können.

polyphase schrieb:
Schon wieder so ein blöder durchgängiger LED Streifen in der Front 🙈
Der Mist blendet wie Sau, wenn so ein Auto entgegen kommt.
Wer genehmigt sowas? 🤬

Die gleichen "Experten", die auch LED Rückleuchten genehmigt haben, die man bei bestimmten Einfallwinkeln des Sonnenlichts nicht mehr erkennen kann.

Oder die, die zwei Sicherungskästen übereinander bauen und den wichtigeren nach unten, die die Leitungen für den Generator respektive das gesamte Energiemanagement in den Spritzwasserbereich legen mit offenen Steckgehäusen oder oder oder.
Ich hoffe, in anderen technischen Bereichen arbeiten bessere Leute als in der Automobilentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, polyphase und Banker007
Berserkervmax schrieb:
:D Informieren statt behaupten.

Die Entwicklung ist so vorangeschritten heutige Kleinwagen sind extrem sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Incanus, v_ossi und 3 andere
Berserkervmax schrieb:
Das ist leider ein Trugschluss. Bezüglich der Crashsicherheit hat sich extrem viel getan. Eine 15 Jahre alte S Klasse ist definitiv nicht sicherer als ein aktueller Kompaktwagen. Du kannst dir ja mal wenn du Langeweile hast auf Youtube entsprechende Crashtests anschauen. Dabei noch im Hinterkopf behalten, dass der Crashtest an sich auch nochmal regelmäßig höhere Anforderungen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
RKCPU schrieb:
Ob E-Motor, ob Leistungselektronik, ob Akku-Entladestrom, da geht der Wirkungsgrad in die Knie.
Vielleicht 50% Wirkungsgrad für die 7s Beschleunigung?
Brauch sp kein Menschm
:(

Abgesehen davon, dass das Beschleunigen einen sehr kleinen Teil von der verbrauchten Energie ausmacht: Grössere Motoren haben einen höheren Wirkungsgrad.

Und ob das jemand braucht entscheidest zum Glück nicht du.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine Mindestmotorisierung und wer nicht schnell genug beschleunigt, wird gebüsst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Berserkervmax schrieb:
Dem muss ich widersprächen da Material altert und ermüdet und auch kleine Autos können sicher sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sahit schrieb:
Inflation ist das eine, die Preissteigerung im KFZ sektor sind aber schon auf der sehr heftigen Seite.
1976 gabs den Golf 1 GTI für 7081€ heute sind wir bei 40.905€.
Wieviel Material (Stahl, Alu, Kupfer, Gummi, Kunststoff), Ressourcen (Maschinen, Fertigungsstrassen, Manpower) und Zulassungsprozesse (Crashtests, WLTP, Validierung, Typisierung) waren für den Golf 1 GTI nötig im Vergleich zum Golf 8 GTI?

@NameHere da gibt es ganz offensichtliche Tricks, die Arbeitgeber lieben sie:
  • Erlernung eines Berufes in einer wirtschaftsstarken Branche
  • Erlernung von Skills welche auf dem Markt rar/gefragt sind
  • Weiterbildung in "Bleeding Edge" Bereichen

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte mal bei einer Firma vorgestellt habe, wahrscheinlich mit 20. Seither ist es umgekehrt und das liegt nicht an mir, denn die Kollegen erhalten wöchentlich Angebote von Konkurrenten mit 20-30% Lohnvorteilen.

• Gefällt mir
Gabber schrieb:
Grössere Motoren haben einen höheren Wirkungsgrad.
Nee dass stimmt nicht dass Getriebe und der Antrieb entscheiden da maßgeblich mit, ja ich hätte gerne die Wahl nur bieten die meisten Hersteller nicht verschieden Motoren an bei klein Wägen.

• Gefällt mir
Bis auf zu viel Display innen muss ich sagen, als jahrelanger VAG Verweigerer, dass sie mich irgendwie mit dem Modell ansprechen. Vielleicht wegen der Hommage? Oder weil es sachlich und ausgewogen klingt? Keine Ahnung aber die Richtung macht neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sumo und Mcr-King
Vigilant schrieb:
Für alle, die in den 80/90er schon mit einem Golf (oder Passat etc.) unterwegs waren 😅.
Aber nur echt mit Analoguhr statt Drehzahlmesser (kostenpflichtiges Extra).

• Gefällt mir
@Malar Spiegelst du die Masse wieder, die einen ID2 kaufen sollen? Nach Darstellung deiner Person ist Porsche Tycan eher dein Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Mcr-King
akuji13 schrieb:
Ein riesiger Teil der Bevölkerung wird sich niemals ein Auto für derart viel Geld kaufen können.
Naja ein Auto für 25.000€ sollte sich mit Kredit so ziemlich jeder leisten können. Deutschland ist immer noch ein sehr wohlhabende Land mit guten Löhnen.

Ansonsten gibt's immer noch den Gebrauchtmarkt mit Autos ab 1.000€

Wann gab's den inflationsbereinigt viel günstigere Autos? Okay Mal einen VW Fox, Dacia und ein paar andere günstige Kleinstwagen. Im Vergleich zu einem Polo oder Golf ist der Preis voll okay. Was erwartest du? Ein vollausgestatteten Kleinwagen mit 500km Reichweite für 10.000€? Geht halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Sehr schönes Auto, dazu ein E-Auto, was unter 25K kostet eine Überlegung ist es wert. Ich persönlich würde ihn nicht fahren, eher was für meine Frau und aktuell fahre ich ein S63AMG und bin mit dem zufrieden.
Kauf ihr doch lieber einen Audi e Tron GT RS oder gönnst du ihr nicht mehr Spaß als dir? :>

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Mcr-King
Oh, ein Elektro Polo, bei der Reichweitenangabe kann man erst mal 20% abziehen, dann ist man bei ca. 360 km. Die packen alles rein und verkaufen das sicherlich über Abo, im Winter ein Abo für die Popo-Heizung und im Sommer ein Abo für die Klima usw.

Abrexxes schrieb:
Ich lese überall das die deutschen Hersteller nur noch SUVs bauen wollen. Muss ich jetzt wirklich computerbase.de aufschlagen um zu lesen dass dem nicht so ist? 😁
Abwarten. Das "3-Liter-Auto" war ja am Ende auch nur Show und Ablenkung. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben