News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shark1705 schrieb:
Aldi verlangt hier in München bei einem 150kW Schnelllader ca. 0,36 ct/kWh, da kann man sich wirklich nicht beschweren.
DC-Laden > 100 kW für < 40 Cent? Krass, ist das günstig! Das geht nicht ohne Bezuschussung durch Aldi (der Ladesäulenbetreiber würde bei diesem Preis ganz schnell pleite sein). Oder agiert Aldi hier sogar selber als Stromanbieter und der Ladesäulenhersteller kassiert nur einmalig für die Hardware und nicht dauerhaft für den fließenden Strom?
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hoffentlich wird das clever beworben, ansonsten hört man: Waaaas? Mein Nachbar soll Strom aus MEINEM Auto bekommen? Niemals! Lieber die Karre anzünden...
Über den eigenen Geldbeutel kann man die Menschen ganz gut lenken. Einfach ein paar Cent pro kWh weniger verlangen, damit man als zeitweise als "Spender" fungiert und schon werden da viele mitmachen. Warum spenden die Leute häufiger Blutplasma als Vollblut? Weil sie dafür Bares bekommen. ;)
Ergänzung ()

abcd12 schrieb:
Großartig bei uns verlangt der Anbieter 31 Cent. Aber klar bei uns im Norden stehen ja auch die Ökowindräder ...
Das muss dringend geändert werden! Auch wenn es mich persönlich beträfe: Der Strom muss dort billiger werden, wo er produziert wird (in Niedersachsen und SH) und dort teurer werden, wo er aufwendig hin transportiert wird (Bayern und BW). Nur so kann man bei Söder und Co. ein Umdenken erzwingen.
abcd12 schrieb:
Bei Lichtblick war ich mal. Die haben in der "Krise" über 60 Cent von mir verlangt und da haben wir ganz schön doof aus der Wäsche geschaut mit unserem EV und der Wärmepumpe und dem damit verbundenen hohen Stromverbrauch.
Zum Glück wurde ja bei 40 Cent der größte Teil gedeckelt (Eprimo hat bei mir in der Krise "nur" auf 44 Cent erhöht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Weyoun schrieb:
Freiwillig würden die diese Touch-Lenkräder sicher nicht länger bestellen als irgend möglich.
Nur weil sie dir nicht gefallen? Du bist möglicherweise schlichtweg nicht repräsentativ für die angesprochene Zielgruppe. Deshalb hat man "Knöpfe" bei den Verbrennern für die "Konservativen" und setzt auf Touch bei den auf modern getrimmten Fahrzeugen.

Hast du dir schon mal anschaut, wie das Lenkrad beim Branchenprimus Tesla mittlerweile aussieht?
1708531064190.png


Ich persönlich fand die vielen Knöpfe schon lange völlig überflüssig, auch wenn mir sicherlich der Blinkerhebel bei den neuen Teslas anfangs fehlen würde. Nur weil du lieber mit einem Mäuseklavier am Auto herumspielst, muss es nicht auf alle zutreffen.

Ich doch schön wenn manche Hersteller den konservativen Markt bedienen, VW will mit der ID Serie definitiv modernes Design ausstrahlen und die entlaufene Konkurrenz in diesem Bereich kopieren, da sind Knöpfe schon lange passe.
 
schwimmcoder schrieb:
Dann weiß ich nicht, ob die Überführungskosten 7k sein sollen oder ob dich dein Händler übern Tisch zieht. Aber den ID.7 Pro komplett konfiguriert, sogar mit Sportreifen, komme ich auf 65.470,00 € im Konfigurator.
Erstens ist es nicht "mein Händler", weil die Händlerin bei mir sofort nach dem Angebot eine Abfuhr bekommen hat und zweitens war das damals der reine Bruttolistenpreis ohne die 3k€ staatliche E-Auto-Prämie für 2024 (im Jahr 2023 sogar noch 4k5€) und die rund 1k8€ Hersteller-Prämie. Und zweitens war im Oktober 2023 und nicht im Februar 2024. Nach Wegfall der E-Auto-Prämie haben alle Hersteller die Listenpreise der E-Autos gesenkt. Im Falle von VW dürfen die Händler selber aber immer noch keine Rabatte gewähren, die über die VW-eigenen Preissenkungen hinaus gehen. Bei Skoda dagegen habe ich sowohl die E-Auto-Prämie als auch einen echten Händlerrabatt in Höhe von reichlich 11 Prozent bekommen.

Den Enyaq 85 mit Vollausstattung bekomme ich somit DEUTLICH günstiger als den ID.7. Das einzige was fehlt ist das elektrisch blickdicht schaltbare Panoramadach (das Enyaq Coupé hat konstruktionsbedingt immer ein Glasdach mit rund 95 Prozent Abdunklung).
 
GSXArne schrieb:
Du hast schon verstanden was der WLTP Zyklus ist?
Glaubst auch noch an Märchen oder? :-)
AtTheDriveIn schrieb:
Verbrauchsangaben beim Verbrenner waren richtiger?
Nein natürlich nicht und habe ich auch nicht behauptet aber was willst du damit argumentieren?
Legitimiert das nun das man es so weiter macht oder wie soll ich das verstehen?

Könnte auch dein Avatar Programm sein? ...Mit unendliche Weiten :D
_________

Wenn ich immer die Leute sehe, wie Sie an Ihren Ladesäulen neben Ihren so tollen E-Autos stehen,
auf der Stirn unübersehbar "ich bin ja soo cool".. Tesla lacht sich ins Fäustchen und freut sich einweiteres qualitativ eher schlechtes Produkt fpr teuer Geld an den Mann gebracht zu haben. ^^
 
Firefly2023 schrieb:
Kommt mit dem deutlich höheren Grundpreis unterm Strich auf das Gleiche raus. Und bezüglich eprimo….auch da, ist der Abschlag identisch und nur durch die Boni die man bekommt, günstiger. Und man beachte die Fußnoten. Genau wie ich es geschrieben haben.
Nochmal: Ich habe bei Eprimo noch nie irgendwelche Boni gekommen (bin dort seit x Jahren und wechsele dort nur die Tarife untereinander immer mal wieder).
Firefly2023 schrieb:
Schön für dich, dass du eine eigene PV-Anlage hast.
Vielen Dank! :)
Firefly2023 schrieb:
Und wie effizient ist deine Anlage von Oktober bis April?
Ziemlich effizient, da ich auf beiden Dachseiten Paneele verbaut habe. Wir können aktuell den zweiten E-Flitzer(Fiat 500E) ganz gut laden an sonnigen Tagen, zum Glück hat er aber auch nur einen recht überschaubaren Akku von etwas über 30 kWh.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Hamburg-Schweiz.
Die Strecke hat viele langsame Stellen.
OK, in den Alpen wird es halt schwer, konstant mit Tempo 300 zu fahren (es gibt zwar Tunnel, aber nicht überall).
 
Weyoun schrieb:
OK, in den Alpen wird es halt schwer, konstant mit Tempo 300 zu fahren (es gibt zwar Tunnel, aber nicht überall)
Die Probleme treten auf der anderen Seite auf. Je dichter an Hamburg, desto schlimmer.
 
Firefly2023 schrieb:
Das ist genau das was ich meine. Alles schön gerechnet.
Du hast aber ausschließlich nach dem Arbeitspreis gefragt und nicht nach der Grundgebühr. Wenn du ein Haus mit Wärmepumpe hättest und dazu drei Kinder mit am Ende 8.000 bis 10.000kWh im Jahr, dann würde z.B. die Grundgebühr im Rauschen untergehen. Wenn du aber einen reinen Single-Tarif mit 1.200-1.500 kWh Verbrauch im Jahr hast, dann spielt die Grundgebühr schon eher eine tragende Rolle. Wie immer sind es einzig die Requirements, die am Ende wichtig sind. Fehlen die, darf man sich am Ende nicht beschweren, dass man die falschen Tipps bekommen hat.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich reden von einer echten Ersparnis und nicht von 2-5 Euro im Monat.
Wie heißt es doch so schön, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. Oder auch Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur weil sie dir nicht gefallen?
Hier ging es nicht um Tesla-Touch-Lenkräder, sondern um VW-Touch-Lenkräder.
Ich bin froh, dass Skoda (sowohl bei den Verbrennern als auch beim Enyaq) diesen Trend nie mitging und sich gegen VW durchsetzen konnte. Ich würde mich eigentlich nicht als "Konservativ" bezeichnen, dafür habe ich eindeutig die falsche Partei gewählt.

Dennoch mag ich einfach die Haptik von Knöpfen. Ich leide definitiv nicht an Koumpounophobie. ;)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Die Probleme treten auf der anderen Seite auf. Je dichter an Hamburg, desto schlimmer.
Ich weiß leider nicht, wo der Hamburgern HBF liegt und welche wichtigen Autostraßen rund um Hamburg außerhalb von Brückenkonstrukten gequert werden müssen (an beschränkten Bahnübergängen gibt es immer Höchstgeschwindigkeiten). Vielleicht fehlt da einfach ein 20 km langer City-Tunnel unter Hamburg mit Direktzugang zum HBF. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@Weyoun Wenn ich irgendwas > 5h auf der Strecke im ICE verbringen, meine ich mit "dichter an Hamburg" sicher nicht nur die 20km vorm Hbf, sondern mal mindestens halb Niedersachsen. Da durfte ich schon oft den Kühen beim Fressen zugucken.
 
abcd12 schrieb:
Das hat imho mehrere Denkfehler. 360km bei 65kWh wäre ein Verbrauch von 18kW/h auf 100km. Das klappt doch nur mit hocheffizienten EV, auf einer deutschen Autobahn und auch nur mit einer sehr disziplinierten Fahrweise <110kmh und im Sommer.
ich habe keinen Denkfehler. Das ist meine Erfahrung mit meinem Elektroauto. Ich fahre einen iX mit 74kw Akku. Im Sommer kriege ich das Dickschiff gemischt Stadt, Land und Autobahn auf rund 20,5kw. Und ich fahre nicht immer nur brav 100-120, meist bin ich mit 140-160 unterwegs. Und mit einer Limousine wird es sogar noch weniger da sind auch 17-18kw realistisch. Du solltest auf die gammeligen Deutschen Autobahnen nicht soviel geben. War letztes Jahr viel im Ausland in Europa unterwegs.
abcd12 schrieb:
Bei 130kmh und Minusgraden und vielleicht noch Regen, muss man eher von 25-35kWh ausgehen.
Und wieder Quatsch ich habe einen Verbrauch von um die 26kw mit einem e-SUV eine Limousine braucht auch da bestimmt 2-3kw weniger.
abcd12 schrieb:
Dazu kommt dass niemand einen Akku von 100 auf 0% runterfährt und dann wieder auf 100% auflädt. Die genutzte Batteriekapazität liegt bei den Mutigen/Ängstlichen also zwischen 10/20 und 80%.
Auf Langstrecke fahre ich immer zwischen 5-85% bei längeren Pausen lade ich auch Mal fast auf 100%
abcd12 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn die Reichweite ist im Winter realistischerweise zwischen 200 und 250km (zumindest nach meiner Erfahrung) und das ist schon ein Problem. Und das sage ich als Teslafahrer.
Also ich glaube dir nicht das du Tesla oder E-Auto fährst. Und je nach dem wie das eigene Fahrprofil so ist eignet sich eine E-Auto schon für die Langstrecke. Zumindest wenn man Kinder hat steht man eh alle drei Stunden für mindestens 30 Minuten da fällt das mit dem Laden gar nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Weyoun schrieb:
Hier ging es nicht um Tesla-Touch-Lenkräder, sondern um VW-Touch-Lenkräder.
Es ging wenn um Touchbedienung allgemein und da spricht das ID Design eine eigene Sprache und spricht damit ein entsprechendes Publikum an.
1708534662841.png


Der Vergleich mit einem Tesla bietet sich hier an, versucht man damit doch die gleiche Kundschaft ansprechen.
1708534792699.png


Mit "VW" hat das hingegen wenig zu tun, für die konservativ ausgerichtete Kundschaft, wird weiterhin an "altbewährtem" festgehalten. Ob das jetzt nun gut oder schlecht ist? Muss denke ich jeder für sich entscheiden, deine Behauptung ist allerdings nicht haltbar, denn sie entspricht nur deinem Geschmack.
Ich weiß (bin ja selber auf Zuliefererseite), aber wer weiß, wie dieser konkrete Liefervertrag wirklich ausschaut). Freiwillig würden die diese Touch-Lenkräder sicher nicht länger bestellen als irgend möglich. Es kann natürlich auch sein, dass der Zulieferer von Skoda (echte Tasten am Lenkrad) länger braucht, um die Produktion für alle VW-Marken hochzufahren und deshalb VW noch eine Weile in die Röhre schaut.
Ich denke VW weiß genau was sie da bestellt haben und würden sicherlich nicht die komplette Fahrzeugbedienung auf Touch auslegen, wenn sie nicht von dem Konzept überzeugt wären, im Konzern gibt es genug Marken die andere Wege gehen. Glaubst du bei den ID Fahrzeugen kommt irgendwann wieder ein Mäusekino zum Vorschein? Vermutlich dann wenn Apple wieder einen Knopf, zur Bedienung des iPhones einführt.

Schon bei der Vorstellung der ID Serie war klar, welche Marke VW hier kopieren möchte und das Ziel verfolgen sie mehr oder weniger erfolgreich bis heute.
1708536031010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weyoun schrieb:
Das sehe ich nicht so, Deutschland wächst weniger stark als der Rest und somit werden wir nach und nach zum "Best-Cost-Standort", wenn das so weitergeht.

Warum wandern dann Miele und Konsorten ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und _b1nd
KlaasKersting schrieb:
Länger? Die Zyklen werden kürzer, ganz unabhängig vom BEV.
Sorry, die Aussage war Missverständlich.. Ich meinte die Haltezyklen.. Die Idee des ID halte ich für richtig intelligent.. Eine Plattform, die regelmäßig geupdatet wird und damit nicht veraltet.

Die Haltedauer in Deutschland ist dank Firmenleasing eben immer noch Pro kurze Modellzyklen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1227880/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-der-eu-nach-laendern/#:~:text=EU-weit verfügten Pkw im,mit etwa zehn Jahren, darüber.
Wir sollten hier zumindest EU Schnitt schaffen, das würde viel Müll vermeiden. Und ja, ich wäre der erste, der Dienstwagen eine Haltedauer von 4-5 Jahren zuschreiben wollen würde. Meiner hat nun ~42k und muss weg... Was ein Irrsinn. Agenturmodelle sei dank, werden sich diese Maßnahmen auch nicht ändern. VW kriegt seine gebrauchten ID.3 -5 aus genau den Gründen nicht los. Kurzfristig muss VW hier also reagieren und die Listenpreise senken.. Oder die Fahrzeuge zum Realwert von ~13.000€ anbieten..

Weyoun schrieb:
Die vmax wurde aus ökologischen Gründen gesenkt. Bei Tempo 280 ist der Energiebedarf eines ICE (im Vergleich zu einem PKW mit 4 bis 5 Personen) auf 100 km gigantisch, bei Tempo 250 ist er dann schon spürbar weniger hoch.

Das ist so nicht richtig, dank der Einblicke im Unternehmen, kann ich zwei Dinge dazu sagen, ohne dass es zu sehr OT wird:
1. Die Bahn wollte Grob 15.000€ pro Sitzplatz ausgeben, was einen HGV Zug erübrigt.
2. Durch eine Zulassung mit VMax 300 nach EBO, musst du ganz andere Sicherheitskonzepte haben und die Röhre muss anders gebaut sein

Die Zugreihe ICE4 ist eine reine Deutschland und Inlands Zugreihe und die Folge des fehlenden NBS Neubau. Die 265km/h sind nur auf Grund Getriebe Änderungen möglich, der Zug ist technisch für 250km/h konzipiert.

Die TSA Richtlinien zur Zulassung von Hochgeschwindigkeitszügen ist nicht ohne.. Das kostet richtig Geld. Es ist also ein Ökonomischer Grund gewesen seitens der DB, denn zum Bestellzeitpunkt war klar, dass wir nicht mal eben 1.000Km Neubaustrecken für VMax 300 bekommen. Brauchen wir eig auch nicht, 250 reichen locker.

eyedexe schrieb:
Und die Rohstoffe für die Batterie sind unendlich? ;)
Insbesondere die Herstellung von Batteriezellen benötigt viel Energie (61-106 kg/kWh).
Wir sind an NA Akkus und Kobaltfreien Akkus.. Rate mal, wie viel Platin es gibt in der Welt.. Oder Uran um das Thema Energiewende an zu setzen..
Ja in dem Vergleich ist bis auf Neodym am Ende die Rohstoffkette unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und schwimmcoder
Nitschi66 schrieb:
@Topic: Als alter Kombiliebhaber finde ich den Wagen ganz schick. Die fehlenden Knöpfe empfinde ich dennoch als Kaufhindernis.
Absolutes No-Go!:mussweg:
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Reichweite ist ein legitimes Argument. Wir sind bei E-Autos mittlerweile gerade so auf dem Level, was bereits viele Benziner bieten, von 1000km-Diesel-Reichweiten ganz zu schweigen. Und jeder weiß halt auch, dass diese Reichweiten bei den Stromern noch dreister geschönt sind als bei den Fossilen.

Bei 300 km Reichweite müsstest du für einen recht typischen Einsatzzweck so eines Kombis (Skiurlaub, Wanderurlaub mit viel Gepäck) dann 2x Laden. Mit um die 500 km klappts mit einmal laden, aber wenn mich ggf. Minusgrade, steile Berge mit Schnee erwarten, sollte der Zeitpunkt dafür auch gut gewählt sein. Die Ladegelegenheiten sind zudem oft nicht an jeder Ecke oder nicht mit genügend Power – sprich: längere, unflexiblere Reisen oder über ne halbe Stunde an nem Rastplatz hocken.
Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, will einfach, dass es funktioniert und nicht jede lange Tour exakt nach Plan laufen muss wie ne Regionalbahn-Reise mit 5 Umstiegen.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Glaubst auch noch an Märchen oder? :-)
Nein, ich verstehe aber was der WLTP Zyklus ist, eine genormte Fahrstrecke die genutzt werden kann um den Verbrauch unter verschiedenen Fahrzeugen zu vergleichen.

Die #Lügenpresse ;-) verwendet diese Verbrauchsangabe dann und sagt, dieses oder jenes Auto hat eine Reichweite von XYZ und vergißt dabei das "im WLTP-Zyklus"zu verwenden.

Dass die Reichweite im Alltag ganz anders aussehen wird, ist klar, hat aber nix mit Märchen , Lügen oder sonstigen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, baizer, lalanunu und 2 andere
Wohlstandsspielzeug für einen Bruchteil der Gesellschaft. Mehr kann ich dazu als Privatperson nicht sagen.
So lange ich nicht quick & dirty wie bei üblicher Tanke aufladen kann, oder keine Wallbox habe weil ich in einer Mietwohnung lebe, oder sonst in Heimnähe keinen Stellplatz mit Lademöglichkeit habe, bleibt diese ganze E-Mobilitätsnummer nur für ganz bestimmte Leute interessant (man bedenke, dass 30% in Einfamilienhäusern leben bzw. der Rest der Bevölkerung in Mehrfamilienhäusern, sei es gemietet oder gekauft).

Die Ironie; je mehr der o.g. Dinge umgesetzt werden, umso mehr Bedarf an zusätzlichem wird man haben, weil in Umkreis X nicht mehr gefühlt fünf, sondern fünfzig und irgendwann fünfhundert die Kiste irgendwie irgendwo abstellen und Laden wollen.

Da kann zwar VW nichts für (abgesehen von den Preisen), aber bis die ganze Geschichte auch nur im Ansatz die Massentauglichkeit herkömmlicher Autos erreicht, lässt mich jedes E-Fahrzeug (privat) kalt.
Für Typus an Ottonormal wie oben ist das alles nur ein Witz. Wäre ja evtl. was anderes, wenn die E-Autos deutlich günstiger wären (ich rede hier nicht von mickrigen Rabatten) und der Interessent die ganzen Kompromisse deshalb eingehen würde, aber in der Realität zahlst du im Gesamtpaket deutlich mehr und katapultierst dich hinsichtlich Alltagscomfort Jahrzehnte zurück.

Aber ja, hätte ich die eingangs erwähnten Möglichkeiten, würde ich auf ein E-Fahrzeug zugreifen, doch dann wäre es gewiss nicht dieser hier von VW.
 
Poati schrieb:
Überhaupt keine Lust auf die leidige E-Auto Diskussion. In den Betriebskosten liegt das E-Auto auch heute schon vorne und das liegt nicht an einer künstlichen Verteuerung. Strom ist günstiger als Sprit und die Wartung eines E-Autos günstiger. Was da noch so alles dran hängt spare ich mir hier mal.

Nur kostet das E-Auto locker 30% mehr, als der vergleichbare Verbrenner, also ist die Argumenation ziemlich unnütz. Selbst ein Renault Zoe, also die allerletzte Gurke, die ich btw. nicht mal geschenkt fahren würde, kostet ab 30k Euro! Wenn ich überlege, was man für das Geld für schöne Autos kaufen kann...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Weyoun
Nein kann man nicht, es wird nur der Innenraum geheizt, es gibt nur eine Kühlung für den Akku aber keine Heizung was gerade beim Schnellladen im Winter bei allen Autos die auf dieser Plattform gebaut wurden zu Problemen führt, selbst mit leerem Akku kannst bei dem wetter dann oft statt mit 100kw/h nur mit 35-45kw/h laden bis der Akku einigermaßen warm ist ...
Für hier vor Ort ist der wagen ok aber eigentlich zu teuer in der Anschaffung und für Langstrecke ist er einfach nicht geeignet ... schade, war anders gedacht aber so ist es halt, am bedarf vorbei gekauft würde ich sagen.
Aus dem Fehler lernen und beim nächsten besser machen :P
 
Weyoun schrieb:
Das habe ich früher als Wochenend-Pendler von Sachsen nach BW auch mal gedacht (damals war ich noch unter 30, heute knapp 45).
Trotzdem kann ich es heute noch ohne Probleme und mache es demnächst auch wieder, wenn ich auf Dienstreise nach Südbayern fahre. Ich kann das selbst einschätzen und das mache ich dann auch wieder so.
Fünf Stunden fahren und dabei zwei- oder gar dreimal Pause ist mir einfach zuviel. Aber das muss jeder selbst für sich ausmachen, deshalb ist es okay, wenn Du das anders siehst.
 
Weyoun schrieb:
Guckst du Posting 499...
Ergänzung ()
Weyoun schrieb:
Kannst du das mal erläutern? Vielleicht mit einer Gleichung? Der Post ergibt für mich leider keinen Sinn, oder ich verstehe ihn nicht.

Ich komme zum gleichen Ergebnis wie @proton (Grobe Rechnung: Geschwindigkeit geht über die 3 Potenz in die Antriebsleistung mit rein, dafür verringert sich natürlich die Fahrzeit um den entsprechenden Faktor. (Beispiel: 2-fache Geschwindigkeit -> 8-fache Leistung -> halbe Zeit für 100km -> 4facher Verbrauch für 100km)

100km/h -> 1-facher Verbrauch/100km
130km/h -> 1,69-facher Verbrauch/100km
200km/h -> 4-facher Verbrauch/100km

Randbedingungen: Konstante Geschwindigkeit über 100km und Vernachlässigung aller Widerstände außer Windwiderstand.

Hab ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben