News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

akuji13 schrieb:
Es gibt Millionen von Geringverdienern mit 1500€ netto oder weniger.
Dazu Arzthelferinnen, Bäckereifachverkäuferinnen usw.
Wenn die alleine Leben, ist kein Auto für soviel Geld drin.
Und wenn wir nun ehrlich sind haben die Personengruppen ein ganz anderes Problem als das Auto. Die Miete macht prozentual immer noch deutlich mehr aus.
 
Conqi schrieb:
Wie genau soll man den Satz "Wer sich hier eine Einfahrt oder Garage leisten kann, braucht keinen Kleinwagen." denn interpretieren? Für mich klingt das ganz klar nach "Kleinwagen sind nur für arme Leute, die sich kein größeres Auto leisten können."
Nicht nur für arme Leute, aber der günstigste Einstieg zur individualmobilität.
TheManneken schrieb:
Effizienz, Sicherheit, mehr Geld im Portemonnaie... soll diese Frage ernst gemeint sein?
Stimmt, da ein Tempoverbot in DE die Polarkappen am schmelzen hindern wird. Richtig? Ausserdem steht DE im internationalen Vergleich zu Todesfällen p. 1k Asphalt schrecklich da, oder war es genau umgekehrt? Wähl was gerade zu deinem Umfeld passt.
Alphanerd schrieb:
Mit dieser Einstellung würde ich besser nie krank werden.

Es grüßt der freundliche Krankenpfleger.

Was ein ignoranter, arroganter Kommentar deinerseits. Die solltest über viel wichtigere Dinge, als deine Ausbildung/Berufswahl nachdenken.
Hier gibt es doch so viele Weltverbesserer/Retter? Der einfachste Weg zu weniger Umweltbelastung ist eine geringere Bevölkerungszahl.
Daher: Spitäler privatisieren, Sozialwesen abschaffen. Fachkräfte Gesundheit erhalten Löhne aus der Privatwirtschaft, da Dienstleistungen selbst bezahlt werden müssen. Auch hier wieder, siehe USA. Eine Krankenschwester erhält locker 120k p.a.
 
Magellan schrieb:
Davon abgesehen, dir ist schon klar dass wir eben einen Vergleich mit der Lebensdauer von Verbrennern gezogen haben? Der Verbrenner hat nach seiner Lebensdauer genau 0km Reichweite da scheinen 70% doch gar nicht so schlecht.

Hab noch keinen Verbrennermotor gesehen der nur 250 000km schafft. Da muss man schon fahren wie ein Idiot um den zu verheizen.

Kannst Dir das mit dem id3 auch gernse selbst ausrechen. Bezweifle ganz stark dass Du mit dem Basismodell 300km im Winter schaffst. Dann würde der iD3 nur 10kWh/100km verbrauchen. Selbst der 58kWh-Akku - neu - würde dann bei unter 20kWh/100km liegen und Du fährst den von komplett voll einmal komplett leer. Ganz zu schweigen vom Kapazitätsverlust bei Kälte.
Aber hey, beim iD3 kann man ja schon froh sein wenn eine Wärmepumpe verbaut ist...
 
Wenn der Wagen so kommt, und in einer soliden Austattung für 25.000€ zu haben ist, dann hat VW damit gute Chance auf dem Markt. Zumindest scheint er Platz und Größentechnisch gut durchdacht zu sein...

Sieht mir sogar ausnahmesweise nach einem Volkswagen aus. 2 Erwachsene und 3 Kinder sollten rein passen, mit Gepäck wirds halt eng. Oder eben mal was größeres und längeres Transportieren können.
Reichweite ist ok, man sollte halt mal 3h am Stück fahren können, und dann noch eine Reserve haben.
 
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slogen schrieb:
Deshalb sollte einfach von Werk alles drin und auch aktiv sein. Dieses ganze Konfigurieren nervt doch nur. 2-3 Optionen und gut ist....
Ich empfehle Kia und Hyundai an dieser Stelle. Die haben seit Jahren mit dem mist aufgehört. VAG, BMW und Mercedes wird es auch bald lernen.
 
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Nanatzaya schrieb:
Der i3 bestätigt nur meine These: Groß und hohe Reifenflanke= Gut, Breit = Schlecht.
Wenn sie kleiner wären, würde der i3 auch weiter kommen.
Ergänzung ()

Jyskall schrieb:
Zumindest scheint er Platz und Größentechnisch gut durchdacht zu sein...
Ist ja auch ein Polo. Der sollte inzwischen oft genug verbessert worden sein.
 
Chilisidian schrieb:
450km Herstellerangabe (!) für 2025 ist natürlich enttäuschend. Zumal der Verbrauch hier ja deutlich unter 20kWh/100 sein sollte. Spricht also für einen sehr kleinen Akku, womit sich dann eben auch der "niedrige" Preis erkauft wird.
Wieso ist doch ein Kleinwagen. Die meisten werden den nur in der Stadt bewegen oder als Pendler mit vielleicht 60-200km Strecke am Tag. Dafür langt das alle Mal. Vielleicht kalkuliert VW schon mit dem Natrium Akku von CATL der soll etwa 50-100 Euro pro KW Leistung kosten. Dann wäre das relativ günstig zu bauen. In zwei Jahren sind wir schlauer.
 
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Malar schrieb:
Eine Krankenschwester erhält locker 120k p.a.
Und auch in den USA werden Krankenschwestern überdurchschnittlich gut bezahlt. Mit 77.670 Dollar Jahresgehalt bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 63.093 Dollar liegt eines der am härtesten vom Coronavirus betroffenen Länder auf Rang 3 des OECD-Rankings

Das erste, was Google ausspuckt. Deine Quelle?

Ansonsten zahlt man von den paar Kröten auch noch seine Rente und KV. Und Geld für Arbeitslosigkeit/längere Krankheit darf man sich noch beiseite legen.

Edit: das US Gesundheitssystem ist unter allen westlichen Ländern das schlechteste, wenn man nicht sackreich und kerngesund ist.
 
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Lübke82 schrieb:
Ich fahre nicht 400Km am Stück, aber hab keine Möglichkeit an den Parkmöglichkeiten dort zu laden. Und alle zwei Tage nach meiner 12,5h Schicht noch halt an einer Ladesäule zu machen ist indiskutabel! Noch dazu wo es hier kaum Lademöglichkeiten gibt ohne Umwege.
Viele Grünwähler*innen kennen solche Geringverdiener Probleme eben nicht! Da steht der Stromer selbstverständlich auf dem von der PV beschienenen Stellplatz und auf dem Angestelltenparkplatz wird natürlich kostenlos getankt, oder in der Mittagspause beim IKEA. Wo ist das Problem?!
 
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immortuos schrieb:
Bei einer unnachgibigen Kugel mag das der Fall sein, bei einem anpassbaren Reifen aber nicht.
Doch genau deshalb! Schaue dir einfach mal das Bild an oder lies die Beschreibung! Ein Reifen gibt nun mal unter dem Gewicht des Fahrzeugs nach, der Rollwiderstand ergibt sich vor allem aus den auftretenden Walkkräften der Reifens.
1678965337449.png

Abrollwiderstand
Der Abrollwiderstand entsteht dadurch, daß der Reifen die Fahrbahn nicht in einem mathematischen Punkt berührt, sondern mit einer etwa elliptischen Fläche aufsteht. Der Abrollvorgang kann als ein ständiges Kippen über eine gedachte Abrollkante innerhalb der Aufstandsfläche angesehen werden. Je länger die Aufstandsfläche und je kleiner der Raddurchmesser ist, desto größer ist die erforderliche Kraft.
Walkwiderstand
Beim Abrollen schiebt der Reifen ständig einen Gummi-Wulst aus der Lauffläche wie einen Bauch vor sich her. Der Reifen wird infolge der Raddrehung durchgewalkt. Durch die Dämpfung des Reifenmaterials wird die Energie der elastischen Verformung nicht vollständig zurückgegeben. Diese Dämpfungsverluste sind proportional zur Einsinktiefe
 
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TenDance schrieb:
Hab noch keinen Verbrennermotor gesehen der nur 250 000km schafft.
Dann hast du offenbar nicht viele gesehen.

TenDance schrieb:
Da muss man schon fahren wie ein Idiot um den zu verheizen.
Nö muss man nicht, das hilft aber ungemein um die Lebensdauer weiter zu senken.
 
Selbst für 30000 wäre es mein Nachfolger für den E-Kona. Hoffentlich bleiben die bei diesem Design.
 
Meine Frau und ich gehen Ende des Jahres auch auf EV. Wohlwissend, dass wir sowohl in DE wie auch bei der Technologie an sich aktuell nach wie vor in der Anfangsphase sind und damit mehr oder weniger noch immer in die Kategorie "early adopter" fallen.

Ausschlaggebend waren für uns 3 Gründe:
1. der nervige Motoren"sound" ist endlich weg
2. mit ner Batterie größer 70kWh können wir im Grunde 95% der Verwandschaft erreichen. Zum primären Laden gibt es in der TG unterm Mehrfamilienhaus einen der seltenen Stellplätze mit Wallbox.
3. Ich muss für die lfd. Fortbewegung keinen wertvollen endlichen Rohstoff mehr verbrennen, der damit potentiell für andere Dinge sinnvoller verwendet werden kann.

ID3 + ID4 sind bei uns aus optischen Gründen rausgefallen. Einfach hässlich die Dinger. Allerdings ist die Auswahl noch immer argh bescheiden, sobald man Tesla und die Chinesen mit ausklammert. :(

Wäre das Kind nicht da, würde der ID2all auch für uns in die engere Auswahl kommen. So musste für unsere individuellen Anforderungen etwas größeres her.
 
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immortuos schrieb:
Öhm nein? Je größer die Felgen sind, desto unkomfortabler fahren sich Autos.
Da ist falsch. Was du meinst, ist sicherlich mit steigender Felgengröße der niedrigere Querschnitt der Reifen. Würde der Querschnitt bei 22 zoll wie bei 15 Zoll sein, würde die größere Felge mehr Komfort bieten.
 
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Das ist ja mal ne Ansage. Obwohl ich gerne die 500km WLTP geshen hätte. Aber das kann ja noch kommen oder in einer etwas teureren Version mit größerer Batterie....
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chaopanda schrieb:
Wäre das Kind nicht da, würde der ID2all auch für uns in die engere Auswahl kommen. So musste für unsere individuellen Anforderungen etwas größeres her.
Freunde von uns fahren Golf mit sogar zwei Kindern... Auch in Urlaub... Geht alles...
 
Lübke82 schrieb:
Und alle zwei Tage nach meiner 12,5h Schicht noch halt an einer Ladesäule zu machen ist indiskutabel!
Aber zur Tanke fährst du gerne?
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Da ist falsch. Was du meinst, ist sicherlich mit steigender Felgengröße der niedrigere Querschnitt der Reifen. Würde der Querschnitt bei 22 zoll wie bei 15 Zoll sein, würde die größere Felge mehr Komfort bieten.
Hätte, wäre, könnte. Ist es aber eben nicht ;) Natürlich gehe ich von einer niedrigeren Flanke bei größeren Reifen aus, was anderes gibt es auf dem normalen Markt ja auch nicht.
 
derMutant schrieb:
Viele Grünwähler*innen kennen solche Geringverdiener Probleme eben nicht! Da steht der Stromer selbstverständlich auf dem von der PV beschienenen Stellplatz und auf dem Angestelltenparkplatz wird natürlich kostenlos getankt, oder in der Mittagspause beim IKEA. Wo ist das Problem?!
Genau so ist es auch, das gleiche Klientel will mir auch erzählen ich könnte vom Lande aus bequem mit den Öffentlichen Fahren.... Bestes Beispiel hier aus dem Gewerbegebiet, es gibt eine Firma mit einer Ladesäule, komischerweise laden dort nur Autos der Geschäftsleitung bzw. Management.

Wir hatten uns auch nach einer PV-Anlage erkundigt, aufgerufener Preis zwischen 22k und 40k war alles dabei, also bleibt alles wie es ist, das amortisiert sich einfach nicht. Die es sich leisten können und das Geld über haben, haben natürlich die letzten beide Jahre fleißig PV und Speicher ausgebaut.
 
derMutant schrieb:
Viele Grünwähler*innen kennen solche Geringverdiener Probleme eben nicht! Da steht der Stromer selbstverständlich auf dem von der PV beschienenen Stellplatz und auf dem Angestelltenparkplatz wird natürlich kostenlos getankt, oder in der Mittagspause beim IKEA. Wo ist das Problem?!

Hm ob das so stimmt bezweifle ich. der typische Grünenwähler ist zwar nicht arm aber viele leben in Großstädten und da gibts jetzt nicht so viele mit Stellplatz und Arbeitsplatz mit Parkplatz und Lademöglichkeit
 
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