News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

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Weyoun schrieb:
Nochmal: Ich habe bei Eprimo noch nie irgendwelche Boni gekommen (bin dort seit x Jahren und wechsele dort nur die Tarife untereinander immer mal wieder).
Direkt bei Eprimo noch unattraktiver. Der Screenshot ist über Verivox.

Was ist denn "ziemlich Effizient", du hast doch bestimmt ne App, die dir den Ertrag anzeigt. Hau mal raus! Bin gespannt, was "ziemlich Effizient" bedeutet.
 

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Weyoun schrieb:
Ganz so lange war ich noch nie auf der Autobahn der Kälte ausgesetzt (bisher maximal 8 Stunden), aber bisher kam immer nach spätestens 5, 6 Stunden das THW vorbei und hat Heißgetränke und bei Bedarf sogar warme Decken dabei gehabt. Vor dem "Erfrierungstod" habe ich zumindest in Deutschland weniger Angst als vor anderen Todesarten. ;)
Nein, kein THW weit und breit. Einfach nur Schnee und 3 LKW, die quer auf der Autobahn standen. Mehrmals. Jedesmal 2-3 Stunden gedauert. Hätte auch kein THW vorbei zu mir gekonnt. Man konnte nichtmal die Spur wechseln, weil der Schnee zu hoch lag.
 
_b1nd schrieb:
Nur kostet das E-Auto locker 30% mehr, als der vergleichbare Verbrenner, also ist die Argumenation ziemlich unnütz.
Nein, weil die Aussage niemals lautete, dass ein E-Auto insgesamt heute günstiger wäre. Es ging darum, dass es in Zukunft einfach günstiger sein wird und der Trend ist klar zu erkennen.
 
GrooveXT schrieb:
Mein Focus 2019 2.0 Liter Diesel ist mit 5l angegeben. Die schaffe ich nur wenn ich komplett Autobahn mit 80 fahre. Im realen Mix an der Tanksäule gemessen (nicht Bordcomputer) sind es ca. 6,7l. Beim Tankvolumen von 45l müsste ich theoretisch 900km schaffen, real sind es 650-700km. Und ich wette das der Verbrauch in z.B. Norwegen nochmal höher ist.

Interessant, mein Golf 7 2.0 TDI schafft tatsächlich 5,0L-5,5L/100km bei durchgehend 130km/h = 900KM Reichweite sind drin.
 
Inxession schrieb:
Deutschland und seine Löhne sind zu teuer.
Nicht wirklich:

Land/RegionØ JahreseinkommenØ Jahresbruttolohn
Bermuda *
118.908 €​
Norwegen
90.712 €​
64.731 €​
Schweiz
90.684 €​
92.288 €​
Luxemburg
84.710 €​
75.691 €​
Irland
75.717 €​
52.971 €​
USA
72.906 €​
73.565 €​
Dänemark
69.820 €​
478.960 €​
Island
65.204 €​
92.475 €​
Singapur
63.818 €​
Schweden
60.304 €​
45.441 €​
Australien
57.778 €​
61.088 €​
Niederlande
57.198 €​
52.277 €​
Österreich
52.915 €​
49.199 €​
Israel
52.365 €​
52.020 €​
Finnland
52.165 €​
46.672 €​
Hongkong *
51.633 €​
Deutschland
51.311 €​
45.457 €​
Belgien
51.178 €​
52.035 €​
Kanada
50.294 €​
57.864 €​
Vereinigtes Königreich
46.762 €​
47.745 €​
Arabische Emirate
46.686 €​
Neuseeland
46.619 €​
48.502 €​
Frankreich
43.010 €​
41.706 €​
Macau *
41.481 €​
Japan
40.304 €​
32.838 €​
San Marino
39.841 €​
Italien
36.277 €​
31.530 €​
Südkorea
34.368 €​
34.270 €​
Spanien
30.475 €​
29.113 €​
Slowenien
28.101 €​
29.790 €​
Saudi-Arabien
26.287 €​
Estland
25.755 €​
23.119 €​
Tschechien
24.786 €​
20.190 €​

https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php


Inxession schrieb:
Das ist ein Teufelskreis der immer mehr Firmen im Ausland produzieren lässt.
Ja, die Autofirmen sind da ganz vorn dran.

Inxession schrieb:
Dazu der Strompreis spürbar niedriger sein.
Man könnte ja man die 4 großen Energiekonzerne die Netzkosten tragen lassen oder andere Zusatzbeiträge am Strompreis ... .

Inxession schrieb:
Ich spreche hier für viele Meinungen auf dem Land.
Ja.

Inxession schrieb:
Die Ländliche Region wird von der Politik aber sowieso meist vergessen.
Wenn man eine S-Bahnhaltestelle direkt vorm Arbeitsplatz hat, kann man den Mund im Bundestag weit aufreißen.

Inxession schrieb:
Es würde allerdings auch niemand Volkswagen (oder andere Hersteller) daran hindern, die Modelle günstiger zu bepreisen. Da ist schon ordentlich Marge drauf.
Die Zeiten sind vorbei.
Und VW bei mir die nächsten 20 Jahre auch nicht mehr auf der Rechnung.
Der Tiguan hat mich gründlich geheilt von der Firma mit den Schrotteilen in dieser Reihe.
Das war mit Abstand das schlechteste Auto, was ich je gefahren habe.

Mal sehen, ob es VW dann noch gibt, wenn meine jetzige Karre den Geist aufgibt.
Den fahre ich halt mal 5 Jahre länger, als meine VWs und Audis.
 
Rockstar85 schrieb:
Nein wir brauchen nicht MEHR Ladesäulen, sondern das Netz muss intelligenter und vor allem Weiße Flecken frei sein.
Doch die brauchen wir. Und ich habe hier im Umkreis von 1km etwa ein Dutzend stehen. Und es gibt zwei Probleme oft stehen Verbrenner auf vor den Ladesäulen ist ja auch scheiß egal das man laden möchte. Denke viele tun es auch trotz. Das andere Problem ist das man zu gewissen Zeiten meist zwischen 16-21 Uhr Probleme hat eine freie Säule zu bekommen. Stellst du das Auto aber spät abends hin und holst es erst morgens ab gibt es bei den meisten Ladesäulen nach der vierten Stunde eine Blockiergebühr von 0,12 Eur
Rockstar85 schrieb:
Das heisst also, dass du bei deiner normalen Pinkelpause aufm Rastplatz locker mal 250km nachladen kannst.
Das ist leider falsch der SOC baut sich auf das dauert ein paar Minuten bis man das Maximum erreicht und ab etwa 40-60% Kapazität lässt der SOC nach. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich nach welcher Zeit und wie stark.
masked__rider schrieb:
Hierbei würd mich mal interessieren, wie lange der durchschnittliche Autofahrer Zeit an der Raststation verbringt. In dieser Zeit geht schon eine ganze Menge in den Akku. :)
Also das ist etwas weswegen ich auf BEV umgestiegen bin. Mir ist aufgefallen das wir mindestens 20 Minuten brauchen für eine Pinkelpause. Wenn wir was essen sind es auch schnell 40-50 Minuten.
Das reicht zumindest bei meinem Auto um von ca. 5-10% auf 90% zu kommen.
 
ThePlayer schrieb:
Das ist leider falsch der SOC baut sich auf das dauert ein paar Minuten bis man das Maximum erreicht und ab etwa 40-60% Kapazität lässt der SOC nach. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich nach welcher Zeit und wie stark.
Sorry, aber DAS sind die offiziellen Zahlen die VW rausgibt und die etliche Reviewer bestätigen können.. Im schnitt 7-8min für 100km Ladezeit. Nur BMW schafft es bis heute nicht (Das Auto bricht teilweise einfach ab ohne Grund (I4)) und nein über Ionity reden wir nicht (wenn die Säulen denn mal heile sind, sind die immer noch schrott). Und VW hat es geschafft, dass die Peak Leistung sehr sehr hoch ist. 200km wären maximal 20min, bei den ID.4 77 Modellen... Die 85er schaffen laut zB Carmaniac bis 70% um die 120kW.. Was ein Tesla nicht mal in meinen wildesten Träumen konstant schafft. Leider. Hier können die Deutschen massiv auftrumpfen.
Unsere ID.4 Flotte macht im Schnitt von 20-80% irgendwas um 95-105kW am Lader. Und wenn du Vollladen willst, reicht auch jeder 11 oder 22kW Lader. Warum VW eine Ladeerweiterung für teuer Geld als Option verkauft, sollte man eher mal nachfragen. Unsere ersten ID.3 hatten grottige Ladeleistungen.

Und wegen der Mehr Ladesäulen, das sind die weißen Flecke, die man tilgen muss (Stichwort Deutschlandnetz). Und ja bewusstes Blockieren muss Geld kosten. In Hamburg isses so: Wenn du nicht eingesteckt bist an der Ladesäule, kannst du abgeschleppt werden. Ab 19Uhr kannste dann bis morgens laden.
Effektiv kalkuliert, wenn man Realistisch ist, und ich rechne bei mir ja mit knapp 50% Akkubedarf, was einer Verdreifachung meiner Fahrtleistung wäre, mit 4,6KW Ladeleistung.. (derzeit knapp 50K KM in 3 Jahren)
Und ja, du kannst halt überall mal kurz nachladen. Was halt ein echtes No Go ist, dass manche BEV Fahrer meinen, man kann Ladeplätze unter der Hand dann "verkaufen" (Passierte lange Zeit so bei unserem Kaufland, da standen dann immer Teslas drauf, die geräumt wurden, wenn dann ein PKW kam.
Die 2-3 mal die man Langstrecke fährt (also ich zB zu meinen Eltern nach Bayern) kann ich auch an den 150-350kW Lader.. Und da verliere ich auf der ganzen Strecke effektiv ohne Stau 90min, das geht also.

Und wie du sagtest, es hängt von PKW zu PKW ab. Ich war erstaunt, wie viel besser die neuen Enyaq 85 und ID7 laden. Da ist viel Hirnschmalz in die Software und das BMS geflossen
 
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Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber DAS sind die offiziellen Zahlen die VW rausgibt und die etliche Reviewer bestätigen können.. Im schnitt 7-8min für 100km Ladezeit.
Hmm dann hat sich da bei VW wohl einiges getan.
Rockstar85 schrieb:
Und wegen der Mehr Ladesäulen, das sind die weißen Flecke, die man tilgen muss (Stichwort Deutschlandnetz).
Es müssen trotzdem mehr Ladesäulen werden Innerorts wie auch auf Autobahnen und Landstraßen. Noch ist es kein Problem bei Überland eine freie Säule zu finden. Aber wenn noch mehr Leute ein E-Auto haben dann wird es irgendwann zu Wartezeiten kommen wenn es nicht mehr Säulen werden. Und darauf hätte ich keine Lust.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Schaue dir alleine mal an wieviel Platz die neu geschaffenen Ladesäulen bereits jetzt schon "verschwenden", da geht pro Ladesäule gerne mal ein kompletter Parkplatz verloren.
Bitte was? Hab ich was verpasst das musst du mir bitte mal erklären. Zu den Ladekabeln ich finde das gefummel hält sich in Grenzen.
 
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wuselsurfer schrieb:

Ändert ja aber nichts an der Aussage. Andere Länder sind "noch teuerer". Aber Firmen die Abwandern, gehen ja nicht in die Länder die vor Deutschland stehen.

Die Rechnung ist doch einfach.
Weniger Energiekosten/Steuern - hält die Wirtschaft am Laufen.
Und nicht nur für die Industrie.
Der Normalo braucht spürbar mehr Netto in der Tasche um die Wirtschaft auch ankurbeln zu können.

Ich arbeite bei einem der größten Spielzeughersteller Deutschlands.
Aktuell wird viel Produktion nach Malta (Wachstum +4 %) .. oder Bosnien und Tunesien abgegeben.

An fehlenden Fachkräften (lt. Habeck) liegt das nicht. Davon haben wir genug. Die werden nun reihenweise mit Abfindungsverträgen aus der Firma gebeten.

Man kann vieles kritisieren.
Nur wenn dein Arbeitgeber den wirtschaftlich günstigeren Weg wählt, dann ist dies aus meiner Sicht verständlich. Würde allerdings eben nicht so sein wenn wir hier in DE günstigere "Nebenkosten" hätten.
Auch für die Verbraucher.



wuselsurfer schrieb:
Wenn man eine S-Bahnhaltestelle direkt vorm Arbeitsplatz hat, kann man den Mund im Bundestag weit aufreißen.

So true ...

wuselsurfer schrieb:
Der Tiguan hat mich gründlich geheilt von der Firma mit den Schrotteilen in dieser Reihe.
Das war mit Abstand das schlechteste Auto, was ich je gefahren habe.

Mein Beileid.
Mein Tiguan hält mittlerweile >240.000 km und 13 Jahre ... und das bleibt hoffentlich noch lange so.
Ich kann VW durchaus weiter empfehlen.

Allerdings nicht bei diesen Preisen.
Und das sie VW Motorsport begraben haben, stößt mir sauer auf.

Summasummarum ...
Ich möchte gerne mehr Netto vom Brutto.
Für Firmen günstigere Energiepreise ...

Wer kann da eigentlich Nein sagen?
 
xexex schrieb:
Es ging wenn um Touchbedienung allgemein und da spricht das ID Design eine eigene Sprache und spricht damit ein entsprechendes Publikum an.
Sry, aber welches Publikum soll das sein? Die Fahrer, die ihren Selbsthass auch im Straßenverkehr ausleben wollen? Denn kein Käufer wird hergehen und sich denken "Boah, also den Tempomat kann ich nur total beschissen verstellen, aber schau dir das an! Wie glatt das doch alles ist! Den nehm ich!!!1!". Entsprechend ist auch das Feedback, weshalb nun wieder zurückgerudert wird Stück für Stück.
 
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Naja so sehr ich deine Wünsche verstehe, so werden sie es leider nicht werden. Die sog. Mittelschicht trägt aktuell den meisten Overload an Kosten die der Staat hat, denn wer soll es denn sonst tragen. Im unteren Einkommensbereich kannst du nichts nehmen und im oberen Einkommensbereich sind viele in der Lage durch gewisse Maßnahmen die Zahlungen an die Allgemeinheit zu minimieren.

Ich finde es auch immer interessant, dass man nur auf die großen Unternehmen schaut, wenn man sich aber mal die Unternehmensstruktur in Deutschland anschauen würde, dann wären glaub ich 90% der Unternehmen unter einem Umsatz von 1 Million €.

Ich finde die Touchbedienung auch eine Katastrophe, habe damit aber ehrlich gesagt, am Lenkrad (S213) weniger Probleme als ich gedacht hätte. Funktioniert bei mir tadellos, was ich aber eine Katastrophe finde ist wenn andere Tasten einfach zu Touch umfunktioniert werden, nur damit man Geld spart. Hat bei mir 2018 im A6 in der Klimaanlage angefangen und setzt sich jetzt beim i5 fort, wo man ja selbst die Lüftungsdüsen nur noch über Touch bedienen kann.
 
eyedexe schrieb:
Und die Rohstoffe für die Batterie sind unendlich? ;)
Nein, können und werden aber recycelt. Toll nicht? :)
Zudem einmalig. Mit jedem getankten Liter werden die Rohstoffe erneut unwiederbringlich verbraucht.
 
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xexex schrieb:
Dann machen wir Köln doch einfach mal platt und bauen die Stadt komplett neu auf?
Ich bin nicht so oft in Köln aber hier im Süden sehen die wenigsten Parkflächen so aus dass die einzige Möglichkeit einer Ladesäule wäre Parkplätze dafür zu opfern.
Ich habe noch nicht wahrgenommen dass die Ladesäulen irgendwo zum Problem würden aber ganz sicher ist das kein Thema für das man keine Lösungen finden könnte.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die 120 km/h auf deutschen Autobahn kommt. Kein Gedränge, kein Rasen mehr und keine übermotorisierten Karren mit Fahrern, die ihre Komplexe in der Hose kompensieren müssen, dazu effiziente, klimaneutrale alternative Kraftstoffe, pro Haushalt maximal 1 Auto und der konsequente Ausbau des ÖPNV, mit kostenloser Nutzung innerhalb seines Stadtgebietes plus 10km Umkreis. Das wäre eine Verkehrswende
Träum weiter. in anderen Ländern wird bei maximal Tempo 120/130 aus gerast und gedrängelt. Und hör auf hier von alternativen Kraftstoffen zu fabilieren. Die gibt es nicht. Und sollte es sie geben hätte Shell und Co die schon längst im Sortiment. Statt sich die Butter vom Brot mit Solarenergie und einer schlechten Rendite nehmen zu lassen.
 
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abcd12 schrieb:
100km/h -> 1-facher Verbrauch/100km
130km/h -> 1,69-facher Verbrauch/100km
200km/h -> 4-facher Verbrauch/100km

Randbedingungen: Konstante Geschwindigkeit über 100km und Vernachlässigung aller Widerstände außer Windwiderstand.

Hab ich einen Denkfehler?

Hast du doch selbst beantwortet, du vernachlässigst alles was kein Luftwiderstand ist, für den Verbrauch ist aber halt nicht nur dieser verantwortlich.
 
M@tze schrieb:
Den ID7 gibt es aber auch erst seit Ende 2023. "Einige Zeit" ist da schon was anderes. ;)
Die Markteinführung war im September 2023, das ist rund ein halbes Jahr früher als bei Passat B9 und Tiguan (beide Februar 2024). Vorbestellung und damit auch Konfiguration war früher möglich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn ich irgendwas > 5h auf der Strecke im ICE verbringen, meine ich mit "dichter an Hamburg" sicher nicht nur die 20km vorm Hbf, sondern mal mindestens halb Niedersachsen. Da durfte ich schon oft den Kühen beim Fressen zugucken.
Komisch, die ICE-Strecken haben doch in der Regel eigene Hochgeschwindigkeitsgleise, die sie mit keinen anderen, langsamer fahrenden Zügen teilen müssen. "Stau" sollte es somit nur rund um die Bahnhöfe geben. Was ich mir aber gut vorstellen kann: Bei der maroden Bausubstanz der Deutschen Bahn wird derzeit so viel gleichzeitig saniert, dass ICE und Nicht-ICE sich mitunter die gleichen Gleise teilen müssen und die vmax dann von 250 bis 280 auf 120 bis 160 reduziert wird.
 
ThePlayer schrieb:
Bitte was? Hab ich was verpasst das musst du mir bitte mal erklären.
Habe ich bereits unter #459

Magellan schrieb:
Ich habe noch nicht wahrgenommen dass die Ladesäulen irgendwo zum Problem würden
Nicht? Auch wenn ich es schon gepostet habe, hier dann einfach nochmal, eine typische Kölner Ladesäule von denen die Stadt 1000 Stück beauftragt hat, wobei nicht alle so ausgeführt wurden.
1708586478755.png


Was fällt uns hierbei auf? Für jede solche Ladesäule und davon wurden in Köln in kürzester Zeit viele erreichtet, "opferte" man drei Parkplätze. Ein Parkplatz wurde schon für die Technik geopfert, wie man unschwer erkennen kann, zwei sind nicht mehr zum Parken, sondern nur noch zum Laden geeignet und müssen eigentlich nach der Ladevorgang geräumt werden.

Jetzt gibt es in Köln 500000 zugelassenes Fahrzeuge, seit Jahrzehnten ein riesiges Parkplatzproblem und man stelle sich vor irgendwann sollen diese Fahrzeuge alle elektrisch werden. Sieht so für dich ein Konzept aus, wie man Elektromobilität in die Städte bringen kann? Wenn wir von effizienter Elektromobilität ohne tonnenschwere (und teure) 100kWh Akkus reden und die Autos möglich täglich nachgeladen werden sollen, wird es so definitiv nicht klappen und da reden wir nicht einmal von Vandalismus, eigentlich überflüssigen Verschwendung von Kupfer für die armdicken Kabel und einen optischen Stadtbild wo irgendwann überall hässliche Kabel herumhängen.

Dabei kann die Stadt Köln durchaus auch anders, das ist ein Konzept mit Hand und Fuß....
1708587344378.png


https://www.report-k.de/am-hauptbahnhof-ladespur-fuer-taxis-in-der-warteschlange/

Jetzt ist hierbei nicht nur die Stadt gefragt oder andere Städte die alle eigene Lösungen anstreben, die mal besser und mal schlechter ausfallen werden. Hier ist die Politik gefragt, dringend diesem Unsinn Einhalt zu gebieten, die Industrie an den Tisch zu zwingen und sich eine einheitliche Lösung zu überlegen wie man tatsächlich Millionen von Fahrzeugen in den Städten und unterwegs mit Energie versorgen kann, mit Kabeln rumzuhampeln und alle 10m einen Ladekasten aufzustellen, ist definitiv keine Lösung.

Wir reden auf der einen Seite von Umwelt, städtebaulicher Planung, besseren Lebensbedingungen, Klimaschutz und auf der anderen Seite sollen neben den tonnenschweren Elektrofahrzeugen mit Akkus im Wert von 10000€ aufwärts, die gerade mal ein paar Jahre halten, überall Ladesäulen aufgestellt und gewartet werden und dafür Lebensraum geopfert werden? Wo ist da bitteschön eine "Ökobilanz", wenn man sich noch nicht mal auf einheitliche Akkus und ein zentrales Recyclingkonzept geeinigt hat.

Magellan schrieb:
Ich habe noch nicht wahrgenommen dass die Ladesäulen irgendwo zum Problem würden aber ganz sicher ist das kein Thema für das man keine Lösungen finden könnte.
Richtig! Man könnte nicht nur, man muss, nur sollte sowas eigentlich jetzt geschehen und nicht nachdem man Milliarden an öffentlichen Geldern bereits für andere "Lösungen" ausgegeben hat, für Busse hat man ja auch eine "Lösung" gefunden, aber auch die ist nicht einheitlich.
1708588664946.png
 
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xexex schrieb:
Es ging wenn um Touchbedienung allgemein und da spricht das ID Design eine eigene Sprache und spricht damit ein entsprechendes Publikum an.
Moment! ICH habe bisher immer nur was zu den Touch-Lenkrädern des VW-Konzerns geschrieben (Vergleich VW-Kernmarke gegenüber Skoda), beim Thema "Touch-Bildschirme" und deren Bedienung habe ich mit aus guten Grund bei der Diskussion zurückgehalten!
xexex schrieb:
deine Behauptung ist allerdings nicht haltbar, denn sie entspricht nur deinem Geschmack.
Wie gesagt, ich habe nie was zu den Touch-Bildschirmen geschrieben.
xexex schrieb:
Ich denke VW weiß genau was sie da bestellt haben und würden sicherlich nicht die komplette Fahrzeugbedienung auf Touch auslegen, wenn sie nicht von dem Konzept überzeugt wären,
Im nächsten MoPf fliegen die Touch-Lenkräder im ID.x und auch bei den Verbrennern wieder raus und werden durch Altbewährtes ersetzt, das hat VW sogar mal indirekt bestätigt, als sie meinten, sie hören auf die Kritik ihrer Kunden.
 
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