News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Wenns irgendwann ECHTE 600KM mit 20min für 80% für unter 25.000€ gibt, dann haben wirs geschafft.
 
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Incanus schrieb:
Die 1575kg gelten aber auch nur für das Basis-Modell ohne Ausstattung. Eine Verbrenner E-Klasse gibt es auch mit 2215 kg Leergewicht. Beim EQE nimmst Du dagegen mit 2525kg die höchste Angabe, es gibt ihn auch mit 2355kg.
Hast ja recht. Ich würde die "kleinste" E-Klasse mit 4-Zylinder auswählen. Der geneigte Millionär nimmt aber vermutlich den EQE "mit allem". ;)
 
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Listenpreise bei so etwas zu vergleichen, finde ich schwierig. Aktuell kriegt man z.B. über meinauto.de auf den Golf 8 23% Rabatt je nach Ausstattung bzw. Modell, auf den ID4 bzw. Cupra Born 4 - 5%. Der ID3 ist aktuell leider nicht über die verfügbar.

Man bekommt für Verbrenner deutlich bessere Rabattkonditionen, als es bei E-Autos der Fall ist und das sollte für meine Begriffe in eine solche Berechnung mit einfließen. Ist ja schön, dass der Golf 8 z.B. einen Listenpreis von 35.000 hat. Gehen wir nur mal von 20 % aus (aktuell bis zu 23%), sind das einfach mal 7.000 €. 5% bei einem ID3, dagegen 2.200 €. Sprich das sind einfach mal dann 28.000 € vs. 41.800 € = 13.800 € Differenz.

So kann sich E-Mobilität auf der breiten Masse nicht durchsetzen. Auch fährt nicht jeder 25tkm im Jahr und dann ist man schnell bei 10+ Jahren bis der PKW sich überhaupt amortisiert hat. Nicht falsch verstehen, ich selbst hätte gerne ein E-Auto, sehe nur einfach noch viele Hürden die bewältigt werden müssen, gerade die Anschaffungskosten sind ein großer Faktor.
 
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mastakilla91 schrieb:
Wenns irgendwann ECHTE 600KM mit 20min für 80% für unter 25.000€ gibt, dann haben wirs geschafft.
Wird nicht kommen, solange wir nicht massiv die Energiedichte hochsetzen und das nicht auf Kosten der Sicherheit.
Nächster Step wird der Akku als Teil der Karosse integriert werden. Wir werden sicher mit CATLs 3ter Akku Generation nochmal Preissprünge nach unten sehen, aber du müsstest für 600km Reichweite derzeit ~105KWh Brutto haben, und das wird in einem 4m PKW unmöglich werden.. Denn: Akkuzellen kannst du nicht durch Strukturverkleinerungen verbessern. Ausgehend von den Optimierungen an den Kathoden gehe ich von 30% mehr Reichweite aus. Und das reicht, halt für 99% in Deutschland
Du kaufst ja auch keinen 7,5T für 2 mal im Leben umziehen.
Fakt ist halt: Wir sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir uns gerne so sehen.
 
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Rockstar85 schrieb:
Wenn man mal grob sagt, dass jeder Elektro PKW 2025 Netto 50KWh Energiespeicher hat, reden wir von 1250GWh für Vehicle to Grid, ...
Wenn man diese massive Speicherkapazität intelligent nutzt, dann haben wir enorme Speichermöglichkeiten..
Ich hoffe ja auch, das V2G so schnell wie möglich in Deutschland und der EU Einzug hält. Leider unterstützen die wenigsten der bereits verkauften E-Autos sowie Wallboxen und Ladestationen solche Standards und unsere Energieanbieter sind leider auch eher "reaktionär", was die Geschwindigkeit der Umsetzung anbelangt. Ich fürchte, das Thema wird vor 2030 kaum spruchreif sein.:(

Sollte ich mich irren, freue ich mich ausnahmsweise mal.
 
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nebulein schrieb:
Man bekommt für Verbrenner deutlich bessere Rabattkonditionen, als es bei E-Autos der Fall ist und das sollte für meine Begriffe in eine solche Berechnung mit einfließen.
Du argumentierst also auf Grund einer kleinen Serie und nicht Lieferbarkeit, dass der Verbrenner billiger ist, weil die Marge da höher ist? Doch man vergleich Listenpreise, denn die, die es betrifft zahlen diese auch. Ich k0ann auch zu Hyundai und einen IONIQ mitnehmen mit Rabatt. Aber dann führe ich den Vergleich Ad Absurdum, denn dann geht man davon aus, dass es IMMER Rabatte gibt.
Rechne zum ID3 die BAFA und du hast das gleiche..

@Weyoun:
Ich halte dagegen und sage, es kommt früher. Und ja es steht und fällt mit dem Großprojekten und dem Schnelladetechnik in Deutschland sowie dem Abbau an Bürokratischen Hürden.
Ach ja über das Potenzial, der Mehrfachnutzung mit PV reden wir lieber nicht, sonst krieg ich schlechte Laune.

https://www.elektroauto-news.net/20...og-waechst-deutlich-schneller-als-gesamtmarkt

Thema Deutschlandnetz:
https://www.standorttool.de/strom/deutschlandnetz/
Die Karte zeigt eindrucksvoll, was wir noch vor uns haben. Und warum E Fuels auch Blödsinn sind.
 
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DerRico schrieb:
Dafür hat man ein Meer für Offshore und Fläche.
Nützt nur nichts, weil auf dem Meer keiner wohnt. Also kommt bei den meisten die "Wasserkraft" zum Premiumpreis aus der Schweiz.

Kraeuterbutter schrieb:
statt 2000Teile im Motorraum kommt der Elektro mit 60 oder so aus
Dafür hat er dann 2000 Teile Software, die stattdessen kaputt sind und zwar dauerhaft.

Kraeuterbutter schrieb:
beim VAter weiß ich grad ned, aber Bruder ladet mit 24cent Ökostrom zuhause...

da kommt der Verbrenner nicht mit
Ich lade mit 55 Cent Gaskraftwerk. Aber zu Hause nur die Power-Bank für die Starterbatterie.

Das Gute daran ist: "Zu Hause" kann man ändern, wenn man nicht auf einer Immobilie festsitzt. Da kann man Neuland auch ganz verlassen, wenn mal wieder die Energie alle ist, weil man es sich wieder mit allen Supermächten verscherzt hat. Es hat nämlich Gründe, warum die Schweizerische Eidgenossenschaft so wenig Probleme hat.
 
Weyoun schrieb:
Mal ein Beispiel: Könnte man einen Porsche Taycan Turbo S wirklich mit seinen 460 kW (Standardbetrieb ohne Launch Control) ohne Pause betreiben, dann wäre dessen 83,7 kWh Akku (netto) selbst bei einer Rekuperationsrate von 50 Prozent auf der Rennstrecke nach 22 Minuten leer (ohne Rekuperation gar nach 11 Minuten).
Ist aber dennoch irgendwie eine geile Kiste. Wenn ich ihn mir leisten könnte... aber sicher nicht weil es vernünftig ist 😂.

Apropos Vernunft: Wir diskutieren hier viele vernünftige, rationale Argumente hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Anschaffungskosten, Preisvorteil etc. Irgendwie stelle ich eine gewisse Diskrepanz fest, wenn es um das Festhalten an alter Technologie geht und die Veränderung nicht zur persönlichen Haltung passt.

Weil Wirtschaftlichkeit, Anschaffungskosten, Preisvorteile etc. bei Verbrennern nicht unbedingt das primäre Anschaffungsargument sein muss und häufig auch nicht ist. Es wird gekauft, weil man es kann, muss oder einfach will. Nicht weil es unbedingt klug ist.

Womit wir bei einem nicht ganz unwichtigen Punkt sind: Ein E-Fahrzeug muss nicht zwangsweise "vernünftig" sein. Es kann auch einfach nur Spaß machen, genauso wie Lindners bekloppter alter 911er, den er unbedingt in Zukunft mit E-Fuel betanken können möchte 😂.
 
Wechsler schrieb:
Dafür hat er dann 2000 Teile Software, die stattdessen kaputt sind und zwar dauerhaft.
wie kommst auf den Trichter?

die Software für die ganzen "Systeme rundherum" gleichen sich bei Elektro wie Verbrenner
(außer im Moment bei Telsa, die hier mit deutlich weniger Komponenten auskommen)

und die Motorsteuerungssoftware die heute in jedem modernen Verbrenner verbaut ist - könnte mir vorstellen, dass diese komplexxer und komplizierter ist, als die Steuerung eines E-Motors mit Reku



Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Mal ein Beispiel: Könnte man einen Porsche Taycan Turbo S wirklich mit seinen 460 kW (Standardbetrieb ohne Launch Control) ohne Pause betreiben, dann wäre dessen 83,7 kWh Akku (netto) selbst bei einer Rekuperationsrate von 50 Prozent auf der Rennstrecke nach 22 Minuten leer (ohne Rekuperation gar nach 11 Minuten).
uiii.. da ist ja schon fast so schlimm wie beim Bugatti Shiron... der saugt seinen 100 Liter Benzintank nämlich in 8min leer bei Vollgas

(wobei wohl noch nie jemand 8min vollgas mit dem Auto gefahren ist ;) )
 
Rockstar85 schrieb:
Wir nicht kommen, solange wir nicht massiv die Energiedichte hochsetzen und das nicht auf Kosten der Sicherheit.
Nächster Step wird der Akku als Teil der Karosse integriert werden. Wir werden sicher mit CATLs 3ter Akku Generation nochmal Preissprünge nach unten sehen, aber du müsstest für 600km Reichweite derzeit ~105KWh Brutto haben, und das wird in einem 4m PKW unmöglich werden.. Denn: Akkuzellen kannst du nicht durch Strukturverkleinerungen verbessern. Ausgehend von den Optimierungen an den Kathoden gehe ich von 30% mehr Reichweite aus. Und das reicht, halt für 99% in Deutschland
Du kaufst ja auch keinen 7,5T für 2 mal im Leben umziehen.
Fakt ist halt: Wir sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir uns gerne so sehen.
30% mehr Reichweite ist doch schon fast genug.
Sind dann halt nach jetztigen Zyklus vorgetäuschte 600km.

Wenn sie durch niedrigere Batteriepreise oder durch die Integration in die Karosse dann noch 10-20% mehr "Batterie" reinpacken als z.B. im id.2 Konzept hier sind wir doch schon sehr nah dran an den "echten" 600km.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Software für die ganzen "Systeme rundherum" gleichen sich bei Elektro wie Verbrenner
Nö, VW ID hat völlig andere Software als die Verbrennerplattformen.

Da wird nichts "einfacher", also "weniger komplex", denn damit wird nach dem Verkauf das Geld verdient, daß die Wartung noch teurer wird. Dank der Software wird das Abkassieren wird künftig noch einfacher, nämlich im Abo.
 
ja, das hat doch aber nix mit Elektro zu tun..
das hast du doch bei Verbrenner genauso, dass da heute mehr Elektronik drinnen ist als ovr 10 Jahren als vor 20 Jahren als vor 30 jahren
 
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mastakilla91 schrieb:
30% mehr Reichweite ist doch schon fast genug.
Sind dann halt nach jetztigen Zyklus vorgetäuschte 600km.
Autos werden ja nach Bedarf entwickelt, also Eigentlich. Bei SUV hab ich immer das Gefühl der Bedarf wurde geschaffen.. Einerlei..
Faktisch fahre die Deutschen im Schnitt ~40km am Tag
Daher sage ich halt auch, dass die 600km keiner bezahlen will. Funfact: Damit die Benziner ihre Reichweite um 500-600km schaffen, hat man einfach die Benzintanks vergrößert ;)
Ich kann nur von mir Reden, ich fahre im Schnitt 70km am Tag, 365 Tage im Jahr. Ich müsste bei einer 5 Tage Arbeitswoche, also exakt 2x die Woche laden. Das ist eig nicht so ein Drama.. Und Ja Autoladen ist Am Ende wie Handyladen.
Wenn ich nach Bayern fahre käme ich dann auf 90-120min Mehr Reisezeit. Das ist mehr als Verschmerzbar.
 
Rockstar85 schrieb:
E Klasse: 1.700 bis 2.215 kg
EQE: 2.385 bis 2.525 kg
Nicht ganz: Die aktuelle E-Klasse geht bereits bei 1.575 kg los für den Vierzylinder.
Der kleinste EQE Limousine wiegt 2.355 kg und der "kleinste" EQE SUV (ja, es gibt in der Tat zwei EQE-Baureihen) wiegt bereits brutale 2.600 kg.
 
Wechsler schrieb:
Nö, VW ID hat völlig andere Software als die Verbrennerplattformen.
Nope.. der MIB ist in beiden gleich. VW hat natürlich im MEB andere Steuergeräte, ist ja auch logisch. Die Software der InHouse entwickelten Produkte ist aber MIB und bei beiden halt gleich.
Das Lademanagement zB kommt aber auch nicht von VW, sondern noch dem Zulieferer.

@Weyoun:
Was wiegt ein GLE? Gibts den eig?
Ich hab extra Google gefragt... Olle Lügenmaschine :(
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, das hat doch aber nix mit Elektro zu tun..
Natürlich hat das was damit zu tun.

Kraeuterbutter schrieb:
das hast du doch bei Verbrenner genauso, dass da heute mehr Elektronik drinnen ist als ovr 10 Jahren als vor 20 Jahren als vor 30 jahren
Ja, aber komplett unnötig beim Verbrenner. Der könnte notfalls alles vollmechanisch, sogar die Tankanzeige ist ein Schwimmer.

Elektrofahrzeuge benötigen Software, sonst weißt du nicht einmal, wie viel Ladung noch in der Batterie ist. Dafür hat das Elektroauto auch noch Software in der Batterie selbst.

Und genau deshalb steck da zehntausend mal mehr Komplexität drin als in jedem Verbrenner. Genau deshalb brauchten Elektroautos kostenpflichtige (!) Over-The-Air-Updates, während die Software in meinem Verbrenner 20 Jahre alt ist und fehlerfrei läuft. Das kann man sogar am Endrohr mit einer echten Abgasuntersuchung feststellen. Ist schließlich keine Betrugssoftware von VW. Aber wer VAG kauft, ist ja auch selber schuld.
 
Rockstar85 schrieb:
Und auch du machst den Fehler und vergleichst einen Diesel mit einem BEV... Nochmal, der BEV ist eher mit einem Benziner zu vergleichen (Reichweite etc
Ich fahre aktuell einen Benziner (Seat Seon ST 2019 mit 1.5l und 150PS), fast ausschließlich für die Arbeit mit ~18km pro Streck und über die letzten 20.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l/100km

Bei den aktuellen Preisen wären das 10,30€ für mich.
Wenn nächstes Jahr die Stromanbieter weiter anziehen könnte ich bei 15-17kWh schon mit 7,50€-8,50/100km rechnen, da ist der Unterschied gar nicht mal so groß.
 
Rockstar85 schrieb:
für 600km Reichweite {......}
Und das reicht, halt für 99% in Deutschland
nö.. weil es gibt immer noch den Herrn Müller der einmal im Jahr von Hamburg nach Lissabon fährt, mit einer einzigen 4minütigen Pinkelpause...
ergo sind 600km Reichweite käse, viel zu wenig
;)
 
Rockstar85 schrieb:
Ich halte dagegen und sage, es kommt früher. Und ja es steht und fällt mit dem Großprojekten und dem Schnelladetechnik in Deutschland sowie dem Abbau an Bürokratischen Hürden.
Ach ja über das Potenzial, der Mehrfachnutzung mit PV reden wir lieber nicht, sonst krieg ich schlechte Laune.
Ich schrieb doch, ich würde mich freuen, würde ich mich irren. Also würde ich das nicht als "dagegenhalten" sehen. :(

PS: Was man leider oft vergisst: Neben der wachsenden E-Mobilität benötigen auch die zahlreichen noch zu bauenden Wärmepumpen jede Menge Strom aus dem Netz. Derzeit haben wir zwei parallele Baustellen.
Rockstar85 schrieb:
Die Karte zeigt eindrucksvoll, was wir noch vor uns haben. Und warum E Fuels auch Blödsinn sind.
Ja, E-Fuels sind der reinste Käse, was auch der Wissing weiß, der aber leider von Lindner auf Kurs gezwungen wird.
 
Taxxor schrieb:
Ich fahre aktuell einen Benziner (Seat Seon ST 2019 mit 1.5l und 150PS), fast ausschließlich für die Arbeit (~18km pro Strecke) und über die letzten 20.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l/100km
Ja nur sind halt 150 Benzin PS was anderes als 206 BEV PS.. Ich weiß, das will einigen nicht in den Kopf gehen, aber man muss, wenn man ehrlich ist, es halt selbst erlebt haben.. Und wegen Benziner.. Mein Diesel 2,0TDi liegt bei 5,2L und die TSI die ich als Leihwagen hatte, allesamt bei 7L... 70% Stadt 30% BAB halt.

@Weyoun:
War nicht ganz Bierernst ^^
 
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