News VW ID.7 Tourer: Elektrischer Kombi bietet 1.714 l, ChatGPT und fährt 685 km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy Hewitt schrieb:
Natürlich sind diese starr mit ihren jeweiligen Funktionen belegt.
Schaue dir bitte mal das Video an..... Natürlich gibt es noch (zu) viele fest vorbelegte Touchflächen, aber die Swipeflächen nutzt man dazu um in Listen zu blättern, abhängig davon in welcher man sich gerade befindet. Jetzt erkläre du mir doch mal den Vorteil von physikalischen "Scrolltasten"...

Tommy Hewitt schrieb:
Ist diese geringer?
Schon mal so eine Einheit zerlegt? Ich glaube die meisten IT-ler kennen die Lebensdauer solcher Gummitasten zugenüge.
1708612789010.png


Touchflächen sind bauartbedingt geschlossen, da kann nicht aus versehen die Dose Cola reinfließen, sich nicht eklige Schweissreste sammeln und auch sonst kein Dreck eindringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ersetze bitte "Verbrauch/100km" durch "Verbrauch/Stunde"!
nö, er kann es so lassen wie er geschrieben hat, da er darin den Zeitvorteil durch höhere Geschwindigkeit schon eingerechnet hat
 
Headyus schrieb:
ich find ihn auch schön aber bei dem neupreis, nur für Leaser
Nicht für Privat-Leaser, ausschließlich für gewerbliche Leaser.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Zumal der 150kw Akku noch kommen soll.
Wie viel soll der wiegen? 900 bis 1.000 kg?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Jetzt erkläre du mir doch mal den Vorteil von physikalischen "Scrolltasten"...
Die werden erst ausgelöst, wenn eine gewisse Mindestkraft in der gewünschten Richtung ausgeübt wird. Die Touchfläche reagiert dagegen bereits auf die leichteste Berührung von allen Richtungen, auch wenn sie gar nicht gewünscht war. Bei einem Mietwagen hatte ich beim "Kurbeln" (Wenden mit Zuhilfenahme nur einer Hand) massive Probleme, weil durch Fehlbedienungen ständig die Touchfläche mit der Stimmaktivierung aktiviert wurde und sich dabei das Radio stumm geschaltet hat.

Zudem kommt dann noch das Problem bei Nässe: Was ist, wenn man verschwitzte Hände hat? Da streiken viele Touch-Systeme leider, wenn die gemessene Kapazität der Haut nicht mehr innerhalb der definierten Parameter liegt. Touch am Lenkrad ist für mich nur in einem Punkt sinnvoll: Die Erkennung, ob man die Hände am Steuer hat oder nicht (bei den autonomen Leveln 2, 2+ und 3) => Da ist dann nahezu der komplette Lenkradkranz eine einzige Touchfläche.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
nö, er kann es so lassen wie er geschrieben hat, da er darin den Zeitvorteil durch höhere Geschwindigkeit schon eingerechnet hat
Dann stimmt aber der genannte Mehrverbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Weyoun schrieb:
Dann stimmt aber der genannte Mehrverbrauch nicht
doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Verbrauch ist ein quadratischer Zusammenhang (Mehrverbrauch = 300%). Was soll daran nicht stimmen?
 
Weyoun schrieb:
Wie viel soll der wiegen? 900 bis 1.000 kg?
Witzigerweise kaum mehr als der 100kw. Nio sind auch nicht die Einzigen die demnächst mit 150kw Akkus kommen werden. Sollen wohl um die 70kg mehr als die 100kw wiegen. Überschaubar. Nur soll der Preis bei über 32k nur für den Akku liegen. Der 100kw liegt bei 21k.
 
Weyoun schrieb:
Zudem kommt dann noch das Problem bei Nässe: Was ist, wenn man verschwitzte Hände hat? Da streiken viele Touch-Systeme leider, wenn die gemessene Kapazität der Haut nicht mehr innerhalb der definierten Parameter liegt.
Vermutlich würdest du deine Argumente in identischer Form wieder finden, als die ersten Smartphones mit Touchbedienung auf den Markt kamen. Wie viele Smartphones mit physikalischen Knöpfen kennst du noch?

Was hat man denn damals alles argumentiert, keine Blindbedienung möglich, keine Bedienung im Regen, mit Handschuhen kann man nicht abheben, am Ohr würde es zu Fehlbedienungen kommen.... Nun ja.... Vermutlich hast du es längst vergessen und nutzt wie die meisten längst ein "Touchhandy" ohne darüber einen Gedanken zu verlieren.

Ich fahre seit nun gut 10 Jahren mit diversen Carharingautos durch die Gegend, ob Touch, nicht Touch oder gar keine Knöpfe am Lenkrad, von deinen "Problemen" habe ich noch nie was mitbekommen und kann sie schlichtweg nicht nachvollziehen. Es gibt mal bessere und mal schlechtere Konzepte, grundsätzlich finde ich die Multifunktionslenkräder viel zu überladen, aber ob Touch oder nicht Touch war mir bisher völlig egal, nur bei Tesla braucht man beim ersten mal eine Anleitung.
1708616780207.png


Ich glaube dir aber wenn du behauptest du kämst damit nicht zurecht und lasse es einfach so stehen. Es stellt sich dann nur schlichtweg die Frage, wie viele es sonst noch betrifft und ob es tatsächlich ein Problem oder schlichtweg Macht der Gewohnheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Verbrauch ist ein quadratischer Zusammenhang (Mehrverbrauch = 300%). Was soll daran nicht stimmen?
Lies meine vorherigen Beiträge noch mal aufmerksam durch.
Laut deiner Logik hätte man mit einem Diesel, der bei 80 km/h 4 Liter auf 100 km verbraucht bei 160 km/h einen Verbrauch von 16 Liter auf 100 km. Mein Superb 2.0 TDI mit 150 PS ist da anderer Meinung (um die 4 Liter bei 80 km/h und um die 8 Liter bei 160 km/h).

Der Verbrauch steigt quadratisch bezogen auf die gleiche Zeiteinheit (zum Beispiel eine Stunde) und linear auf die gleiche zurückgelegte Entfernung (zum Beispiel 100 km).
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie viele Smartphones mit physikalischen Knöpfen kennst du noch?
Smartphones keine direkt am Bildschirm (an der Seite hat meines drei Tasten), Featurephones habe ich aber für den Notfall schon noch im Einsatz.
Mein Smartphone hat übrigens die gleichen Bedienungsprobleme, wenn meine Hände nass sind, wie beim Lenkrad. Somit bedient es sich bei Regen ziemlich schlecht.
xexex schrieb:
keine Blindbedienung möglich,
Fahrschullehrer tun sich in der Regel schwer, Sehbehinderte zur Prüfung zuzulassen.
xexex schrieb:
keine Bedienung im Regen,
Das Problem habe ich immer noch. Und spezielle Handschuhe nur zum Telefonieren möchte ich nicht.
xexex schrieb:
am Ohr würde es zu Fehlbedienungen kommen....
Da spinnt mein Smartphone auch ab und zu mal rum (das Ohr wird vom optischen Sensor nicht zu 100 Prozent erkannt und somit wird der Touchscreen nicht immer sicher abgeschaltet, während das Ohr am Touchscreen scheuert). Ist zwar extrem selten, kommt aber doch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Laut deiner Logik hätte man mit einem Diesel, der bei 80 km/h 4 Liter auf 100 km verbraucht bei 160 km/h einen Verbrauch von 16 Liter auf 100 km. Mein Superb 2.0 TDI mit 150 PS ist da anderer Meinung (um die 4 Liter bei 80 km/h und um die 8 Liter bei 160 km/h)
Nein, da der Diesel bei der doppelten Geschwindigkeit eine andere Motoreffizienz hat und die 4l/100km bei 80km/h nur zum Teil auf den Luftwiderstand zurückzuführen sind.
 
Incanus schrieb:
In China wird aber auch beim Bau solcher Strecken weder auf Menschen, noch Natur oder Kulturgüter Rücksicht genommen.
Ja das mag ja stimmen. Aber was hat das mit den maroden Schienen hier in DE zutun? Hier ist doch alles kaputt gespart worden. Schiene und Straße. Die CDU/CSU hat sogar das Geld für den Straßenbau schon nach Bayern verteilt und etwas BaWü und die Peanuts für den Rest der Republik.
Ich finde Deutschland mittlerweile so peinlich. Was ist aus diesem Land bloß geworden. Früher war es noch was "Made in Germany". Und heute alles wird irgendwie kaputt gemacht. Die ganze Produktion samt Geschäftsgeheimnissen nach China ausgelagert. Die Solar und Windkraft Branche auch. Jetzt läuft die Welt und wir wie blöde unsere PV Panels und den Rest in China ein.
Dafür hat man hier mit einer gewürfelten Milliardensumme den Kohlebergbau subventioniert. Statt die Leute in Rente oder zur Umschulung zu schicken.
 
KitKat::new() schrieb:
Nein, da der Diesel bei der doppelten Geschwindigkeit eine andere Motoreffizienz hat und die 4l/100km bei 80km/h nur zum Teil auf den Luftwiderstand zurückzuführen sind.
Es ging hier aber nie um den Luftwiderstand!!! Der wird erst jenseits der Richtgeschwindigkeit zur alles beherrschenden "bremsenden" Größe. Unterhalb ist die Rollreibung beherrschend und da gilt lediglich eine lineare Zunahme der Rollreibung mit der Geschwindigkeit.

Mein Diesel skaliert sogar zwischen 100 und 130 rein linear (im gleichen Gang und im jeweils optimierten Drehzahlbereich, wo bereits das maximale Drehmoment zur Verfügung steht).
 
Weyoun schrieb:
Es ging hier aber nie um den Luftwiderstand!!!
Es ging sogar ausschließlich um diesen:
abcd12 schrieb:
Randbedingungen: Konstante Geschwindigkeit über 100km und Vernachlässigung aller Widerstände außer Windwiderstand.
 
ThePlayer schrieb:
Ja das mag ja stimmen. Aber was hat das mit den maroden Schienen hier in DE zutun?
Gar nichts, aber das war ja auch nicht das Thema, sondern dass wir hier in Deutschland weniger dedizierte Hochgeschwindigkeitsstrecken haben, auf denen keine langsamen Züge fahren. Diese zusätzlich zu bauen ist mit der Politik der chinesischen Regierung dort eben viel einfacher als hier bei uns mit unseren Gepflogenheiten.
 
Dr. MaRV schrieb:
Eine Werkstatt muss auch ein E-Auto aufsuchen, es hat wie ein Verbrenner auch, bestimmte Betriebsflüssigkeiten welche regelmäßiger Prüfung und Erneuerung bedürfen. Auch Verschleißteile hat es.

Meine Werkstattrechnungen fallen seit meinem E-Auto deutlich geringer aus. Ist ja auch logisch, weil jede Menge Teile weggefallen sind die nicht mehr gewartet werden müssen. Es wird schlicht eine Marktbereinigung geben und es wird nicht mehr in jedem Kuhdorf drei Autohändler samt Werkstatt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xexex schrieb:
aber die Swipeflächen nutzt man dazu um in Listen zu blättern
Es spricht auch nichts gegen eine Kombination aus Tasten und Swipefläche. Hat mWn Mercedes so im Einsatz.
xexex schrieb:
Jetzt erkläre du mir doch mal den Vorteil von physikalischen "Scrolltasten"...
Bei BMW z.B. ganz gut umgesetzt. Rechts ein Scrollrad mit festen Rastpunkten, um Listen oder Ansichten durchzuschalten. Links eine Wippe für den Tempomaten. Bisschen drücken um in 1er-Schritten zu verstellen, ganz durchdrücken für 10er-Schritte. Such dir mal einen VW id.-Fahrer und frag mal, wie geil er es bisher findet, den Tempomat ohne richtiges Feedback und ohne Druckpunkt unterschiedlich zu verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Weyoun und Drahminedum
Tommy Hewitt schrieb:
Such dir mal einen VW id.-Fahrer und frag mal, wie geil er es bisher findet, den Tempomat ohne richtiges Feedback und ohne Druckpunkt unterschiedlich zu verstellen.
Keine Druckpunkte also...aha...

Für Videofaule:
  • 1 km Taste leicht drücken.
  • 10 km Taste stark drücken oder von unten nach oben über die Taste wischen.
Ich bin hier raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich bin hier raus...
Is auch besser so. Denn genau mit dem Thema aus deinem Video haben so viele Probleme. Statt 1km/h sind's plötzlich 10km/h, weil's einfach sau dämlich zu dosieren ist mit dem Touch-Zeugs bei VW.

Vielleicht mal selber ausprobieren anstatt einfach nur Videos zu schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Weyoun, Incanus und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Denn genau mit dem Thema aus deinem Video haben so viele Probleme. Statt 1km/h sind's plötzlich 10km/h, weil's einfach sau dämlich zu dosieren ist mit dem Touch-Zeugs bei VW.
Achso!
Tommy Hewitt schrieb:
Bisschen drücken um in 1er-Schritten zu verstellen, ganz durchdrücken für 10er-Schritte
Manchmal da fragt man sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Manchmal da fragt man sich....
Wippe! Das ist eine Wippe. Deutlich längere Wege und Unterschiede zwischen den Sprüngen.

Den großen Vorteil der Touchbedienung hast du auch immer noch nicht genannt. Das Ding kann nichts besser als eine ordentliche Bedienung mit Scrollrädern, Tasten und Wippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Incanus und Firefly2023
Drahminedum schrieb:
Meine Werkstattrechnungen fallen seit meinem E-Auto deutlich geringer aus.
Ein normaler Service mit Ölwechsel kostet auch beim Verbrenner nicht viel. Es muss nicht bei jedem Service die Bremse, der Zahnriemen, die Steuerkette, Wasserpumpe, oder sonst was getauscht werden.
Bremsen sind bei vielen erst nach 60.000 und mehr Km fällig, Zahnriemen nach 120.000 Km.
Außerdem habe ich nicht vom Jetzt, sondern von der Zukunft geschrieben.
Sicher werden auch Werkstätten weniger werden. Was passiert wenn es weniger Konkurrenz gibt? Die Preise steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
BorstiNumberOne schrieb:
Das Problem, was ich bloß bei einem E-Auto hätte, wäre dass ich sie eben machen muss... und dann auch Stand heute, nicht einmal weiß wie lange (Stichwort freie Ladesäulen etc.). Ich werde auf jeden Fall mal eins (oder einen Hybrid) testen, wenn mein 2017er F31 mal weggeht. Aber aktuell ist dies noch lange nicht der Fall.
BTW ich fahre auch Bimmer seit 1,5 Jahren elektrisch. Und ja nach 300-500km je nach Akku und Auto heißt es Pause machen Akku laden. Aber ich denke bis auf ein paar Spezialisten werden alle nach 4-5 Stunden mal Pause machen wollen ob es jetzt das Klo ist oder das Bedürfnis mal aus dem Sitz zu kommen. Ich hatte bisher 2x das Problem einer Säule gehabt. Beide Male war sie defekt oder nicht online. Beide Male war daneben oder gegenüber eine andere freie Säule. Das mal was belegt war und ich warten musste hatte ich noch nie bei Überland Fahrten. Und das bei mittlerweile 22000km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, BorstiNumberOne und RedDragon83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben