ThePlayer schrieb:
Bitte was? Hab ich was verpasst das musst du mir bitte mal erklären.
Habe ich bereits unter
Magellan schrieb:
Ich habe noch nicht wahrgenommen dass die Ladesäulen irgendwo zum Problem würden
Nicht? Auch wenn ich es schon gepostet habe, hier dann einfach nochmal, eine typische Kölner Ladesäule von denen
die Stadt 1000 Stück beauftragt hat, wobei nicht alle so ausgeführt wurden.
Was fällt uns hierbei auf? Für jede solche Ladesäule und davon wurden in Köln in kürzester Zeit viele erreichtet, "opferte" man drei Parkplätze. Ein Parkplatz wurde schon für die Technik geopfert, wie man unschwer erkennen kann, zwei sind nicht mehr zum Parken, sondern nur noch zum Laden geeignet und müssen eigentlich nach der Ladevorgang geräumt werden.
Jetzt gibt es in Köln 500000 zugelassenes Fahrzeuge, seit Jahrzehnten ein riesiges Parkplatzproblem und man stelle sich vor irgendwann sollen diese Fahrzeuge alle elektrisch werden. Sieht so für dich ein Konzept aus, wie man Elektromobilität in die Städte bringen kann? Wenn wir von effizienter Elektromobilität ohne tonnenschwere (und teure) 100kWh Akkus reden und die Autos möglich täglich nachgeladen werden sollen, wird es so definitiv nicht klappen und da reden wir nicht einmal von Vandalismus, eigentlich überflüssigen Verschwendung von Kupfer für die armdicken Kabel und einen optischen Stadtbild wo irgendwann überall hässliche Kabel herumhängen.
Dabei kann die Stadt Köln durchaus auch anders, das ist ein Konzept mit Hand und Fuß....
https://www.report-k.de/am-hauptbahnhof-ladespur-fuer-taxis-in-der-warteschlange/
Jetzt ist hierbei nicht nur die Stadt gefragt oder andere Städte die alle eigene Lösungen anstreben, die mal besser und mal schlechter ausfallen werden. Hier ist die Politik gefragt,
dringend diesem Unsinn Einhalt zu gebieten, die Industrie an den Tisch zu zwingen und sich eine einheitliche Lösung zu überlegen wie man tatsächlich Millionen von Fahrzeugen in den Städten und unterwegs mit Energie versorgen kann, mit Kabeln rumzuhampeln und alle 10m einen Ladekasten aufzustellen, ist definitiv keine Lösung.
Wir reden auf der einen Seite von Umwelt, städtebaulicher Planung, besseren Lebensbedingungen, Klimaschutz und auf der anderen Seite sollen neben den tonnenschweren Elektrofahrzeugen mit Akkus im Wert von 10000€ aufwärts, die gerade mal ein paar Jahre halten, überall Ladesäulen aufgestellt und gewartet werden und dafür Lebensraum geopfert werden? Wo ist da bitteschön eine "Ökobilanz", wenn man sich noch nicht mal auf einheitliche Akkus und ein zentrales Recyclingkonzept geeinigt hat.
Magellan schrieb:
Ich habe noch nicht wahrgenommen dass die Ladesäulen irgendwo zum Problem würden aber ganz sicher ist das kein Thema für das man keine Lösungen finden könnte.
Richtig! Man könnte nicht nur, man muss, nur sollte sowas eigentlich jetzt geschehen und nicht nachdem man Milliarden an öffentlichen Geldern bereits für andere "Lösungen" ausgegeben hat, für Busse hat man ja auch eine "Lösung" gefunden, aber auch die ist nicht einheitlich.