News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Hab ich die Akku-Größe übersehen? Gut, bis 2025 fließt noch viel Wasser in Sachen Akkutechnik den Rhein runter... klingt in Teilen schon stark nach ner Wette auf Entwicklungsfortschritte in Sachen Akku und dessen Preis.

@piccolo85 wieviele Leute konnten sich denn die ersten Verbrenner leisten? Das war Demobilisierung damals, die armen Pferde/Ochsen/Esel und Kutschen wurden verdrängt! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und edenjung
LouisXIV schrieb:
Imo zu hochmotorisiert dafür, dass ohnehin (sinnvollerweise) bei 160 km/h abgeregelt wird.
Ansonsten scheint das auch optisch viel eher ein Golf-Nachfolger zu sein als der ID.3

Das witzige ist ja, der neue Golf9 soll ein All Electric werden.. Also entweder wird der Id.3 der neue Golf 9, oder VW glaubt wirklich, dass da noch Luft ist.. Aber ich sehe das auch so... 135km/h reicht für den Kleinwagen.
Ich warte immer noch auf einen ID3 mit Kofferraum.. Vllt gibts den ID2 mit Fronantrieb ja als Minivan.. Schade, dass VW hier keine Lösungen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
dideldei schrieb:
Für einen 3Türer ein echtes Schnäppchen..

Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?
1678905869906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Rockstar85, CableGuy82 und 5 andere
Also ich bin beim Preis sehr skeptisch. Schaut man sich aktuell Autopreise so an bekommt man neu für unter 25k nur extrem wenig. Vor allem nicht bei VW.

Ich bin froh das ich meinen verkorksten Cupra Leon ST PlugIn im April abgeben kann. Förderung mitgenommen und so auf ne sehr vernünftige Leasingrate gekommen.

Was mit im E-Auto Markt tatsächlich fehlt sind gescheite Kombis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vmax 160 km/h
😁
Ohne Mich !
Ein Fahrzeug mit Vmax Begrenzung unter 280km/h - Ohne Mich !

Glaube die Hellcat ist mit 327km/h eingetragen...oder 328...
 
Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?
1678905915692.png

Und man sieht ja Spaltmasse. Ist nicht unüblich bei Kleinwagen den Türgriff dahin zu bauen.
Bei Innenraum Fotos hinten sieht man das auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Larnak
Chilisidian schrieb:
450km Herstellerangabe (!) für 2025 ist natürlich enttäuschend.

Feststoffakkus wird es erst Ende des Jahrzehnts in Serie gehen, dann ist u. a. die Reichweiten-Problematik perdu.
Für einen Kleinwagen finde ich den Akku ausreichend. 700 km mit einer halbstündigen Pause ist doch voll ok. Wer häufig lange Strecken fährt, kauft andere Fahrzeuge.

Das Fahrzeug wird viele VW-Liebhaber ansprechen und das Design empfinde ich dahingehend als sehr gelungen. Man erkennt VW, man erkennt darin sogar einen Golf und trotzdem ist das Fahrzeug modern. Das schaffen auch nicht alle Marken.

Sollte der Preis tatsächlich in zwei Jahren Bestand haben, die Basis-Version einem Elektroauto entsprechend vernünftig ausgestattet und das Auto ohne lange Wartezeit erhältlich sein - die neue Batteriefabrik in Salzgitter soll 2025 ihre Produktion starten - dann wird das Ding weggehen wie warme Semmeln. Das müssten andere Hersteller erst mal gebacken bekommen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, stevefrogs, Benji21 und 5 andere
Das is doch mal nen guter Ansatz. Mich überzeugt zwar die Front noch nich ganz, aber wir brauchen dringend kleine E Autos die deutlich unter 40.000€ kosten 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, jdiv, Larnak und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Vmax 160 km/h
😁
Ohne Mich !
Ein Fahrzeug mit Vmax Begrenzung unter 280km/h - Ohne Mich !
Ist die Frage ob halt nicht nen allgemeines Tempolimit kommt.
Des weiteren geht das halt bei E-Autos extrem auf die Reichweite, zudem technisch bedingt da ein Getriebe bei der heftigen Nm zahl sehr teuer ist. Irgendwann ist halt auch ein E-Motor am Drehzahlende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Postman schrieb:
Diese langweilige Form gibt es schon seit Golf 3 oder 4
Gibt aber auch viele die fragen warum eAutos immer so futuristisch aussehn müssen und das nicht wollen.
Postman schrieb:
Für mich zu bieder, von dem mal abgesehen dass ich das E-Konzept nur für ein Nischenkonzept bzw. eine Übergangslösung halte.
Hm, Ladeinfrastruktur und Batterie Produktion/Recycling wird gerade groß aufgebaut, bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Preis ist noch Luft zur Verbesserung. Da bräuchte es schon irgendein sehr guten Grund wenn dann alles umgesetzt ist, wieder weg zu wollen. Wenn man dann 800km in 5 Min. läd und das überall, er dabei die Hälfte wiegt und man die Ressourcen wieder ausm Akku holt, warum sollte man..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und riloka
Ja, der mag unter 25.000 € sein aber dann heißt es wohl ab 24.995 €.

Bei mir kommen einige Kritikpunkte auf:

1. 226 PS und nur 160 km/h? Lächerlich!
2. 20 Zoll Felgen? Warum? Vor allem mit 225mm ergibt das kein Sinn. Gerade rotierende Masse ist tödlich für Effizienz. Dann lieber eine schöne forged 18" oder 19" Felge. Die ergibt bestimmt auch ein paar km mehr.
3. Nacktheit. Das Teil ist völlig nackt und wenn man alle Extras drin hat die bei der Golf-Klasse Standard sind (und heute Standard sein sollten) ist man auch wieder bei 30.000 oder 35.000 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Sahit schrieb:
Ist die Frage ob halt nicht nen allgemeines Tempolimit kommt.
Des weiteren geht das halt bei E-Autos extrem auf die Reichweite, zudem technisch bedingt da ein Getriebe bei der heftigen Nm zahl sehr teuer ist. Irgendwann ist halt auch ein E-Motor am Drehzahlende :D
Spätestens beim Zwangsumstieg auf E Autos ist das Thema Tempolimit eigentlich obsolet, dennoch will man es auf Krampf noch durchsetzen.
 
Postman schrieb:
Für mich zu bieder, von dem mal abgesehen dass ich das E-Konzept nur für ein Nischenkonzept bzw. eine Übergangslösung halte.
und auf welche technologie wartest du? beamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ghecko, B.XP und 3 andere
Die Optik ist absolut Top. Sehr schlichtes und damit wirklich ästhetisches Design.


Aber wieder nur 450 km schöngefärbte Reichweite, bei Windstille, leicht bergab und frischer Brise von hinten.
In der Realität und gerade im Winter sind das mal locker mindestens 100 km weniger.
Ein Witz.

Wenn ich die E-Kisten Chauffeure hier immer sehe, mit Wintermantel, Handschuhen, Mütze und Schal. Bloß nicht die Heizung anmachen, die frisst sonst den Akku in Windeseile leer.

Mein Mitleid habt ihr, kostet auch nicht so derbe viel wie aktuell der Strom. ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Stormi88
Nehm ich, mir reicht das Versprechen mit ECHTEN Tasten/Drehregeln. Optik... drauf geknackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und BenTheBig
Die Studien sind 0% wert von VW !

Wo bleibt der ID3 für unter 25.000€ ?

Vollmundige versprechungen von VW !!!

Abgasskandal 3.0
 
Was im übrigen viele bei den ganzen E-Fahrzeugen vergessen: Der Strom muss irgendwo her kommen. Vor allem in Anbetracht das man mit dem gedanken Spielt Gas-Heizungen etc zu verbieten. Der Strom für die Wärmepumpe muss halt auch irgendwo her kommen.

https://www.check24.de/strom-gas/ra...uar 2022 wurden 38,,1 % am deutschen Strommix.

Aktuell kommt noch ca. 50% des Stroms aus fossilen Energieträgern. Hinzu kommt der gesamte Stromnetzausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, JPsy und CB.R
Berserkervmax schrieb:
Glaube die Hellcat ist mit 327km/h eingetragen...oder 328...
Ist halt auch kein eAuto für unter 25k.
Du meintest vor ner Woche auch schon dass ein ID4 für 40k nichts taugt weil man dafür auch ein gebrauchten Ford Mustang Cabrio V8 bekommt..
Deine Vergleiche sind schon wild😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, stevefrogs, lkullerkeks und 12 andere
Cool Master schrieb:
Ja, der mag unter 25.000 € sein aber dann heißt es wohl ab 24.995 €.

Bei mir kommen einige Kritikpunkte auf:

1. 226 PS und nur 160 km/h? Lächerlich!
2. 20 Zoll Felgen? Warum? Vor allem mit 225mm ergibt das kein Sinn. Gerade rotierende Masse ist tödlich für Effizienz. Dann lieber eine schöne forged 18" oder 19" Felge. Die ergibt bestimmt auch ein paar km mehr.
3. Nacktheit. Das Teil ist völlig nackt und wenn man alle Extras drin hat die bei der Golf-Klasse Standard sind (und heute Standard sein sollten) ist man auch wieder bei 30.000 oder 35.000 €
Wofür überhaupt 226PS im Kleinwagen? Die Autos sind bei 160km/h abgeregelt weil die aufgrund des Gewichts sonst ein Problem bei der Federung bekommen, zumindest so wie sie ausgelegt sind. Auch wäre der Akku sonst noch schneller leer.
Die Felgengröße ist allgemein fragwürdig, groß und schmal, bei hoher notwendiger Tragkraft.
Ja die Preise zeigen, es gibt zukünftig nur noch ein Auto für Normalverdienende, wenn überhaupt, auch wenn man aufgrund Dorflage und Co an sich zwei benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Berserkervmax und n8mahr
Zurück
Oben