News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Postman schrieb:
Hier ging es um die Reichweite der ersten ausgelieferten E-Autos, denn wer kauft sich nach 2-3 Jahren schon die nächsten Generationen?
Lese bitte richtig!
vermutlich mehr oder weniger soviele Leute wie sich jetzt auch Gebrauchte kaufen. Nicht jeder hat Geld für einen NEUWAGEN! Und nochmal gebrauchte (ältere) E-Autos fahren und fahren und fahren, haben vielleicht nicht die beste und schnellste Ladeleistung und Reichweite aber das muss es für die meisten ja auch gar nicht!!
Der Großteil fährt 30-50km am Tag zur Arbeit und zurück dann steht die Kiste! Selbst auf dem heutigen technischen Stand ist das schon völlig ausreichend und wenn 2035 das Verbrenner Verbot kommt, was meinst du was du an 5 Jahren alten E-Autos bekommst??!
Aber kauf du und deine Bekanntschaft in 2035 mal schön noch deinen Verbrenner. Wahrscheinlich wird der Kauf da schon viel teurer sein, als ein vergleichbares E-auto, vom Unterhalt mal ganz zu schweigen. Und dann darfste in keine Umweltzonen fahren. Ja, würde ich mir freiwillig auch noch 15-20 jahre antun.
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Bestimmt dann 24.999€. Fürn Golf Klasse Auto finde ich absolut unsexy, sorry. Das ist nicht Bezahlbar für das Volk. Ein Golf Klasse Auto muss definitiv unter 20.000€ und zwar deutlich und nicht 19.500€.

Hast du dir denn mal die Golf Preise der letzten Jahre angeschaut? Dass es zuletzt mal einen Golf für unter 20k gegeben hat dürfte gut ein Jahrzehnt her sein. Selbst ein Polo startet nicht "deutlich" darunter, und der ist von der Serienausstattung her gar nicht vergleichbar.
 
Der Preis ist nur Aufgrund der Lieferkettensituation so abnormal nach oben geschnellt. Mein Golf 7 Baujahr 2017 (Neuwagen) Hatte noch den Basispreis von 17500€

Meiner Meinung nach gehört auch da ein Golfklasse Fahrzeug hin ! Max 20.000€ aber das schon Schmerzgrenze.

Meinen Golf 7 werde ich auch bis zum erbrechen fahren. Ich sehe nicht ein +10.000 € mehr für den Basis golf zu bezahlen nach nur 6 Jahren, wer das versucht schön zu reden ...... naja ich sag lieber nicht was ich darüber denke.
 
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nlr schrieb:
Endlich neue Ideen für das Cockpit und den Innenraum.
Ja?
Ich sehe zwei Tablets auf einem ansonsten fast leeren Cockpit. Also ziemlich genau das was es sonst so in neuen Autos gibt - seit Jahren. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also entweder ich bin zu alt und habe dadurch zuviele gut designte Cockpits gesehen oder das da ist einfach lieblos hingeklatschter Rotz.

Und außen siehe ich kaum unterschide zu bisherigen iD 3,4,5...usw.

Ich mag ja eigentlich das äußere sachliche Design vin VW, aber die E Autos von denen sehen einfach furchtbar aus.
 
Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?

Der ist vermutlich in der C säule im schwarzen versteckt und bekommt kein eigenen ausschnit auf dem blech
 
Weyoun schrieb:
Dieser ID.2all könnte in der Tat nach vielen Jahrzehnten endlich mal wieder ein "Wagen für das Volk" werden, wenn sie halten, was sie versprochen haben. Und das aus dem Mund eines VW-Kritikers. Die Konkurrenz darf sich auf jeden Fall schon mal warm anziehen. Elon Musk hat letztens nämlich offen gelassen, wann genau ein kleinerer Tesla von der Größe eines Golfs kommt und was der dann bieten und kosten soll.
Das ist kein Golf...mal die Maße angeschaut(4m lang wie der aktuelle Polo)? ->für 25 TSD ein Polo, Energiewende sieht anders aus. Da erwarte ich bezahlbare Autos für Familien die nicht so klein sind....25TSD kann sich kaum einer leisten der Familie hat außer auf Pump. Dacia macht es ja vor- ja er nicht jedermanns Sache aber das sind Preise die wirklich was bewirken
 
v_ossi schrieb:
85% der SUVs, die 85% der Zeit nur von einer Person auf der Kurzstrecke bewegt werden*
Das sind je nach Betrachtungsweise ja schon geschönte Werte. Das durchschnittliche Auto steht 95% der Zeit nur rum und wird gar nicht bewegt. Und länger als 50km sind irgendwas um die 5% der Fahrten, wovon viel auf die immergleichen Personen fällt.

Wer in einem halbwegs urbanen Umfeld wohnt käme in den meisten Fällen auch gut ohne Auto aus oder zumindest mit was bedeutend Kleinerem. Aber Autos sind eben bequem und verstecken ihre Kosten besser als der ÖPNV wo im Zweifelsfall jede Fahrt was kostet und das sieht man dann direkt.

mospider schrieb:
Wenn die nächste Regierung nicht zu Vernunft kommt, kaufen wir unsere Verbrenner demnächst alle in China - genau wie der Rest der Welt.
China sind doch die, die aktuell am meisten in E-Autos investieren. Weil sie dort keinen Vorsprung wie bei Verbrennern aufholen müssen und die genau so wissen, dass das Konzept Verbrennerauto in den nächsten 10 Jahren tot ist.
 
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MR2007 schrieb:
Dieses Konzept ist für Verbrenner richtig, aber nicht bei Elektromotoren.


Ist das jetzt Satire?
Von meinem Wohnort zur nächsten Tankstelle hin, tanken und zurück zu fahren war ich ja schon länger unterwegs. Im Idealfall nutzt man bei E-Autos die Standzeiten, Einkaufen, Arbeiten, Nachts. Wenn ich mir jetzt vorstellen müsste, nochmal ein Auto zu haben, mit dem ich alle 2 Wochen extra eine halbe Stunde einplanen muss zum Tanken... wie unpraktisch. ;)
Du bist extra zum tanken gefahren? Also egal wo ich unterwegs war, irgendwo war immer eine Zapfsäule. Das e-Auto dagegen funktioniert bei uns ausschließlich, weil wir zuhause laden können (11kw). Da wo ein e-Kleinwagen am meisten Sinn macht, in der Stadt, kannst du ihn nicht easy laden. Blockiergebühr und viiiiel zu wenig Säulen sei dank. Aktuell bin ich froh noch den Diesel zu haben. Gerade in Hinblick auf Preis/Leistung in Verbindung mit dem e-up, der die ganzen Kurzstrecken rockt :)
 
dideldei schrieb:
Für einen 3Türer ein echtes Schnäppchen..
Ich sehe da 4/5 Türen...

Das blöde an Concept-Studien: Sie werden so nie erscheinen. Wer sich hier Hoffnungen macht ein realitisches eAuto in 2 jahren am Markt zu finden, der hat die letzten Jahrzente nicht aufgepasst.
Real wird dieser ePolo! mit einem viel kleineren (billigeren) Motor ca. 100 PS und 200km Reichweite (ohne Heizung) und viel weniger Ausstattung auf den Markt kommen. Das ganze zu einem Basispreis von 30.000,-€ - Weitere Ausstattungspakete können per Abo dazugebucht werden, sind dann personalisiert und können nicht auf den Gebrauchtwagenkäufer übertragen werden.

Willkommen in der Zukunft

Btw: Vergesst nie, wie VW seine Kunden behandelt! (Diesel-Gate!)
Ich kaufe von diesem Konzern KEIN Auto mehr! Nicht mal, wenn sie die Autos verschenken würden.
 
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Chilisidian schrieb:
Als reines Stadtauto bin ich absolut bei dir, da reicht das dicke. Als Familienauto, mit dem man 2-3 im Jahr 700km in den Urlaub fährt, ist es für mich aktuell eben kein Kompromiss. Schon gar nicht, wenn das Auto 50-60k kostet.
Raffe nicht wieso so viele bei jedem E-Auto, egal ob für 10k oder 125k Euro, die eierlegende Wollmichsau erwarten.

Aber auch geil eine Kaufentscheidung im mittleren fünfstelligen Bereich von der Fahrt in den Urlaub abhängig zu machen, bei der man einmal für 20-30 Minuten Pause machen MUSS zum aufladen. Deutscher wirds nicht mehr.
"Wenn ich nicht die 1000km an den Goldstrand in einem Ruck durchballern kann KAUFE ICH DIESES AUTO NICHT!!!!11"
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Der Preis ist nur Aufgrund der Lieferkettensituation so abnormal nach oben geschnellt. Mein Golf 7 Baujahr 2017 (Neuwagen) Hatte noch den Basispreis von 17500€

Meiner Meinung nach gehört auch da ein Golfklasse Fahrzeug hin ! Max 20.000€ aber das schon Schmerzgrenze.
das Brötchen hat 1930 10 Pfennig gekostet. Das muss es 2030 auch noch!
 
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das Brötchen hat 1930 10 Pfennig gekostet. Das muss es 2030 auch noch!

Junge.... wir reden von 6 Jahren und einen Preisanstieg von +10.000€. Dein Beispiel hinkt gewaltig, aber der wahre Preisanstieg kam erst ab 2020 also in einem Zeitraum von nur drei Jahren stieg dieser um mehr als 6000€ ,. nach der Moderaten Presierhöhung um 1500€ für den Golf 8 ggü den Golf 7 nach 7/8 Jahren, was auch OK war !

Aber Leute wie du müssen sofort unrealistisch übertreiben und du kommst A mit einem Pfennigartikel und B in einem Zeitraum von 100 Jahren um die Ecke. Troll dich.
 
kicos018 schrieb:
Raffe nicht wieso so viele bei jedem E-Auto, egal ob für 10k oder 125k Euro, die eierlegende Wollmichsau erwarten.

Aber auch geil eine Kaufentscheidung im mittleren fünfstelligen Bereich von der Fahrt in den Urlaub abhängig zu machen, bei der man einmal für 20-30 Minuten Pause machen MUSS zum aufladen. Deutscher wirds nicht mehr.
"Wenn ich nicht die 1000km an den Goldstrand in einem Ruck durchballern kann KAUFE ICH DIESES AUTO NICHT!!!!11"

Akzeptiere doch einfach, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, ohne sich andern gegenüber respektlos zu verhalten. Wenn du auf E-Autos abfährst, dann kauf dir doch einfach eins. Jeder setzt halt da unterschiedliche Schwerpunkte und die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Nicht jeder muss sofort immer auf alles aufspringen, nur weil es die Politik oder Hersteller so wollen.
 
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CB.R schrieb:
Aber wieder nur 450 km schöngefärbte Reichweite, bei Windstille, leicht bergab und frischer Brise von hinten.
In der Realität und gerade im Winter sind das mal locker mindestens 100 km weniger.
Ein Witz.
Ne, das wäre sogar noch sehr gut.

Haben einen e-208, laut WLTP 360 km Reichweite, Realität im Winter 200 km, im Sommer 280 km.

Der VW käme ich also gut 280 - 370 km weit, reicht vollkommen für einen Kleinwagen. Ich komme auch mit der Reichweite eines e-208 super klar.

Und dank 100 kW-Lademöglichkeit ist der Hobel schnell voll.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
226 PS...für was bitte?! Um den Deutschen ein E-Auto schmackhaft zu machen?
Keine Sorge, dass wird eh nur das GTI Topmodell sein, für dass du dann aber auch 35K auf den Tisch legen darfst.

Das Grundmodell wird wohl eher mit 150 PS daherkommen, VW hat schließlich nichts zu verschenken.
Garantiert auch ohne schicke Felgen und mit viel weniger elektronischem Schnickschnack.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Tesla abliefert will mit ihrem $25K Wagen, dann werden wir sehen wie gut oder schlecht der VW ausgestattet sein wird.
 
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Fenkel schrieb:
Dinge, die ich oftmals nicht haben will und die ich als "Basis" alle mitbezahlen muss.
Dann gibt es so raffinierte Kombinationen, dass man für das Radio das Sportpaket oder was weiß ich braucht.
Da würde ich dir sogar zustimmen. Meine Kritik bezog sich auf die Kommentare à la "und mit ein bisschen mehr Ausstattung ist man da ganz schnell bei...". Das ist ja oftmals das Problem: es wird angenommen oder unterstellt, in der Basis wäre kaum was drin und man "müsste" ja ohnehin noch obendrauf legen.

Für Pragmatiker ist das allerdings wiederum ein Problem, wenn die Basis schon sehr gut ausgestattet ist - kann ich nachvollziehen. Hast du dir mal den Dacia Spring angesehen? Der ginge schon bei 22k los, mit Förderung und bisschen Verhandlungsgeschick würde ich davon ausgehen, erhält man den für <16k.

mcsteph schrieb:
Der normale Mieter im Wohnhaus wird das Nachsehen haben.

Als ich zuletzt Mitte 22 mal in Köln-Porz einen Bekannten besucht habe, der da in einer 20-Etagen-Platte lebt, ist mir dort die überraschend hohe Anzahl an AC-Ladern entlang den Straßen aufgefallen. Klar, das ist nicht wirklich repräsentativ, Porz aber jetzt auch nicht gerade Mittelschicht. Selbst auf meinem Dorf hab ich in 5 Minuten Fußweg jeweils 4 Lademöglichkeiten in 22 kw. Und der Ausbau stagniert ja nicht. Gegenüber wurde gerade erst ein altes Wohnhaus saniert mit 10 Eigentumswohnungen, auf dem Gemeinschaftsparkplatz entstehen nun die Wallboxen - natürlich nicht 10 Stück, aber wer braucht die schon immer? Selbst die von mir angesprochenen öffentlicher Lader sind meist frei.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
stieg dieser um mehr als 6000€
Ja komisch, welche Förderung gab es damals wohl in genau gleicher Höhe ;-)
Zufall? Eine Laune der Natur? Außerirdische?

VW hat, wie viele andere auch, die gunst der Stunde genutzt und neue Preisbereiche etabliert.
 
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HighPerf. Gamer schrieb:
Junge.... wir reden von 6 Jahren und einen Preisanstieg von +10.000€. Dein Beispiel hinkt gewaltig, aber der wahre Preisanstieg kam erst ab 2020 also in einem Zeitraum von nur drei Jahren stieg dieser um mehr als 6000€ ,. nach der Moderaten Presierhöhung um 1500€ für den Golf 8 ggü den Golf 7 nach 7/8 Jahren, was auch OK war !
du hast schon recht. das war mir nicht klar. tatsächlich kostet der günstigste Golf 8 derzeit 31500€ UVP. Ok, niemand wird das zahlen. man bekommt ihn vermutlich für 26-28k rum aber das ist schon echt ein gewaltiger Anstieg.
 
flappes schrieb:
Ja komisch, welche Förderung gab es damals wohl in genau gleicher Höhe ;-)
Zufall? Eine Laune der Natur? Außerirdische?

VW hat, wie viele andere auch, die gunst der Stunde genutzt und neue Preisbereiche etabliert.

Förderung für ein E Auto ^^. Das E Auto das aber weit über dem Basispreis eines Verbrenners liegt. Da bist selbts nach der Förderung teurer in der Anschaffung.
 
Chilisidian schrieb:
Als Familienauto, mit dem man 2-3 im Jahr 700km in den Urlaub fährt, ist es für mich aktuell eben kein Kompromiss.

Fährst du die 700 km am Stück durch und machst keine Pausen? Gerade noch mit den plärrenden und unruhigen* Kindern hinten drin? Zumindest ich mache auch im noch-Diesel alle 2 - 2,5h mal eine Pause, in der ich mir die Beine vertrete, ggf. etwas esse und die ein oder andere WhatApp beantworte. Das kann schon eine halbe Stunde sein. Ich bin zwar auch nicht mehr Anfang 20, aber damals bin ich regelmäßig eine Strecke von 400 km am Stück durchgefahren und beim Aussteigen fühlte ich mich wie 60.

*exemplarisches Beispiel und nicht auf deine Kids bezogen
 
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Chilisidian schrieb:
Akzeptiere doch einfach, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, ohne sich andern gegenüber respektlos zu verhalten. Wenn du auf E-Autos abfährst, dann kauf dir doch einfach eins. Jeder setzt halt da unterschiedliche Schwerpunkte und die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Nicht jeder muss sofort immer auf alles aufspringen, nur weil es die Politik oder Hersteller so wollen.
Es geht mir um diese dämliche Argumentationsweise. Es gibt etliche gute Argumente die gegen ein E-Auto sprechen, aber ständig kommt dieses wirklich dumme Argument mit dem in-den-Urlaub-fahren.
Wir reden hier von einem GOLF. Das ist auch einfach nicht das typische "wir fahren 2-3x im Jahr 700km in den Urlaub"-Familienauto.

Und in der Realität ist das einfach kaum noch ein Problem mehr. Auf den Urlaubs-Strecken wo es das gerade noch sein mag, ist es in der Zukunft sehr leicht lösbar.
TheManneken schrieb:
Selbst die von mir angesprochenen öffentlicher Lader sind meist frei.
Hat meistens auch einen Grund -> Gebühren. Zumindest ist das bei mir in der Gegend so. Ich hab 5 Minuten von mir entfernt ca. 8 Lademöglichkeiten vom örtlichen Energieversorger (bei dem ich auch Stromkunde bin) und müsste für jedes mal anstöpseln 2,50€ Startgebühr zahlen und darf maximal 2,5h angeschlossen sein. Die Dinger sind fast immer frei.

Andere Möglichkeiten zum laden gibts für mich als Mieter hier einfach nicht. Deshalb sind E-Autos für mich und quasi alle Nachbarn, keine Option.
 
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