News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Blumentopf1989 schrieb:
Bis 2030 ist alles erneuerbar ;-)
Ganz davon ab ist selbst heute schon ein E Auto sauberer, auch mit dem Strommix.
Bis 2030 bezweifle ich. Wenn der massive umstieg auf Wärmepumpe kommt bekommen wir massive Probleme. Man braucht zwischen 27 bis 42 kWh pro qm Wohnfläche. Das Problem: Wo soll der zusätzliche Strom herkommen und wie verteilen wir den Strom richtig? Was machen wir mit dem "überschüssigen" Strom z.B. aus Windkraft weil man die Pumpspeicherkraftwerke ja durch eine Entscheidung der Besteuerung/Netznutzungsentgeld getötet hat.

Mal zum lesen bzgl. Stromengpass:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/stromnetz-energie-netzagentur-elektroautos-waermepumpen?utm_referrer=https://www.google.com/

https://www.agrarheute.com/energie/einfach-strom-abdrehen-fatale-notfallplan-netzagentur-602557

Pumpspeicher stehen in Deutschland nur in begrenztem Maße zur Verfügung. Die installierte Leistung beträgt 9,4 GW (Stand 2021).[21] Auch das Ausbaupotential ist begrenzt.[22]

Die Vollkosten, um elektrische Energie in einem Pumpspeicherkraftwerk für einen Tag zu speichern, liegen bei 3 bis 5 Cent/kWh. Die Speicherdauer beeinflusst die Kosten: je länger gespeichert wird, desto höher die Kosten, je kürzer gespeichert wird, desto niedriger die Kosten.[23]

Da die Stromabnahme von Pumpspeichern im Rahmen der energiewirtschaftlichen Marktrollen als Endverbrauch gewertet wird, sind Pumpspeicherwerke nach Angaben der Kraftwerksbetreiber gegenwärtig (Stand August 2014) nahezu unwirtschaftlich. Neu gebaute Anlagen und seit 2011 ausgebaute Anlagen sind jedoch in den ersten zehn Jahren vom Netznutzungsentgelt befreit. Gleichzeitig sinken die Einnahmen, da der Unterschied der Strompreise im Tagesverlauf geringer ist als früher. Zum einen liegt dies an der Abschaltung von Atomkraftwerken, den Hauptverursachern des nächtlichen Strom-Überangebots, zum anderen an der Zunahme des tagsüber verfügbaren Sonnenstroms.[24]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, GT200b, Michael vdMaas und eine weitere Person
25.000€ für ein Kleinwagen ist auf ein Mal ein Schnapper!? nVidia Preise akzeptiert man auch schon als Normal.
Die haben ganze Arbeitet geleistet um die Menschheit für solche Preise zu sensibilisieren. 👍

Wie viele hier haben in den letzten 6 Monaten 5% oder mehr Gehaltserhöhung gekriegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Delirus, akuji13 und eine weitere Person
NIGHTFIL schrieb:
Ist das Polo oder Golf Klasse?
Die Benziner fingen damals bei 17000€ an für die Basis. Wieso geht es hier bei 25000€ los?
Man könnte beinahe denken, das Geld an Wert verlieren könnte.
Einen 911 gibt es auch nicht mehr für 40k€ wie 1970.

@NameHere wer in den letzten 6 Monate, keine entsprechende Lohnerhöhung erhalten hat, sollte über seine Ausbildung / Beruf nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wenn das Teil zu diesem Preis kommt, mit dieser Leistung, ist es das meistverkaufte Auto.

Aber wir alle wissen.... das wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und rentex
Sorry aber wer bitte kauft einen Neuwagen?
bis auf Masochisten
Die Dinger werden in 12Monaten quasi_neu für 5k,- auf Gebrauchtmarkt hinterher geworfen....
Neuwagen LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
226 PS...für was bitte?! Um den Deutschen ein E-Auto schmackhaft zu machen?
 
piccolo85 schrieb:
Ich fahre regelmäßig zu Kunden Strecken über 700km mit 5min Pause zum Kaffe holen mit Tempomat 180 km/h. Das macht jeder Dacia Logan Problemlos und schafft noch nicht mal ein EQS.
700km mit 5 minuten Pause Selbst mit 155 (4,5h) Durchschnitt was eigentlich nicht klappen sollte wäre das hart an der Grenze zu dem was bei LKW Fahrern Illegal wäre, und die machen das auch beruflich und mit 80Km/h...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JJJT, Veitograf und 6 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Vorstellung in 2025, also Auslieferung wahrscheinlich Ende 2025/Anfang 2026.

Bis dahin geht noch viel Zeit ins Land. Und das tatsächliche Serienfahrzeug muss nicht zwangsläufig haargenau wie das Konzept aussehen, weder Innen noch außen.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass VW die letzten Male, wo sie solche Preisversprechen gemacht haben, sich auch dran gehalten haben. Die Fahrzeuge waren tatsächlich zu den angekündigten Preisen bestellbar. Nicht wie bei Tesla, wo man das Model 3 groß mit 35k beworben hat, nur um nach dem Launch die Einstiegsvariante dann zufällig als nicht verfügbar zu markieren...
Das genau Gegenteil ist doch der Fall.
Bei Tesla wurde der Preis des Model von Anfang an als Preis in den USA beworben, also ohne MWST. In Deutschland konntest du das Model 3 lange Zeit für 33 oder 34k nach Förderung bekommen.
Der ID.3 wurde mal als "Volkselektroauto" für 20k nach Förderung beworben. Dafür war er aber nie erhältlich, weil man die kleine Batterie im Prinzip nie produziert hat. Man konnte den mit Ausnahme von ein paar Monaten nie kaufen, weil VW festgestellt hat, dass ja mehr Leute Elektroautos kaufen wollen als gedacht, also hat man nur die teureren Varianten des ID.3 gebaut und die kleine Variante zügig komplett abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robi758
Zu kleine Reichweite, das doppelte muss es schon sein. Schließlich könnte es bei Kälte weniger sein.
 
SpookyFBI schrieb:
Absolut.

Persönlich ist der Golf IV der vom Aussehen beste Golf. Und das hier sieht auch gut aus.

Mir gefällt auch, dass sie wieder Schalter haben auf der Mittelkonsole. So muss das.
Jetzt noch das Infotainment-System ein wenig nach unten verlagern (5cm oder so) und das wäre nen Klasse wagen.
Und auch das kofferraumvolumen ist ausreichend (mehr als bei meinem Golf IV) und damit wird das vielleicht nen Raumwunder werden wie der Golf IV.

A lso ich bin interessiert. Das wäre nen Auto für mich. Endlich.
Wie sieht's mit Ner Kombiversion aus?
Dann wäre es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Malar schrieb:
Einen 911 gibt es auch nicht mehr für 40k€ wie 1970.
Inflation ist das eine, die Preissteigerung im KFZ sektor sind aber schon auf der sehr heftigen Seite.
1976 gabs den Golf 1 GTI für 7081€ heute sind wir bei 40.905€.

Nutzt man nen Inflationsrechner so landet man bei ~25.000€ was der Golf 1 GTI Inflationsbereinigt heute kostet. Selbst ein Polo GTI kommt 33.455€.

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

Autos sind heute meiner Meinung nach fast unbezahlbar geworden. Am ende wird man sehen der Markt reguliert sich selbst. Ich bin seit einigen Tagen besitzer eines neuen Kia Proceed GT. Hier ist die welt noch einigermaßen OK vom Preis her. Vollausgestattet unter 33k€ mit 7 Jahren Garantie.

@HansDetflefAndi Die Zeiten sind vorbei. Aktuell ist der Gebrauchtwagenmarkt so im Eimer da man überall Wartezeiten von 6-12 Monaten hat.

Ich nehme nur mal meinen Kia gekauft für 32k als Neuwagen. Günstigstes direkt verfügbares Online angebot (achtung nicht Facelift) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=a73cfa86-5856-d4fd-e457-fecdd2756b27&ref=srp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf und Michael vdMaas
NIGHTFIL schrieb:
Ist das Polo oder Golf Klasse?
Die Benziner fingen damals bei 17000€ an für die Basis. Wieso geht es hier bei 25000€ los?
Vom Platz Golfklasse, von den Außenabmessungen eher Richtung Polo. Du hast halt bei Elektrofahrzeugen einfach mehr Platz. Nur mal so zur Relation: Der aktuelle Einstiegspreis für einen Golf liegt bei 31k. Zum Teil liegt das an gestiegenen Kosten, aber es hat schon einen Grund warum die Autohersteller Rekordgewinn nach Rekordgewinn einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Qowy schrieb:
700km mit 5 minuten Pause Selbst mit 155 (4,5h) Durchschnitt was eigentlich nicht klappen sollte wäre das hart an der Grenze zu dem was bei LKW Fahrern Illegal wäre, und die machen das auch beruflich und mit 80Km/h...
Na zum Glück bin ich kein LKW Fahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Stormi88 und Knaecketoast
Exar_Kun schrieb:
Um zügig beschleunigen zu können. Das erhöht die Sicherheit, z.B. beim Auffahren auf die Autobahn oder bei Überholmanövern.
So ein Quark, mein Focus mit 125PS reicht da easy mit seinen 0-100 km/h in 10 Sekunden. Wer die Leistung nicht abruft weil er zu doof zum auffahren ist, wird es auch mit 226PS nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Veitograf, Tidus2007 und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Bis 2030 bezweifle ich. Wenn der massive umstieg auf Wärmepumpe kommt bekommen wir massive Probleme. Man braucht zwischen 27 bis 42 kWh pro qm Wohnfläche. Das Problem: Wo soll der zusätzliche Strom herkommen und wie verteilen wir den Strom richtig? Was machen wir mit dem "überschüssigen" Strom z.B. aus Windkraft weil man die Pumpspeicherkraftwerke ja durch eine Entscheidung der Besteuerung/Netznutzungsentgeld getötet hat.
Ich dachte der Smiley wäre ausreichend gewesen....das das Utopie ist, ist klar.
Der Strombedarf steigt massiv, gleichzeitig bauen wir kaum aus und schalten sogar noch Kraftwerke ab, komplett am Leben vorbei. Vor allem die Leute im Süden werden das immer öfter zu spüren bekommen, da wir ja auch dank Grüner Ortsgruppen kaum Leitungen in den Süden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Blumentopf1989 schrieb:
So ein Quark, mein Focus mit 125PS reicht da easy mit seinen 0-100 km/h in 10 Sekunden.
Der muss auch weniger Gewicht mit sich schleppen.
Und auch beim Verbrenner gilt ja, mehr PS(bei gleichem Hubraum) lassen sich im Alltag effizienter fahren, bei E-Autos ist das noch viel stärker ausgeprägt, dann kommt die Rekuperation noch hinzu, wurde ja jetzt schon oft genug genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
rentex schrieb:
226 PS...für was bitte?! Um den Deutschen ein E-Auto schmackhaft zu machen?
Weil es keinen unterschied macht. Anders als bei einem Verbrenner braucht "ungenutzte" Kraft kein eklatanten Nachteil beim Verbrauch.

Man kann ganz einfach mal Ausrechnen wie lange so nen Tesla Model 3 Performance bei abverlangen von 100% Leistung fahren könnte.

Motorleistung: 377kW
Akku: 88kWh

88/377= 0,233h = 14 Minuten

Es tut dem Autohersteller einfach nicht weh große PS/kW Zahlen in E-Autos zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, CableGuy82, Delirus und 3 andere
Zurück
Oben