Puh, nur auf den ersten Seiten und der aktuellen mal kurz überflogen, was hier teilweise wieder für Leute unterwegs sind.
Chilisidian schrieb:
Der Startpreis ist dann 24.999 EUR und man hat ein nacktes Auto dastehen, was so de facto nie an Kunden gehen wird.
"Nackt" bedeutet Stand >2020 doch eher "fast Vollausstattung" im Vergleich zu Fahrzeugen von vor 10-20 Jahren. Was da heute teilweise schon in der Basis verbaut ist, hat man doch zwei drei Fahrzeuggenerationen früher nur gegen hohen Aufpreis bekommen. Dafür bekommt man optional heute Dinge, von denen man damals noch geträumt hat. Ich halte die Kritik nicht für valide.
piccolo85 schrieb:
450 km WLTP übersetzen sich zu "kaum 250 km bei Autobahntempo zwischen 10-80%". Mit 10 Jahre altem Akku kommt man im Winter mit Glück noch 200 km, wenn man sich mit dem rechten Fuß zurück hält.
Das ist also der Stand der Technik
Offenkundig bisher kaum mit Elektromobilität beschäftigt oder vor 5-7 Jahren mal was gelesen, das Thema für sich abgehakt und heute immer noch mit dem Wissensstand hausieren gehen. Okay.
piccolo85 schrieb:
Gibt es Leute die wirklich immer noch nicht kapiert haben was hier gespielt wird?
Du bist da was ganz Heißem auf der Spur, bleib bitte unbedingt dran.
Berserkervmax schrieb:
Ein Fahrzeug mit Vmax Begrenzung unter 280km/h - Ohne Mich !
Und sowas unter einem Artikel zu kommentieren über ein Auto, für das man überhaupt in keinster Weise die Zielgruppe ist. Nicht mal 95% aller Verbrenner wären für dich die Zielgruppe. Okay, kann man dann ja in Ablage P abheften. Kritik = nicht valide.
Malar schrieb:
Wo liegt der Sinn einer Geschwindigkeitsbegrenzung?
Effizienz, Sicherheit, mehr Geld im Portemonnaie... soll diese Frage ernst gemeint sein?
Postman schrieb:
6-8 Stunden laden für lächerliche 200-300 KM Reichweite
Siehe mein Kommentar zu piccolo85 weiter oben. Solche "Kritik" ist nur lächerlich und zeigt auf, wie wenig man sich eigentlich mit aktueller Technik beschäftigt hat. Bei einer durchschnittlichen DC-Ladeleitung von 70-130 kw an DC/HPC Chargern bei heutigen Klein- und Mittelklasse-Elektrofahrzeugen eher 30-45 Minuten.
SkeLLetonDancer schrieb:
jetzt schon mit 20 Minuten für 10-80% angegeben... Viel zu lange !
Da weiß man schon gar nicht mehr, was man kommentieren soll. Irgendwie wollen es manche aber auch einfach nicht verstehen oder hängen ideologisch fest. Gerade die, die vermutlich <5.000 km im Jahr abspulen und deren Auto 23h am Tag geparkt wird. Reine Spekulation meinerseits allerdings.
Kiy schrieb:
Wer zahlt die Ladeinfrastruktur bei mir daheim?
Na du, wer sonst? Hast du eigentlich aktuell auch eine Zapfsäule zu Hause? Kannst ja auch den fast immer mitgelieferten AC-Ladeziegel für die Schukosteckdose nutzen und mit 2-3 Kw laden, über Nacht (9-12h) hast du da doch locker wieder 100-200 km für den täglichen Arbeitsweg und Alltagsgebrauch geladen - ohne Wallbox. Für 95% aller Autofahrer wäre das der Use-case. Auf dem Supermarktparkplatz am 22 Kw AC Lader in 30 Minuten hast du doch in der Regel sowohl die Hin- als auch Rückfahrt wieder nachgeladen.
###
Ich muss zugeben: meine Kommentare auf die genannten Zitate sind bewusst auch teils überspitzt, aber ich wundere mich tatsächlich primär über die Technologiefeindlichkeit in Threads zu Elektromobilität - gerade in einem IT Forum, wo es "uns" doch wohl eigentlich um Technologieoffenheit und Fortschritt gehen sollte. Und die Zeit der Pioniere in dem Bereich ist doch quasi schon um, so alltagstauglich ist die Elektromobilität mittlerweise. Die 10 Jahre alten Teslas sind immer noch nicht auseinandergerostet und Akkus mit >200tkm haben in der Regel eine Degradation des Akkus von 10% - das ist nichts. Die Akkutechnik entwickelt sich auch weiter und auf Kobalt und Lithium wird man in Zukunft nicht mehr angewiesen sein. Die Ladeinfrastruktur entwickelt sich stetig weiter, es gibt bereits mehr Ladesäulen als Tankstellen. Die stehen an jeder Ecke. Elektroautos haben bereits in der Basis eine Ausstattung, die gab es früher nur in der Oberklasse. 95% aller Autofahrer legen täglich Strecken von deutlich unter 100 km zurück und "fordern" aber Reichweiten eines Diesels, aber widerrum bei >200 km/h - es ist alles so paradox und widersprüchlich.
Die BAFA Förderung wurde 2023 bereits begrenzt und entfällt demnächst ganz. Zuschüsse für Wallboxen gibt's meines Wissens auch keine mehr. Verbrenner dürfen noch weitere 11 Jahre lang verkauft werden und trotzdem gehen E-Autos wie geschnitten Brot über die Förderbänder, dass man zurzeit teilweise 12-18 Monate auf bestimmte Modelle warten muss. Die Nachfrage ist gigantisch, das Ladenetz inzwischen sehr gut, vielleicht immer noch nicht perfekt ausgebaut, Reichweiten und Effizienz für das Gros völlig ausreichend, aber nur weil Hans-Dieter 1x im Jahr mit seinem >750kg Wohnwagen für die Fahrt zum Gardasee zwei Pausen einlegen "muss", ist das natürlich nix. Alles klar.