immortuos schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass größere Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand bieten? Die Aufstandsfläche ist größer, also hat der Reifen mehr Kontakt zur Straße --> mehr Rollwiderstand
nein..
der Rollwiderstand hängt von vielen Dingen ab, unter anderem von der Größe des Reifenlatsches..
und dieser wird unter anderem (Kesselformel spielt da rein, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel ) vom Druck und Auflast bestimmt.
die Aufstandsfläche ist bei einem größeren Reifen also nicht größer
der Reifenlatsch sieht nur anders aus
immortuos schrieb:
Abgesehen davon ist der Rollwiderstand gar nicht das Problem, sondern die schlechtere Aerodynamik, weil das Auto mit größeren Reifen höher ist.
das Auto muss mit größeren Reifen nicht höher sein...
das ist es aber zwingend, wenn einfach kleine Reifen ab und große drangeschraubt werden
was allerdings einen Effekt hat:
die Radhäuser.. die müssen bei großen Reifen schlussendlich auch größer sein
und das kann tatsächlich schlechter bei der Aerodynamik sein
wobei man hier sowieso heute nicht allzuviel augenmerk drauf legt..
z.b. würde ein Verkleiden der Hinterräder wie es früher manch Citröens hatten
deutlich beim Luftwiderstand helfen
Ein Freund hat sich bei seinem VW-Polo solche Abdeckungen für hinten gebaut und - Projektarbeit im STudium - Messfahrten gemacht
deutlicher Effizienzgewinn spürbar gewesen
also wenn Aerodynamik den Leuten sooo wichtig wäre, dann wäre sowas (wieder) interessant bei Autos
aber heute ist wichtiger, das möglichst coole Alufelgen drauf sind