Kraeuterbutter schrieb:
völlig uninteressant..
die paar Hansel die auf der Rennstrecke fahren.. die können ihre Mühlen ruhig auch erst gegen Ende der "Umstellung auf Elektro" in 20-30 Jahren einmotten..
auf die paar Hansel kommts nicht an..
wichtig ist die Masse, die ihre Autos "durch den Alltag schieben"
Gut, da sind wir uns ja einig :-D Ich werde mir 2034 noch einen nagelneuen Verbrenner sichern und dann nochmal 20 Jahre fahren. Danach werde ich eh langsam alt... wer weiß was dann ist. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sicher noch eine Weile bestehen. Gerade im sportlichen Bereich.
Kraeuterbutter schrieb:
was auch schon witzig ist...
vor 30 Jahren waren 100PS ne MENGE !!
heute braucht die Mama mit 2 Kindern 250PS um die kinder in den Kindergarten fahren zu können..
auch mit einem 34PS Käfer kann man schon im Alltag rumfahren
mein erster 55PS VW-Polo war geradezu übermotorisiert... im ersten GAng an der Kreuzung - jugendlicher Leichtsinn - ....
Kraeuterbutter schrieb:
dafür reichen 10-20PS aus
auf jedenfall..
es reichen eigentlich auch 100PS mehr als dicke, mit 4 Leuten im Auto und Kofferraum bis oben hin voll bei der FAhrt in den Urlaub
Da sind wir uns einig. Bei entsprechend leichten, mechanischen Autos wie früher reichte das dicke. Mit den ganzen Sicherheitsextras heutzutage und der zunehmenden Masse entspricht das halt wenigstens mal Richtung 100 PS heutzutage schätze ich. Aber ja, damit kommt man auch brauchbar von A nach B.
Kraeuterbutter schrieb:
nochmal... Rennen, Runden auf Rennstrecke - interessiert keinen bzw. <0,x %
die paar sollen halt weiter ihre Stinker fahren..
Jo. Wobei ich nicht weiß, ob es soooo wenige sind. Immerhin kommen mehrere 100 000 Menschen zum 24h Rennen am Nürburgring z.B.
Und manche reisen quer um die Welt zur Rennstrecke aus Japan oder fahren Tage von Italien oder England hin.
Ich glaube, daß sportliche, wohlklingende schnelle Autos nicht wirklich so eine Minderheit in Deutschland interessieren. Und unter den Menschen mit Migrationshintergrund findet man doch sehr sehr viele, die da noch sehr viel Wert drauf legen ;-)
Kraeuterbutter schrieb:
Tesla "tuckert auf der nordschleife"
natürlich..
TEsla Model S Plaid (ne Familienkutsche mit 5 bzw. 7 - Sitzplätzen):
07:30.9 auf der Nordschleife
das ist so im Bereich von
(07:33,44) Koenigsegg CCXX
(07:34) Koenigsegg CCR
(07:37:90) Porsche 911 Carrera S (997)
(07:38) Porsche Panamera Turbo
(07:38) McLaren Mercedes SLR 722
(07:39) Ferrari 430 Scuderia
(07:42.25) Audi RS Q8
(07:42.90) Chevrolet Corvette Z06
(07:44.42) Mercedes SLS AMG
also diese Zeiten hat der Tesla unterboten..
aberja.. "Tuckerrunden"
Der Plaid S hat über 1000 PS. Und die Zeit auf eine volle Runde war 7:35.570. Das schafft ein Audi RS3 mit 400 Verbrenner PS auch schon ziemlich und deutlich effizienter. Sowohl was Leistung betrifft, als auch vor allem Verschleiß vermutlich an Reifen und Bremsen. Auch einige SUVs schaffen Rundenzeiten in der Region. (nur wenige Sekunden langsamer)
Übrigens sind fast alle Autos aus deiner Liste schon ziemlich alt. Aktuelle 911er und besonders Sportmodelle fahren mit deutlich weniger Leistung deutlich schneller. Wir sind eben im Jahr 2023 und nicht mehr 2005 wie beim Koenigsegg oder die alten 997er Zeiten vor mehreren Autogenerationen.
Aber Du liest da Zeiten vor, die ein Rennfahrer auf abgesperrter Strecke mit einem vorbereiteten Rekordauto gefahren ist. Dazu war Tesla viele Tage vor Ort mit zich Versuchen und Runden normal.
Das hat nichts mit der Realität am Ring zu tun und mit Menschen, die wirklich selbst fahren. Ja, da tuckern viele Elektroautos relativ lahm rum. Niemand fährt in den Touristenfahrten eine volle Runde von 7:35. Auch nicht auf BTG gerechnet. Nicht mit einem Elektroauto.
Aber das ist eben der Punkt. Die meisten Menschen haben davon absolut gar keine Ahnung. Daher kann man jedes x beliebige Auto nehmen, ob geeignet oder nicht, setzt einen Rennprofi rein und lässt den eine Runde abbrennen. Danach ist diverses Schrott am Auto oder überhitzt. Aber für eine Zeitschriftenglanzzeit und Quartett Stammtischvergleiche ist das super.
Aber nicht fürs fahren dort. Da findest Du zu über 90% BMWs (überwiegend alte umgebaute, die leicht sind) und Porsche. Und ein paar vereinzelte normale Autos mit starkem Umbau. Niemand fährt ernsthaft und dauerhaft ein Elektroauto. Ist einfach Schwachsinn.
Das nur mal aus der Realität abseits von Zeitschriften ;-)