RIP1981 schrieb:
Und wo ist der leichte EV Sportwagen? Wann wird er kommen und zu welchem Preis?
Und weder auf Hockenheim noch auf der Nordschleife sieht man was elektrisches.
das liegt aber zum Teil auch an der Auto Community und den derzeitigen Käufern und deren Modellen. Die Car Nerds weinen ja dem Verbrenner hinterher und die Ev Nerds sind im Moment eher die die was neues oder mit Tech vollgeladenes haben wollen
Es gibt einfach keinen EV Sportwagen. Die sind alle viel zu schwer, synthetisch und bieten kein Selbstfahrerlebnis im Sinne von Kuppeln, Schalten usw. Fahrende ESP Computer und viel zu schwer.
Das mit dem Fahrerlebnis stimmt sicherlich, bewegt sich eher in richtung Performance die im Moment aber nicht auf Langstrecke abrufbar ist. Grad im Moment is die Leistung find ich garnicht soo schlecht. Ein Taycan is auf der Nordschleife im Bereich von nem 997 GT3Rs und das bei 5 Sitzen und ner Tonne mehr
Und wenn es mal einen EV Sportwagen mit 1400 kg geben sollte, wette ich daß der nicht wie beim Benziner eine ganze Tankfüllung auf der Strecke bleiben kann oder 60 Minuten Trackday auf Hockenheim mitfährt. Da ist dann nach 3 oder 4 Demorunden Schluss und man lädt ewig bzw. hat mit runterregelnden Akkus zu tun oder schmelzenden Reifen und Bremsen.
Unter Volllast is ja beim Normalo Verbrenner auch rel fix Schluss auf der Rennstrecke weil die da ja auch saufen ohne Ende. Das Tanken geht natürlich schneller
Menschen, die sich wirklich tiefer mit dem Auto beschäftigen lehnen fast alle das E Auto ab. Ich habe schon mit vielen Ingenieuren gesprochen und Interviews mit welchen gesehen, die seit Jahrzehnten Autos entwickeln.
Die verabschieden sich alle in die Rente, weil sie auf E Autos keinen Bock mehr haben. Entfacht 0 Leidenschaft.
Kann ich mir schon auch vorstellen weil sich ihre Jobs auch verändern und sie wahrscheinlich was neues lernen müssen und sich ggf Rangfolgen ändern.
Arbeite teilweise für einen Zulieferer in dem Bereich mit EV und ICE Parts. Alle Weichen stehen auf EV, Prognosen sehen gut aus, Zahlen sind die letzten Jahre eher nach oben korrigiert worden etc. Die ICE Sparte wills aber nicht hören. Das führt Intern schon auch zu Problemen.
Denen geht es aber auch um Kleinigkeiten und das sind die anderen 1%, die eben auch auf der Rennstrecke zu finden sind. Die freiwillig einen Handschalter wählen oft und auf die Automatik verzichten.
Die keine 1000 Displays im Auto mögen, sondern analoge Instrumente usw.
Aber ja, die Mehrheit ist glücklich mitfahrenden Handys. Bloss nicht während der Fahrt aufs HAndy schauen, aber die Klimaanlage oder Licht oder den Tageszählerreset per Display einstellen. Da bekomme ich persönlich das *****, daß sowas legal sein soll und zugelassen wurde.
Is halt schwierig wenn 99% der Kunden nicht die selben Interessen haben wie dieses 1% und das Produkt ganz anders sehen und nutzen.
Die Infrastruktur dafür ist überall auf der Welt da. Es gibt zich tausende Tankstellen überall, die funktionieren. Und mit e Fuels z.B. kann man auch nach und nach durch Beimischung einen Anteil CO2 rausnehmen. Klar reicht das energetisch lange nicht aus, um die Flotte von 1 Mrd Autos auf der Welt alle klimaneutral fahren zu lassen. Aber ich wette es kommt eine Art Beimischung. Erstmal 2% oder 5% überall. Denn fast nirgends auf der Welt wird in den nächsten 10 Jahren die Infrastruktur entstehen können.
Es muss auch erstmal ne Infrastruktur für EFuel entstehen, passiert auch nicht von heute auf morgen und dann bleibt immer noch das Problem von der einfach viel viel schlechteren Effizienz gegenüber Strom der direkt im Auto genutz wird
Ich schon alleine wegen dem alter der Prosche Kunden
Die müssen alle was tun um sich an den nachwachsenden Kundenstamm anzupassen, das gilt auch für Rennserien die sich sicherlich ändern werden. Letztere wahrscheinlich nicht bis 2035 aber irgendwann sicher.
Ich vermeide es Berufsverkehr zu fahren. Home Office
Das macht tatsächlich keinen Spaß. Aber auch nicht mit Assistenten. Ist so oder so kacke unnötig im Stau zu stehen.
Ne Spaß macht das nie aber wenn ich dabei Arbeiten oder schlafen könnte wär das nur halb so schlimm
Ja, aber Schuld ist eben auch dieser ideologisch erzwungene Wandel. Wenn man wollte könnte man der Bevölkerung noch relativ lange die Mobilität erlauben. Aber meiner Meinung nach will man den Menschen das Auto wegnehmen.
Inwiefern meinst du hier ideologisch erzwungene Wandel? Der Verbrenner würde ja auch so teurer, auch ohne EV. Unterhalt Reperaturen komplexer etc. Die bleiben ja auch nicht jetzt im Jahr 2023 stehen.
Sehe ich alles noch nicht. Wie gesagt sind die Großprojekte, die wir haben, das beste Beispiel. Siehe Stuttgart21 oder BER. Und das ist lachhaft gegen das Thema Infrastruktur überall.
Ich sehe eher Blackouts kommen oder gesetzliche Abschaltung von eAutos und Wärmepumpen, um einen Blackout zu vermeiden. Die Netze sind jetzt schon eher mäßig. Das wird noch auf Jahrzehnte hinaus nicht funktionieren. Bis 2035 dürfte die Abdeckung immer noch lachhaft sein.
Das sind aber auch hochkomplexe Großprojekte, es geht hier immernoch um einzelne Ladesäulen an bestehende Standorte hinzuzufügen die nichtmal zwingend absolute spitzen ladezeiten beiten müssen.
Am Stromnetz muss sich sicherlich was tun wenn alle gelichzeitig laden aber es ist ja auch kein Wechsel von heut auf Morgen und es muss sowieso ausgebssert und erneuert werden da der Stromverbrauch allgemein steigt. Bei uns mach ich mir da nich so Gedanken in anderen Ländern eher.
Ja spannend. Aber schon um 1900 rum hatten die Autos ihre knapp 100 km elektrische Reichweite. Sooo viel hat sich da nicht getan in so langer Zeit. Die Akkus sind etwas leichter und haben ein paar andere Vorteile. Aber einen gigantischen Fortschritt sehe ich nicht. Aber man weiß nie. Die Versprechungen vor 10 Jahren waren schon da, wieviel besser die Akkus heute sein sollen. Aber es wurden einfach nur größere und schwerere Akkus verbaut. Einen riesen Reichweitenvorteil seit 2013 oder so sehe ich nicht.
1900 sind die aber auch etwas anders unterwegs gewesen
nich mit 100kmh, beheizt auf der autobahn mit LED screen etc
Aber es wäre möglich. Für mich ist jemand, der ein Autos in den 60er Jahren gekauft hat ... z.B. einen 911 damals und den bis heute betreibt, sehr sehr sehr viel nachhaltiger als jemand, der jetzt alle 5 Jahre oder spätestens 10 Jahre das neuste eAuto neu bauen lässt für sich.
Ein 60er Jahre Porsche fährt immer noch so wie er ist. Er bringt einen immer noch von A nach B. Und mit eFuels rein theoretisch sogar CO2 neutral (ok, wie gesagt Mengen sind ein Problem). Aber DAS ist nachhaltig.
Ich mein in so eine Vergliech verliert natürlich alles da kann man sich unzählige Sachen ausdenken. Mittlerweile gibts zig Studien die einfach aufzeigen, dass die Vörderung und Produktion von Materialien die für Benziner benötigt werden auch unglaublich dreckig sind und sie niemals ein EAuto in dem bereich schlagen können selbst mit der dreckigen Herstellung von Batterien. ein Ev is in etwas nach 4-5 Jahren CO2 Neutral. Bei Efuel sind wir wieder beim Thema schlechte effizienz. Bei 100km Efuel fährst du mit nem EV ca 700km und mal so nebenbei zum Thema Infrastruktur vor 2030 wird das mit Efuel auch nix, und das sind Aussagen von Shell
Ich kenne kein nachhaltiges eAuto. Der ganze Elektronikkram hat ein hartes Verfallsdatum zusammen mit dem Akku. Jegliche Art von Elektronik ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Wer von uns hat noch Elektronikgeräte in Betrieb, die 20 Jahre alt sind? Handys, wie lange nutzt man die? Laptops? Generell Akkus. Schonmal einen Akkustaubsauger gekauft? Wie lange ging das gut.
Naja beim Auto gehts um den Ersatz von Verbrenner und da bist du zumindest nach ca 4-5 Jahren CO2 neutral, teilweise sogar noch schneller wenn nur mit grünen Strom geladen.
Besser wär nur garkein Auto zu haben...
Das ist nicht nur die Haltbarkeit der Geräte, sondern auch die rasante Entwicklung. Wenn sich eAutos bzw. Akkus wirklich so rasant wie erhofft verbessern, braucht sowieso jeder in wenigen Jahren das nächste Auto, damit er endlich auch einen Feststoffakku oder dergleichen hat ... oder das neuste Elektronikupdate, damit sein aktuelles Handy wieder damit verbunden werden kann. Oder die neusten Sicherheitsupdates, damit kein Hacker dich gegen einen Baum lenken kann oder oder oder
Naja auch immer etwas übertrieben hier gleich davon zu sprechen, dass jeder sofort auf was neues wechselt, und auch das thema update ist etwas anders zu behandeln wie bei einem handy. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass autos direkt unbrauchbar werden und man gezwungen ist sich ein neues zu kaufen, am ende muss hier halt die politik und der verbraucherschutz regeln. das is natürlich in nem land wie deutschland mit der NRA äh AutoLobby sicherlich schwieriger wie wo anders.
Ja, das ist auch ein furchtbar schlechter Trend. Ich finde die Vorzüge der Elektronik sind nichts im Vergleich zu der Kehrseite. Ein Tempolimit ist ein schlechter Witz im Vergleich zu der fürchterlichen Elektronik an Board, die einen mehr von der Straße ablenkt als alles andere.
Ich hatte vor kurzem einen Golf 8. Boardcomputer abgestürzt. Bildschirm hing. Auch ein Motorneustart brachte nichts. Toll, daß man dann auch im Regen die Klimaanlage nicht mehr regeln kann, weil das nur per Touch geht. Alles Müll und eAutos befördern das noch viel mehr. Ich kenne viele, die lieber ewig ihren alten Verbrenner fahren oder bewusst alte Autos deswegen kaufen.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man könpfe etc braucht aber auf der anderen Seite wird zu viel an Sachen rumgefingert die automatisch viel besser funktionieren. Zb Klimaanlage.
Richtig. Aber doch bitte nicht immer an einer Tankstelle mit McDonalds. Ich möchte meine 45 Minuten Pause da machen, wo ich will und nicht wo das Auto es mir vorgibt.
Vllt wenn man ein anderes Land erkundet aber halt nicht wenn ich in DE von A nach B fahre. Ich fahr jetzt aufm Weg von Muc nach Berlin nicht ewig von der Autobahn ab um mir ne nette Bank zu suchen.
Alles Spekulation. Niemand weiß es genau und darum ist auch der Gebrauchwagenpreis schwierig zu kalkulieren. Niemand traut dem ganzen, weil wirklich alle Erfahrungen mit Akkus jeglicher Art in eine andere Richtung weisen.
Das sind Daten von benutzten Tesla Akkus die ja jetzt schon lange in den Autos sind...
Und wer entsorgt die Akkus? Die werden natürlich entgegen aller Akkus der Welt sauber recycled und nicht wie Handy oder Laptopakkus nach Afrika gebracht, weil das viel billiger ist und dort von armen Menschen der Kram rausgekratzt.
Im idealfall weiterverwendet oder recyclet
Autonome Autos sind genauso eine Utopie wie die Durchsetzung des eAutos. Ich habe Informatik studiert und habe mittlerweile auch schon viele viele Jahre Berufserfahrung. Ich behaupte, daß ein Auto niemals z.B. über einen schlammigen Zeltplatz mit besoffenen Festivalbesuchern bei Nacht und Regen autonom fahren wird und auf Handzeichen der Menschen achten wird.
muss es das überhaupt? es reicht doch eine reine Erkennung des Menschen?
Ich hab schon viele Informatiker kennengelernt und kann deswegen auch ganz klar sagen, dass das Thema Informatik so breit gefächert ist, dass einer der Informatik studiert hat nicht zwingend einen peil davon hat was da wirklich bei Autonomen fahren abgeht deswegen find ich solche Aussagen immer sehr nett.
Bei Waymo funktioniert das zumindest als Taxi Service heute schon ganz gut es is aber sicherlich nicht etwas was in den nächsten 5 Jahren kommen wird. Eher 20.
Ich glaube, daß sich der Verbrenner aus vielen tatsächlich praktischen Gründen noch viel länger hält, als viele glauben. Ich vermute, daß man auch 2050 meist noch einen Verbrenner fahren wird. Vielleicht mit Hybrid und eFuel Beimischung. Aber ich glaube nicht, daß dann alle nur eAutos fahren und nur noch jeder 3. ein Auto hat. Aber wir werden es ja sehen :-)
Dass 2050 noch Verbrenner unterwegs sind kann sein, das werden aber eher wenige sein. Du musst auch die nachfolgenden Generationen bedenken, das sind immerhin die Leute die in 10 bis 30 Jahren die karren kaufen sollen. Und mit steigendem EV Anteil wird der Verbrenner sicherlich nicht billiger werden.
Ja, aber was ist der Marktanteil insgesamt an eAutos in China? Ich wette nichtmal 25%. Auch dort wird absehbar nicht alles elektrisch fahren. Vor gar nicht so langer Zeit hieß es doch sogar ,daß sie abkehren von eAutos und "technologieoffener" bleiben. Eine Alptraumnachricht für VW, die sich dort auch unter eAutos eh nicht etablieren.
Ich mein wenn der Weltweite Anteil derzeit nur 14% sind, was sind dann bitte deine Erwartungen?
China is Platz zwei was batterie betriebene Autos anbelangt. Japan #1. Dazu gehören aber auch Hybrid Karren.