News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

ChowTan schrieb:
auf die Serienausstattung eines Golf von vor 20 Jahren hochkonfiguriert
In diesen Autos dürfte so einiges in der Basisausstattung drin sein, was du bei einem Golf 2003 nicht mal gegen Aufpreis bekommen konntest.
Zumal es ja eher ein Polo ist.
 
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brabe schrieb:
Darf man schon, nur bleibt die Frage, ob man damit prahlen sollte, dass mann 20 liter verbraucht, nur um 20% schneller am Ziel zu sein.
He, wo habe ich damit geprallt? Du kennst mich doch nicht einmal und das stellst du aus einen Post von mir fest. Wow, deine Fähigkeiten möchte ich haben. Aber das ist meine Sache oder nicht so was könnte man auch über jeden/jede hier sagen, der/die ein i9 13900k im Rechner hat. Selbst wenn ich einen Sparsamen hätte, alleine kann ich die Welt auch nicht retten und das habe ich auch nicht vor.
 
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HansDetflefAndi schrieb:
Ist ein eVito mit sehr wenig Standzeit. Mir fällt nur auf wie extrem Reichweite –teilweise um das doppelte– mit steigenden Temperaturen (ab +5c) zunimmt oder am Abend, wenn es unter 0c fällt, eben abnimmt. Ähnliches Verhalten zeigen Smartphones, die ab -20c quasi an Ort Stelle entladen werden..

edit:
"Einem Test des ADAC zufolge sind im Winter die Reichweitenverluste im Stadtverkehr am größten."
https://www.golem.de/news/reichweit...utos-sehr-unterschiedlich-zu-2202-162989.html
Beim eVito ist es die Kombination aus niedriger Motor-Effizienz bei Niedriglast, viel Raum zum Aufheizen und niedriger Rekuperationsfähigkeit bei Kälte, evtl. auch einer schlechten oder fehlenden Wärmepumpe.
Ich konnte deine frühere Aussage einfach nicht nachvollziehen, weil ich sie bei meinem nicht bestätigen kann (eKona), und ich fahre auch mind. zur Hälfte im Stadtverkehr.
Gut, da die Fahrten kurz sind nutze ich die Heizung meist nur zum Vorheizen und schalte sie nach dem Einsteigen aus, lasse aber Sitzheizung und Lenkradheizung an. :p
 
ChowTan schrieb:
auf die Serienausstattung eines Golf von vor 20 Jahren hochkonfiguriert
Klar! So ein Golf vor 20 Jahren hatte noch Kurbelfenster und Zentralverriegelung gehörte auch zu Sonderausstattung. Ich glaube wer solche "Behauptungen" aufstellt, der hat vor 20 Jahren noch kein Auto besessen. Heute ist in jeder 10000€ China Karre mehr drin, als in einem Standardgolf vor 20 Jahren. Ich müsste auf Anhieb sogar überlegen ob ABS und Servolenkung damals nicht noch Sonderausstattung war.

Was gibt es denn heute an Sonderausstattungen? Lederausstattung, Fahrassistenten und Zierleisten. Bei meinem ersten Audi A3 kostete die Sonderausstattung noch fast dasselbe was das Auto gekostet hat.
 
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Selbst 25'000€ ist ne Menge Geld für nen VW!
 
immortuos schrieb:
150 PS wären mehr als ausreichend, die über 200 PS hier sind tatsächlich übermotorisiert. Für Überholvorgänge reichen mir sogar 136 PS im eGolf locker. Mehr als 120 willst du mit einem e-Auto sowieso nicht fahren, weil dir dann der Verbrauch durch die Decke geht.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem E-Auto noch mal anders ist weil man nicht auf Drehzahl angewiesen ist.
Mein Vorheriges Auto hatte 150 Diesel-PS und war prinzipiell auch ausreichend, aber das war es dann schon.
Klingt bekloppt, aber mit meine 190PS davor fühlte ich mich sicherer beim Überholen.
Von meinem jetztigen, den ich leider eh verkaufen muss, brauchen wir nicht reden, weil der ist wirklich überdimensioniert. (Aber geil)
 
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Nur noch die durchgehenden Lichtbänder vorne und hinten weg lassen dann passt es.
Sieht besser aus und Auto fährt etwas weiter.
 
Berserkervmax schrieb:
Wo kommt der Strom den her für die Eautos?
Gas und Kohle !
Also macht das EAuto genauso Dreck wie der Verbrenner nur eben am Kohlekraftwerk

Die grossen Anbieter der Ladesäulen wie Enbw oder Ionity bieten ausschließlich Ökostrom an. Ich weiss gar nicht ob es öffentliche Ladesäulen mit konventionell erzeugtem Ladestrom gibt. Anfang 2022 hatten etwa 85% der E-Autofahrer die zuhause laden einen Ökostromtarif, wenn der Strom nicht eh vom Dach kommt. Der Ökostromtarif ist Vorraussetzung wenn man die Wallbox fördern lassen will.
Der Strom kommt also nicht von Gas und Kohle und der Dreck bleibt been doch am Verbrenner hängen.
Der Rest ist auch Milchmädchenrechnung was kein Wunder ist, da Du Dich anscheinend ja mit dem Thema nicht mal beschäftigt hast.
Aladin86 schrieb:
Selbst 25'000€ ist ne Menge Geld für nen VW!
Ob es 2025 noch eine staatliche Förderung gibt ist noch nicht raus. Nicht zu vergessen die Befreiung von der Steuer und niedrigere Werkstattkosten. Die Versicherung meines E-Autos ist auch viel billger als die vom alten Benziner, trotz dreimal so viel ps. Dazu kommen noch ca. 350 EUR jedes Jahr aus dem Emissionshandel.
 
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Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
Ich wusste vorher das Kraft von Kraftstoff komt

Wo kommt der Strom den her für die Eautos?
Gas und Kohle !

Klar und das Benzin aus der Tanksäule.. Ich will dich nicht verunsichern, aber deine Rehc8nung klappt nur, wenn Benzin und Diesel Klimaneutral wären (Funfact: sind sie nicht)
Also versuchen wir es nochmal:

https://www.transportenvironment.org/discover/does-electric-vehicle-emit-less-petrol-or-diesel/

1679003497392.png


Ach ja und das ist der SCHLECHTESTE Vergleich. ( in D sind wir bei ca 40% mit dem jetzigen Strommix) Und nimm es mir nicht Übel, aber deine Haltung ist halt das, was auch die Leute beim EIKE Und Co machen.. Die zweifeln an und deuten die Fakten so um, dass es passt. Mir tut es auch nicht, weh, wenn ich auf die Blacklist komme.. Sind halt die Fakten. Und diese Diskussion zeigt eindrucksvoll, dass genau diese Faktenlage hier fehlt
 
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Ganz ehrlich, wenn der für unter 25k wirklich kommt und über 350km weit kommt, dann ist das vielleicht wieder mal ein Volkswagen den ich kaufen würde. Ich hatte die Marke eigentlich aufgegeben. Die Frage ist halt was Hyundai und co bis 2025 noch so bringen.
 
Drummermatze schrieb:
Denkfehler.
Die 42kwh Strom die es benötigt um 6l Diesel herzustellen müssen auch erstmal produziert werden. Damit fährt ein E-Auto 300km weit.
Es ist damit nicht nur 3 mal so effizient, sondern kommt der Strom für den Verbrenner sogar noch on top.
Dein Akku muss auch gebaut werden
Mit Kinderarbeit für Kobalt
Wasserverschwendung fürs Lithium
Fragwürde Entsorgung der Akkus bzw. eigentlich weiß noch keiner wie wirklich
Dann noch eine unglaubliche Leistung mit kaum Reichweite und das auch nur zeitlich begrenzt nutztbar
Mit jeder Ladung wird der Tank / Akku kleiner umd dann nach 10 Jahren ein Totalschaden zu sein
das alles für viel zu viel Geld inc. schlechter Software wenn VW draufsteht
Das Ladesäulen Problem mal ganz Beiseite gelassen

Diese Art von Technik kannst du behalten
So entwas will ich nicht haben - Noch nicht mal geschenkt !

Ich fahre mit Rad zur Arbeit
Wenn ich mein Auto benutze dann zum Einkaufen oder zum Spaß
Für das eine hab ich einen Kombi für das andere eine Hellcat

Ein EAuto kommt mir nicht auf den Hof und so geht es zumindes bei mir im Unfeld jedem der irgentwie 30+ an Lebensjahren hat.
Somit kann Autobild und sonstwer verkaufen das Eauto und 3 Zylinder Minimotoren für 50k€ toll sind aber eigentlich wissen wir alle das es Quatsch und Schwachsinn ist.

Verbrenner wird es auch nach 2035 geben
Benzin und Diesel ebenso
egal wer grade in Berlin das sagen hat

ach und noch was
Der Mensch ist auch nicht Klima neutral
Jeder Mensch macht im Schnitt 2tonnen/CO2 pro Jahr
Mal 8MRD....ganz ohne Auto und Strom

Also die Globale Erwärmung nur am Auto mit Verbrenner zu schieben ist Quatsch
evtl. sind wird einfach zuviele auf der Kugel....und zwar viel zu viele
 
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Berserkervmax schrieb:
Dein Akku muss auch gebaut werden
Mit Kinderarbeit für Kobalt
Wasserverschwendung fürs Lithium
Funfact: Alle Lithiumminen verbrauchen so viel Wasser, wie eine Ölplattform verseucht.. Ach ja und deine Avocado und Jeans brauchen mehr Wasser als die Lithiummine.
Kinderarbeit Kobalt? Ach du meinst Handy Akkus und Laptopakkus?
Witzigerweise haben BEV zum Ende dieser Illegalen Minen beigetragen. Großteil des Kobalt wird übrigens in Farben gemischt.

Haben wir heute Märchenstunde?

Ach und nochmal zum Mitschreiben: Es geht um Neuzulassungen.. Ich lehne mich ausm Fenster und sage, dass in Europa ab 2030 KEINER mehr Otto Motoren anbieten wird, denn die schaffen schlichtweg nicht die Euro Norm und sind jetzt schon langfristig teurer als BEV.

https://www.mosbach.dhbw.de/fileadm...Mythen_Elektromobilitaet_Vortrag_Okt_2019.pdf

https://t3n.de/news/mythen-elektromobilitaet-kobalt-1447223/

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...er-als-eine-e-auto-batterie-sind-5044267.html

Man lies doch mal die Fakten nach.
Du hast bewiesen, dass du halt keinen Bock hast auf Fakten und bezüglich der GHG Emissions kannste dir mal angucken, wo massive Einsparungen nötig sind. Alter, ich hab selten so viel Unwissen und Überzeugung erlebt.
 
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doch alle anderen die Auto bauen werden das tun weil es eben Leute wie mich gibt die sowas haben wollen

Das Ölplattformen das Wasser verseuchen ist genau Quatsch wie das Deutschland die Welt rettet

Aber wir sind Grün in Germany ..auch wenn die ganz Welt den bach runtergeht für unser Grünes Herz
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...n-der-neuen-mobilitat-zu-lindern-4058689.html

und ich bin fest davon überzeugt das ein Verbrenner der 25 Jahre benutzt wird besser ist als alle 5 Jahre was neues zu kaufen
 
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Berserkervmax schrieb:
Das Ölplattformen das Wasser verseuchen ist genau Quatsch wie das Deutschland die Welt rettet
Dafür dass du Lebenserfahrung hast, hast du wenig Welterfahrungen.. Und klar, Fracking und teersande sind sicher richtig gut für die Umwelt.
Was haben wir hier? Jemanden, der Angst hast, einen Erkenntnisgewinn zu haben.. Schade

Meine Fakten sind nicht mal neu.. Sondern halt 4 Jahre und Älter..
man kann hier nur von Glück reden, dass solche Leute wie du, am Ende keine Gesellschaftliche Relevanz haben. Ab 2030 werden wir Öl aus der Arktis holen

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/wie-die-natur-das-oel-verdaut-2/
Sorry aber ich frag mich grade, wie Weltfremd man sein kann

Liefer doch mal Fakten, dann reden wir gerne weiter
 
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Fakten, nicht Meinungen.. Ich hab dir Fakten geliefert und die Forscher sind noch optimistisch. Sorry aber deine Aussage ist diese Typische Basta Haltung.
Und dann mit Jahrealten Mythen um die Ecke kommen.. Ach und dein Link geht am Thema vorbei..

Wir könnten schon lange Klimaschonend sein, wenn wir eben NICHT konsumieren um wegzuwerfen. Und ja da gehört die Wahrheit dazu, dass Rohölförderung das schlimmste ist, was wir unseren Ökosystemen antun können.
Das leugnen aber am Ende nur Ideologen.
Witzig, ich hab nicht eine ARD ZDF Meldung gegeben, nur Fach Meinungen aus der Wissenschaft.. Möchtest du deinen Fisch?

ich hab dich nun mal gemeldet, ich vermute ein Trolling.
 
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Das schlimmste was du der Erde antun kannst sind noch mehr Menschen ....nur das sagt keiner Laut...

So und jetzt muss ich Tanken...die Hellcat ist schon wieder leer...

😁
 
piccolo85 schrieb:
Ich will ein Auto, das mindestens 500 km bei Tempomat 160 km/h am Stück fährt und dann maximal 10 Minuten steht. Die Leistung ist dabei (fast) egal. 100PS/t sind mehr als ausreichend.

Ich will eine 64-Kern-CPU, um im Notebook schneller Videos encodieren zu können.
Halt, gibts schon - nennt sich Grafikkarte. Was du suchst ist ein Benziner oder Diesel - die wurden schon erfunden.

xammu schrieb:
Die Kosten jetzt auch Geld. Und bei unserem lokalem Lidl muss ich jetzt Strafe Bezahlen weil ich länger als 1,5 Stunden aufm Parkplatz stand und 4 Stunden nen iq5 geladen habe. Einspruch sinnlos, da man dort nur während des Einkaufs laden darf.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ok, das wusste ich nicht, das ist echt schlecht. Dann willst du was für die Umwelt machen...

...und für den eigenen Geldbeutel. Ja, Assis - finds gut, dass man inzwischen bei den Supermärkten bezahlen muss. Seitdem stehen die ganzen Zoes nämlich nicht mehr von früh bis spät auf den Parkplätzen - und man kann oft auch außerhalb der Öffnungszeiten dort laden, wo früher pünktlich das Schütz fiel.

Taxxor schrieb:
Auf der Hinfahrt ca 200 Höhenmeter runter mit ~4.5-5l und auf der Rückfahrt entsprechend wieder ca 200 Höhenmeter hoch mit ~6-7l

Ist die Frage, ob ich mit einem BEV hier auch noch weiter runter käme mit dem Verbrauch

Strecke vom neuen Arbeitsplatz nach Hause mal anbei - bei einem Verbrenner wandelst du alles im markierten Verbrauchsbereich unter 0 eben in Feinstaub und Wärme um. Das BMS meint, 1/3 des gesamt verfahrenen Stroms stammt aus Rekuperation (long-term, nicht unbedingt hier).
Verbrauch 27kWh/100km 🙈, also auf dem momentan üblichen Niveau, war aber an diesem ungewöhnlich warmen Donnerstag vor zwei Wochen, da eben etwas zügiger und mit offenen Fenstern.

Screenshot_20230316_230753.png

RIP1981 schrieb:
Es gibt einfach keinen EV Sportwagen. Die sind alle viel zu schwer, synthetisch und bieten kein Selbstfahrerlebnis im Sinne von Kuppeln, Schalten usw. Fahrende ESP Computer und viel zu schwer.

Dieses ganze neumodische Zeug taugt doch alles nichts - wer sein Auto elektrisch startet, verpasst die ganzen ungefiltert-rohen Emotionen beim Start mit der Andrehkurbel. Diese Leute wissen schlicht nicht, wie unnachahmlich mechanisch es zugeht, wenn man morgens um 6 seinen eingefrorenen Siebenliter-Achtzylinder mit dem Brenner vorheizt und ihm dann binnen gerade einmal 20 Minuten mit einem gekonnten Handgriff die ersten Rußschwaden des Tages abringt. Herrlich, wie Auto, Fahrer und Nachbarschaft danach duften.
 
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Postman schrieb:
Entwickelt sich VW optisch auch einmal weiter?
Diese langweilige Form gibt es schon seit Golf 3 oder 4 und der Neue hat rundherum zu wenig Änderungen und der Innenraum wirkt zu steril [...]
Was wäre denn eine optische Weiterentwicklung? Einfach anders aussehen? Aus welchem Grund? Was du langweilig nennst, nenne ich schnörkellos, unauffällig, klassisch. Kurz: praktisch und zeitlos. Genau so sollte ein vernünftiges Auto meiner Ansicht nach aussehen. Gefällt mir für ein VW erstaunlich gut. Auch der Preis geht ja endlich mal wieder Richtung "Volk". Aber das ist am Ende wohl genauso eine Geschmacksfrage wie RGB-Geblinke am Desktop, curved Displays am Handy oder Klavierlack auf Elektrogeräten. Den einen gefällt sowas, die anderen brauchen keine optische Weiterentwicklung, wenn das Alte sich aus gutem Grund bewährt hat.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
völlig uninteressant..
die paar Hansel die auf der Rennstrecke fahren.. die können ihre Mühlen ruhig auch erst gegen Ende der "Umstellung auf Elektro" in 20-30 Jahren einmotten..
auf die paar Hansel kommts nicht an..

wichtig ist die Masse, die ihre Autos "durch den Alltag schieben"
Gut, da sind wir uns ja einig :-D Ich werde mir 2034 noch einen nagelneuen Verbrenner sichern und dann nochmal 20 Jahre fahren. Danach werde ich eh langsam alt... wer weiß was dann ist. Der Gebrauchtwagenmarkt wird sicher noch eine Weile bestehen. Gerade im sportlichen Bereich.
Kraeuterbutter schrieb:
was auch schon witzig ist...
vor 30 Jahren waren 100PS ne MENGE !!
heute braucht die Mama mit 2 Kindern 250PS um die kinder in den Kindergarten fahren zu können..

auch mit einem 34PS Käfer kann man schon im Alltag rumfahren
mein erster 55PS VW-Polo war geradezu übermotorisiert... im ersten GAng an der Kreuzung - jugendlicher Leichtsinn - ....


Kraeuterbutter schrieb:
dafür reichen 10-20PS aus




auf jedenfall..
es reichen eigentlich auch 100PS mehr als dicke, mit 4 Leuten im Auto und Kofferraum bis oben hin voll bei der FAhrt in den Urlaub

Da sind wir uns einig. Bei entsprechend leichten, mechanischen Autos wie früher reichte das dicke. Mit den ganzen Sicherheitsextras heutzutage und der zunehmenden Masse entspricht das halt wenigstens mal Richtung 100 PS heutzutage schätze ich. Aber ja, damit kommt man auch brauchbar von A nach B.

Kraeuterbutter schrieb:
nochmal... Rennen, Runden auf Rennstrecke - interessiert keinen bzw. <0,x %
die paar sollen halt weiter ihre Stinker fahren..

Jo. Wobei ich nicht weiß, ob es soooo wenige sind. Immerhin kommen mehrere 100 000 Menschen zum 24h Rennen am Nürburgring z.B.
Und manche reisen quer um die Welt zur Rennstrecke aus Japan oder fahren Tage von Italien oder England hin.
Ich glaube, daß sportliche, wohlklingende schnelle Autos nicht wirklich so eine Minderheit in Deutschland interessieren. Und unter den Menschen mit Migrationshintergrund findet man doch sehr sehr viele, die da noch sehr viel Wert drauf legen ;-)

Kraeuterbutter schrieb:
Tesla "tuckert auf der nordschleife"
natürlich..

TEsla Model S Plaid (ne Familienkutsche mit 5 bzw. 7 - Sitzplätzen):
07:30.9 auf der Nordschleife

das ist so im Bereich von

(07:33,44) Koenigsegg CCXX
(07:34) Koenigsegg CCR
(07:37:90) Porsche 911 Carrera S (997)
(07:38) Porsche Panamera Turbo
(07:38) McLaren Mercedes SLR 722
(07:39) Ferrari 430 Scuderia
(07:42.25) Audi RS Q8
(07:42.90) Chevrolet Corvette Z06
(07:44.42) Mercedes SLS AMG

also diese Zeiten hat der Tesla unterboten..

aberja.. "Tuckerrunden"

Der Plaid S hat über 1000 PS. Und die Zeit auf eine volle Runde war 7:35.570. Das schafft ein Audi RS3 mit 400 Verbrenner PS auch schon ziemlich und deutlich effizienter. Sowohl was Leistung betrifft, als auch vor allem Verschleiß vermutlich an Reifen und Bremsen. Auch einige SUVs schaffen Rundenzeiten in der Region. (nur wenige Sekunden langsamer)

Übrigens sind fast alle Autos aus deiner Liste schon ziemlich alt. Aktuelle 911er und besonders Sportmodelle fahren mit deutlich weniger Leistung deutlich schneller. Wir sind eben im Jahr 2023 und nicht mehr 2005 wie beim Koenigsegg oder die alten 997er Zeiten vor mehreren Autogenerationen.

Aber Du liest da Zeiten vor, die ein Rennfahrer auf abgesperrter Strecke mit einem vorbereiteten Rekordauto gefahren ist. Dazu war Tesla viele Tage vor Ort mit zich Versuchen und Runden normal.

Das hat nichts mit der Realität am Ring zu tun und mit Menschen, die wirklich selbst fahren. Ja, da tuckern viele Elektroautos relativ lahm rum. Niemand fährt in den Touristenfahrten eine volle Runde von 7:35. Auch nicht auf BTG gerechnet. Nicht mit einem Elektroauto.

Aber das ist eben der Punkt. Die meisten Menschen haben davon absolut gar keine Ahnung. Daher kann man jedes x beliebige Auto nehmen, ob geeignet oder nicht, setzt einen Rennprofi rein und lässt den eine Runde abbrennen. Danach ist diverses Schrott am Auto oder überhitzt. Aber für eine Zeitschriftenglanzzeit und Quartett Stammtischvergleiche ist das super.

Aber nicht fürs fahren dort. Da findest Du zu über 90% BMWs (überwiegend alte umgebaute, die leicht sind) und Porsche. Und ein paar vereinzelte normale Autos mit starkem Umbau. Niemand fährt ernsthaft und dauerhaft ein Elektroauto. Ist einfach Schwachsinn.

Das nur mal aus der Realität abseits von Zeitschriften ;-)
 
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