News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Irgendwie bewegen sich diese ganzen Dinge in Preissphären die ich mir nicht einmal vorstellen kann.
 
Kraeuterbutter schrieb:
was auch schon witzig ist...
vor 30 Jahren waren 100PS ne MENGE !!
Vor 30 Jahren hätte aber auch kein Kleinwagen 1,5t gewogen. Ein Polo II wog unter 700-900 Kg leer. Mit 100 PS 1,5 Tonnen zu bewegen ist schon was ganz anderes. Autobahnauffahrt bergan mit Vollbesetzung und Gepäck ist da alles andere als souverän. Machbar? Natürlich, aber bei Bedarf zügig zu beschleunigen sollte nicht unterschätzt werden. Für's lockere Dahingleiten braucht man natürlich keine 200+ PS (außer in gigantischen Schrankwänden mit Gegenwind).
Kraeuterbutter schrieb:
es reichen eigentlich auch 100PS mehr als dicke, mit 4 Leuten im Auto und Kofferraum bis oben hin voll bei der FAhrt in den Urlaub
Dem würde ich daher für 98% der Fahrzeit zustimmen, aber in knapperen Situationen ist man froh, wenn die Kiste nicht einschläft. Und da eine relativ ordentliche Peakleistung bei E-Autos vergleichsweise einfach erreichbar ist, sehe ich keinen Grund für Geschrei von wegen "200 PS in einem Kleinwagen ist viel zu viel". Wenn das Ding 500+ PS hätte und dafür einen fetten 800V Akku und sonstige notwendige Anpassungen hätte und damit dann 60.000€ aufwärts kosten würde, dann wär's was anderes, aber so...

Kraeuterbutter schrieb:
auch mit einem 34PS Käfer kann man schon im Alltag rumfahren
Ja, aber man muss sich entscheiden, ob man Radio hören oder Licht anmachen will.
Irgendwie ging alles, aber man sollte die Realität nicht verklären. Die Dinger hatten massive Nachteile ggü. modernen Autos und da spreche ich nichtmal von Konfortgedöns, sondern vor allem Sicherheit.
Ich liebe den Klang dieser Art von Motoren, aber ich will ganz sicher nicht dahin zurück.
 
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RIP1981 schrieb:
Es gibt einfach keinen EV Sportwagen. Die sind alle viel zu schwer, synthetisch und bieten kein Selbstfahrerlebnis im Sinne von Kuppeln, Schalten usw. Fahrende ESP Computer und viel zu schwer.
Jeder findet unter "Fahrgefühl" was anderes, Schalten und Kuppeln gehört bei vielen Sportautos längst der Vergangenheit an und hat nur bedingt was mit Fahrgefühl zu tun. Was ist Fahrgefühl? Wie wäre es mit sowas! 😁
 
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ich_nicht schrieb:
Wir kennen doch seine Frau nicht. Vielleicht findest sie Kompaktwagen mit elekto ja gut 🤷.
Aber ja, vollkommen legitim. Ich kenne mehrere "sehr gutverdienerinnen" die eben nicht SUV fahren sondern lieber was Kleines, weil praktisch und übersichtlich. Es kauft ja nicht jeder immer das Maximum an Auto, was der Geldbeutel hergibt. Insbesondere bei jüngeren und gebildeten Leuten ist das ein bisschen vorbei damit, wenn es die dicke Karre nicht per Dienstwagen gibt.

Den letzten Cent in die aufgemotzte Karre stecken aber dafür kein Geld für Wohnung und nichts sparen ist doch eher eine dumme-Leute Ding geworden und nicht mehr so wirklich cool in der Mitte der Gesellschaft.
 
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Soll wohl die Konkurenz zum Tesla Model 2 werden.
Der ID wird wahrscheinlich nicht ansatzweise mithalten können.
 
n8mahr schrieb:
nein, ich wollte 1. sagen, dass du nicht so unverschämt posten sollst und 2. dass ein auto mehr als ein motor ist.
wer anderen unwissen / dummheit unterstellt, sollte meines erachtens mehr bringen als arroganz und halbwissen.
aber jeder, wie er mag. das hier des öfteren bei der wortwahl über die stränge geschlagen wird, habe ich ja schonmal an anderer stelle angemerkt, du bist also nicht der einzige

Nun die Frage ist auch immer wie man das geschriebene selbst interpretiert.
Argwöhnisch war es von mir zu keiner Zeit ausgelegt.
Wir sind alle nicht allwissend und man sollte sich selbst gegenüber auch eingestehen, offen für Aussagen/ Kritik anderer zu sein.
Deine Aussage mit dem Motor war hier schlicht nicht richtig, was man dann auch berechtigt so anmerken darf. Schließlich interpretieren andere darin auch weitere Ableitungen.

Wenn du mir also unterstellst Falschaussagen zu verbreiten, dann korrigiere mich gerne.
Bitte aber fundiert und nicht mit einem ausweichen des Themas.
 
brabe schrieb:
Ich finde auch, dass Du alles aufgelistet hast, was aktuell sinvoll ist, bis auf ein Navi. Ich wäre für Google maps. Was braucht man? Eine Simkarte? Monitor ist da. rasperiPi kostet nichts. Warum für ein Navi auch immer 1000€ beansprucht wird verstehe ich auch nicht.
Seit Android Auto / Apple CarPlay in allen neuen Fahrzeugen verfügbar ist, ist das doch sowieso kein Thema mehr, du lässt dir einfach Maps vom Smartphone auf dem Display anzeigen.

Integrierte Navis dürften über kurz oder lang eigentlich komplett verschwinden, wer zahlt denn dafür noch den Aufpreis inklusive dem aktuell halten der Karten?
Aktuell ist es ja oft noch so, dass es die Bildschirme in 2 Größen gibt und man das Navi nehmen muss, wenn man den größeren haben will. Das ist dann meist der einzige Grund, warum man das Navi dazu bucht^^
 
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xexex schrieb:
Jeder findet unter "Fahrgefühl" was anderes, Schalten und Kuppeln gehört bei vielen Sportautos längst der Vergangenheit an und hat nur bedingt was mit Fahrgefühl zu tun. Was ist Fahrgefühl? Wie wäre es mit sowas! 😁

Hier zur Erinnerung, wie es ging mit schalten, kuppeln und das dazu gehörige Fahrgefühl. :D

 
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Incanus schrieb:
Und darauf bist Du auch noch stolz?
Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
Ich wusste vorher das Kraft von Kraftstoff komt

Wo kommt der Strom den her für die Eautos?
Gas und Kohle !
Wir haben garnicht genung Grünen Strom für sowas

Also macht das EAuto genauso Dreck wie der Verbrenner nur eben am Kohlekraftwerk

https://www.umweltbundesamt.de/themen/co2-emissionen-pro-kilowattstunde-strom-steigen
"Erzeugung einer Kilowattstunde Strom verursachte demnach 2021 in Deutschland durchschnittlich 420 Gramm CO₂."

Solange Kohlekraftwerke laufen und Atomkraft abgestellt wird fahre ich V8 mit über 700PS.
Bei den Emisionen durch Kohlekraft Weltweit ist mein Auto mit 17-30 Litern Verbrauch einfach total egal

Wieviel von dem Autos meist du denn gibt es ist Deutschland?
Keine tausend

Und wieviele VW Golf gibt es ?
Welcher Autotyp macht jetzt mehr Dreck ...kleiner Tipp ...es ist nicht der V8
 
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Berserkervmax schrieb:
Also macht das EAuto genauso Dreck wie der Verbrenner nur eben am Kohlekraftwerk
Stimmt zumindest für D recht oft. Wobei.. wenn man jetzt aber anfangen würde das Öl das man in die Autos rein kippt in Grosskraftwerken zu verstromen, dann würde man 60% weniger Öl importieren müssen und gleich weit fahren können. Dazu kommt eine um Welten bessere Abgasreinigung in den Kraftwerken. Bei den Autos.. naja, sehr schlecht oder extrem schlecht.
Wer das nicht einsieht, soll sich einfach mal in der dichten Garage einsperren und das Auto nen Tag laufen lassen. Kann ja eigentlich nix passieren. Is ja sauber :D
 
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Mittelspecht schrieb:
Hier zur Erinnerung, wie es ging mit schalten, kuppeln und das dazu gehörige Fahrgefühl.
Auf dem Pferd durch die Gegend zu reiten war auch mal schön und ist für viele bis heute noch, andere sind längst lieber mit nem Moped unterwegs. "Fahrgefühl" ist ein dehnbarer Begriff, für mich gehört ein lautloses Gleiten eher dazu, als irgendwas röhrendes im Nacken zu haben.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang ist das Denken mit ePapier-Displays in der Breite der Gesellschaft und insbesondere bei den Herstellern halt noch nicht angekommen.
Es gibt ja noch andere Alternativen. Hinterm Lenkrad reicht ein kleines integriertes monochromes OLED für die Geschwindigkeit, Akku-Stand und evtl. noch eine Uhr. Nicht viel mehr, oder sogar noch weniger als beim klassischen analogen Cockpit. Und rechts in der Mittelkonsole darf der Touchscreen meinetwegen bleiben, aber dann bitte in ein Fach versenkbar und am besten noch ein paar physische Knöpfe, Räder, Status LEDs - für Lüftung, Radio-Speicherplätze, Lautstärke,... die man sich dann über das Touchscreen einrichten kann. Und schon ist alles aufgeräumt, leuchtet nicht, lenkt nicht ab und ist haptisch besser bedienbar.
 
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Chilisidian schrieb:
Beim Stromer kommt es noch stärker als beim Verbrenner darauf an, unter welchen Bedingungen die Testfahrt läuft.

Das es da je nach Jahreszeit/Wetter sehr deutliche Unterschiede gibt/geben kann, ist mir bekannt.
 
Was würden sich einige meiner Kollegen so ein Fahrzeug wünschen ..... nur nicht von VW oder generell aus dem VW Konzern.
 
Mittelspecht schrieb:
Hier zur Erinnerung, wie es ging mit schalten, kuppeln und das dazu gehörige Fahrgefühl. :D

Ach ja, der gute alte Fünfzylinder. Und immer schön mit links bremsen, um den Ladedruck oben zu halten.

Peugeot_206_WRC.jpg


So fuhr man früher zur Arbeit. 😁
 
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DiePalme schrieb:
Was würden sich einige meiner Kollegen so ein Fahrzeug wünschen ..... nur nicht von VW oder generell aus dem VW Konzern.
Opel bringt den Astra dieses Jahr. Honda hat den Honda e.

Gib dem ganzen noch 1-2 Jahre und es gibt nochmal mehr Auswahl.
 
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ich_nicht schrieb:
Warum jetzt?
Ich mein, ist doch sein Geld. Und wenn es damit eine dicke Karre finanzieren will 🤷.

Wir kennen doch seine Frau nicht. Vielleicht findest sie Kompaktwagen mit elekto ja gut 🤷.
Ich weiß auch nicht so genau, was sein Problem ist anscheinend darf Mann kein Geld mehr verdienen.

Aber danke für die Rückendeckung. :)

Meine Frau hat angst einen PS starken zufahren
 
Berserkervmax schrieb:
Wo kommt der Strom den her für die Eautos?
Gas und Kohle !
Nicht überall, bei meinem Nachbarn z.B. aus der Photovoltaik vom Dach.
Berserkervmax schrieb:
Welcher Autotyp macht jetzt mehr Dreck ...kleiner Tipp ...es ist nicht der V8
Milchmädchenrechnung at it’s best.
 
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Berserkervmax schrieb:
Also macht das EAuto genauso Dreck wie der Verbrenner nur eben am Kohlekraftwerk
Denkfehler.
Die 42kwh Strom die es benötigt um 6l Diesel herzustellen müssen auch erstmal produziert werden. Damit fährt ein E-Auto 300km weit.
Es ist damit nicht nur 3 mal so effizient, sondern kommt der Strom für den Verbrenner sogar noch on top.
 
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