News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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@Firefly2023
Weil überall da wo schon 120 ist auch nur 120 gefahren wird? 1 Auto pro Haushalt.
Träum weiter. Nur jedes fünfte Paar 1 Kind, der Rest darf keins haben, weltweit. Damit wäre dem Planeten mehr geholfen. Als mit deinen 120 und dem restlichen Blödsinn.
 
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Dr. MaRV schrieb:
@Sahit
Die Charakteristik kann man ändern, Turbo ran und der 1000 ccm Motorradmotor hat über 300 PS.
Ist beim EA888 und EA288 evo nicht anders. Ohne Turbo wäre auch da komplett tote Hose.
Und dann platzt der Motor, das geht nicht so ohne weiteres. Ein Motor muss dafür ausgelegt sein daß nen Turbo dran kommt. Der Motoradmotor müsste erstmal massiv von der Verdichtung und Drehzahl runter. Hub und Bohrung sind ebenso nicht auf Drehmoment sondern Drehzahl ausgerichtet. Mit 0,62 Hub/Bohrungsverhältniss beim BMW 1000RR Motor kommt man im Auto nicht weit.

Im Auto will man möglichst einen Quadrathuber Hub/Bohrungsverhältniss=1 und ca. 500ccm pro Zylinder.

Ein Motorradmotor ist halt fürs Motorrad und nicht Auto entwickelt.

Hört sich einfach an was du da machen willst funktioniert halt nur nicht.
 
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@Firefly2023 Ich glaube dass Wunschdenken kann ich dir nehmen. Es wird auch weiterhin hochmotorisierte Wagen geben, schau in unsere Nachbarländer. Auch wird auch weiterhin viele Unfälle geben, denn wer mag es kaum glauben, die meisten Unfälle haben wir allein schon durch die Anzahl der km auf Landstraßen und wird hier nicht gerast oder sinnlos überholt, obwohl es Tempolimits gibt?
 
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@Sahit
Die EA888 platzen auch so. Gibt genügend Motoren beim Aufbereiter die keine 100.000 gehalten haben. Die Diesel landen mit unter 200.000 beim Motorenbauer. Ob es hält stand auch nicht zur Debatte. Es ist möglich und es wird gemacht. Es ist möglich Verbrenner mit Gewicht und Leistung ähnlich einem E-Motor zu bauen. Nur darum ging es. Nicht um Alltagstauglichkeit, Lebensdauer, oder sonst was.

Sonst stimme ich dir uneingeschränkt zu.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nur jedes fünfte Paar 1 Kind, der Rest darf keins haben, weltweit. Damit wäre dem Planeten mehr geholfen.
Das wäre etwas zu viel des Guten. Damit würde man, wenn man das so beibelässt, mehr Probleme verursachen als man löst. 2 Kinder dürfen es schon sein.

Hier ein sehr gutes Video von Kurzgesagt dazu:
 
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Dr. MaRV schrieb:
@Sahit
Die EA888 platzen auch so. Gibt genügend Motoren beim Aufbereiter die keine 100.000 gehalten haben.
Ist das jetzt dein Ernst? Klatscht du nen Turbo wie du dir das vorstellst an nen Motorradmotor dran ist direkt Ende der bekommt einmal Ladedruck und das wars.

Die alten EA888 hatten Probleme in den aktuellen Generationen ist das nen guter Motor. Aber ja irgendwann ist halt für nen Benziner Ende im übrigen auch für alle aktuellen Diesel.

Gibt im übrigen auch genügend Nutzer die ihre Motoren vergewaltigen. Warmfahren noch wichtiger Kaltfahren regelmäßiger Service am besten statt 30k km nach 15k km Ölwechsel.
 
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Sahit schrieb:
Hört sich einfach an was du da machen willst funktioniert halt nur nicht
Das geht schon nur ist das nicht unbedingt sinnvoll. Die Dinger machen ihre Leistung über Drehzahl was eben entsprechende Anforderung auch im Bereich Wartung und Standzeiten mitbringt. Ein 110NM Motor der bei 6k RPM erst den mittleren Drehzahlbereich erreicht ist nichts was ich in einem Auto will
 
Tomsenq schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es ein Firmenwagen ist?
Weil es das wahrscheinlichste ist, wenn du jede Woche 800km ballerst. Und für den Fall, dass es kein Firmenwagen ist habe ich extra das "oder" hinzugefügt: Du. Bist. Nicht. Die. Zielgruppe.
MalWiederIch schrieb:
Richtig, die Zielgruppe sind aktuell eben Leute mit einer Garage/Stellplatz und der Option eine Wallbox zu installieren.
Nett, dass du und ich zu dieser Gruppe gehören - aber die Masse tut es eben nicht.
Ich gehöre nicht dazu, heule deswegen aber nicht ständig rum und/oder rede deswegen E-Autos für andere schlecht.
MalWiederIch schrieb:
Und in welcher Fantasiewelt zahlt denn der Arbeitgeber einem die halbe Stunde warten an der Ladesäule :p
Gegenfrage: In welcher Fantasiewelt ist der Arbeitnehmer so dumm und lässt sich als Außendienstler sowas nicht bezahlen, wenn er ein E-Auto gestellt bekommt?
 
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Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die 120 km/h auf deutschen Autobahn kommt. Kein Gedränge, kein Rasen mehr und keine übermotorisierten Karren mit Fahrern, die ihre Komplexe in der Hose kompensieren müssen, dazu effiziente, klimaneutrale alternative Kraftstoffe, pro Haushalt maximal 1 Auto
Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben...unfassbar.

Und "effiziente klimaneutrale alternative Kraftstoffe" gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Strom aus erneuerbaren Energien zu laden ist hier die Lösung. Alles andere ist zu ineffizient. Also steht die Lösung bereit, les den Artikel.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Das geht schon nur ist das nicht unbedingt sinnvoll.
Naja geht ist relativ. Die hoch verdichteten Motorradmotoren bekommen einmal Ladedruck und zerfliegen. Wäre jetzt das was ich unter geht nicht verstehe.
 
Marcel55 schrieb:
Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben...unfassbar.

Und "effiziente klimaneutrale alternative Kraftstoffe" gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Strom aus erneuerbaren Energien zu laden ist hier die Lösung. Alles andere ist zu ineffizient. Also steht die Lösung bereit, les den Artikel.
Wird es nicht geben? Scheinst ja echt Ahnung zu haben. Egal, ich bin raus.
 
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Krik schrieb:
Bei 500 km plane ich immer mindestens 2, eher 3 Pausen ein. Ich kann einfach nicht länger als 1-2 Stunden am Stück fahren. Da muss dann eine Pause her. Wie Andere länger fahren können, ist mir nicht klar. Die können mir nicht erzählen, dass sie die nötige Konzentration so lange aufrecht erhalten können.

Und wer sich bei der Reiseroutenplanung nicht etwas Puffer einbaut, der hat sowieso einen Fehler gemacht. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, wie z. B. 2 Stunden Stau oder eine plötzliche Umleitung, die den Weg verlängert.

@hase
Niemals fährst du 1200 km am Stück. Das ist unverantwortlich!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es ist doch sehr verschieden finde ich. Bei mir kommt es Hauptsächlich drauf an, ob es Hell oder Dunkel ist. Im hellen ist es kein Problem 2-3 Stunden am Stück zu fahren und dann mal kurz Pause zu machen. Im Dunklen ist es die Hälfte der Zeit.
Bei anderen Leuten wird es anders sein, aber dass man regelmäßig Pausen machen sollte, ist denke ich kein Geheimnis, alleine schon wegen des Sitzens, mal von der Konzentrationsfähigkeit, Biopausen, etc. ganz abgesehen.
 
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Hui, wer kauft eigentlich noch Kombis?
Gibts dafür noch einen Markt?

Grundsätzlich eine gute Entwicklung, aber der Markt mit bezahlbaren E-Klein- bzw. Kompaktfahrzeugen ist immer noch zu klein bzw. kaum vorhanden.

MalWiederIch schrieb:
Richtig, die Zielgruppe sind aktuell eben Leute mit einer Garage/Stellplatz und der Option eine Wallbox zu installieren.
Frag mal die vielen vielen Leute die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben wie die das machen.
Das funktioniert mittlerweile echt gut.
 
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ayngush schrieb:
Die Massagesessel im EKZ besorgen es dir ja richtig, da muss man ja schon aufpassen keine Flecken im Sessel zu hinterlassen. Im Auto ist das eher so, dass der Rücken sich nicht zu sehr entspannt. Zumindest bei Mercedes im GLC - da hatte ich die mal getestet. Man bekommt übrigens zwei GLC mit Garantie für einen ID.7 neu. Nur mal so zum Thema Preis.
Nein:
GLC
Ab59.809,40 €
 
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Dr. MaRV schrieb:
Das ist Blödsinn, es gibt auch Verbrenner mit geringem Gewicht und hoher Leistung. Bestes Beispiel sind Motorräder, ein 1000 ccm Motor hat dort problemlos 200 und mehr PS, bei einem Gewicht, das du allein heben kannst.
Ziemlich blödsinniger "Vergleich", denn wie ich bereits weiter oben schrieb, ist heute nur ein geringer Teil eines Motors in unseren Autos überhaupt für den Antrieb zuständig. Adblue Einspritzung, Abgasrückführung, Kurbelgehäusebelüftung, Doppelturbo, Nockenwellenverstellung, Katalysator, nur um mal ein paar Punkte zu nennen, ein Euro 6 Motor besteht fast nur noch aus irgendwelchen störanfälligen "Öko" Anbauteilen.

Dein Beispiel mit den Rennmotoren hinkt noch mehr, weil so ein Motor heute in einem Auto nicht im Ansatz die Anforderungen erfüllt, oder willst du nach 10000km einen neuen Motor verbauen, den nur in vorgewärmten Zustand fahren und ständig mit >5000Upm unterwegs sein?

Schau dir doch einfach die Realität an und guck unter die Plastikabdeckung von deinem Verbrenner, statt hier über Rennmotoren zu schwadronieren. Die deutschen Hersteller haben die Motorentechnik schon seit vielen Jahren bis aufs äußerste ausgereizt und an einigen Stellen sogar zurückgerudert. Im Vergleich zu der gelieferten Leistung, sind die Motoren trotzdem einfach lächerlich und vom Gewicht nicht vergleichbar.

Es war aber auch nicht das Thema, ein Motor mit hohen Hubraum und viel Leistung ist als Verbrenner schlichtweg ineffizient. Ein Elektromotor mit hohen Leistung ist hingegen auch bei niedrigen Lasten sehr effizient unterwegs, deshalb braucht man hier kein Downsizing um irgendwelche Ökonormen zu erfüllen.
 
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Sahit schrieb:
Bitte schließe von dir nicht auf andere. Ich bin schon seit 12 Jahren Wochenendpendler. Mal längere Mal kürzere Stecken. Ab Fahrzeiten von ~4h-4,5h plane ich eine Pause ein.
Ich pendele seit 2006 und die aktuelle Strecke Nürnberg - Chemnitz (240 km) schaffe ich in der Regel noch ohne Pause, wenn kein Stau ist, aber meine vorherigen Strecken damals von Sachsen nach BW (400 bis 500 km) waren ohne Pause nicht realisierbar. Da war mein Körper einfach der limitierende Faktor.
 
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Dr. MaRV schrieb:
@Firefly2023
Weil überall da wo schon 120 ist auch nur 120 gefahren wird? 1 Auto pro Haushalt.
Träum weiter. Nur jedes fünfte Paar 1 Kind, der Rest darf keins haben, weltweit. Damit wäre dem Planeten mehr geholfen. Als mit deinen 120 und dem restlichen Blödsinn.
Ja, ich weiß, du magst heizen. Wer bei erlaubten 120 keine 120 fährt, muss halt mit hohen Strafen rechnen. Bußgelder wie in der Schweiz oder den nordischen Ländern, wären ein guter Anfang. Wer statt 120, 160 fährt, sollte ruhig einen 1000er Strafe zahlen. Das Geld dann nehmen und die EE ausbauen und den ÖPnV.
 
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LegeinEi schrieb:
Ist natürlich etwas schade, was die Hersteller draus machen und uns anbieten. Und warum ein E-Auto, dessen Komponenten (Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang, Schallisolierung usw.) auf v-max 180 km/h ausgelegt sind, teurer sein muss als das Gegenstück als Verbrenner mit Auslegung auf v-max 230 km/h, verstehe ich auch nicht....
Ein Verbrenner-Auto um die 1.500 bis 1.600 kg muss vermutlich bei 230 km/h ähnlich viel "leisten" wie ein E-Auto um die 2.200 bis 2.300 kg bei 180 km/h. Wer mehr als 200 km/h will, soll einen E-Porsche kaufen (selbst Tesla hat ja mit dem 2023-er Facelift die vmax empfindlich gesenkt).
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wird gerne übersehen, wenn es um die Reifen geht. Bei dem Gewicht werden es wohl 255er sein müssen, zumindest an den Antriebsrädern. Der BYD Seal mit ähnlichem Gewicht kommt auf 235er daher und eiert damit schnell im Grenzbereich herum.
Ja, wie beim Enyaq 85 mit gleichem Antrieb sind hinten 255-er Walzen und vorne 235-er. Man nennt das "Mischbereifung".
 
Das Gewicht spielt irgendwann eine immer geringere Rolle, bei solch hohen Geschwindigkeiten ist es der Reibungswiderstand mit der "Luft", der bremst, nicht so sehr der zwischen Reifen und Asphalt.
 
Magellan schrieb:
Finde ich vom Prinzip her nicht so verkehrt, familientaugliche EV mit nem ordentlichen Kofferraum gibt es ja noch nicht sonderlich viele. Touch am Lenkrad geht aber halt wirklich gar nicht, das finde ich dermaßen schwachsinnig, dass es beim Kauf rein daran scheitern könnte.

Ich hoffe mal mein Passat B8 macht noch einige Jahre seinen Dienst und dann schauen wir mal ob VW konkurrenzfähig ist oder es mehr in Richtung Model Y oder gleich BYD geht...
Du sagst es...Ich überlege mir echt, meinen V90 B5 noch länger zu fahren. Der EV Markt ist noch zu enig interessant. Vielleicht dann einen EX60 sofern bezahlbar :/
 
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