News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?
Also ich habe mir die Livevorstellung auf YouTube angesehen und man konnte Ausschnitte an den hinteren Türen erkennen.. Türgriffe wahrscheinlich nicht sichtbar
 
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Das Ding ist nicht wirklich übermotorisiert.
Aufgrund des hohen Gewichtes ist die Leistung nötig.
 
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Angesichts von mittlerweile 31.000€!!! Einstiegspreis für einen normalen Golf, wäre der hier ja wirklich geradezu ein Schnäppchen.
Wenn bei dem Kofferraumvolumen immer noch ausreichend Platz für die Passagiere ist, wäre das Auto prinzipiell brauchbar für viele Leute. Selbst die Reichweite wäre nicht viel kleiner als bei den Winztanks, die viele Verbrenner mittlerweile haben.
Aber ich wette die 25.000€ werden sie eh nicht halten. Bis 2025 kann sooo viel passieren. Allein wegen Inflation wird VW am Ende locker 2-3.000€ aufschlagen "müssen", von anderen unvorhersehbaren Problemen ganz zu schweigen. Und dann wird das Basisding wahrscheinlich innen noch schlimmer aussehen als ein Lada.
 
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Ist doch gut. 200 PS sollten Standard sein, bei dem Gewicht erstrecht. Das heißt ja nicht, dass man rasen muss.
Geht ja auch darum, wie sich das Auto "anfühlt".
Bei Wagen mit 100 PS oder weniger hab ich meist eher das gefühl, dass da was kaputt ist. Aber gut, ist vielleicht auch Gewohnheitssache, aber ich würde niemals mehr irgendwas unter 200PS kaufen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass solche Leistungswerte mit elektrischen Antrieben deutlich einfacher und günstiger zu erreichen sind, als mit Verbrennern. Ich kenne die technischen Hintergründe nicht im Detail und nicht vollständig, aber wäre für mich jetzt auch erstmal nur logisch. Wahrscheinlich ist da nur hauptsächlich der Akku der limitierende Faktor.

Ist doch gut, wenn die e-antriebe hier Fortschritt bringen und man für halbwegs ordentliche Motorisierung nicht mehr Zehntausende Euro Aufpreis für größere Motoren hinlegen muss.

Ich fand das bei den Verbrennern auch immer schade um das ganze Material. Da bringt man den ganzen Materialaufwand um ein Fahrzeug zu produzieren und dann steckt man nen Rasenmähermotor rein. Dann lieber so...
 
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RKCPU schrieb:
Ob E-Motor, ob Leistungselektronik, ob Akku-Entladestrom, da geht der Wirkungsgrad in die Knie.
Vielleicht 50% Wirkungsgrad für die 7s Beschleunigung?
Brauch sp kein Menschm
Nö ein V EV antriebstrang hat n Wirkungsrd vonüber 90%. Man kann das nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Mehr Leistung bedeutet nur ein wenig mehr Kupfer und Leistungselektronik. Der Gewichtssunterschied ist minimal
 
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Mit Allrad würde ich mir sowas kaufen.
 
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Neodar schrieb:
Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?
Also ich kann da hinten an den Fenstern noch Griffe erahnen, aber dann würden die eben nach vorn öffnen. Ist halt kein finales Bild.

Also ich muss sagen, klingt gar nicht so übel! Klar mit etwas Ausstattung wird man wohl mindestens bei 30k landen, aber das wäre noch in Ordnung. In vielen Punkten wurde ja auf die Kritik am ID3 eingegangen. Sei es jetzt bspw. Bedienkonzept oder Design.
 
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nlr schrieb:
Endlich neue Ideen für das Cockpit
Vor allem das hier:
35-640.8fd8d987.jpg


Für alle, die in den 80/90er schon mit einem Golf (oder Passat etc.) unterwegs waren 😅.
 
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Wieso ist das Cockpit bei modernen E-Autos immer so ein hässlicher Flachbildschirm, der weder in die Kontur des Plastiks eingepasst noch versenkt ist, um im Schatten zu sein?
 
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Das zeitlose und immer nur leicht evolutionäre Exterieur geht schon klar, das lieblose Billig-Interieur, welche die VAG seit einigen Jahren verbaut, wäre aber selbst für einen Dacia eine Beleidigung.

Ich habe in den letzten Jahren nichts vergleichbar schlechtes gesehen. Als ich zuletzt in einem 50.000 Euro+ Golf R gesessen habe, kamen mir beinahe die Tränen.

Und das sage ich als großer VAG-Freund, der von seinem 18. bis 27. Lebensjahr nichts anderes als VW gefahren ist.
 
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Klingt zu gut um wahr zu werden. Wo ist der Haken ?
 
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Volkswagen kündigt mal wieder was an. Unter 25.000€. 2025. Nach weiteren 2 Jahren mit - voraussichtlich- hoher Inflation.

Okay. Ungefähr so glaubhaft wie die Tachyum Super-CPUs, rofl.
 
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Wenn das Teil wirklich 25.000€ kostet klingt das Ganze eigentlich gut - von den unnötigen 226 PS mal abgesehen. Ob ich Massagefunktion und die Flutlichtleiste vorne brauche weis ich auch nicht - dann lieber den Preis noch etwas drücken. Tasten und Schalter begrüße ich.
 
IBISXI schrieb:
Aber warum erst jetzt?
du meinst, warum erst 2025... immerhin wäre das Auto, laut den Daten auf dem Papier, eines, welches für viele eine E-Alternative sein kann, auch wenn 25k € für viele immer noch ein sehr teures Vergnügen wäre.
 
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Von den Abmessungen eher ein Polo, aber im Innenraum könnte natürlich deutlich mehr Platz sein. Ist jetzt kein Schönling, aber es geht trotzdem in die richtige Richtung.
 
Deutliche Anlehnung an den Golf
Eher an den VW Fox. Der ID. 2all ist kaum größer.

Dann lieber den neuen Golf für 30.000 Euro. Dann hat man ein höherwertigeres Auto mit mehr Komfort. Außerdem muss man ihn auch nicht komplett verschrotten lassen, wenn die Batterie nach einigen Jahren den Geist aufgibt, denn es gibt nämlich keine.
 
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Basecamp schrieb:
Mehr Leistung geht beim Elektromotor kaum auf die Effizienz. Ausserdem will man eine gewissw Leistung haben um möglichsr viel zu Rekuperieren können ohne zu bremsen.
Tesla Model 3 mit Heckantrieb ist aktuell das effizienteste Fahrzeug das man kaufen kann, hat aber 208kW Leistung viel mehr als ein Zoe etc. und trotzdem effizienter
Ja, deswegen sagte ich "hoffentlich".
Inwieweit ein Elektromotor bei Niedrigleistung an Effizienz verliert hängt stark vom eingesetzten Typ ab. Verschiedene Typen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Wir müssen also sehen, was genau VW hier verbauen wird.

RKCPU schrieb:
Ob E-Motor, ob Leistungselektronik, ob Akku-Entladestrom, da geht der Wirkungsgrad in die Knie.
Vielleicht 50% Wirkungsgrad für die 7s Beschleunigung?
Brauch sp kein Menschm
Ist eher andersrum. Ein Elektromotor nähert sich seinem besten Effizienzwert an, je höher die abgefragte Leistung ist. Probleme gibts eher wenn man mit 5 kW abgefragter Leistung im Stadtverkehr mitschwimmt. Je nach Motortyp und -Größe kann es da richtig in den Keller gehen.
 
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Unter 25k, ist klar. Der Startpreis ist dann 24.999 EUR und man hat ein nacktes Auto dastehen, was so de facto nie an Kunden gehen wird. Hauptsache unter der magischen Zahl. Aber bei den Verbrennern ist es ja auch nicht anders, da bekommt man für den Basispreis an Ausstattung ja auch fast nichts.

450km Herstellerangabe (!) für 2025 ist natürlich enttäuschend. Zumal der Verbrauch hier ja deutlich unter 20kWh/100 sein sollte. Spricht also für einen sehr kleinen Akku, womit sich dann eben auch der "niedrige" Preis erkauft wird.
 
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Postman schrieb:
Entwickelt sich VW optisch auch einmal weiter?
Diese langweilige Form gibt es schon seit Golf 3 oder 4 und der Neue hat rundherum zu wenig Änderungen....
Sag das mal nem Porsche Fahrer ;).

Zumindest ist das mal win ID dee nicht Potten hässlich und Rundgelutsch aussieht. Wiedererkennungswert ist hier zumindest gegen. Bei dem anderen Zeug da draußen kann man Logos ankleben und man weiß nicht von wem das kommt ;).

Vom Design wäre ich aktuell bei einen skoda enyaq coupe.... fahr einen superb und mag das kantige außen;)
 
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