News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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B.XP schrieb:
Im Zweifelsfall kann man dann immer noch auf “nur Sitzheizung” umstellen und dann reicht der Akku nicht nur 20-40 Stunden sondern Wochen.
Vorsicht! Damit die Sitzheizung läuft, muss die Zündung eingeschaltet sein, was die Bestromung weiterer stromhungriger Steuergeräte erforderlich macht! Eine Sitzheizung benötigt zum "Halten" der Wärme im Schnitt 20 bis 30 Watt pro Sitz.

"Wochen" bedeutet mindestens derer zwei => 20W*24*14 = 6,7 kWh (pro Sitzplatz) => Das würde so erst einmal passen. Dumm nur, dass während der aktiven Zündung in Summe deutlich mehr Strom fließt und nicht alle diese Steuergeräte kann man händisch abschalten. Bei aktiver Zündung hält der Akku somit selbst ohne Sitzheizung keine 10 Tage. ;)
 
Weyoun schrieb:
Oft ist aber mittlerweile bei 50 Liter Schluss.
Ja, ist leider so. Mein Focus Diesel hat sogar nur nen 45 Liter Tank. Vermutlich eine verkappte Strategie um uns allmählich auf die reduzierte Reichweite von E-Autos vorzubereiten.

Aber mal im Ernst, mir würden im Alltag 400 km netto Reichweite ausreichen und das obwohl ich aufm Land lebe. Damit komme ich entspannt überall hin und auch wieder zurück. Mehr Distanz mache ich nur bei Urlaubsfahrten und das auch eher selten, da ich dann aber zwei Kinder dabei habe, ist nach 400 km eh mal Pause angesagt.
 
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Dexter schrieb:
Da ich so ein kack Skoda Enyaq fahre, weiß ich das bei bei ein paar Grad minus, das aufwärmen des Autos ca. 5 % des Akkus zieht. Sind etwas über 3 kW. Bleiben somit noch 158 km für die Autobahn. (80%->10% gerechnet).
Ein einmaliges Aufheizen des Autos zieht 5 Prozent des Akkus? Um 3 kWh aus dem Akku zu ziehen, müssen diese 3 kW eine Stunde lang am Stück gezogen werden! Wie soll das gehen, wenn die Wärmepumpe selber nur um die 1 kW zieht, um das Auto mit 3 bis 4 kW zu heizen? Das Auto ist zudem nach spätestens 15 Minuten warm. Selbst ohne Wärmepumpe zieht man da keine 3 kWh in den 15 Minuten.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Das beste ist aber, dass man eigentlich gar nicht vorheizen muss. Beim E-Auto wird’s sofort warm, weil kein Motor erst warm werden muss. Die Wärmepumpe legt sofort los. Oder der Glühdraht, wenn man nur den Fön geordert hat.
Jein! Als Laternenparker würde ich schon gerne meine Frontscheibe (und gerne auch die Seitenscheiben) vor dem Losfahren aufheizen wie bisher mit der Standheizung.
 
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Weyoun schrieb:
Ein einmaliges Aufheizen des Autos zieht 5 Prozent des Akkus? Um 3 kWh aus dem Akku zu ziehen, müssen diese 3 kW eine Stunde lang am Stück gezogen werden! Wie soll das gehen, wenn die Wärmepumpe selber nur um die 1 kW zieht, um das Auto mit 3 bis 4 kW zu heizen? Das Auto ist zudem nach spätestens 15 Minuten warm. Selbst ohne Wärmepumpe zieht man da keine 3 kWh in den 15 Minuten.

Das Problem ist nicht das einmalige Aufheizen ... da wird ja kein riesen Wasserkreislauf erhitzt so das man da massig energie speichern kann ... bei meinem e2008 zum Beispiel wird trotz WP bis zu 7KW Heizleistung ins "Heizungssystem" gedrückt ... sprich hier muss durchgängig mit Strom die Temperatur aufrecht gehalten werden und bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Akku ( kp ob der Skoda eine Akkuheizung hat ) wird das eben recht schnell "teuer" denn das kostet nunmal alles Akku, du hast keinen Verbrenner vorne der Wärme als Abfallprodukt generiert ...

Beim "Vorklimatisieren" was beim eAuto ja in beide Richtungen funktioniert verbraucht der Wagen 7,5KW und 30 Minuten vor der festgelegten Zeit beginnt das heizen ... rechne mal kurz 7,5KW x 0,5h = 3,25kw/h
Das sind bei meinem Akku zum Beispiel fast 10% ;)

KP ob du selber ein E-Auto besitzt oder nur aus der theorie hier einen erzählst, die realität liegt aber näher an dem was @Dexter sagt als an dem was du sagst!
 
Schmusepupsi schrieb:
Also jede 5te Familie darf ein Auto damit du schneller als 120Kmh fahren kannst? Das der Luftwiderstand im quadrat ansteigt, das ist dir bewusst - richtig?
Ich schlage vor du liest nochmal was ich geschrieben habe und denkst nach. Kleiner Tipp, es ging nicht um Autos und deren Geschwindigkeit, oder das jedes fünfte Paar nur ein 1 haben darf.
Den Rest weiß ich, ja. Wie stark der Luftwiderstand bei wem auch immer ist, kann dir übrigens egal sein, du zahlst nicht deren Tankrechnung.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Das scheitert schon an den Rückenschmerzen, die irgendwann einsetzen. Im ICE2 ging's noch, aber im ICE4 ist nichts mehr mit schlafen und entspannen.
Nachdem die Bahn die Sitze nachgebessert hat, finde ich sie in Ordnung, zumindest hat es mich nicht am Schlaf gehindert, viel ärgerlicher finde ich die weggefallenen Fußstützen. Auf längeren Strecken kriegt mich trotzdem niemand mehr ins Auto, ausgeschlafen am Zielort ankommen ist einfach unbezahlbar.

pseudopseudonym schrieb:
Keine kleinen Abteile mehr, sodass man immer alles von ca 120 (? oder wie viele Plätze sind's pro Wagon)
Es sind übrigens 96, noch weniger wenn du einfach den ersten/letzten Waggon nimmst, die Abteile waren eine reine Platzverschwendung und mit Vollbelegung schlichtweg schlecht nutzbar.
1708510871289.png

https://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl412.pdf
 
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Firefly2023 schrieb:
Ein normaler Tankvorgang dauert Max 5 min inkl. bezahlen,
Das kann ich nicht bestätigen!
Sobald nur einer vor mir steht in der Schlange, warte ich schon mal, bis ich zur Säule vorfahren kann. Wenn mein Vordermann dann plötzlich noch beginnt, den Tankstellenshop leerzukaufen, komme ich auf gut 15 Minuten zwischen Beginn des Anstellvorgangs und Bezahlung.
 
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NEO83 schrieb:
Das Problem ist nicht das einmalige Aufheizen ... da wird ja kein riesen Wasserkreislauf erhitzt so das man da massig energie speichern kann ... bei meinem e2008 zum Beispiel wird trotz WP bis zu 7KW Heizleistung ins "Heizungssystem" gedrückt ... sprich hier muss durchgängig mit Strom die Temperatur aufrecht gehalten werden und bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Akku ( kp ob der Skoda eine Akkuheizung hat ) wird das eben recht schnell "teuer" denn das kostet nunmal alles Akku, du hast keinen Verbrenner vorne der Wärme als Abfallprodukt generiert ...

Beim "Vorklimatisieren" was beim eAuto ja in beide Richtungen funktioniert verbraucht der Wagen 7,5KW und 30 Minuten vor der festgelegten Zeit beginnt das heizen ... rechne mal kurz 7,5KW x 0,5h = 3,25kw/h
Das sind bei meinem Akku zum Beispiel fast 10% ;)

KP ob du selber ein E-Auto besitzt oder nur aus der theorie hier einen erzählst, die realität liegt aber näher an dem was @Dexter sagt als an dem was du sagst!
Ich würde es eher spitz formulieren, das Vortrieb bei einem Verbrennungsmotor das Abfallprodukt ist. Verbrenner sind fahrende Heizungen. :)

Sicher das es nicht 7.5kw Heizleistung sind, statt elektrische Leistung? Die Wärmepumpe meines Hauses hat gerade mal um die 7.5kw elektrische Leistung. Das ganze mal 5 (Erdwärme) ergibt dann die Heizleistung.

Beim Auto (Luft/Wasser) sollte eine Leistungszahl von 3 stehen. Bei deinem Auto also 7.5/3=2.5kw elektrische Leistung für 7.5kw Heizleistung.

Die Wärmepumpe in meinem Model3 zieht maximal 4kw elektrische Leistung im Powermodus. Beim normalen Betrieb, im aufgeheizten Auto, sind es dann 800w elektrische Leistung.
 
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s!r.einSTein schrieb:
Ich fahre von Österreich nach Hause locker 8 Stunden am Stück. Keine Ahnung was du für Probleme hast. Ich schätze mich auch als sehr guten Fahrer ein. Wenn man andere beobachtet wünscht man sich wirklich härtere Führerscheinprüfungen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen solchen Pendler (Österreich - Sachsen), der mir auf der Autobahn am Stauende hinten reingefahren ist, weil er bereits zu lange nonstop unterwegs war und zu spät eine Gefahrenbremsung einleiten konnte. Am Ende hatte mein Superb über 10k€ Schaden (der musste auf die Streckbank und wieder gerichtet werden).
 
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AtTheDriveIn schrieb:
Sicher das es nicht 7.5kw Heizleistung sind, statt elektrische Leistung? Die Wärmepumpe meines Hauses hat gerade mal um die 7.5kw elektrische Leistung. Das ganze mal 5 (Erdwärme) ergibt dann die Heizleistung.

Die 7,5KW ist die Leistung die das Auto beim Vorheizen aus der Wallbox zieht, da sind natürlich noch diverse Verluste mit drin aber viel weniger wirds nicht sein ...
 
und bei über >20kw Heizleistung braucht es 0.5h um aufzuheizen? Das sind 10 Heizstrahler für die Terrasse für ~5m³. Wtf Peugot? Oder heizt der gleich auch den Akku auf?


Sicherlich nicht repräsentativ für andere E-Autos.
 
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ridgero schrieb:
Wärmepumpe als Sonderausstattung für 1k.

Sensationell gemacht
Ist halt das Prinzip aller deutschen Autobauer - für jeden Dreck eine Sonderoption, damit man "Preis ab" möglichst weit runterbekommt, und in Wahrheit kostet der Bums dann eh das doppelte, wenn man Sitzheizung, elektrische Fensterheber und das Radio mitnimmt, das im ganzen restlichen Automarkt standardmäßig dabei ist...

Hab mir spaßeshalber mal einen RS6 Avant zusammengeklickt, Sitzheizung war bei einem der Flaggschiffe von Audi optional...bei weit über 200k für den Kübel. Würde eine Airline in der First Class das Futter extra verrechnen, würde keiner mehr einsteigen, aber solange die ganzen Klitschen ihre Karren trotzdem verkaufen, wirds halt gemacht.
 
NEO83 schrieb:
Beim "Vorklimatisieren" was beim eAuto ja in beide Richtungen funktioniert verbraucht der Wagen 7,5KW und 30 Minuten vor der festgelegten Zeit beginnt das heizen
Du verwechselst hier aber scheinbar die Innenraumheizung und das Vorheizen der Akkus. Nur mal so als Beispiel:
Björn Nyland, Programmierer an der Universität Oslo und bekannt als Tesla- und Elektroauto-YouTuber, verglich zwei Model 3. Sein eigenes Long Range Model, das er liebevoll MC Hammer nennt, nutzt er bereits seit einigen tausend Kilometern, dazu kam ein erst 65 Kilometer gefahrenes Model 3 mit der Wärmepumpe. Nyland testete die Fahrzeuge im Stand und nutzte dazu den sogenannten Camp-Modus. Dabei wird nur der Innenraum, nicht aber die Batterie des Model 3 geheizt.
Nyland ließ beide Fahrzeuge mit identischen Einstellungen insgesamt drei Stunden bei 3 Grad Celsius im Freien stehen und wertete dann die Batterie-Ladezustände aus. Demnach verbrauchte das mit der Wärmepumpe ausgestattete Model 3 nur 3 Prozent seines Akkus, benötigte also 0,735 kW Heizleistung. Das ältere Model 3 ohne Wärmepumpe dagegen nutzte 10 Akku-Prozent bei 2,17 kW Heizleistung. Nyland schlussfolgert, dass die Wärmepumpe im Tesla Model 3 tatsächlich spart.

Die Ergebnisse können natürlich bei anderen Autos variieren, ob VW sowas wie den Camp Modus hat?
Jeder Tesla verfügt zudem über einen Camping Modus. Dieser steuert die Innenbeleuchtung, Temperatur und Belüftung im Innenraum und sorgt dafür, dass sowohl die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder), als auch die USB-C Anschlüsse weiterhin Strom haben.
https://tesla-ausstatter.de/blogs/tesla-guide/tesla-camping
 
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Mein e2008 hat keine Akkuheizung und es geht doch um die Innenraumheizung und beim vorheizen werden bei mir 7,5kw aus der Dose gezogen … ich verwechsle hier also garnichts!

Selbst wenn es nur 3kw wären sind es immer noch 1,5kw/h was bei meinem Akku von etwa 45kw/h 3-4% sind was den Werten die er genannt hat nahe kommt … weiß immer nicht warum Leute ohne eAuto Angaben von Leuten mit eAuto immer anhand von Angaben anderer mit anderen Autos widerlegen wollen …
 
Für mich der erste Wagen der ID Baureihe der in mir so etwas wie einen Haben Will-Reflex auslöst.

Stecke noch 1,5 Jahre im Model 3 Leasing. Es zeigt sich aber, dass das mit kleiner Tochter und etwas größerer Stieftochter nicht unbedingt das ideale Auto ist.
Da wäre ein schicker Kombi durchaus was für den Vadder.
 
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Einen Neuwagen dieser Preiskategorie können sich zu wenige leisten, egal wie modern und fortschrittlich.
 
xexex schrieb:
viel ärgerlicher finde ich die weggefallenen Fußstützen.
Die finde ich wiederum unnötig, sind meine Beine sowieso zu lang für. Das erklärt aber auch unsere unterschiedlichen Meinungen über die Sitze.

xexex schrieb:
Auf längeren Strecken kriegt mich trotzdem niemand mehr ins Auto, ausgeschlafen am Zielort ankommen ist einfach unbezahlbar.
Ich bin über jede Fahrt dankbar, die ich im Auto sitze. Auch 6-8h und egal ob vorne links oder woanders. Nach einer langer Bahnfahrt bin ich fix und fertig und habe viel zu oft viel zu erzählen. Dabei würde ich gern entspannt Bahn fahren und vielleicht dabei arbeiten, wie's in der Werbung immer ist.

Im Auto habe ich einen festen Sitzplatz, einen bequemeren Sitzplatz, kann je mach Belegung meine Beine weiter ausstrecken, keine Stunde oder mehr an Bahnhöfen wie Hamburg mit schweren Gepäck, weil ein Anschluss nicht geklappt hat, keine Sprints mit schwerem Gepäck, um den Anschluss noch zu bekommen usw.
Und ganz ehrlich, die Reise ist für mich gelaufen, wenn ich stundenlang neben jemand fremden sitzen muss, besonders wenn der etwas breiter ist und vielleicht noch "duftet". Hatte ich auch schon. Da mache ich kein Auge zu und entspannt am Laptop arbeiten oder datteln ist mit einem zweiten Paar Augen auch nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
noch weniger wenn du einfach den ersten/letzten Waggon nimmst
Den mit den Radfahrern? Ein paar mal gemacht, nie wieder!
 
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NEO83 schrieb:
beim vorheizen werden bei mir 7,5kw aus der Dose gezogen … ich verwechsle hier also garnichts!
Dann ist es in der Tat maßlos übertrieben, mit 7,5kW kannst du eine ganze 50qm Wohnung heizen. Den "Vergleich" siehst du ja beim Tesla mit der Wärmepumpe, da geht ein Zehntel davon in die Innenraumheizung rein.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und ganz ehrlich, die Reise ist für mich gelaufen, wenn ich stundenlang neben jemand fremden sitzen muss,
Wenn dir das sooooo schlimm ist, einfach erste Klasse buchen und Platz für dich alleine haben, würde auch dein scheinbares "Größenproblem" beheben. Immer noch viel günstiger als ein eigenes Auto zu unterhalten, wenn man es nicht gerade täglich braucht.
 
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