News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Floppes schrieb:
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde Tesla und Renault Autos hässlich. Schön dass es Auswahl gibt.
da stimme ich zu und setze noch eines darauf: die meisten asiatischen karren sehen noch unmöglicher aus.
 
The_Wizzard schrieb:
Schon in ein paar Jahren werden keine Verbrenner mehr zugelassen. Glaubst du ernsthaft es verzichtet dann jemand auf Mobilität, weil da eine veraltete Batterietechnik enthalten ist?! Die Akkus werden mit dem alter kaum schlechter und können locker auf 3-400 tkm oder darüber kommen (größtenteils abhängig von der Akkugröße). Und du hast dich offenbar auch nicht informiert, was man mit ausgedienten Akkus so alles anstellen kann?!
6-8 Stunden laden für lächerliche 200-300 KM Reichweite.
Diese Gebrauchten finden sicherlich einen reißenden Absatz, wenn es erheblich verbesserte Modelle gibt.

Die meisten holen sich erst nochmal in meinen Bekanntenkreis einen Verbrenner, womit die nächsten 10-15 Jahre wenn nicht 20 Jahre noch mal Ruhe ist. Handwerker schütteln hier generell nur den Kopf.

Was man mit Akkus alles anstellen kann, ist die eine Seite.
Was der Fahrzeugbesitzer aber für Mehrkosten hat, bleibt die andere Seite.

Die Stromdrosselungspläne hatte ich verlinkt.
Ich schmunzele eher, wenn in Stromspitzenzeiten zuerst der Wallboard Betankungshahn abgedreht wird.
 
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Ich finds für einen Kleinwagen (der mal kein SUV ist, WOW!) Top. Hoffe die kommen dann auch in unseren Fuhrpark auf Arbeit, aktuell haben wir da ein paar E-Up! und e-corsas. Die kleinen E-Flitzer sind auch immer vergriffen, Verbrenner will bei uns eigentlich keiner mehr fahren (durchschnittliche Wegstrecke am Tag pro Auto ca. 10-30 Kilometer, also wirklich perfekte Autos für unseren Job). In einem ID.3 war ich auch schon unterwegs, auch nicht schlecht. Finde diese teils engstirnige hardline Diskussion allerdings sehr schade, Verbrenner werden so schnell mal definitv nicht verschwinden und Elektro wird mehr an Schwung gewinnen. Warum nur an einen Weg glauben?
 
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Der kommt erst 2025 auf den Markt und die Ladezeit ist jetzt schon mit 20 Minuten für 10-80% angegeben... Viel zu lange !
 
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Wer zahlt die Ladeinfrastruktur bei mir daheim?
Garage ohne Elektrizität und 50m vom RMH ohne Stellplatz vor der Haustüre

Bis es da keine Lösung gibt, bleiben „Elektro-Autos“ nicht mehr als Spielzeug
 
Schummi schrieb:
Zudem: was sagt denn das Arbeitsrecht dazu? Nach 6h muss der AN zwingend 30 Minuten Pause machen. Egal ob Kundentermin oder Fahren.
Einfach:

Nach § 18 ArbZG sind leitende Angestellte von dem Arbeitszeitgesetz ausgenommen. Im Ergebnis heißt dies, dass die Arbeitszeit der leitenden Angestellten nicht reglementiert ist.

Laut der Bundesagentur für Arbeit gibt es von diesen "Snowflakes" 1,9 Mio. in Deutschland. Die zahlen nebenbei bemerkt auch noch die meisten Steuern und halten den Laden am laufen.

Was VW hier vorstellt taugt höchstens als Zweit-/ oder Drittwagen in solchen Haushalten.
 
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Computerbase Nutzer:
"Bitte einfach mal ein stinknormales E-Auto in zB Golf Form und keinen futuristischen Müll!!!1"

Auch Computerbase Nutzer:
Postman schrieb:
Entwickelt sich VW optisch auch einmal weiter?
Diese langweilige Form gibt es schon seit Golf 3 oder 4 und der Neue hat rundherum zu wenig Änderungen

_
snickii schrieb:
Ich schreibe aber auch aus meiner Brille weil ich hier eben nicht viele Ladestationen habe in der Umgebung.
Hier ist das noch nicht so ausgebaut. Deswegen wäre mehr Reichweite Pflicht.
450 sind für nen Kleinwagen ausreichend. Es ist jetzt auch noch nicht so lange her, dass die E-Spitzenmodelle mit ähnlicher Reichweite auf den Markt gekommen sind.
Die Zielgruppe braucht unterm Strich in den seltesten Fällen mehr Reichweite im Alltag. Wenn ich sowas höre wie "der braucht mindestens doppelte Reichweite" denke ich an meine Mutter, die mit 900km vermutlich 2 Monate ohne Tankstellenbesuch auskommt.

Tmc292 schrieb:
Warum nur an einen Weg glauben?
Weil Bild TV den ganzen Tag über den Untergang der Gesellschaft spricht, wenn Verbrenner und Ölheizungen verschwinden und Steuern auf Kerosin erhoben werden. Da muss was dran sein wenn ich es ständig höre!!1

Kiy schrieb:
Wer zahlt die Ladeinfrastruktur bei mir daheim?
Zwingt dich VW zum Kauf?
 
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Vom Interieur bin ich tatsächlich positiv überrascht. Gefällt mir sehr gut.
Auch das Bedienkonzept scheint deutlich verbessert zu sein.
Äußerlich ist es unverkennbar ein VW, der das Design von Polo und Golf verbindet. Ansehnlich.

Aber erst 2025? Und dann nur 450 km (WLTP)? Ooof.
 
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Postman schrieb:
6-8 Stunden laden für lächerliche 200-300 KM Reichweite.
Diese Gebrauchten finden sicherlich einen reißenden Absatz, wenn es erheblich verbesserte Modelle gibt.

Die meisten holen sich erst nochmal in meinen Bekanntenkreis einen Verbrenner, womit die nächsten 10-15 Jahre wenn nicht 20 Jahre noch mal Ruhe ist. Handwerker schütteln hier generell nur den Kopf.

Was man mit Akkus alles anstellen kann, ist die eine Seite.
Was der Fahrzeugbesitzer aber für Mehrkosten hat, bleibt die andere Seite.

Die Stromdrosselungspläne hatte ich verlinkt.
Ich schmunzele eher, wenn in Stromspitzenzeiten zuerst der Wallboard Betankungshahn abgedreht wird.
Puhhh....informiere dich doch erstmal. Ist alles lückenhaft oder falsch.
 
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Sahit schrieb:
Man hat hier nicht das Verbrenner Problem das eine grundlegend höhere Leistung eklatant mehr, merhverbauch bedeutet.
Das lässt sich nicht pauschal anwenden. Ich fahre 610ps mit 7.6l / 100km.
Der Durchschnittsverbrauch unseres 4-türers ist bei 8.1l / 100km bei halber Leistung.
 
Bei den Werten dürfte es sich um die Top Ausstattungsvariante handeln, die dann keine 25.000 kostet. Dennoch bin ich sehr positiv überrasch von VW und dem ID2. Alle Daten sind sehr homogen und sowohl das Kenzept innen als auch außen gehen voll auf. Das Platzangebot und auch das Ladevolumen sind wirklich sehr gut für die Fahrzeugklasse. Auch das Thema Schnelladen und Reichweite ist hier sehr gut abgedeckt. Spannend werden jetzt wirklich noch die kleineren (und Basis) Varianten des ID2.
 
Malar schrieb:
Hat dich das selektive Leseverstehen bereits seit lebzeiten eingeschränkt, oder handelt es sich um ein neues Leiden?
Wie genau soll man den Satz "Wer sich hier eine Einfahrt oder Garage leisten kann, braucht keinen Kleinwagen." denn interpretieren? Für mich klingt das ganz klar nach "Kleinwagen sind nur für arme Leute, die sich kein größeres Auto leisten können."

Malar schrieb:
Zu den Verbotsthemen:
Wurde die Kutsche verboten, als Ford das Modell T auf den Markt brachte?
Eine überlegene Technologie, hat genügend Wasserverdrängung, ohne Sanktionen oder "Anreizen".
Die Annahme ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Eine neue Technologie kann überlegen sein, aber trotzdem aufgrund von Kosten u.Ä. keine Marktakzeptanz finden. Alleine die riesige Tankstellen-Infrastruktur, die bereits vorhanden ist, spielt da eine große Rolle.
Der wichtigste Punkt ist aber, dass viele Kosten beim Auto externalisiert sind. Die zahlt man als Autofahrer also gar nicht selber, sondern die Gesellschaft. Insbesondere was Umweltfolgen angeht. Einfache Beispiele: Bleifreies Benzin oder der Katalysator. Beides unbestreitbar gute Erfindungen, aber ohne gesetzliche Vorgaben sind das Dinge, die einfach nur die Kosten erhöhen, aber keine Vorteile bringen. Was juckt es die Autohersteller schon, ob ihre Kunden sich selbst und den Planeten langfristig vergiften?

Gleiche Geschichte nun bei E-Autos. Verkehr ist ein riesiger Punkt was Treibhausgase, Feinstaub und Co. angeht. Mit dem bisschen Steuern, was man auf ein Auto zahlt, ist das jedenfalls nicht abgegolten.
 
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Seat Ibiza ab 15.000,-
VW Polo ab 20.000,-
VW ID2 ab 25.000,-
 
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Das ist mal ein Schritt in die richtige Richtung. Kein SUV, verhältnismäßig leicht und günstig. Aber warum bitte 166 kW in einem solchen Wagen? Dafür reichen locker 90 kW, das würde den Verbrauch senken, man könnte die Reichweite dadurch erhöhen oder einen kleineren Akku einbauen um Gewicht zu sparen und das Ladetempo zu beschleunigen.
Mein E-Twingo hat 60 kW maximal Leistung, im ECO-Modus sind es 40 kW das ist vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr und auch für die Autobahn. Der Verbrauch für 100km liegt bei 11,5-12,5 kW im Sommer bzw. 14-15 kW im Winter.
 
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Gekauft!
Tolles Innenraumkonzept und das Volumen des Kofferraums. Weiß zwar nicht wer noch Kisten schleppt, aber ok 🤣
Ergänzung ()

MujamiVice schrieb:
Seat Ibiza ab 15.000,-
VW Polo ab 20.000,-
VW ID2 ab 25.000,-
Mit derselben Reichweite und demselben Kofferraumvolumen?
 
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Immer noch viel zu groß und zu teuer.. Die meisten Fahrten im Auto sind mit einer Person und max. 30 km weit.. Da brauchts keine 200 PS..
Max 10k € und max. 2 Sitze mit ein wenig Zuladung.. Muss doch irgendwie möglich sein? Sonst macht es bald der Chinese..
 
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Schummi schrieb:
Immer diese snowflakes mit ihren Jobs, die genau nur hier in Deutschland funktionieren. Was ist denn das für ein Raketentechniker Job, dass er nur auf der deutschen BAB funktioniert und in keinem zivilisierten anderen Land der Welt?

Zudem: was sagt denn das Arbeitsrecht dazu? Nach 6h muss der AN zwingend 30 Minuten Pause machen. Egal ob Kundentermin oder Fahren.
Typischer Allman Job, wie du bereits meinst. Was ich schlimm dran finde, dass die linke Spur gefühlt nur aus solch Leuten besteht, denen Effizienz scheißegal ist, da das Unternehmen blind bezahlt. Die Krönung ist, wenn die sich dann auch noch super aggressiv verhalten. Die würde ich am liebsten ausbremsen und den nächsten Polizeibeamten übergeben.

Und wer faselt, dass die Kundentermine zu knapp oder zu weit entfernt liegen, macht organisationstechnisch was falsch, Punkt, oder es fehlt an Personal. Und wenn ein Techniker für dringliche Jobs von nord nach süd und dann ost und west geschickt wird, läuft da auch was verkehrt.
 
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ric84 schrieb:
Und wer faselt, dass die Kundentermine zu knapp oder zu weit entfernt liegen, macht organisationstechnisch was falsch, Punkt, oder es fehlt an Personal. Und wenn ein Techniker für dringliche Jobs von nord nach süd und dann ost und west geschickt wird, läuft da auch was verkehrt.

Da hat einer ja richtig Ahnung!
 
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