News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Floxxwhite schrieb:
aber ist das bei E-motor so ein Thema?
Also normalerweise laufen ja gerade dtwtke Motoren im Bereich 60-80% im optium.

Wäre es billiger gewesen einen kleineren Motor einzubauen?
Elektromotoren verlieren gerade im Niedriglastbereich (unter 10%) stark an Effizienz.

Allerdings kann man da auch nicht alle Elektromotortypen über einen Kamm scheren. Einige Varianten sind effizienzstabiler als andere. Dafür gibt es dann andere Vor- und Nachteile.

Und am Ende zählt ja auch die Gesamteffizienz des Fahrzeugs. Wenn die in Ordnung geht, dann fragt niemand nach den einzelnen Komponenten.

Deswegen hab ich auch mit "hoffentlich" formuliert. Es geht technisch. Auf der anderen Seite ist es halt aber auch ein relativ günstiges Auto. Wir werden sehen müssen.
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn ich 25K ausgeben müsste würde ich ne alte S-Klasse kaufen.
Die Blechpanzer sind zumindes sicherer als ein Kleinwagen
Das halte ich für ein Gerücht... gerade wenn es ältere PKW sind. grade beim Thema Small Overleap dürfte der ID2 der S Klasse überlegen sein.
 
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R O G E R schrieb:
Bis auf diese Leuchtleisten vorne und hinten gefällt mir das Design.
Weiß auch nicht warum der KBA solche Leuchtleisten überhaupt zulässt
Lass mich überlegen... ich glaube das Kraftfahrtbundesamt entscheidet da nicht nach persönlichem Geschmack?
 
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NameHere schrieb:
@Malar Spiegelst du die Masse wieder, die einen ID2 kaufen sollen? Nach Darstellung deiner Person ist Porsche Tycan eher dein Klasse.
Durch die Erfindung des Internets, welches wir beide nutzen, ist Wissen für alle offen und erreichbar.
Beispiel? Neuer Kollege, hat sich 90% des Wissens selber beigebracht, mit gratistools und Youtube (und 2x einen 20$ Onlinekurs à 25h Lehrmittel). Der lebte bis vor kurzem in Palestina.

Ist dann eine Willensfrage, über die Teuerung meckern benötigt natürlich weniger Reflektion und Engagement als sich weiterzuentwickeln.

Ich sehe das Klientel des ID2 allgemein nicht. Meine Eltern (Working Poor) haben keinen festen Parkplatz, keine Einfahrt oder Garage. Ist der Anspruch das Bewohner von Wohnblocks ihr Auto zum "tanken" fahren, danach 18 Minuten zurück zur Wohnung laufen um dasselbe 4 Stunden später wieder zu machen um das Auto wieder im Quartier zu parkieren?
Wer sich hier eine Einfahrt oder Garage leisten kann, braucht keinen Kleinwagen.
 
Luccabrasi schrieb:
Oh, ein Elektro Polo, bei der Reichweitenangabe kann man erst mal 20% abziehen, dann ist man bei ca. 360 km. Die packen alles rein und verkaufen das sicherlich über Abo, im Winter ein Abo für die Popo-Heizung und im Sommer ein Abo für die Klima usw.
Mit 20% bist du aber echt gut dabei. Wir haben uns ein einen Opel zugelegt. Von der angegebenen Reichweite erreichen wir maximal 50% und dann fahren wir die Schubkarre wie ein rohes Ei. Noch langsamer wäre glaube Verkehrsbehinderung. Nie wieder...
 
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supermanlovers schrieb:
Naja ein Auto für 25.000€ sollte sich mit Kredit so ziemlich jeder leisten können. Deutschland ist immer noch ein sehr wohlhabende Land mit guten Löhnen.
Man muss sich nur mal den Neupreis eines Golf, Passat oder auch 3er BMW anschauen... Die SUV machen daraus ja nicht mal einen Hehl.. Jeder weiß, dass Synergieeffekte im Bereich Automotive IMMER über die Flottenkunden laufen. Und Autos wie der Corsa E sind ja mit 4,2m auch ausgewachsene Kompakte und werden gut gekauft.

@henso
Wie macht ihr das denn? Sorry aber das möchte ich sehen... 20% im Winter, nehm ich gerne hin, ist beim Verbrenner nich anders... aber nur 50% bei Stellantis? No Way... Das widerspricht sich quasi auch mit allen Reichweitentests zum E208 oder dem Corsa E
 
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supermanlovers schrieb:
Naja ein Auto für 25.000€ sollte sich mit Kredit so ziemlich jeder leisten können. Deutschland ist immer noch ein sehr wohlhabende Land mit guten Löhnen.

Es gibt Millionen von Geringverdienern mit 1500€ netto oder weniger.
Dazu Arzthelferinnen, Bäckereifachverkäuferinnen usw.
Wenn die alleine Leben, ist kein Auto für soviel Geld drin.

Einen Kredit muss man auch realistisch begleichen können.

Deutschland ist ein in Teilen wohlhabendes Land mit in teils guten Löhnen.

supermanlovers schrieb:
Ansonsten gibt's immer noch den Gebrauchtmarkt mit Autos ab 1.000€

Die erst ab einem deutlich höheren Betrag was taugen und nicht für viel Geld nachrepariert werden müssen.

supermanlovers schrieb:
Wann gab's den inflationsbereinigt viel günstigere Autos? Okay Mal einen VW Fox, Dacia und ein paar andere günstige Kleinstwagen. Im Vergleich zu einem Polo oder Golf ist der Preis voll okay.

Es geht in der Hauptsache gar nicht um die Autos.

Es geht darum, das die Miete inzwischen auch auf dem Dorf selbst für Löcher 600€ beträgt plus die ganzen anderen deutlich gestiegenen Kosten.

Von meinen ~6000 Kunden können sich ~50% kein solches Auto leisten.
Bei den anderen Inhabern, das sind einige, mit denen ich Kontakt habe, ist die Quote nahezu Deckungsgleich.
 
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Abrexxes schrieb:
Ich lese überall das die deutschen Hersteller nur noch SUVs bauen wollen.
Wollen? Müssen. Sonst verkaufen sie keine Autos. Solange die Schlägerei auf deutschen Straßen so weiter geht, bleibt einem außer einem "Panzer" auch kein anderes Fahrzeug um sich selbst zu schützen. Zudem ist der Bedarf nach dieser Fahrzeugform in einer geriatrischen Gesellschaft sehr hoch. Den Leuten das abzugewöhnen wird sehr lange dauern oder bedarf massiver Verbo… äh Lenkung des Staates.
 
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist warum ein "Kleinwagen" 200PS braucht ?

Ich würde nicht auf die Idee kommen meinem Kindern ein 200PS Kleinwagen zu kaufen !

Fahranfängern würde ich das auch nicht empfehlen, aber ich würde mir nichts mehr unter 200PS, eher 300PS kaufen...pro Achse :D
Meine 67kW/91PS Dauerleistung flashen halt auch nicht mehr so wie auf den ersten 10000km. Da tritt man drauf, es verschiebt standesgemäß alle Organe, ein Hauch Gummi bleibt zurück, und man denkt sich dennoch:

 
@akuji13
Solange sowas wie der X2 gerne auch 70.000€ Kostet und gekauft wird, sollten wir diese Preisdiskussion eh nicht aufmachen.. Skaleneffekte wird es immer geben. Aber Ich sags mal so.. ein Tesla Model Y ist am Ende, was ein Q7 ist und die nehmen sich Preislich nichts.. Auch der Id4 ist mehr Tiguan, der auch zwischen 35 und 40.000 kostet und die Leute kaufen es.
Die Preisargumentation ist halt BS, wenn man überlegt, wie hoch die Kostenersparnis ist.
Aber Klar, ich kann halt auch einen Id3 mit einem Polo vergleichen.. Was halt ebenso unlogisch ist.

Mir Persönlich ist dieses Auto mehr VW Golf/Polo, als eben ein ID! Und das könnte halt bedeuten, dass auch der Nachfolger des ID3 eher Golf 9 wird.
Ich würde Morden für einen Id3 mit Kofferraum weil es das Perfekte Servicefahrzeug wäre.. Stattdessen werde ich genötigt den IDBuzz zu nehmen, der halt schon jetzt in eine Hamburger Parklücke nicht passt.
 
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edenjung schrieb:
Der Individualverkehr muss sich auf Dauer verringern. Ist einfach so.
Sagen auch alle Verkehrswissenschaftler.
Nur damit das vernünftig passieren kann, muss an den alternativen gearbeitet werden. Also ÖPNV, Car-Sharing, usw.
Das Verringern geht ganz einfach: Ins Auto setzen, über die Landesgrenze fahren nicht mehr zurückkommen. Macht inzwischen eine Großstadt pro Jahr so.
 
Malar schrieb:
Wer sich hier eine Einfahrt oder Garage leisten kann, braucht keinen Kleinwagen.
Ganz verrückte Idee, aber Kleinwagen haben auch noch viele andere Vorteile gegenüber den massiv größeren und schwereren Stahlklopsen, die viele rumkutschieren. Für manche ist eine unnötig dicke und teure Karre auch gar nicht der primäre Lebensinhalt.

futzi schrieb:
Solange die Schlägerei auf deutschen Straßen so weiter geht, bleibt einem außer einem "Panzer" auch kein anderes Fahrzeug um sich selbst zu schützen.
Und am Ende haben alle verloren, vor allem aber Radfahrer und Fußgänger. Und das alles weil Autofahrer trotz massiv gesunkener Todeszahlen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Angst vor anderen Autofahrern haben. Toll!
 
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Ließe man die ganze Folklore weg und würde sich auf den eigentlichen Zweck eines FAHR-Zeugs konzentrieren, wären < 20k eine Fingerübung für die Kaffeepause.
 
0x8100 schrieb:
und auf welche technologie wartest du? beamen?
Auf eine die nicht auf endliche Rohstoffe setzt!
Das Wort sagt es ja schon, auch die E-Technik wird irgendwann zwangsläufig sterben und deswegen eben auch nur eine Übergangslösung.
Da bleib ich dann lieber bis zum bitteren Ende beim Verbrenner, da beides keine Zukunft hat, dieser mir persönlich aber besser gefällt.
 
Rockstar85 schrieb:
@akuji13
Die Preisargumentation ist halt BS, wenn man überlegt, wie hoch die Kostenersparnis ist.
Aber Klar, ich kann halt auch einen Id3 mit einem Polo vergleichen.. Was halt ebenso unlogisch ist.

Es ging um die Grundaussagen "Für den kleinen Geldbeutel" & "Kann sich jeder leisten" und das halte ich für völlig an der Realität vorbei.
 
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edenjung schrieb:
Der Individualverkehr muss sich auf Dauer verringern. Ist einfach so.
Sagen auch alle Verkehrswissenschaftler.
Und du kannst schon heute deinen Beitrag leisten und bitte auf jegliches Gefährt verzichten, was mit Sprit oder Strom betrieben wird, also am besten alles zu Fuß. Wer solche Thesen aufstellt, soll sich bitte als erstes daran halten und mit gutem Vorbild voran gehen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Krass überdimensionierter Motor, hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Effizienz.

Ansonsten gefällt er mir aber.

2025 scheint generell das Jahr der elektrischen Kleinwagen zu werden. Verschiedenste Hersteller haben für das Jahr neue günstige(re) Fahrzeuge angekündigt.
warum den motor kleiner dimensionieren? dabei gewinnst du fast nichts.
 
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futzi schrieb:
Wollen? Müssen. Sonst verkaufen sie keine Autos. Solange die Schlägerei auf deutschen Straßen so weiter geht, bleibt einem außer einem "Panzer" auch kein anderes Fahrzeug um sich selbst zu schützen. Zudem ist der Bedarf nach dieser Fahrzeugform in einer geriatrischen Gesellschaft sehr hoch. Den Leuten das abzugewöhnen wird sehr lange dauern oder bedarf massiver Verbo… äh Lenkung des Staates.
Wenn ich diese Bevormundungsrethorik schon lese könnte ich k****. Anstatt Anreize zu schaffen diese sagenumwobene E-Auto Technologie zu nutzen, wird wieder mit der Verbotskeule wie wild um sich geschwungen. Für viele ist es derzeit de facto unrentabel, technisch nicht realisierbar oder schlichtweg zu teuer. Würde eine anständige Lade-Infrastruktur stehen oder Autos für den Durchschnittsbürger erschwinglich sein, bräuchte man auch keinen lächerlichen Verbots-Aktionismus.
Den Ansatz den VW mit dem ID2 fährt ist genau richtig. Wenn das Teil auf den Markt kommt wird es direkt bestellt.
 
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Conqi schrieb:
Ganz verrückte Idee, aber Kleinwagen haben auch noch viele andere Vorteile gegenüber den massiv größeren und schwereren Stahlklopsen, die viele rumkutschieren. Für manche ist eine unnötig dicke und teure Karre auch gar nicht der primäre Lebensinhalt.
Hat dich das selektive Leseverstehen bereits seit lebzeiten eingeschränkt, oder handelt es sich um ein neues Leiden?

In meiner Einfahrt stehen lediglich "Kleinwagen", mehr als zwei Sitze hat da nur ein einziges Fahrzeug 😉
Gemäss Händler ist Kohlefaser auch besonders schonend zu Fussgängern und Rennradfahrern (mit Plautze).

Aber bitte, das Ontopic Thema waren der ID2 und im weiteren Sinne, der günstige Preis.

Für die Bäckereifrau, gibt es den Polo 8n mit 75ps, den hatte ich in der Ausbildung, für 900€ und der hielt zwei Jahre ohne Reparatur 🤷‍♂️

Zu den Verbotsthemen:
Wurde die Kutsche verboten, als Ford das Modell T auf den Markt brachte?
Eine überlegene Technologie, hat genügend Wasserverdrängung, ohne Sanktionen oder "Anreizen".
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und gleichzeitig reden viele noch von einer PS Begrenzung für Fahranfänger, passt nicht zusammen, auch wenn man hier gewiss per Software entsprechend etwas programmieren kann.
Ich sehe jetzt schon tagtäglich E Auto Fahrer*innen die die PS ohne jegliche Rücksicht auch nutzen. Insgesamt können die Trottel nun noch schneller durchdrehen, die PS liegen ja sofort an.
Andere "Trottel" nennen und im selben Satz "Gendern"....
Musste tatsächlich lachen, danke dir :)
 
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