News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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Naja wir bekommen nächste Woche zusätzliche Schneider EVLink Pro mit 22kW kosten ca. 1300 €/Stück.

Aldi verlangt hier in München bei einem 150kW Schnelllader ca. 0,36 ct/kWh, da kann man sich wirklich nicht beschweren.
 
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Weyoun schrieb:
Die Zauberformel heißt V2X, also bidirektionales Laden. Solange Autos zu Hause an der eigenen Wallbox hängen und in den nächsten Stunden die Erlaubnis haben, kurzzeitig etwas entladen zu werden, kann die Spitzenlast für die anderen Autos, die gerade schnellgeladen werden, wunderbar abgefedert werden.
Hoffentlich wird das clever beworben, ansonsten hört man: Waaaas? Mein Nachbar soll Strom aus MEINEM Auto bekommen? Niemals! Lieber die Karre anzünden...

@Firefly2023
Eprimo wurde als Stromanbieter ja schon genannt. Arbeitspreis je nach Postleitzahl und Verbrauch ab gut 24 Cent.
 
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xexex schrieb:
Mag sein, womit wir wieder bei dem Thema wären, es braucht bessere Ladekonzepte. Das sind jedenfalls keine....
Oje, was für eine Platzverschwendung! Die AC-Lader auf meinem Tevi-Elektromarkt sind deutlich platzoptimierter aufgestellt (da kann dann zwar nur noch ein Octavia anstelle einer S-Klasse parken, ohne vorn überzustehen, aber ansonsten werden keine Parklücken an sich geopfert. Zumal da nur "kleine" 11 kW Wallboxen stehen, die keine Zusatzaggregate benötigen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Meine SW , waren die ganze Zeit die günstigsten, selbst als der Krieg ausgebrochen ist, und das Gas ist bisher immer noch am günstigsten.
Nur aus diesem Grund weiter bei denen bleiben, weil es "schon immer so war"?
Firefly2023 schrieb:
Die Schönfärberei mit irgendwelchen Bonuszahlungen und Neukundenrabatten die im Kleingedruckten dann nur unter bestimmten Vorraussetzungen gezahlt werden oder mit Doppelsternchen im Angebot auch noch doppelt reguliert werden, nein danken.
Ich habe noch nie bei Preissuchmaschinen Verträge mit Bonuszahlungen herausgesucht. Ich habe immer nur Verträge mit 12 Monaten Preisgarantie ohne jegliche Boni genommen.
Firefly2023 schrieb:
solange der Strom aus Kohle und Gaskraftwerken kommt, ist das alles ein Farce.
Unser persönlicher Strom kommt mittlerweile zu 80 bis 90 Prozent von der Sonne (eigene PV-Anlage).
Firefly2023 schrieb:
Schicke mir den Link. 24 bis 30 Cent mit Sicherheit nicht. Ich habe gerade diese Tage selber gesucht.
https://www.lichtblick.de/checkout/?ort=15467_Nürnberg&plz=90411&strom=1400
Ich hoffe, der Link funzt. Lichtblick ist mit 27 Cent genau in der Mitte und es ist echter Ökostrom.
Ergänzung ()

abcd12 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Guckst du Posting 499...
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Und fette 255er Schlappen erzeugen damit auch mehr Feinstaub. Die sorgen auch für mehr Luftwiderstand und mehr Gewicht, also mehr Verbrauch. Solche "Kleinigkeiten" sollte man in den eigenen Rechnungen nicht vergessen.
Zumindest in der Basisausstattung verbaut VW genau deshalb extrem sparsame "Niedrigenergiereifen", welche manche Tester als "laut" und "polternd" beschreiben. Immerhin wird dadurch der Verbrauch und der Verschleiß (und somit der Abrieb und der Feinstaub) reduziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
https://www.lichtblick.de/checkout/?ort=15467_Nürnberg&plz=90411&strom=1400
Ich hoffe, der Link funzt. Lichtblick ist mit 27 Cent genau in der Mitte und es ist echter Ökostrom.
Großartig bei uns verlangt der Anbieter 31 Cent. Aber klar bei uns im Norden stehen ja auch die Ökowindräder ...

Bei Lichtblick war ich mal. Die haben in der "Krise" über 60 Cent von mir verlangt und da haben wir ganz schön doof aus der Wäsche geschaut mit unserem EV und der Wärmepumpe und dem damit verbundenen hohen Stromverbrauch.
 
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Weyoun schrieb:
"Dank" Händleragenturmodell (der Händler muss UVP-Preise anbieten und darf maximal Hersteller-Rabatte gewähren) hatte ich mir im Oktober eine ID.7 Limousine "mit allem" konfigurieren lassen und inkl. Überführungskosten und Zulassung war ich da bei um die 72 k€ gelandet. ;)
Aus diesem Grund nahm ich dann doch den Enyaq 85, wo mir der Händler reichlich 11 Prozent Rabatt auf den Listenpreis gewährte. Aber auch bei Skoda kommt bald das Händleragenturmodell von VW und Rabatte sind dann passé.
Dann weiß ich nicht, ob die Überführungskosten 7k sein sollen oder ob dich dein Händler übern Tisch zieht. Aber den ID.7 Pro komplett konfiguriert, sogar mit Sportreifen, komme ich auf 65.470,00 € im Konfigurator.
 
Kommt mit dem deutlich höheren Grundpreis unterm Strich auf das Gleiche raus. Und bezüglich eprimo….auch da, ist der Abschlag identisch und nur durch die Boni die man bekommt, günstiger. Und man beachte die Fußnoten. Genau wie ich es geschrieben haben.

Schön für dich, dass du eine eigene PV-Anlage hast. Der Großteil der Bevölkerung hat das nicht. Und wie effizient ist deine Anlage von Oktober bis April? Da ist es eben leicht gesagt. Für den einzelnen mag das alles passen, für den Großteil eben nicht und wenn Deutschland so weiter macht und jedem Hinz und Kunz erlaubt gegen den Ausbau von EE zu klagen, weil das Windrad die Aussicht stört, dann wird das auch ewig so bleiben. Deswegen wird es auch weiterhin Verbrenner geben und der Strom aus Kohle und Gaskraftwerken.
 
juwa schrieb:
Ich kann eine Autobatterie auch mit einem kleinen 5A Ladegerät über Nacht voll laden. Die Batterie kann aber später (in kürzerer Zeit) viel mehr Strom abgeben. 5Ah in 10h = 50Ah in einer Stunde. Der andere Teil klingt nicht logisch, lade ich die kleine Ah-Batterie auch langsam über einer Schuko-Steckdose, warum solle sie beim Rekuperieren nicht mit stärkeren Strömen geladen werden können?
Wie bitte? Ein Akku muss in beiden Richtungen die gleiche Lade-/Entladeleistung aushalten (sowohl beim eigentlichen Laden/Entladen an der Ladesäule über V2X als auch intern beim Beschleunigen sowie Rekuperieren des E-Motors).

Welcher E-Auto-Akku wird heute eigentlich noch in Ah angegeben? Diese Angabe gibt es eigentlich nur bei 12V-Starterbatterien.
 
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Firefly2023 schrieb:
Kommt mit dem deutlich höheren Grundpreis unterm Strich auf das Gleiche raus. Und bezüglich eprimo….auch da, ist der Abschlag identisch und nur durch die Boni die man bekommt, günstiger. Und man beachte die Fußnoten. Genau wie ich es geschrieben haben.
Du musst Dich schon Mal entscheiden: Vorher ging's Dir rein um die kWh-Preise, da konntest Du nicht glauben, dass einen Anbieter in dem Bereich gibt.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Das wird's sein, so kann man sich alles schönreden. Selbst die 250 werden auf der Nord-Süd-Achse, die ich meistens fahre, seltenst erreicht, weil die Strecke marode ist.
Was ist eine "Nord-Süd-Achse"? Ich kenne die Strecke Nürnberg - München in die eine Richtung und Nürnberg - Berlin (über Leipzig) in die andere Richtung und bis auf eine Stelle in Höhe von Bamberg (Baustelle) dreht der ICE ganz gut auf (250 km/h).
pseudopseudonym schrieb:
Irgendwo muss man sich dann auch mal entscheiden. Will man ökologisch durch die Landschaft schleichen, oder will man durch Komfort und Tempo sowohl Flügen als auch auch dem Auto eine Konkurrenz sein?
250 km/h ist für mich nicht "schleichen". Und fliegen muss ich innerhalb Deutschlands überhaupt nicht. Wenn das Ein- und Auschecken ungleich länger dauert als der Flug selber, dann ist für mich die "Blindleistung" hier viel zu hoch.
 
Welche Boni meinst du bei Eprimo? In dem Beispiel hier 24,68 ct und 15,56 €/Monat. Wo werden da irgendwelche Boni mit eingerechnet?
2024-02-21 16_23_53-Window.png
 
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Firefly2023 schrieb:
Schicke mir den Link. 24 bis 30 Cent mit Sicherheit nicht. Ich habe gerade diese Tage selber gesucht.
Das hängt doch vom Standort ab, die Strompreise sind jedoch seit Monaten am sinken.
Die Strompreise sind in Deutschland deutlich gesunken. Der Strompreis lag Anfang 2024 bei 25,4 Cent pro kWh für Neukunden und auch für Bestandskunden zeigt sich der Trend bei der Entwicklung der Strompreise 2024 weiterhin abnehmend
https://strom-report.com/strompreise/strompreisentwicklung/
Wenn dir vermeintliche "Billiganbieter" nicht zusagen...
1708529460670.png

https://www.vattenfall.de/stromtari...000&place=Köln&energyTypeSelected=electricity
 
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Elderian schrieb:
Du musst Dich schon Mal entscheiden: Vorher ging's Dir rein um die kWh-Preise, da konntest Du nicht glauben, dass einen Anbieter in dem Bereich gibt.
Hä? Hier wird großspurig von „günstigen“ Anbietern gesprochen. Wenn ich eine
Ersparnis habe von 24 Euro im Jahr gegenüber meinen SW, warum soll ich dann wechseln, keinen direkten Ansprechpartner haben und Gefahr laufen, später nur noch in den Grundtarif zu kommen.
Ich reden von einer echten Ersparnis und nicht von 2-5 Euro im Monat.

Das ist genau das was ich meine. Alles schön gerechnet.
 
GrooveXT schrieb:
Ja, ist leider so. Mein Focus Diesel hat sogar nur nen 45 Liter Tank. Vermutlich eine verkappte Strategie um uns allmählich auf die reduzierte Reichweite von E-Autos vorzubereiten.
Kommt tatsächlich indirekt von der EU, über den WLTP Zyklus wird ja der Flottenverbrauch bestimmt, wo es Maximalwerte gibt, alles darüber ist an Strafzahlungen gebunden.
Größerer Tank führt zu Mehr Gewicht, also zu höheren Verbrauch, auch wenn das nur 0,5g/km dann sind, ist das in Masse oft relevant für die Hersteller, daher wird der Tankinhalt oftmals reduziert, wenn das finanziell Sinn macht.
 
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xexex schrieb:
Die Geschwindigkeit der ICE4 Züge hat man bereits auf 265km/h erhöht und für die ausgebauten Strecken ICE3neo mit 300km/h beschafft (eigentlich 320km/h aber hierzulande begrenzt). Wenn Bahnfahren zu einer Alternative zum Flugzeug und zum Auto sein soll, dann nützen schleichende Züge schlichtweg nichts.
Wenn ich als Automotive-Entwickler im Lastenheft stehen habe, dass ein Auto 250 km/h fahren soll und nach Serienstart bekomme ich plötzlich Druck vom Kunden und soll das ganze ohne Hardwareänderung auf 265 km/h upgraden, dann habe ich ein großes Problem.
Das ganze geht nur, wenn bereits während der Entwicklung 300 km/h und mehr möglich war und das ganze einfach nur per Software gedrosselt wurde. Ich ging ehrlicherweise davon aus, dass der ICE4 hardwaremäßig auf 250 km/h begrenzt war (weniger MW pro Achs-Motor als im ICE3).
 
xexex schrieb:
Das hängt doch vom Standort ab, die Strompreise sind jedoch seit Monaten am sinken.

Wenn dir vermeintliche "Billiganbieter" nicht zusagen...
Anhang anzeigen 1456825
https://www.vattenfall.de/stromtarife?plz=50968&consumption=3000&place=Köln&energyTypeSelected=electricity
Ja. Der kWh Preis ist günstiger, aber der Grundpreis halt einfach deutlich teurer, sodass da keine Ersparnis rauskommt. Es wird zwar mit 476 Wuro Ersparnis geworben, dass kommt aber nur durch die Boni zustande. Das ist unattraktiv.
 
Firefly2023 schrieb:
Der kWh Preis ist günstiger, aber der Grundpreis halt einfach deutlich teurer, sodass da keine Ersparnis rauskommt.
Das kommt drauf an wie viel oder wenig Energie du letztlich benötigst, wenn du tatsächlich nur 1000kWh brauchst, wäre das schlichtweg der falsche Tarif für dich. Das bedeutet aber lange nicht, dass die Kosten nicht extrem gefallen wären und sind mittlerweile auf Vorkriegsniveau bewegen.

Wenn ich mich aber richtig entsinne, gibt es hier um Kosten für ein Elektrofahrzeug und da wirst du sicherlich nicht mit irgendwelchen Mikrotarifen kalkulieren, wenn du dein Auto an der Steckdose zuhause laden willst. Grundversorger sind aktuell einfach untragbar, selber Standort...
1708530240525.png
 
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sh33p schrieb:
Davon kann man in der Realität als Zulieferer leider nur träumen.
Ich weiß (bin ja selber auf Zuliefererseite), aber wer weiß, wie dieser konkrete Liefervertrag wirklich ausschaut). Freiwillig würden die diese Touch-Lenkräder sicher nicht länger bestellen als irgend möglich. Es kann natürlich auch sein, dass der Zulieferer von Skoda (echte Tasten am Lenkrad) länger braucht, um die Produktion für alle VW-Marken hochzufahren und deshalb VW noch eine Weile in die Röhre schaut.
 
nicht nur, dass ich inzwischen offenbar zu Arm für VW und generell Elektro bin.....
solange sich aber die Bedienung (Lenkrad und dieses ***** Touchdings) nicht ändert wird es eh kein VW mehr, auch wenn ich wieder Geld hab xD
Wer sich das ausgedacht hat fährt vermutlich eher mit den Öffis..
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich als Automotive-Entwickler im Lastenheft stehen habe, dass ein Auto 250 km/h fahren soll und nach Serienstart bekomme ich plötzlich Druck vom Kunden und soll das ganze ohne Hardwareänderung auf 265 km/h upgraden, dann habe ich ein großes Problem. Das ganze geht nur, wenn bereits während der Entwicklung 300 km/h und mehr möglich war und das ganze einfach nur per Software gedrosselt wurde. Ich ging ehrlicherweise davon aus, dass der ICE4 hardwaremäßig auf 250 km/h begrenzt war (weniger MW pro Achs-Motor als im ICE3).
Naja, so viele Autos, die bei 250km/h abgeregelt sind, wenn man da das elektronsiche Limit rausnimmt, dann laufen viele Autos auch da schneller. Selbiges beim ICE4, der kann auch mehr als 250km/h, muss er ja auch, sonst brauch der 50km Anlauf, damit er diese Vmax auch erreicht.
Bei den ICE4 kommt halt die Zulassung dazu, da ist 250km/h ne Grenze, wo dann aufwendigere Zulassungsverfahren kommen.
 
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