News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

shysdrag schrieb:
Das war glaub ich nur Anfangs wegen Zulassungsproblemen mit der Nutzlast so. Mittlerweile hab ich schon 77kWh Versionen beim Händler mit normaler 3er Bank gesehen.
Spannend, weil - gerade geschaut - online noch immer als 4-Sitzer mit großer Batterie bestellbar.
Meiner hat nur den kleinen 58kWh Akku [...] Das reicht dann ungefähr für 280-320km Reichweite (also täglich 5 Minuten Arbeitsweg und zum Wochenende ca. 100km Pendelstrecke).
Wir wollten im Winter wenigstens 350-400km raus haben mit einer Ladung, wenn es drauf ankommt. Deshalb ging unsere Bestellung mit großem 77kWh Akku raus. Wenn die Kiste im Sommer dann seine 500+km schafft, bin ich in etwa da, wo ich aktuell auch mit dem Benziner lande, bei annähernd gleicher Fahrweise. Durch das primäre Laden@Home passt das und ist am Ende sogar ein Komfort-Gewinn. :)

Aus dem Polo-Tank mit dem mittleren Benzin-Motor hab ich früher auch so um die 450km geholt im Schnitt. Das war eigentlich immer ganz entspannt. Wenn der ID2all das mit einem dickeren Akku auch packt, ist die Kiste ein NoBrainer.
 
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Neodar schrieb:
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?

Bitte mal auf nem normalen Monitor die Bilder anschauen. Die hinteren Türgriffe sind klar erkennbar an der C-Säule, da gibts auch schon einige Fahrzeuge die das so haben. Honda Civic MK9 bsp oder Alfa Romeo Giulietta.
 
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RIP1981 schrieb:
Beschleunigung ist der Teil an den man sich am schnellsten gewöhnt. {..}

Das braucht kein Mensch wirklich ernsthaft. Ich brauche Beschleunigung obenrum.
was ist obenrum...
bei 130km/h ist schluss....
(in den meisten Ländern der Erde.. manchmal bei 140km/h aber viel öfters auch schon bei 110 oder 100)

ich glaube somit eher "Beschleunigung obenrum" (geh davon aus, dass du da 150km/h aufwärts meinst) - braucht kein Mensch




RIP1981 schrieb:
Am Ende ist von einem 400 PS Tesla noch ein > 2 Tonnen Auto übrig mit 90 PS oder sowas.

Einen leichten Sportwagen fährt man 1 Stunde auf der Rennstrecke und nichts ist kaputt.
toller Vergleich..
du vergleichst einen 7-Sitzer Telsa mit 2 Kofferräumen,
mit einem "leichten Sportwagen"

hmm..

RIP1981 schrieb:
Da kommt man eher selbst an die Konditionsgrenzen, wie es auch sein soll. Das nennt man Motorsport.

99,99% der Menschen bewegen ihre Autos nicht auf der Rennstrecke



RIP1981 schrieb:
Ich frage mich auch wieviel CO2 wohl ausgestossen wird, um die ganze Infrastruktur zu schaffen,
und das Öl kommt einfach so aus der Zapfsäule..

und: hinten aus dem Auspuff kommt nur Lotusblütenduft raus



RIP1981 schrieb:
Die eAutos sind alle brechend schwer. Das bedeutet Schäden an Straßen, an Brücken, die alle repariert werden müssen.

das ists so nicht ganz richtig, mit brechend schwer...
ein Tesla Model S hat einen schwerern Akku, ja -- wiegt dann aber doch nur 100-150kg mehr als ein vergleichbarer Verbrenner..

schwerer Motor fällt weg, Getriebe fällt weg, Kupplung, die ganze AUspuffanlage...

man kann beim Elektro doch nicht einfach nur den Akku sehen und den auf das Verbrenner-Gewicht quasi oben drauf rechnen..

und hier geht die Entwicklung auch weiter.. neuere E-Autos werden Akku nicht als "Ladegut im Boden" mehr mitführen, sondern Akku ist teil des Chassis was weiter Gewicht einspart..
die Sicherheit eines Elektroautos kann man mit Verbrenner auch nicht so einfach erreichen, wenn vorne der MOtor sitzt (Thema Knautschzone)






RIP1981 schrieb:
Wieviel CO2 kostet es, eine Autobahnbrücke über 5 Jahre wieder aufzubauen? Wieviele Parkhäuser etc sind darauf ausgelegt, daß irgendwann jedes Auto mehr als 2 Tonnen wiegt.
die Autos wiegen nicht mehr als 2 Tonnen weil sie E-Autos sind...
der Trend geht ja auch schon jetzt mit Verbrenner dahin..

da ist diese SUV-Denke, die dazu führt...
man kann und könnte auch durchaus sehr leichte schöne E-Autos bauen





RIP1981 schrieb:
In den 60ern oder 70ern wo vieles davon gebaut wurde, waren das LKWs und PKWs wogen 1 Tonne oder weniger teilweise.
und seit den 70er fahren j etzt lauter E-Autos rum, weshalb sie so schwer wurden ?





RIP1981 schrieb:
Da werden die alten eAutos wieder in die Tonne gekloppt bei vielen denke ich. Aber das schafft ja vielleicht den nötigen Gebrauchtwagenmarkt ...
ja der Gebrauchtwagenmarkt muss natürlich erst entstehen.. das wird die Zeit regeln..
 
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Vigilant schrieb:
Wer in diesen Regionen der USA auch wohnen möchte (und zwar nicht in einer abgerockten Gegend) bezahlt auch locker das doppelte für Miete oder Eigentum, als im Durchschnitt der USA. Allein in San Fran dürfte eine vernünftige Ein- oder Zweizimmerwohnung in halbwegs akzeptabler Lage ca. 2.500-3.000$ mtl. kosten.
Danke für die Klarstellung! Ein fähiger Ingenieur verdient im Silicon Valley auch gerne mal 300.000 $ im Jahr, also das 2 1/2 fache der Krankenschwester. Wo ist da der Unterschied zu Deutschland?

In München haben sie mir auch schon Jobs mit sechsstelligem Jahresgehalt angeboten. Ich habe dann kalkuliert (Mietangebote eingeholt) und festgestellt, dass ich in Nürnberg mit niedrigerem Gehalt dennoch mehr auf Jahressicht habe. Außerdem müsste ich von München deutlich weiter pendeln.
 
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chaopanda schrieb:
Spannend, weil - gerade geschaut - online noch immer als 4-Sitzer mit großer Batterie bestellbar.

Wir wollten im Winter wenigstens 350-400km raus haben mit einer Ladung, wenn es drauf ankommt. Deshalb ging unsere Bestellung mit großem 77kWh Akku raus. Wenn die Kiste im Sommer dann seine 500+km schafft, bin ich in etwa da, wo ich aktuell auch mit dem Benziner lande, bei annähernd gleicher Fahrweise. Durch das primäre Laden@Home passt das und ist am Ende sogar ein Komfort-Gewinn. :)

Aus dem Polo-Tank mit dem mittleren Benzin-Motor hab ich früher auch so um die 450km geholt im Schnitt. Das war eigentlich immer ganz entspannt. Wenn der ID2all das mit einem dickeren Akku auch packt, ist die Kiste ein NoBrainer.
Stimmt im Konfigurator steht 4 Sitzer, Anfangs Stand beim Händler ein 77kWh Born wo die mittlere Sitzfläche auf der Rückbank "gefehlt" hat; mittlerweile hab ich einen gesehen wo die Fläche wieder normal aufgepolstert war. Ich dachte das wäre damit gemeint gewesen. Irgendwie liefs bei unserer Rechnung aber darauf raus das da nur 200kg Nutzlast erlaubt waren; was für 5 Menschen schon mehr als knapp werden kann. Vermutlich ist das damit gemeint.
 
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shysdrag schrieb:
Es gibt tatsächlich Wege Menschen mit Leseschwächen weiter zu helfen. Es ist noch nicht zu spät! Kein Grund sich zu schämen :D
1678973115820.png

Und das nackt, in der Basisausstattung.
Mit anständiger Ausstattung kostet der mehr, als ich für den zweisitzer mit Kofferraum vorne bezahlt habe.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Ausgerechnet die USA für ihre Gesundheitssystem feiern und in jedem zweiten Absatz mit "links?", "ihr linken..." o.ä. hinterlassen. Was für ein Menschenhasser und Sozialdarwinist bist du bitte? Holy Shit.
Ich zitiere lediglich die Agenda, der Menschen welche verursacht haben, dass der Deutsche nun 2€ für die Gurke im Supermarkt bezahlt.
Dort gilt, oberstes Ziel: Welt retten!
Dabei soll jedoch gleichzeitig jeder Mensch gerettet und am Leben gehalten werden.
Somit geht die Rechnung nicht auf.

Siehe Menschen in diesem Beitrag, welche 25k€ für einen Neuwagen als "Frechheit" empfinden, da sie es sich nicht leisten können, jedoch selbst nichts leisten wollen. Fordern ohne liefern, woher kenne ich das bloss..
 
Sahit schrieb:
Wie willst du den Strom wirtschaftlich speichern so das er Grundlastfähig ist?
Man experimentiert gerade mit Salzen, die die Phase wechseln (flüssig und fest). Ist deutlich wirkungsgradfreundlicher als mit H2. Prinzipiell könnte man vor jedes Windrad einen kleinen "Pool" mit solch einer Salz-Mischung hinstellen und wäre bei Windflaute besser gestellt als heute. Theoretisch könnte man die auch an größere Solar-Parks anschließen.
Sahit schrieb:
Mit allem ist das dein ernst :freak:.
Nehmen wir mal den Golf 8 R Line (mit ab sicht ohne Motorupgrad) Basis sind 33.335€ diesen bringe ich ganz ohne Probleme auf ~41.000€. Mal eben 23% Aufpreis mit Ausstattung.
"Mit allem" meinte ich nicht die Motorisierung, sondern nur die Zahl der verbauten Steuergeräte. Oft kann man im Nachhinein Sachen wie Sitzheizung, Business-Paket, Bird-View, ACC usw. freischalten. Die Mietautos (Hertz und Sixt) werden immer so günstig wie möglich geordert, dort steckt aber mittlerweile viel mehr drin als man zuerst glaubt und im "Zweitmarkt" kann man mittlerweile dann Funktionen nachordern. Ich kenne mich jetzt nicht aus, was für welches konkrete Modell alles möglich ist. ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und unsere Kunden fordern seit Jahren Produkte, deren Funktionen "konfigurierbar" sein müssen. Bei Automatikgetrieben ist z.B. der "Sport-Modus" solch eine Funktion. Wenn man den ordert, funktionieren dann plötzlich auch die Schaltpedals am Lenkrad.
 
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Malar schrieb:
Anhang anzeigen 1336598
Und das nackt, in der Basisausstattung.
Mit anständiger Ausstattung kostet der mehr, als ich für den zweisitzer mit Kofferraum vorne bezahlt habe.
Ergänzung ()


Ich zitiere lediglich die Agenda, der Menschen welche verursacht haben, dass der Deutsche nun 2€ für die Gurke im Supermarkt bezahlt.
Dort gilt, oberstes Ziel: Welt retten!
Dabei soll jedoch gleichzeitig jeder Mensch gerettet und am Leben gehalten werden.
Somit geht die Rechnung nicht auf.

Siehe Menschen in diesem Beitrag, welche 25k€ für einen Neuwagen als "Frechheit" empfinden, da sie es sich nicht leisten können, jedoch selbst nichts leisten wollen. Fordern ohne liefern, woher kenne ich das bloss..
Keine Ahnung was ich jemand sagen soll der nicht mal meinen Beitrag liest. Das Auto hat abzgl Förderungen 26.000 Euro vor nem Jahr gekostet. Das empfinde ich als durchaus angemessen. Aber nett das du dir die Mühe machst die aktuellen Preise raus zu suchen.
 
Bin gespannt wie viel das Ding mit Vollausstattung kostet, werden die 50k geknackt?
 
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Mir hat man gesagt, dass auch die VAG (irgendwann in Zukunft) den BMW-Weg gehen wird, und man bestimmte Features auch dazubuchen kann/muss ala Abo. Die recht schlüssig klingende Begründung war: Wenn man sich fürs Leasing entscheidet, dann ist das auch nur eine Preiskomponente unter vielen.
 
Auch mal was zu den Lieferbaren Akkus etc. Das Kofferraumvolumen ist schon heftig, aber ich befürchte das Unterdeck wird mitgerechnet..
Am besten auf MEB Entry noch einen Touran (4,3m) bringen, danke VW...4.05m ist schon ne gute Größe
 
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Tilak71 schrieb:
Danke dir für‘s Outing und danke an CB für die Ignore Funktion
Wow, das ist für mich das erste Forum, bei dem man ignoriert wird, wenn man zugibt, eine bestimmte Partei gewählt zu haben. Respekt!
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Die rotierende Masse ist vorallem bei positiver und negativer Beschleunigung relevant.
Fährt das Fahrzeug mit gleichbleibender Geschwindigkeit (wie schonmal gesagt so, wie wir eigentlich alle fahren sollten) ist die höhere Trägheit der größeren und schwereren Räder sogar von Vorteil, weil kleine Unebenheiten wie Querrillen, Rollsplit, usw. auf der Fahrbahn das Fahrzeug weniger abbremsen.
Das stimmt schon, es sei denn, man hat Benzin im Blut und fährt nur Kurven. Dann sind schwere rotierende Reifen aufgrund des "Kreiselprinzips" von Nachteil. ;)
Was man aber nicht vergessen darf: Der höhere Luftwiderstand von größeren Rädern. Aber vielleicht kommen ja bald "vollverkleidete" Autos à la Citroen der 70-er und 80-er. Dann könnte man auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ab der kommenden Euro 7 Abgasnorm, die auch für E-Fahrzeuge gilt, müssen nämlich die Feinstaubwerte inkl. Reifen- und Bremsabrieb reduziert werden.
Ergänzung ()

Neos2c schrieb:
Ich versteh zwar nicht, wie man überhaupt noch ein Auto von einem Konzern kaufen kann, der systematisch und vorsätzlich betrogen hat und die Kunden nicht entschädigt hat obwohl ihre Autos plötzlich tausende Euro weniger wert waren, aber gut. Da ist wohl nicht jeder so konsequent...
Da das Top-Level-Management so gut wie komplett ausgetauscht wurde und ich auch an die knapp 700.000 Mitarbeiter weltweit denke, die ganz sicher nicht vorsätzlich betrogen habe, kann ich das Ganze etwas differenziert betrachten.
 
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Weyoun schrieb:
Auch wenn ich prinzipiell ein Befürworter von E-Autos bin (aber nur von "Leichtgewichten"), muss ich dem leider widersprechen. Die Achslast geht mit der vierten Potenz in die Straßenabnutzung mit ein. Ein Golf 2 oder3 mit einer Tonne oder ein eGolf mit riesigem Akku aber 2 Tonnen bedeutet dann, dass ein einziger eGolf soviel Abnutzung verursacht wie 16 alte Golf 2 oder 3. Wenn künftig nur noch schwere E-Autos über unsere Straßen fahren, bräuchten wir zwingend anderen Asphalt. Oder die Autos müssten dringend abspecken (oft reichen für Kleinwagen 50 kWh locker aus, mehr brauchen höchstens Mittelklassewagen).

Ein 40 Tonner hat eine Achslast von 8 Tonnen bei 5 Achsen, dein 1000kg Golf hat eine Achslast von 0,5 Tonnen bei 2 Achsen. Also 16 Fache Achslast und 2,5 mal mehr Achsen. 16^4 * 2,5 = 163.840.

Glaubst du Faktor 16 spielt dazu im Vergleich eine Rolle?

Dazu ist der Gewichtsunterschied um Faktor 2 absolut willkürlich, ein 2 Tonnen Elektroauto muss mit einem entsprechenden aktuellen Verbrenner verglichen werden, nicht mit einem Golf 2.
Ein ID.3 wiegt so grob überschlagen 350kg oder 20% mehr als ein vergleichbar motorisierter Golf8. Also wäre Faktor 1,2 eine passendere Basis.
 
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Weyoun schrieb:
Wow, das ist für mich das erste Forum, bei dem man ignoriert wird, wenn man zugibt, eine bestimmte Partei gewählt zu haben. Respekt!

Auffällig ist (für mich), dass sich bei solchen Diskussionen gern Accounts einschalten, die ewig registriert (oder sehr neu) sind, aber kaum Postings haben.
 
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chaopanda schrieb:
Mir hat man gesagt, dass auch die VAG (irgendwann in Zukunft) den BMW-Weg gehen wird, und man bestimmte Features auch dazubuchen kann/muss ala Abo. Die recht schlüssig klingende Begründung war: Wenn man sich fürs Leasing entscheidet, dann ist das auch nur eine Preiskomponente unter vielen.
Das muss nicht zwingend als Abo gemacht werden. Man kann bestimmte Funktionen auch einmalig dauerhaft aktivieren. Ein Abo lohnt sich nur für Menschen, die das Auto nach drei Jahren wieder verkaufen wollen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
und hier geht die Entwicklung auch weiter.. neuere E-Autos werden Akku nicht als "Ladegut im Boden" mehr mitführen, sondern Akku ist teil des Chassis was weiter Gewicht einspart..
Ich hätte eine Entwicklung besser gefunden, bei der es nur 2-3 Akkuformen gibt und diese in jedem Auto einheitlich verbaut werden können.

wenn der Akku Teil des Chassis wird, ist das Autoa ja dann wirklich Schrott, wenn der Akku defekt ist.
 
Preiswert ist das noch lange nicht.
Erst wenn es Familientaugliche Autos für unter 30k gibt würde es für mich Sinn ergeben zu wechseln. Ich habe für meinen Suzuki Swaze Hybrid (Baugleich zu Toyota Corolla TS) keine 23k als Neuwagen bezahlt. Vergleichbare e-Autos kosten da locker 45-50k.
 
MR2007 schrieb:
Dieses Konzept ist für Verbrenner richtig, aber nicht bei Elektromotoren.
Na sicher, wenn ich bei Vollgas nur 90 kW durch die Leitungen jage und keine 166 kW sinkt der Verbrauch. Im Normalfall braucht man bei einem E-Kleinwagen keine 40 kW. Warum sollte man also nicht den Motor Downsizen und Rohstoffe sparen.
 
Magellan schrieb:
Ein 40 Tonner hat eine Achslast von 8 Tonnen bei 5 Achsen, dein 1000kg Golf hat eine Achslast von 0,5 Tonnen bei 2 Achsen. Also 16 Fache Achslast und 2,5 mal mehr Achsen. 16^4 * 2,5 = 163.840.

Glaubst du Faktor 16 spielt dazu im Vergleich eine Rolle?
Aber sicher doch! Es gibt ganz einfach viel mehr PKWs als LKWs. Wenn aber die Masse der PKWs zunimmt, die der LKWs aber konstant bleibt, dann nimmt die Straßenabnutzung einfach deutlich zu.
Magellan schrieb:
Dazu ist der Gewichtsunterschied um Faktor 2 absolut willkürlich, ein 2 Tonnen Elektroauto muss mit einem entsprechenden aktuellen Verbrenner verglichen werden, nicht mit einem Golf 2.
Gut, dann vergleichen wir eine E-Klasse Limousine (BR213) mit 1.575 kg mit einem EQE mit 2.525 kg (laut Daimler die "elektrische E-Klasse") => Da ist das "verhältnismäßige" Übergewicht nicht mehr ganz so schlimm, aber 2 1/2 Tonnen sind dennoch erschreckend!

Wenn das so weiter geht, bekommen Menschen bald Probleme, die nach 1999 ihren Führerschein gemacht haben und statt 7,5 Tonnen nur 3,5 Tonnen bewegen dürfen. Denn das Gewicht gilt für das Gesamtgewicht (inkl. Zuladung und möglichem Anhänger).
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Auffällig ist (für mich), dass sich bei solchen Diskussionen gern Accounts einschalten, die ewig registriert (oder sehr neu) sind, aber kaum Postings haben.
Stimmt, das ist in anderen Foren leider auch so.
 
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