News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen fĂŒr unter 25.000 Euro

iceball09 schrieb:
Dann muss mein Fahrzeug wohl noch 2 Jahre durchhalten 😅 Ich wĂŒrde aber gerne auch einen Passat elektrisch fĂŒr unter 25k sehen wollen
Der ID.7 ("elektrische Passat-Limousine") dĂŒrfte wohl nicht unter 50 k€ starten. ;)

Diese GrĂ¶ĂŸe sollte eigentlich der Richtwert fĂŒr die Zukunft sein. Zumindest wĂŒrde ich dabei noch nicht in schallendes GelĂ€chter verfallen wenn jemand behaupten wĂŒrde es wĂ€re nachhaltiger Transport weil elektrisch. Die sonstigen e-Panzer auf der Straße werden mich dadurch garantiert noch ins Grab bringen

Blumentopf1989 schrieb:
25k fĂŒr einen nackten Kleinwagen, ja ne ist klar. Sobald es mehr als Stahlfelgen sein sollen ist man schnell bei ĂŒ 30k, mit großem Akku und halbwegs brauchbarer Ausstattung dann bei 35k.
Gerade fĂŒr Stadtwagen wie dem hier sind 11KW am Typ2 Lader einfach nach wie vor ein Witz.
Die E MobilitĂ€t ist halt das Ende fĂŒr den Individualverkehr, zumindest fĂŒr Normalverdiener*innen, so kann man natĂŒrlich auch CO2 neutral werden. Ab 2030 wird ja eh das flĂ€chendeckende Fahrverbot fĂŒr Verbrenner innerhalb von GroßstĂ€dten kommen, sofern Autos ĂŒberhaupt noch erlaubt sind.

Ahja die GemĂŒter erhitzen sich wieder bis zur Hallozination.

Dass heute immer gleich jeder denkt irgendwo hinter dem nÀchsten Stein sitzt jemand der einem das Leben versauern will.
Und warum? Weil er seinen Wohlstand und Komfort verringern muss? VerrĂŒckt diese Debatten heut zu Tage. Wir leben in einem Wandel, das hat nur jeder vergessen weil es mal 80 Jahre aufwĂ€rts ging ( grĂ¶ĂŸtenteils).

Zum Thema: Auch heute kosten Autos mehr als sich manch einer leisten kann. E Autos sortieren sich da regelrecht ein. Seine Prophezeiung ist also keine sondern Tatsache.

Dass Leute sagen Ihnen seien 400km nicht genug ist auch nur Nörgelei auf den obigen Punkten. Es gibt Studien wo klar belegt ist, dass es nur im einstelligen Prozentbereich fĂŒr BĂŒrger relevant ist. 20 Min laden als Grund heran zu fĂŒhren.. Wollen wir die Welt besserer machen oder mag jeder gerne weiter aus Gier auf seine standards bauen? Vor allem wĂ€ren andere froh ĂŒber unsere deutschen VerhĂ€ltnisse.

Individualverkehr ist ohnehin... Übertrieben. In der Stadt will keiner ein Auto. Warum? Weil einfach unpraktisch. Es bleiben die auf dem Land. Ergo ist es eine Frage des Bedarfs, nicht der IndividualitĂ€t. Hin kommt man mit vielen Verkehrsmitteln.

Ich gehe leider bei dem Fahrzeug auch von 35-40k aus, aber wir stehen am Anfang der Technologie. In 5-10 Jahren will niemand mehr die erste generation haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: patison, cmi777 und Ericus
Kraeuterbutter schrieb:
das war nÀmlich die Idee beim BMW I3
mehr Komfort durch grĂ¶ĂŸeren Durchmesser (rollte besser ĂŒber kleinste hindernisse)
dafĂŒr schmĂ€ler
wenn natĂŒrlich mit grĂ¶ĂŸeren RĂ€dern auch höhere Breite dazukommt, der große REifen dann auch wesentlich schwerer ist,
und man auch noch niederquerschnitt haben muss (vonwegen "high-Performance" weil man ja mit ĂŒber 200km/h ĂŒber die Autobahn rauschen muss)
Korrekt.
Die ganze Diskussion zu den ReifengrĂ¶ĂŸen hat mich auch schon leicht getriggert. :D
Allein die Tatsache, dass einige Reifen- und FelgengrĂ¶ĂŸe durcheinander bringen... Arrrgh.

GrĂ¶ĂŸerer Außendurchmesser: besseres Überrollverhalten und höhere TrĂ€gheit (wenn Zielgeschwindigkeit erreicht ist, ist weniger Energie nötig um diese zu halten).
Einzig das Beschleunigen und Bremsen sind etwas energieaufwendiger.
Wir sollen aber eh vorausschauend fahren, also selten sowie wenig Beschleunigen und Bremsen, und das wird durch intelligente Fahrzeuge in Zukunft nur noch verstÀrkt.
Problematisch sind große RĂ€der nur, wenn gleichzeitig die Reifenflanke kleiner wird, da ein niedriger Querschnitt die Feder- und DĂ€mpfungsfĂ€higkeit des Reifens einschrĂ€nkt.

Viele denken, dass grĂ¶ĂŸere Felgen unkomfortabler sind als kleinere, allerdings ist die Ursache dafĂŒr eben nicht das grĂ¶ĂŸere Rad sondern die kleinere Reifenflanke.
Wer vom 26" Zoll Mountainbike auf 29" umgestiegen ist, wird bestĂ€tigen, dass grĂ¶ĂŸere RĂ€der besser rollen UND komfortabler sind.

Relativ schmale, große RĂ€der mit ausreichend hoher Reifenflanke sind bei gleichmĂ€ĂŸiger Fahrweise deutlich ĂŒberlegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kraeuterbutter
Sahit schrieb:
Also ich bin beim Preis sehr skeptisch. Schaut man sich aktuell Autopreise so an bekommt man neu fĂŒr unter 25k nur extrem wenig. Vor allem nicht bei VW.

Ich bin froh das ich meinen verkorksten Cupra Leon ST PlugIn im April abgeben kann. Förderung mitgenommen und so auf ne sehr vernĂŒnftige Leasingrate gekommen.

Was mit im E-Auto Markt tatsÀchlich fehlt sind gescheite Kombis.

Der Markt ist im Moment grausig und gebraucht beinahe hinĂŒber.

Kombis? Bist du auch noch ein verfechter der Ente? Der Kombi existiert quasi nur noch in Zentraleuropa und jeder Hersteller hat bereits das Ende beschlossen. Vllt kommt der VW Shootingbrake noch wie er letztes Jahr gezeigt wurde mit dem LED Lack aber ich bezweifle, dass derartige Autos noch mal relevant werden.

In jedem Fall drĂŒcke ich dir die Daumen dass du was gutes bekommst. Bei mir war ein neuwagen tatsĂ€chlich die beste Option.

xexex schrieb:
Was aber in Auto gemacht wird, ist schlichtweg das gesamte Rad zu vergrĂ¶ĂŸern:
Anhang anzeigen 1336545
RadvergrĂ¶ĂŸerung = generelle Gewichtserhöhung
RadvergrĂ¶ĂŸerung = mehr Rollenergie => Abbremsen und Beschleunigen kostet zusĂ€tzlichen Aufwand
RadvergrĂ¶ĂŸerung = Erhöhung des Luftwiderstandes, wenn die RĂ€der nicht komplett verkleidet sind.

Unter diesen drei Gesichtspunkten bin ich kein Freund von "höher, schneller, weiter". Schau dir mal die kleinen und zudem auch schmalen RÀder eines BMW i3 an. Die wirken wirklich "stromsparend".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vitec
xexex schrieb:
Sorry aber ab hier braucht man mit dir glaube ich gar nicht mehr zu diskutieren! Du verwechselst hier FelgengrĂ¶ĂŸe und Raddurchmesser.
Ach komm, ehrlich? Zeig mir mal die Masse an Reifen fĂŒr große Felgen, die eine hohe Flanke aufweisen.
Viel Spaß beim Suchen. Die Tendenz geht seit mehr als einem Jahrzehnt zu kleine Reifen --> große Flanke, große Reifen --> kleine Flanke.

immortuos schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass grĂ¶ĂŸere Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand bieten?
Wie kommst du darauf das Gegenteil zu behaupten?
1678963692877.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

Je grĂ¶ĂŸer der Reifendurchmesser ist, desto leichter kann das Rad ĂŒber eine FlĂ€che rollen und desto kleiner wirkt sich das Gewicht des Fahrzeugs auf den Rollwiderstand aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Sahit
IBISXI schrieb:
Aber warum erst jetzt?
Bin gespannt ob die Chinesen schon auf dem Markt hier sind, bis es das Teil zu kaufen gibt.
Der Markt fĂŒr so ein Modell ist doch jetzt erst da um so ein Auto ĂŒberhaupt auf Masse zu produzieren.
Ad_minister schrieb:
Wenn deine Wegstrecke gĂ¶ĂŸer als 400km mach halt nach 2h ne Pause und lade kurz fĂŒr 15Min nach. Wo ist das Prob?

Ich frag mich auch immer was die Leute eigentlich fĂŒr Fahrverhalten haben und wo die bitte fahren. Die Straßen bei uns sind so voll und mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen dicht, da weiß ich echt nicht wie die Leute allenernstes 400km+ ohne nur eine kurze Pause durchballern. In den meisten FĂ€llen sind das mehr als 4 1/2 Std Fahrt da sind mir doch 10min mehr oder weniger völlig egal.
Meine Eltern zB tun auch so als wĂŒrden sie stĂ€ndig 800km fahren und zwischen drin nur kurz fĂŒr Fahrerwechsel halten wo sie beide ums Auto sprinten um nach 10 Sekunden wieder weiterzufahren...
ZB bei 400km Strecke selbst wenn der Golf da nur 315-360km (70-80% von WPLT) schafft dann wird man da wohl nicht lÀnger als 10min beim laden stehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: immortuos
n8mahr schrieb:
226 PS.. 0-100 in unter 7 Sekunden. aber dann 25k aufwĂ€rts... wenn die wirklich einen gĂŒnstigen Stromer hĂ€tten bauen wollen, lĂ€se sich das eher nach 180PS, 0-100 unter 9 sekunden, 20k. aber nun.. immerhin besser als alles, was die bisher im angebot hatten in der richtung, da NICHT doppelt so teuer wie die benziner-variante (die es hiervon ja eh nie geben wird..)

Du solltest dich mit der Technik eines E Motors befassen, dringend.
Deine Ansichten treffen nur auf kleine Verbrenners zu die damals in ihrem Hubraum begrenzt waren und weniger Technik besaßen um den von dir dargestellten Markt zu bedienen. Das gibt es bei E Autos nicht. Die Motoren sind so simpel dass es da schlicht keinen Unterschied in der Herstellung macht.

Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen TĂŒröffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden TĂŒren geöffnet werden, wenn das ein 5 TĂŒrer sein soll?
An der C-SĂ€ule sieht man doch ganz deutlich, dass man hinter den hinteren Fenstern eine Einbuchtung hat. So wie bei vielen anderen kompakten Wagen seit einigen Jahren schon ;)

TheManneken schrieb:
[...]Elektroautos haben bereits in der Basis eine Ausstattung, die gab es frĂŒher nur in der Oberklasse[...]
Und genau DAS ist ein Hauptproblem beim Preis von Fahrzeugen allgemein!

90% der Sachen brauche ich nicht. Vorgeschriebene Sicherheitsfeatures reichen mir. Vielleicht noch ein Radio und wenn ich "Luxus" möchte, dann noch eine Klima, aber im Grunde war es das.

Ich brauche ein Auto, um von A nach B zu kommen. Es soll mich sicher und trocken transportieren und nicht vollgestopft mit irgendeiner Ausstattung sein, die man sonst nur in der Oberklasse fand. Wenn es wenigstens die Option gÀbe, auf nicht benötigte Features zu verzichten um zu sparen...

Wenn ich mir die ganzen Featrures des ID.2ALL anschaue, brauche ich den Großteil nicht, erklĂ€rt dann aber den aufgerufenen Preis, den ich einfach nicht bereit bin zu zahlen. Den viele Andere auch nicht bereit sind zu zahlen oder zahlen können. Bis maximal 10k fĂŒr ein Auto ist fĂŒr mich so gerade eben noch ok, aber eigentlich eher im Bereich 7-8k. Aber derartige Fahrzeuge gibt es ja nicht neu, maximal gebraucht und so kaufe ich eben ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge, wobei die Preise dort auch extrem angestiegen sind. Das Fahrzeug, dass ich vor 3 Jahren gebraucht kaufte, kann ich heute noch immer fĂŒr mindestens den gleichen Preis verkaufen. Und gebrauchte E-Autos? In dieser Preisklasse habe ich bisher auch noch keine gefunden, zumindest nicht in meinem Umfeld, das ich bereit wĂ€re zurĂŒckzulegen, um mir ein Fahrzeug zu kaufen (200-250km).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: horror
Weyoun schrieb:
Unter diesen drei Gesichtspunkten bin ich kein Freund von "höher, schneller, weiter". Schau dir mal die kleinen und zudem auch schmalen RÀder eines BMW i3 an. Die wirken wirklich "stromsparend".
Die RĂ€der des i3 sind relativ groß. 19"oder 20", allerdings mit 60er oder 70er Querschnitt.
Der i3 bestĂ€tigt nur meine These: Groß und hohe Reifenflanke= Gut, Breit = Schlecht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Sahit schrieb:
? Was machen wir mit dem "ĂŒberschĂŒssigen" Strom z.B. aus Windkraft weil man die Pumpspeicherkraftwerke ja durch eine Entscheidung der Besteuerung/Netznutzungsentgeld getötet hat.
Du nimmst die Probleme von heute und fragst was wir in 7 Jahren damit machen werden?

Diese Debatten... Ja 1937 hat man bestimmt auch gedacht 1944 wird ein richtig tolles Jahr.

Und nun wieder reale Annahmen - wir gehen das Problem an statt zu nörgeln.

Jeder Schimpft auf die Regierung aber als wir nun gemerkt haben wir abhĂ€ngig wir vom russischen Gas sind hat diese "unfĂ€hige Regierung" mal eben bin e 2 Jahren die Weichen fĂŒr eine Alternative gestellt.

Ich seh es also weitaus optimistischer und beteilige mich lieber konstruktiv anstelle immer nur buh zu rufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cmi777, Weyoun und Gaestle
Wann kommen elektrische Kleinwagen fĂŒr 10.000-15.000 Euro. Als Zweitwagen finde ich ein Elektroauto durchaus praktisch aber ich gebe fĂŒr das „große“ Familienauto schon keine 25.000 Euro aus. Daher habe ich soviel auch nicht fĂŒr einen Kleinwagen.

Lars_SHG schrieb:
bei uns im Nachbardorf ist es derzeit sogar verboten eine Wallbox zu installieren, weil es zu wenig Strom zum laden gibt, aber hey, Hauptsache immer mehr e-Autos......

Gibt jetzt 2 Lösungen fĂŒr das Problem.
1. Auf dem Status Quo beharren und am Verbrenner festhalten.
2. Stromnetz entsprechend der sich Àndernden Anforderungen ausbauen.

TenDance schrieb:
Also effektive Reichweite eines normal großen Akkus im Winter liegt ~ bei 180km. Bei 70% sind das noch 120km.

Woher nimmst du diese Zahlen? Ich hatte kĂŒrzlich, als es winterlich kalt war, einen ID.3 Leihwagen und der hat ĂŒber 300km gemacht. Differenzen von knapp 30% habe ich in diversen Tests gesehen, wenn das zu 180km fĂŒhren soll dann hast du im Sommer auch nur 250km.

Davon abgesehen, dir ist schon klar dass wir eben einen Vergleich mit der Lebensdauer von Verbrennern gezogen haben? Der Verbrenner hat nach seiner Lebensdauer genau 0km Reichweite da scheinen 70% doch gar nicht so schlecht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
piccolo85 schrieb:
Unsere Putzfrau fĂ€hrt Auto, hier kommt man gar nicht anders von A nach B. Einen fast 20 Jahre alten winzigen Franzosen, hat keine 1500 € gekostet.
Keiner der heutigen BEVs wird zu dem Zeitpunkt aus eigener Kraft mit dem ersten Akku noch aus der Garage kommen..
Diese Art Gebraucgtwagenmarkt ist schlicht und ergreifend nicht mehr vorgesehen.

Da Frag ich mich ob ein heute! gekaufter ICE Golf in 20 Jahren noch problem los fĂ€hrt. Die ganze Elektronik etc darin is auch so komplex, dass es mich nicht wundern wĂŒrde wenn die im Jahr 2043 auch alle wirtschaftliche TotalschĂ€den sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ZurĂŒck
Oben