News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Der
shysdrag schrieb:
Fahre jetzt seit einem Jahr Cupra Born.
Der flog bei uns raus, weil hinten keine 3 Leute sitzen können mit großer Batterie. So zumindest hieß es im Konfigurator.
 
immortuos schrieb:
Gut, hat sich geklärt, ich hätte gedacht, dass die größere Aufstandsfläche beim größeren Reifen einen höheren Einfluss hat ;)
Ergänzung ()
die Aufstandfläche ist nicht größer
 
47cmArmumfang schrieb:
Geht wohl nicht in den Sozialistenkopf rein, dass man z.B. in der Bay Area 6-stellig als Krankenschwester verdient?
Sozialistenkopf???
Ich fragte nach einer Statistik, nicht nach einer "Wunschliste".
 
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Sahit schrieb:
Im übrigen nur mal so: Mein Wohnhaus (Mehrfamilien) wurde jetzt bis in den Keller mit Glasfaser versorgt. Die Straße wurde dafür nicht aufgerissen :freak:
Dafür hat man bei uns rundrum die Gehwege aufgemacht. Also quasi die Straße der Fußgänger und Radfahrer.

Das ist, worauf ich hinaus wollte. Wenn man wo was anpassen muss, weil die vorhandene Infrastruktur es nicht wuppen kann, ist das halt so.

Will ich das eine, muss ich das andere u.U. halt auch. 🤷‍♂️
 
TheManneken schrieb:
Offenkundig bisher kaum mit Elektromobilität beschäftigt oder vor 5-7 Jahren mal was gelesen, das Thema für sich abgehakt und heute immer noch mit dem Wissensstand hausieren gehen. Okay.
Eigentlich könnte mir sowas egal sein, aber irgendwie triggert es mich dann doch wenn man bedenkt, dass ich gerade die nächste Dienstreise plane...

http://www.clcc-sh.com/

Mit Elektroautos (bzw. einer deren Komponenten) beschäftige ich mich jeden Tag 8-12 Stunden. Wenn man sich auf den Mitarbeiterparkplätzen der E-Mobilität Entwicklungszentren in Europa umschaut, bleibt nur noch ein Schmunzeln...

Aber "Hey" die Mitarbeiter von Krauss-Maffei Wegmann fahren auch nicht Leopard 2...

Ich ziehe mich jetzt wieder in meine Ahnungslosigkeit zurück und wünsche allen Kunden: Viel Glück!
 
Weyoun schrieb:
Sagen wir mal so: Extrem große SUVs oder Geländewagen (z.B. der Hummer oder die G-Klasse) haben sehr woll Riesen-Räder mit 22 Zoll aufwärts und haben dennoch "Ballonreifen" drum herum. ;)
Ergänzung ()


Ich oute mich mal auch als Grünwähler. Obwohl ich politisch "links-grün-versifft" bin, bin ich dennoch ein Wochenendpendler mit vielen km pro Jahr. Bin ich jetzt etwa schizophren? ;)
Danke dir für‘s Outing und danke an CB für die Ignore Funktion
 
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Ordentliche Interieurfarben (nicht orange auf weiss) und Knöpfe in der Mitte. 👍
 
chaopanda schrieb:
Der Der flog bei uns raus, weil hinten keine 3 Leute sitzen können mit großer Batterie. So zumindest hieß es im Konfigurator.
Das war glaub ich nur Anfangs wegen Zulassungsproblemen mit der Nutzlast so. Mittlerweile hab ich schon 77kWh Versionen beim Händler mit normaler 3er Bank gesehen. Wie es mit der Nutzlast dann aussieht weiß ich aber auch nicht. Meiner hat nur den kleinen 58kWh Akku, den kann ich 1x Wöchentlich in der Firma vollladen. Das reicht dann ungefähr für 280-320km Reichweite (also täglich 5 Minuten Arbeitsweg und zum Wochenende ca. 100km Pendelstrecke).
 
Sahit schrieb:
Es ist aber ne ganz andere Hausnummer das Stromnetz bis 2035 soweit aufzubauen das jeder sein Kfz mit den genehmigungsfreien 11 kW zuhause Laden kann...
nö ist es nicht. Wir sind hier in Deutschland und nicht in Afrika. Also nein, und der Mehrbedarf bei 100% liegt stand heute bei 15% bzw 2,5% Landesflächennutzung für EE. (Wir sind bei alles über 2,5% NetZero)
Insofern brauchst du auch keine 11KW, schnelllader werden mit den derzeitigen Ausschreibungen massiv gebaut und zu Hause reichen ~5KW, da der PKW halt rum steht.
Du kannst schon heute Straßenlaternen smart machen und musst dafür nicht mal jede Laterne zum Ladepunkt machen.
Und die Lösung für den Süden sind halt HGÜ Trassen und im kleinen smart Grids. Alles keine Raketentechnik und seit 30 Jahren bekannt. Deutschland ist halt Weltmeister im Meckern und "wasch mich, aber mach mich nicht nass"
 
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Die deutschen Autobauer (egal ob VW, Mercedes, BMW usw.) sind einfach nur noch am rumdoktoren und der Konkurrenz aus Asien am hinterher rennen bei ihren E-Autos, die können es einfach nicht. Mir kommt kein deutsches Fabrikat mehr auf den Hof, den Schrott können sie behalten.
 
Vigilant schrieb:
Ohne das verifiziert zu haben, dürfte sich 120K eher auf die "Spitzenkräfte" beziehen, also das obere Ende der Skala, wenn überhaupt also nur einen kleinen Teil betreffen.
Also 75 k$ (Medianlohn 73 k$) ist doch "a weng" von den 120 k$ entfernt. ;)
Dazu kommt wie gesagt, dass man sich in den USA privat versichern muss (Krankenversicherung) und es keine Arbeitslosenversicherung gibt. Einmal gekündigt (ohne Kündigungsschutz von heute auf morgen möglich) bekommt man einmal im Leben eine gewisse Zeit lang Arbeitslosenhilfe, danach lebt man von den eigenen Ersparnissen.

Für mich sind also die durchschnittlichen 75 k$ kein wirklicher Anreiz, in die USA zu ziehen.
 
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Weyoun schrieb:
Ja, stimmt. Nur der Durchmesser ist groß, die Breite ist klein => niedrige Rotationsenergie dank niedriger Masse der Rotationskörper => Luftwiderstand dank niedriger Breite auch recht überschaubar.
Die rotierende Masse ist vorallem bei positiver und negativer Beschleunigung relevant.
Fährt das Fahrzeug mit gleichbleibender Geschwindigkeit (wie schonmal gesagt so, wie wir eigentlich alle fahren sollten) ist die höhere Trägheit der größeren und schwereren Räder sogar von Vorteil, weil kleine Unebenheiten wie Querrillen, Rollsplit, usw. auf der Fahrbahn das Fahrzeug weniger abbremsen.

Für den Verbrauch ist vor allem die Reifenbreite (da sie Aerodynamik und Aufstandsfläche beeinflusst) entscheidend.
Wobei auch das im Vergleich zur gesamten Masse und Stirnfläche des Fahrzeugs eher vernachlässigbar ist.
Schwerere Fahrzeuge sind dabei in doppelter Hinsicht ein Problem, da schwerere Fahrzeuge auch breitere und steifere Reifen benötigen.
 
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Sahit schrieb:
Es gibt nicht nur Pumpspeicherkraftwerke und Wasserstoff. Es gibt eine Menge andere Möglichkeiten elektrische Energie zu Speichern und viele sind in Aufbau und in Entwicklung.
  • Akku Speicher aus alten aufbereiteten Zellen wie aus PKW usw.
  • Neue Akku Speicher aus Natrium oder Lithium
  • Schwungradspeicher
  • Kondenstatorspeicher

Der Wirkungsgrad ist am Anfang zwar interessant, aber auf langer Sicht ist es unrelevant. Wenn man das volle Potenzial in Deutschland ausnutzt für Solar und Windkraftanlagen nur auf bestehenden Fläschen wie Häuser und der Landwirtschaft (Agri-Photovoltaik) produzieren wir mehr Strom als wir jemals brauchen. Dann ist es nicht mehr von Bedeutung wenn es nicht 100% effizent ist.

Warum wird so auf den Wirkungsgrad geachtet aber bei allen mist den wir bestitzen ist der Wirkungsgrad ziemlich schlecht. Als Beispiel ein Smartphone, ein Smartphone braucht für 95% der Benutzer nur 1/10 seiner Leistung und könnte statt mehr Rechenpower auf effizenz gehen.

Außerdem muss oder so irgendwann die Straßen aufgemacht werden. Hier in Berlin wo ich wohne wird in einen Bezirk alle Straßen aufgerissen um die alten Wasserleitungen zuerneuern. Gleichzeitung nutzt man die Aktion um die Straßenbahn schienen zu erneuern.

Ich verstehe immer diese blockarden nicht. Bei jeden neuen Gerät mit neuen Funktionen wird es wie blöd gekauft, aber wenn es um wichtige Sachen gibt werden neue Technologien gleich verteufelt. Obwohl es viele Beispiele gibt das es wunderbar läuft.

Es sagt ja auch niemand das sofort in 1 Jahr alles gebaut und gemacht wird. Das wird sicher die nächsten 10-50 Jahre dauern. Aber man muss halt auch mal anfangen.
 
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Tilak71 schrieb:
Danke dir für‘s Outing und danke an CB für die Ignore Funktion
Verstehe ich das richtig? Du bist gar nicht erst bereit mit Menschen zu diskutieren, die eine andere Haltung haben? Na dann, entspanntes Schwimmen in Deiner Blase.

Schätze mal, wir haben wieder mal fast die Situation erreicht, in der eine auf Respekt und grundsätzlichem Wohlwollen basierende Diskussion entlang des eigentlichen Themas schwierig wird.
 
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Ferax schrieb:
Die = Die OEMs = Die Autohersteller
Ferax schrieb:
Macht ja auch Sinn wenn wir mal ehrlich sind. Handschalter sind Nostalgie. Ja manch einer mag es aber es ist nicht bequemer.
Deutschland war eh jahrzehntelang der einzige große "Verweigerer", was Automatik anbelangt. Die USA und Asien sind mit weit über 90 % seit jeher Automatikfahrer.
 
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riloka schrieb:
Bahn statt LKW im Fernverkehr wird dann die nächste große Argumentationsherausforderung
So in etwa bis 2030 will die Bahn auch mal elektronische Kupplungen zwischen den Waggons einführen, davor ist jede Argumentation schlichtweg lächerlich. Die Technik mit der die Bahnen arbeiten ist hoffnungslos veraltet und das Kuppelsystem über 100 Jahre alt.

Wenn du überlegst, in Hamburg werden die Container von Roboterfahrzeugen durch die Gegend sortiert und bei der Bahn muss jeder einzelne Waggon anhand einer Papierliste von Hand zusammengeschraubt werden, merkst du schnell wieso der meiste Verkehr über die Straße geht.
 
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immortuos schrieb:
Warum vergleichst du Deutschland mit anderen Ländern?

Malar schrieb:
Weil nicht jeder ein devoter Deutschling ist, geprägt von einer verlierenden Generation und sich daher in der Opferrolle zuhause sieht.

@Malar:
könntest dann das mit "anderen Ländern vergleichen" auch mal bei der Autobahn machen...
da haben 180Länder oder so ein Tempolimit.. und nur Deutschland keines
 
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iceball09 schrieb:
Dann muss mein Fahrzeug wohl noch 2 Jahre durchhalten 😅 Ich würde aber gerne auch einen Passat elektrisch für unter 25k sehen wollen
Ja ich einen Porsche ;) Also mal im ernst: ein Passat beginnt (als Verbrenner!) bei 38k.

Riplex schrieb:
Anstatt so einen Schrott zu entwickeln sollte sich VW lieber auf E-Fuels konzentrieren !
Ja klar. "Deutsche Automobilindustrie: Fokusiert euch bitte auf Dinge, die einen noch bescheideneren Wirkungsgrad haben als Diesel oder Benzin und energieintensiv in der Herstellung sind, damit ihr zukünftig keine Rolle mehr spielt."

Ich denke manchmal, dass Leute mit solchen Sätzen einfach nur gedanklich komplett festgefahren sind und alles (insbesondere den relativen Wohlstand) was sie in ihrem kurzem Leben erlebt haben, als Gottgegeben für alle Ewigkeit ansehen. Was früher Luxus war, wird nun permanent gefordert und noch eins oben draufgepackt. Sei es beim Essen, sei es beim Urlaub, sei es bei Mobilität. Immer mehr, mehr, mehr. Und das die, die das Wort "Ideologie" am häufigsten verwenden (hust FDP und Union hust) eigentlich selbst die größten Ideologen sind. Meint ihr die Wirtschaft ist dumm? Was glaubt ihr, warum auch die deutschen Automobilkonzerne, die jahrelang für Verbrenner lobbyiert haben, seit einiger Zeit (noch zu Mutti Merkels Zeiten) ihre Zukunft im Elektroauto sehen? Weil sie von "DeN GrÜnEn!" oder "dEr sChEiSs Eu!" dazu gezwungen werden? Nein, weil sie in den relevanten Märkten sonst keine Rolle mehr spielen! Wir so schon eng, bspw. in China.

Malar schrieb:
Hier gibt es doch so viele Weltverbesserer/Retter? Der einfachste Weg zu weniger Umweltbelastung ist eine geringere Bevölkerungszahl.
Daher: Spitäler privatisieren, Sozialwesen abschaffen. Fachkräfte Gesundheit erhalten Löhne aus der Privatwirtschaft, da Dienstleistungen selbst bezahlt werden müssen. Auch hier wieder, siehe USA. Eine Krankenschwester erhält locker 120k p.a.

Malar schrieb:
Partner die dort leben natürlech. Relevant sind nur die lebenswerte Orte, als NY, FL und California.

Propagiert nicht links mit der sterbenden Erde? Und im gleichen Satz will man Zugang zum Gesundheitssystem für alle.
Recherchier bitte mal die Auswirkungen von Überbevölkerung
Ausgerechnet die USA für ihre Gesundheitssystem feiern und in jedem zweiten Absatz mit "links?", "ihr linken..." o.ä. hinterlassen. Was für ein Menschenhasser und Sozialdarwinist bist du bitte? Holy Shit.
 
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Malar schrieb:
Eine sehr unflätige Art, Recherche welche selbst getätigt werden könnte, auf andere abzuschieben. Da ist sich jemand keine Arbeit gewohnt, links?
Was willst du mir eigentlich unterstellen?
Ich arbeite an der Mitte meines Schreibtischs.
Malar schrieb:
NY, LA, SF? Ich fragte nach dem Durchschnitt in den USA! Ich picke mir in Deutschland ja auch nicht die Rosinen raus (München, Frankfurt, Hamburg, Berlin).
 
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Ich versteh zwar nicht, wie man überhaupt noch ein Auto von einem Konzern kaufen kann, der systematisch und vorsätzlich betrogen hat und die Kunden nicht entschädigt hat obwohl ihre Autos plötzlich tausende Euro weniger wert waren, aber gut. Da ist wohl nicht jeder so konsequent...
 
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