News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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Sahit schrieb:
Ein E-Auto nutzt seine Scheibenbremse so selten wie nur irgend möglich. Man "bremst" mit dem E-Motor und das wirklich stark. Alles andere wäre blöd weil eine Bremse die teuer gespeicherte Energie ohne nutzen zu Wärme wandelt.
Aus diesem Grund baut VW seine elektrischen Hecktriebler ja auch seit jeher mit Trommelbremse hinten. Scheibenbremsen machen nur vorne Sinn für die Gefahrenbremsung. Hinten dagegen würden die dank Rekuperation nach wenigen Monaten regemäßig vergammeln und müssten getauscht werden. Bei der Trommelbremse kann man zudem den Bremsstaub auffangen (das Thema Brems- und Reifenabrieb wird ab der kommenden Euro-7-Norm auch für BEV wichtig).
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich verstehe VW nicht mehr.

Panoramadach, Wellness App, Chat GPT, Calm down Mode, Ambientebeleuchtung.... WTF?
Panoramadach hatte schon mein alter Superb 2, Ambientebeleuchtung hat mein aktueller Superb 3 auch. ;)
 
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GSXArne schrieb:
Der Golf E ist allerdings auch bereits technologisch 10 Jahre alt.
...
Wahrscheinlich liegt der Test auch schon 5 Jahre in der Vergangenheit. Würde mich nicht wundern.
 
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juwa schrieb:
Bei den hohen bewegten Massen und den aktuell hohen Beschleunigungen der E-Karren kommen wir also beim ständigen Stop-And-Go in vielen Städten also zu sehr ungünstigen Verbrauchswerten (Sage nicht ich, sondern die Physik). Da wäre es sinnvoller, mehr kleine, leichte und günstige Stadtkarren zu bauen als solche Monster.
Wenn man nicht gerade "digital" beschleunigt und abbremst, wird durch die Rekuperation ein Großteil der Energie wieder zurückgewonnen (bis 70 Prozent). Besser ist es aber in der Tat, vorausschauend zu fahren, um übermäßiges Beschleunigen oder Bremsen zu verringern (das gilt für eUps genauso wie Tesla Cybertrucks).
juwa schrieb:
Und übrigens, je weniger Gewicht, desto weniger Reifenabrieb (Feinstaub) beim Fahren, Beschleunigen und Bremsen, außer dem ist bei leichteren Fahrzeugen auch der Bremsweg kürzer.
Das ist in der Tat ein Problem, welches uns ab der kommenden Euro 7 Abgasnorm bei Elektroautos stark begleiten wird. Am Ende hat es der Fahrer aber selber in der Hand (im Fuß), ob er "digital" fährt, oder eher behutsam.
Der Bremsweg hängt jedoch nicht vom Gewicht ab, sondern von der "Verzahnungsfestigkeit" zwischen Reifen und Asphalt. Bei fetten 255-er Walzen kann man auch ein 2,5-Tonnen-Dickschiff nach kürzester Zeit zum Stillstand bringen.
 
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Magellan schrieb:
wenn man Prakplätze gleich von Anfang an entsprechend auslegt dann ist das kein wirkliches Thema.
Dann machen wir Köln doch einfach mal platt und bauen die Stadt komplett neu auf? Die Realität sieht nun mal so aus, dass man in den Städten dringend Möglichkeiten benötigt, um die steigende Anzahl der Elektrofahrzeuge laden zu können. So wird es jedenfalls nichts.....
 
Xul schrieb:
Heutzutage sind viele Kunden darauf konditioniert worden, ihre eigenen Erfahrungen/Bedürfnisse zu ignorieren und offensichtliche Mängel und Nachteile einfach umzudeuten.
Das sehe ich anders. Ein Technologiewechsel benötigt immer eine Umstellung. Einfach auf etwas vorhandenem zu beharren, bringt keine Fortschritte. Als mein Vater von einem gehobene Mittelklasse- auf einen Kleinwagen umstieg. konnte er auch nicht mehr seine zehn Kästen Mineralwasser im Sonderangebot auf einmal nach Hause transportieren. Das kleinere Fahrzeug mit Automatik brachte ihm aber einen erheblichen Komfortgewinn.
So wäre es eventuell auch bei den von Dir als Beispiel genommenen Schwiegereltern, ja sie müssen einen Zwsischenstopp zum Aufladen planen, aber das gleiche Problem hätten sie eventuell auch, wenn sie einen anderen Verbrenner kaufen würden, der die Strecke nicht in einem schafft oder umziehen oder...

Davon abgesehen, wenn es andersherum wäre, wir alle schon immer elektrisch gefahren wären und wir würden nun auf Verbrenner umgestellt, was meinst Du was dann gesagt würde?
  • So ein Pulverfass von Tank hole ich mir doch nicht ins Auto
  • Warst Du schon mal an einer Tankstelle? Dort ist es schmutzig und stinkt, dauernd rutscht man auf einer Diesellache aus
  • Ich stelle mich doch nicht beim Bezahlen in eine Schlange, die Menschen dort sind so unhöflich und laut, manch einer ist betrunken und kauft bloß Bier
  • ...
 
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MalWiederIch schrieb:
Und in welcher Fantasiewelt zahlt denn der Arbeitgeber einem die halbe Stunde warten an der Ladesäule :p
Wenn ich auf Dienstreise bin, zahlt mir der Arbeitgeber sogar die Hotelübernachtung, wenn ich Gefahr laufe, während der Rückfahrt die gesetzliche Arbeitszeit (inkl. aktiver Reisezeit) zu überschreiten. Sollte ein Unfall passieren, wäre der Arbeitgeber sonst nämlich dran und die Berufsgenossenschaft würde nicht zahlen. Von daher sind 30 Minuten Ladezeit das kleinste Problem.
 
Dieses ganze Veräppelung-E-Auto Mist zu übertriebenen Preisen... Reichweite entspricht doch 1000% nicht dem
was reell erreicht wird... und dann sehen die Teile auch noch häßlich aus, milde ausgedrückt.
Und was macht man, wenn man in Länder in den Urlaub fahren möchte, welche kaum Ladesäulen haben?
Nee lass stecken...
 
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xexex schrieb:
Ärgerlich ist es sicherlich, aber dann kannst du vermutlich ebenso wenig was mit Kleinwagen anfangen.
Wenn niemand hinter (oder vor) mir sitzt, schon. Wenn doch, will ich so sicher keine Langstrecke fahren.
 
qu1gon schrieb:
Dieses ganze Veräppelung-E-Auto Mist zu übertriebenen Preisen... Reichweite entspricht doch 1000% nicht dem
was reell erreicht wird... und dann sehen die Teile auch noch häßlich aus, milde ausgedrückt.
Und was macht man, wenn man in Länder in den Urlaub fahren möchte, welche kaum Ladesäulen haben?
Nee lass stecken...
Du hast recht, in manchen Situationen schaft man sogar deutlich mehr als das was per WLTP angegeben wird.

Du hast schon verstanden was der WLTP Zyklus ist?
 
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qu1gon schrieb:
Dieses ganze Veräppelung-E-Auto Mist zu übertriebenen Preisen... Reichweite entspricht doch 1000% nicht dem
was reell erreicht wird... und dann sehen die Teile auch noch häßlich aus, milde ausgedrückt.
Und was macht man, wenn man in Länder in den Urlaub fahren möchte, welche kaum Ladesäulen haben?
Nee lass stecken...
Dein Avatar ist Programm? :D

Verbrauchsangaben beim Verbrenner waren richtiger?
Ergänzung ()

Ich finde den ID7 als Wagen sehr gut gelungen. Grundsätzlich schön zu sehen, dass VW technisch mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist. Preis ist wie immer bei VW sehr hoch. Da diese KFZ aber hauptsächlich als Firmenwagen dient, ist es eh allen egal. 0.5% als Geldwertenvorteil bei E-Fahrzeugen...

ChatGPT im Auto fände ich extrem cool. Leider nix bei Tesla.
 
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Inxession schrieb:
Heuer wird es wieder teuerer laut Ankündigung.
Die können viel "ankündigen", am Ende zählt, was sie verlangen und ich habe zum Januar meinen Arbeitspreis brutto um drei Cent reduzieren können (musste nicht mal den Anbieter wechseln, sondern nur den Tarif).
Inxession schrieb:
Dazu müsste der kwh Preis flächendeckend bei 15-25ct liegen. Nicht nur für die Industrie (wie angekündigt)
Bei Lichtblick (großer Anbieter) zahlt man um die 27 Cent brutto...
Inxession schrieb:
Absolut. Nur ist die Gehaltssteigerung, so schön es für den Einzelnen von uns ist, auch eine der treibenden Szenarien der Abwanderung aus DE.
Seltsam, in den Ländern, in denen wir unsere größten Niederlassungen (sprich Werke) haben, sind die Lohnkosten in den vergangenen 10 Jahren DEUTLICH stärker gestiegen als bei uns: Rumänien, Ungarn, China
Inxession schrieb:
Deutschland und seine Löhne sind zu teuer.
Das sehe ich nicht so, Deutschland wächst weniger stark als der Rest und somit werden wir nach und nach zum "Best-Cost-Standort", wenn das so weitergeht.
 
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Weyoun schrieb:
Ich denke, die 35 kWh sind zu hoch gegriffen. Bei 130 km/h hat man den 1,3 fachen Verbrauch auf 100 km gegenüber 100 km/h (oder anders ausgedrückt, in einer Stunde beträgt der Verbrauch das 1,69 fache). Und im Winter sind eigentlich nur die ersten 10 bis 20 km problematisch bei kaltem Akku, danach erwärmt sich die Batterie selbst bei minus 10 Grad alleine schon durch die permanente Leistungsentnahme (um die 20 bis 25 kWh/100 km) so, dass sie schnell über die kritische Temperatur von plus 5 Grad hinausgeht. Auf der Autobahn im Winter wird der Akku also nach spätestens 10 bis 15 Minuten von allein gut erwärmt (er kühlt dann erst wieder bei längeren Pausen stark aus).
Wie kommst du darauf? Weil 130 das 1,3 fache von 100 ist? Die Geschwindigkeit geht doch quadratisch in die resultierende Luftwiderstandskraft ein. Ich habe meine Zahlen nicht aus der Luft gegriffen, sondern sie spielen die Erfahrungen wider die ich mit einem Model Y (was ein relativ effizientes Fzg. mit Wärmepumpe ist) gemacht habe. Vor allem das Konditionieren geschieht da teilweise schon 80km vor dem Supercharger und man kann relativ wenig dagegen machen. 130km/reichen definitiv nicht um den Akku für 200kW vorzuheizen.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Ja toll, außerhalb von Deutschland funktioniert das Bahnfahren. Bringt mir als in Deutschland lebender aber nichts.


  • Keine kleinen Abteile mehr, sodass man immer alles von ca 120 (? oder wie viele Plätze sind's pro Wagon) weiteren Fahrgästen mitbekommt. Ruhewaggons werden ja leider auch gern von Familien für Konversationen genutzt
  • Die Sitze sind eine Frechheit. Weil man mit Inlandsflügen konkurrieren will, muss man nicht die Unbequemheit der Sitze überbieten und den Sitzabstand unterbieten
  • Die neuen ICEs sind langsamer, weil man lieber gleich VMax senkt, statt mal endlich das Gleisnetz wieder in den Griff zu bekommen.


Oh bitte nicht, dann bleiben für schnelle Reisen von Süd- navh Norddeutschland in diesem Land wirklich nur noch Flüge.


Komisch, bin hier auch mit langsamen und untermotirisierten Kisten immer entspannt gefahren. Mein Geheimnis war das konsequente Nutzen der Rückspiegel und das Einhalten des Rechtsfahrgebots.
Übrigens, das Drängeln ist bereits verboten, fordere doch einfach, dass das kontrolliert wird.

Ich muss übrigens öfter in einem Land in Vorderasien Auto fahren. Da sind's in der Regel maximal 110 km/h und trotzdem ist's Fahren da deutlich gefährlicher und unentspannter.
Auch in Europa fallen z. B. auf Kreta überall Kreuze am Straßenrand auf, trotz Tempolimit.
Wir haben zum Glück Autobahnen, die an einigen Stellen ein hohes Tempo zulassen. Warum müssen einige da unbedingt anderen in die Suppe spucken.

Witzig, dass ausgerechnet ein E-Auto-Gegner für ein pauschales tempolimit ist...


Viel Spaß aufm Dorf.


Bitte das zuerst fertigstellen, bevor Verbote auf Auto-Seite kommen.
120 ist also zu langsam, du fährst aber mit alten langsameren Kisten. Liest du eigentlich richtig? Was ist an dem konsequent Ausbau des ÖPNV nicht zu verstehen? Dazu gehört selbstverständlich, dass auch in ländlichen Regionen mind. alle 30 min ein Bus fährt. Aber klar, man kann weiterhin Ressourcen für Autos verballern, weil man seinen Komfort behalten will und auf nichts verzichten will. Aber hey…..Hauptsache man kann sagen, ich fahre aber elektrisch. Ich tue was für die Umwelt.

Und vergleiche bitte Vorderasien nicht mit deutschen Autobahnen. Ich hoffe inständig, dass die 120 km/h kommen, noch bessere wäre alles Autos auf 160km/h zu drosseln.

Genau! Erst die EE ausbauen, dann die Ladeinfrastruktur, dann die Karren bezahlbar machen und dann den Verbrenner abschaffen und nicht so dilettantisch wie bisher.
 
Firefly2023 schrieb:
Geil, wie sich alle diesen Kram schönreden.
Ergänzung ()
Ich brauch mir die EMobilität nicht schön reden, ich fahre seit 2019 elektrisch und weiß wovon ich rede.

Eigentlich ist es anders rum, die, die partout am Verbrenner festhalten wollen,konstruieren an den Haaren herbeigezogenen Fälle um die EMobilität schlecht reden zu können.
 
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Weyoun schrieb:
Der Bremsweg hängt jedoch nicht vom Gewicht ab, sondern von der "Verzahnungsfestigkeit" zwischen Reifen und Asphalt. Bei fetten 255-er Walzen kann man auch ein 2,5-Tonnen-Dickschiff nach kürzester Zeit zum Stillstand bringen.
Und fette 255er Schlappen erzeugen damit auch mehr Feinstaub. Die sorgen auch für mehr Luftwiderstand und mehr Gewicht, also mehr Verbrauch. Solche "Kleinigkeiten" sollte man in den eigenen Rechnungen nicht vergessen.
 
@abcd12
Erzähl das mal jemanden der keine Akkuheizung hat so wie mein e2008, selbst wenn ich meinen 45kw/h Akku auf der Autobahn bei 130 nahezu leer gefahren habe liegt der bei einer Start Temperatur von -5 grad beim ersten Hypercharger nicht mal bei 10 grad und durch die Kälte von außen wird der auch nicht mehr wärmer … erst das schnelle laden bringt ihn auf um die 20-25 grad um danach auf der Autobahn wieder auf rund 15 grad zu fallen … wie ich schonmal sagte … hier erzählen einem Leute ohne eAuto wie sich die Fahrzeuge verhalten die man täglich fährt …

@GSXArne
Du hast doch garkeine Ahnung von eAutos … Du hast mal nen eGolf gefahren den du dir geliehen hast? WOW!

eAutos sind kein all Heilmittel, ich finde meins zum Beispiel für seinen aktuellen Sinn und Zweck klasse, er verbraucht im Schnitt 16kw/h pro 100km die zu 95% zuhause geladen werden, im Sommer 100% aus eigenem Solarstrom und im Winter zu 30 Cent pro kw/h vom Versorger … kannst dir ja mal ausrechnen was mich 100km kosten und wie wenig dein verbrenner verbrauchen dürfte wenn du auf das gleiche kommen wollen würdest
 
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Firefly2023 schrieb:
120 ist also zu langsam, du fährst aber mit alten langsameren Kisten.
Ich habe kein eigenes Auto, leihe oder miete aber gelegentlich welche. Allein in den letzten paar Wochen bin ich sowohl lahme schwache Kleinwagen als auch akuelle Oberklasselimousinen gefahren. Daher kenne ich unsere Autobahnen sowohl mit 200+, als auch mit Kisten, mit denen man bergauf geradeso 110 gehalten bekommt.

Eletroautos waren übrigens auch schon dabei.

Firefly2023 schrieb:
Was ist an dem konsequent Ausbau des ÖPNV nicht zu verstehen?
Dass das eine tolle Idee ist, in diesem Land aber sicher nicht mehr zu unseren Lebzeiten passiert. Eher setzen sich Leute wie du durch, machen das Auto unatttaktiver, "vergessen" aber den ÖPNV besser zu machen bzw reden ihn sich aus ideologischen Gründen lieber schön.

Firefly2023 schrieb:
Und vergleiche bitte Vorderasien nicht mit deutschen Autobahnen.
Baulich sind die Autobahnen, auf denen ich da gefahren bin, in einem guten Zustand. Und doch, der Vergleich passt. Schließlich wird der Vergleich mit fast allen anderen Ländern auch gern genommen, um bei uns Tempolimits zu fordern.

Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die 120 km/h kommen, noch bessere wäre alles Autos auf 160km/h zu drosseln.
Fahr doch einfach nicht über 120 km/h und lass andere in Ruhe.
Dass ausgerechnet du als jemand, der hier ständig gegen Elektroautos schreibt (argumentieren will ich das nicht nennen) für ein Tempolimit ist, ist richtig witzig. Bei Elektroautos fällt spätestens mit Solarzellen aufm Dach auch das Umweltargument weg.
 
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