mastakilla91
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Wenns irgendwann ECHTE 600KM mit 20min für 80% für unter 25.000€ gibt, dann haben wirs geschafft.
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Hast ja recht. Ich würde die "kleinste" E-Klasse mit 4-Zylinder auswählen. Der geneigte Millionär nimmt aber vermutlich den EQE "mit allem".Incanus schrieb:Die 1575kg gelten aber auch nur für das Basis-Modell ohne Ausstattung. Eine Verbrenner E-Klasse gibt es auch mit 2215 kg Leergewicht. Beim EQE nimmst Du dagegen mit 2525kg die höchste Angabe, es gibt ihn auch mit 2355kg.
Wird nicht kommen, solange wir nicht massiv die Energiedichte hochsetzen und das nicht auf Kosten der Sicherheit.mastakilla91 schrieb:Wenns irgendwann ECHTE 600KM mit 20min für 80% für unter 25.000€ gibt, dann haben wirs geschafft.
Ich hoffe ja auch, das V2G so schnell wie möglich in Deutschland und der EU Einzug hält. Leider unterstützen die wenigsten der bereits verkauften E-Autos sowie Wallboxen und Ladestationen solche Standards und unsere Energieanbieter sind leider auch eher "reaktionär", was die Geschwindigkeit der Umsetzung anbelangt. Ich fürchte, das Thema wird vor 2030 kaum spruchreif sein.Rockstar85 schrieb:Wenn man mal grob sagt, dass jeder Elektro PKW 2025 Netto 50KWh Energiespeicher hat, reden wir von 1250GWh für Vehicle to Grid, ...
Wenn man diese massive Speicherkapazität intelligent nutzt, dann haben wir enorme Speichermöglichkeiten..
Du argumentierst also auf Grund einer kleinen Serie und nicht Lieferbarkeit, dass der Verbrenner billiger ist, weil die Marge da höher ist? Doch man vergleich Listenpreise, denn die, die es betrifft zahlen diese auch. Ich k0ann auch zu Hyundai und einen IONIQ mitnehmen mit Rabatt. Aber dann führe ich den Vergleich Ad Absurdum, denn dann geht man davon aus, dass es IMMER Rabatte gibt.nebulein schrieb:Man bekommt für Verbrenner deutlich bessere Rabattkonditionen, als es bei E-Autos der Fall ist und das sollte für meine Begriffe in eine solche Berechnung mit einfließen.
Nützt nur nichts, weil auf dem Meer keiner wohnt. Also kommt bei den meisten die "Wasserkraft" zum Premiumpreis aus der Schweiz.DerRico schrieb:Dafür hat man ein Meer für Offshore und Fläche.
Dafür hat er dann 2000 Teile Software, die stattdessen kaputt sind und zwar dauerhaft.Kraeuterbutter schrieb:statt 2000Teile im Motorraum kommt der Elektro mit 60 oder so aus
Ich lade mit 55 Cent Gaskraftwerk. Aber zu Hause nur die Power-Bank für die Starterbatterie.Kraeuterbutter schrieb:beim VAter weiß ich grad ned, aber Bruder ladet mit 24cent Ökostrom zuhause...
da kommt der Verbrenner nicht mit
Ist aber dennoch irgendwie eine geile Kiste. Wenn ich ihn mir leisten könnte... aber sicher nicht weil es vernünftig ist 😂.Weyoun schrieb:Mal ein Beispiel: Könnte man einen Porsche Taycan Turbo S wirklich mit seinen 460 kW (Standardbetrieb ohne Launch Control) ohne Pause betreiben, dann wäre dessen 83,7 kWh Akku (netto) selbst bei einer Rekuperationsrate von 50 Prozent auf der Rennstrecke nach 22 Minuten leer (ohne Rekuperation gar nach 11 Minuten).
wie kommst auf den Trichter?Wechsler schrieb:Dafür hat er dann 2000 Teile Software, die stattdessen kaputt sind und zwar dauerhaft.
uiii.. da ist ja schon fast so schlimm wie beim Bugatti Shiron... der saugt seinen 100 Liter Benzintank nämlich in 8min leer bei VollgasWeyoun schrieb:Mal ein Beispiel: Könnte man einen Porsche Taycan Turbo S wirklich mit seinen 460 kW (Standardbetrieb ohne Launch Control) ohne Pause betreiben, dann wäre dessen 83,7 kWh Akku (netto) selbst bei einer Rekuperationsrate von 50 Prozent auf der Rennstrecke nach 22 Minuten leer (ohne Rekuperation gar nach 11 Minuten).
30% mehr Reichweite ist doch schon fast genug.Rockstar85 schrieb:Wir nicht kommen, solange wir nicht massiv die Energiedichte hochsetzen und das nicht auf Kosten der Sicherheit.
Nächster Step wird der Akku als Teil der Karosse integriert werden. Wir werden sicher mit CATLs 3ter Akku Generation nochmal Preissprünge nach unten sehen, aber du müsstest für 600km Reichweite derzeit ~105KWh Brutto haben, und das wird in einem 4m PKW unmöglich werden.. Denn: Akkuzellen kannst du nicht durch Strukturverkleinerungen verbessern. Ausgehend von den Optimierungen an den Kathoden gehe ich von 30% mehr Reichweite aus. Und das reicht, halt für 99% in Deutschland
Du kaufst ja auch keinen 7,5T für 2 mal im Leben umziehen.
Fakt ist halt: Wir sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn wir uns gerne so sehen.
Nö, VW ID hat völlig andere Software als die Verbrennerplattformen.Kraeuterbutter schrieb:die Software für die ganzen "Systeme rundherum" gleichen sich bei Elektro wie Verbrenner
Autos werden ja nach Bedarf entwickelt, also Eigentlich. Bei SUV hab ich immer das Gefühl der Bedarf wurde geschaffen.. Einerlei..mastakilla91 schrieb:30% mehr Reichweite ist doch schon fast genug.
Sind dann halt nach jetztigen Zyklus vorgetäuschte 600km.
Nicht ganz: Die aktuelle E-Klasse geht bereits bei 1.575 kg los für den Vierzylinder.Rockstar85 schrieb:E Klasse: 1.700 bis 2.215 kg
EQE: 2.385 bis 2.525 kg
Nope.. der MIB ist in beiden gleich. VW hat natürlich im MEB andere Steuergeräte, ist ja auch logisch. Die Software der InHouse entwickelten Produkte ist aber MIB und bei beiden halt gleich.Wechsler schrieb:Nö, VW ID hat völlig andere Software als die Verbrennerplattformen.
Natürlich hat das was damit zu tun.Kraeuterbutter schrieb:ja, das hat doch aber nix mit Elektro zu tun..
Ja, aber komplett unnötig beim Verbrenner. Der könnte notfalls alles vollmechanisch, sogar die Tankanzeige ist ein Schwimmer.Kraeuterbutter schrieb:das hast du doch bei Verbrenner genauso, dass da heute mehr Elektronik drinnen ist als ovr 10 Jahren als vor 20 Jahren als vor 30 jahren
Ich fahre aktuell einen Benziner (Seat Seon ST 2019 mit 1.5l und 150PS), fast ausschließlich für die Arbeit mit ~18km pro Streck und über die letzten 20.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l/100kmRockstar85 schrieb:Und auch du machst den Fehler und vergleichst einen Diesel mit einem BEV... Nochmal, der BEV ist eher mit einem Benziner zu vergleichen (Reichweite etc
nö.. weil es gibt immer noch den Herrn Müller der einmal im Jahr von Hamburg nach Lissabon fährt, mit einer einzigen 4minütigen Pinkelpause...Rockstar85 schrieb:für 600km Reichweite {......}
Und das reicht, halt für 99% in Deutschland
Ich schrieb doch, ich würde mich freuen, würde ich mich irren. Also würde ich das nicht als "dagegenhalten" sehen.Rockstar85 schrieb:Ich halte dagegen und sage, es kommt früher. Und ja es steht und fällt mit dem Großprojekten und dem Schnelladetechnik in Deutschland sowie dem Abbau an Bürokratischen Hürden.
Ach ja über das Potenzial, der Mehrfachnutzung mit PV reden wir lieber nicht, sonst krieg ich schlechte Laune.
Ja, E-Fuels sind der reinste Käse, was auch der Wissing weiß, der aber leider von Lindner auf Kurs gezwungen wird.Rockstar85 schrieb:Die Karte zeigt eindrucksvoll, was wir noch vor uns haben. Und warum E Fuels auch Blödsinn sind.
Ja nur sind halt 150 Benzin PS was anderes als 206 BEV PS.. Ich weiß, das will einigen nicht in den Kopf gehen, aber man muss, wenn man ehrlich ist, es halt selbst erlebt haben.. Und wegen Benziner.. Mein Diesel 2,0TDi liegt bei 5,2L und die TSI die ich als Leihwagen hatte, allesamt bei 7L... 70% Stadt 30% BAB halt.Taxxor schrieb:Ich fahre aktuell einen Benziner (Seat Seon ST 2019 mit 1.5l und 150PS), fast ausschließlich für die Arbeit (~18km pro Strecke) und über die letzten 20.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.8l/100km