News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Supermärkte wie Rewe oder Lidl haben doch Stationen.
Naja die stehen auch nicht alle 500m und du kannst das Auto da auch nicht für Stunden zum Laden abstellen.
 
BDR529 schrieb:
Es scheint wohl leider immernoch nicht in den Köpfen der Leute angekommen zu sein, dass die Leistung auch an der Batteriekapazität hängt. Mehr Kapazität (für mehr Reichweite) = mehr Leistung. Das ist eine logische Konsequenz. Und warum sollte man die Leistung dann künstlich (elektronisch) begrenzen? Das will doch dann auch keiner.
Ob der Motor nun 100 kW oder 200 kW hat, am Ende zählt doch eh nur die "maximale Dauerleistung". Und die ist DEUTLICH geringer. Die maximalen 166 kW / 226 PS des kommenden ID.2all werden doch nur für ein paar Sekunden freigegeben zum Beschleunigen und Überholen. Warum wohl ist die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h limitiert? Auf gerader Strecke schafft man das bereits mit 25 bis 30 kW Dauerleistung, nur am Berg braucht man zeitweise mehr Leistung. Ohne diese Limitierung hätte man zum einen Kühlprobleme (Motor und Akku) und zum anderen wäre dann der Akku verdammt schnell leer.

Zum Akku: Bei angenommen "Tesla-Werten" von 14,4 kWh/100km (Model 3) betrüge er bei einer Reichweite von 450 km nur beschauliche 64,8 kWh.
 
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boarder-winterman schrieb:
Organisiere dir eine vernünftige Ladekarte, die nicht von deinem örtlichen Versorger ist und schon musst du keine Startgebühr mehr zahlen.
Ich hatte mich vor nem Jahr damit beschäftigt, die Gebühren wären damals bei allen Tarifen oder Karten angefallen. Wurde mir vom Versorger bestätigt und in den Apps von enBW und co. standen die auch drin.
 
TenDance schrieb:
Was es braucht ist zudem eine Abschaffung der Blockiergebühr über Nacht. Bei 11 kW muss ein Auto je nach Modell eben seine 4 - 8 Stunden dort stehen um voll geladen zu sein. Aber wer stellt sich denn um Mitternacht den Wecker um das Auto umzuparken?
Bei BMW Active Charging (unsere aktuell meistgenutzte Ladekarte), fällt nachts keine Blockiergebühr an.
Es gibt mit Sicherheit auch andere Ladekarten, wo das genau so ist.

@kicos018, schicke mir mal den Säulenbetreiber per PM, ggf. kann ich dazu was rausfinden.
 
Vitec schrieb:
Warum braucht man auf so einem Auto 20" mit 245er ?
Bitte eine Version mit nur 100PS und 16" 195er Bereifung dafür 600km Reichweite.
Das ist doch nur eine Studie und kein Serienauto. Das Serienauto wird in erst in zwei Jahren vorgestellt, dann ganz sicher auch mit 16- und 17-Zoll-Felgen und 195-er Schlappen. ;)
Zur Leistung: Siehe die vorherigen Beiträge von mir. Das macht bei E-Autos gar nix aus, ob der Motor kurzzeitig 100 oder 200 KW leisten kann. Viel wichtiger ist die Durchschnittsleistung, mit der Akku "geleert" wird.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Wäre durchaus interessant, wenn einen mit neuen Autos nicht der ganze Überwachungsmist wie eCall & Co aufgezwungen würden.
Für EU-Regularien können aber nun mal die Hersteller nichts.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Variant ist ein Golf, nur eine andere Karosserieform. Ich bin raus
"Golf aber andere Karosserieform" = Nicht Golf
Der Variant VIII ist 36 cm länger als der normale Golf und somit nur mit dem Octavia vergleichbar.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Naja die stehen auch nicht alle 500m und du kannst das Auto da auch nicht für Stunden zum Laden abstellen.
Ganz genau, viele haben mittlerweile sogar Videoüberwachung durch "externe Dienstleister" und wehe, du parkst zu lange, dann gibt es eine Anzeige, oder das Auto wird sogar abgeschleppt. Oft sind maximal 2 Stunden Parken erlaubt.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Vielleicht--> kein Platz, Teuer oder kompliziert zu wechseln bei defekt (Kabel)
Anders herum wird ein Schuh draus: Warum gibt es an den Ladesäulen keine aufgerollten Ladekabel? In herkömmlichen Tankstellen haben die (meisten) Zapfsäulen doch auch herausziehbare Schläuche.
 
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Das Problem ist, dass du so ein Kabel nicht aufrollen kannst. Elektromagnet und Hitze und so ;)

(Hab mal das Onboard Ladegerät an eine Kabeltrommel gesteckt. Nach 20min war Schluss mit Laden, denn die Trommel hat einen Thermoschutzschalter … Gott sei dank 🤦🏻‍♂️)
 
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Salamimander schrieb:
Das Problem ist, dass du so ein Kabel nicht aufrollen kannst. Elektromagnet und Hitze und so ;)
Aber doch nur beim Laden... ich sehe eher die Gefahr eines Stromschlages, wenn man Kabel benutzt, die andere manipuliert haben.
 
Ja gut, das mit dem „nur beim Laden“ ist ein Argument. Dann müsste es immer vollständig abgerollt werden.
 
Alphanerd schrieb:
Bald 500 Posts wegen einem langweiligen Gebrauchsgegenstand.
Nein, wegen des geringen Preises. Langweilig sind alle Fahrzeuge, haben alle nur 4 Räder, ein Lenkrad, Sitze und man kommt von A nach B. Wenn Dir der Cyber Truck oder anderer "Design"-Mist besser gefällt, dann darfst Du gerne Aufpreise dafür zahlen. Die Mehrheit der Bürger sucht wohl nach einer bezahlbaren Alternative zum Verbrenner und die will VW liefern, gefallen muss Dir das natürlich nicht.
 
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TenDance schrieb:
Was es braucht ist zudem eine Abschaffung der Blockiergebühr über Nacht. Bei 11 kW muss ein Auto je nach Modell eben seine 4 - 8 Stunden dort stehen um voll geladen zu sein. Aber wer stellt sich denn um Mitternacht den Wecker um das Auto umzuparken?
Öffentliche Ladesäulen sind zum "Zwischenladen" da und nicht um sie stundenlang zu belegen. Deswegen gibt es Blockiergebühren in vielen Städten ja nicht nur über Nacht sondern auch schon tagsüber, wenn du länger als zwei Stunden stehst.
Insbesondere weil öffentliche Lädesäulen ja i.d.R. gleichzeitig auch Parkflächen sind. In der Regel an Standorten mit Geschäften. Da soll also die Zeit genutzt werden, dass Auto "etwas" nachzuladen, während es ohnehin da steht. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.
Der Anspruch muss schon dahin gehen, dass die Ladestationen dort gebaut werden, wo die Autos auch tatsächlich abgestellt werden. Und das ist nun einmal der private Stellplatz. Ohnehin geht es gerade in Städten in die Richtung, die Leute dazu zu "zwingen" mehr auf private und eigene Stellflächen auszuweichen. Da das natürlich nicht realistisch ist, versucht man zumindest für das nächtliche Parken die meist ungenützten Flächen von Supermärkten und Co. zu akquirieren...

So lange die Anzahl der E-Autos zunimmt, der Ausbau der öffentlichen Ladesäulen aber nicht mehr Pfad aufnimmt, kommt man um Blockiergebühren nicht umherum. Die wenigen Ladesäulen sollen möglichst vielen zur Verfügung stehen und nicht nur den einen Anwohner, der dann die Säule die ganze Nacht konstant blockiert, während andere, die im Zweifel auch noch privat investiert haben blöd in die Röhre schauen...
 
Also wenn der Preis in diese Richtung geht werde ich mit einer Anschaffung liebäugeln. Noch besser wäre es, wenn diese Fahrzeuge im Carsharing angeboten werden würden. Geht für mich jedenfalls in die richtige Richtung. Ich hatte mal über einen Tesla nachgedacht, aber ich werde jemanden wie Elon Musk keinen einzigen Euro zukommen lassen.
 
DarkSoul schrieb:
Nein, wegen des geringen Preises.
Dacia Spring?

Aber da steht halt weder "VW" oder "Golf" dran.

Wird auch auf CB nicht drüber berichtet. Immer nur vom VW Konzern, BMW, MB
 
Dann muss mein Fahrzeug wohl noch 2 Jahre durchhalten 😅 Ich würde aber gerne auch einen Passat elektrisch für unter 25k sehen wollen
 
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piccolo85 schrieb:
Laut der Bundesagentur für Arbeit gibt es von diesen "Snowflakes" 1,9 Mio. in Deutschland.
aber 60 Millionen Autos...
doch nicht soviele also
 
xexex schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Technik dahinter noch nicht ganz kennt und es nur auf einen Faktor ankommen lässt.
Schonmal getestet? Größere Reifen steigern den Verbrauch erheblich, das war meine einzige Aussage.
xexex schrieb:
Wieso gibt es wohl den Trend zu größeren Rädern bei Autos und auch bei Fahrrädern?
Weil man damit noch mehr Geld verlangen kann.
xexex schrieb:
Weil schlichtweg der Komfort gesteigert wird
Öhm nein? Je größer die Felgen sind, desto unkomfortabler fahren sich Autos.
xexex schrieb:
Also nein, es gibt Grenzen innerhalb denen vielleicht etwas kleinere Räder ein wenig mehr Reichweite bringen, aber mit 15" würde so ein Auto nicht funktionieren.
Es ist kein vielleicht. Und natürlich würde es das, den eGolf gab es auch mit 15" Felgen. Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass ein ePolo dann größere Reifen braucht?
 
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Malar schrieb:
@NameHere wer in den letzten 6 Monate, keine entsprechende Lohnerhöhung erhalten hat, sollte über seine Ausbildung / Beruf nachdenken
Mit dieser Einstellung würde ich besser nie krank werden.

Es grüßt der freundliche Krankenpfleger.

Was ein ignoranter, arroganter Kommentar deinerseits. Die solltest über viel wichtigere Dinge, als deine Ausbildung/Berufswahl nachdenken.
 
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