News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite

BigLA schrieb:
P.S. An die Reichweite und den Batterien: letztens noch ne Reportage gesehen, dass die Argumentation völliger Quatsch ist, wenn argumentiert wird, dass grössere Auto´s für grössere Batterien notwendig sind...
also die Lösung von Tesla, das Akkupaket als Teil der tragende Karosse in das Auto zu packen halte ich für den falschen Weg. Hier wäre ein Tausch des Akkus extrem aufwändig. Auch würden kleinere Blechschäden viel zu schnell auch zu einen Schaden am Akku führen kann.
 
iSteven schrieb:
Könnte nicht einfach mal ein kleines E-Auto für um die 10K für die Stadt kommen?
Günstigstes Auto für den doppelten Preis: Dacia Spring => wenn dir 1 Stern beim NCAP denn ausreicht. ;)
 
Uskok1530 schrieb:
im Tesla Y Performance habe ich problemlos 77 kw/h

Ernsthaft? Bei welcher Geschwindigkeit? Meinen Polstar 2 bekomme ich bei ~205-210 (laut Tacho, dann ist Schluss) nicht über 35-38kw/h wenn der Akku warm ist im Sommer. Dafür ist er eher im Bereich 100-130km/h im Vergleich recht Schluckfreudig mit 22-25kw/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
MrMorgan schrieb:
ich wusste gar nicht das E-Autos (oder AUtos generell) nur in Deutschland entwickelt und gebaut werden....
In den USA gibts SUVs, weil für diese Autos weniger Umweltrestriktionen gelten und deswegen Autohersteller Werbung für SUVs (und gegen kleinere Autos) gemacht haben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Dieses Fahrzeug trägt null Innovationen in sich, außer halt sehr teuer und elektrisch zu sein, bei 60000€ Einstiegspreis ist das ganz sicher kein Wagen fürs Volk.
 
DonDonat schrieb:
Wie üblich ist die Reichweise Diskussion aber wieder mal nicht zielführend: die absolute Masse an zurückgelegten Strecken ist kurz. Da würde auch deutlich weniger an Akku reichen. Und nein, laut Statistik sind das en Gros der Deutschen nicht Fernfahrer die jeden Tag mehrmals X-hundert km zurücklegen. Ergo ist das Ständige Diskussion "oh sind es nun "nur" 300km, 350" oder was auch immer nicht sinnvoll.
Doch für mich als Mieter in einen Mehrparteienhaus ohne Chance auf eigene Ladestation ist das sehr zielführend.

Vorallem im Bezug darauf das die nächsten ladesäulen mindestens 3km entfernt sind und maximal 20kw bieten

Bei den zur Zeit üblichen 250-300km Reichweiten und einen Arbeitsweg von 35km (also 70km am Tag)
Kann ich alle 3 Arbeitstage mir in der Pampa eine Ladesäule suchen (in der Hoffnung das sie frei ist) und erstmal mehrere Stunden (2-3 Std) das Auto dort stehen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, tritratrullala und JackTheRippchen
Tulol schrieb:
Mit elektroauto wären wir nie angekommen weil es keinen Kombi gibt der geräumig genug wäre.

Keine Ahnung welchen Kombi Du hast, aber ein Enyaq als Beispiel hat ca. 600l Kofferraumvolumen + im Innenraum wesentlich mehr Platz als ein normaler Kombi + Anhängerkupplung (Fahrräder) + Dachträger. Das soll nicht für 3 Leute + Hund reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und m1key_SAN
Die USA ist mit D auch nur relativ vergleichbar,
aber hier gibt es ja nebenbei das Phänomen, dass viele Autofahrer ja aus den verschiedensten Gründen zu große Karren kaufen, egal ob Prestige, Angst, Untauglichkeit oder weil man selber meint, man würde mit dem Auto irgendwann 1x mal im Leben eine Wüstenralley oder Alpentour machen... letzteres kann zwar vorkommen, aber sicher nicht bei der Mehrheit der Autofahrer.. ;)
 
xexex schrieb:
Die hohe Sitzposition wird von den meisten als wichtiger Grund genannt, zumal nicht jeder SUV ein Kompakt-SUV ist.

Die Kleinwagen jetzt mal ausgenommen, würdest du die dort genannten Fahrzeuge als "klein" bezeichnen? Ein A6 Avant hat 1680l Kofferraumvolumen ein Tesla Model Y 1900l und der VW Tiguan liegt ähnlich bei 1655l und als Allspace bei 1920l.
mag sein, der Y hat das Volumen in die Höhe, aber nicht in die Länge ;)
Genauso der Tiguan.
Auf Platz 5 ist der Octavia, klassischer Kombi (btw, das Auto, welches ich aktuell fahre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wann hat Volkswagen das letzte mal Autos gebaut „fürs Volk“… muss in den 90ern gewesen sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und juwa
Robo32 schrieb:
Irgendwas billiges hinzupappen kann ja jeder, wieso sollte es VW nicht können.
Audi konnte (oder kann) es auch... nur dass ich das Teil ausfahren lässt (oder lies).

Bin beim Kumpel im A6 mitgefahren. Schickes Ding (ist schon ein Modell älter, oder so) und da guckt das Teil halt auch hervor. So ein Teil gehört dezent in die Konsole rein, wie bei meinem Golf 7 oder dem Golf 6 und nicht einfach so dazu gepackt als hätte man es bei der Planung vergessen. Aber Geschmäcker sind Unterschiedlich.

Es gibt ja auch Leute die Touch voll toll finden und dabei finde ich (wie auf Seite 1 ganz oben erwähnt), Touch hat in einem Auto nichts zu suchen. Hier braucht man Haptik um nicht vom Verkehr abgelenkt zu sein.

Und was den Preis angeht... Naja, der Markt ist sowieso gerade etwas "sonderbar", egal ob E-Auto oder auch Verbrenner.
 
Artikel-Update: Anbei sind noch ein paar Eindrücke von der Vorstellung des ID.7 in Berlin in Bildern festgehalten. Wie erwartet bietet das Fahrzeug auch im Fond sehr viel Platz. Die große Heckklappe benötigt diesen für ein vollständiges Öffnen allerdings nach oben ebenfalls, wobei dies wie üblich limitiert werden kann, was den Platz darunter begrenzt. Unter dem doppelten Kofferraumboden befindet sich noch ein kleines Staufach. Die Front bietet hingegen keinen zusätzlichen Stauraum.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, BrollyLSSJ und Drahminedum
M@tze schrieb:
Keine Ahnung welchen Kombi Du hast, aber ein Enyaq als Beispiel hat ca. 600l Kofferraumvolumen + im Innenraum wesentlich mehr Platz als ein normaler Kombi + Anhängerkupplung (Fahrräder) + Dachträger. Das soll nicht für 3 Leute + Hund reichen?
keine Ahnung, wie groß dein Hund ist, aber meine Box passt in den Enyaq nicht rein. Weil auch hier, der Kofferraum ist hoch, aber nicht lang.
 
donativo schrieb:
Aber dann hast du noch nciht versucht mit 2 Kindern und Kinderwagen am besten noch einkaufen zu fahren. ;) Glaub mir jede Limo stößt da an ihre Grenzen.
Schon mal den Kofferraum eines Superb Combi Limousine gesehen? Der schluckt dank riesiger Coupé-Kofferraumklappe locker einen Kinderwagen wie sonst nur Kombis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Piak schrieb:
Ich halte die ganze Lithium Akku Technik schlicht für nicht Alltags Untauglich.
Doch für meinen Heimspeicher^^
 
mykoma schrieb:
da müsste der Motor schon ein Quantensprung

Elektromotoren spielen praktisch keine Rolle mehr, die sind jetzt schon >95% (bis zu 99%) effizient. Das einzige was hier in Zukunft noch einen Unterschied machen wird ist einerseits der cw Wert. Aber auch da sind wir schon relativ weit oben an der Fahnenstange angekommen mit ~0,2.

Und andererseits nur noch die Energiedichte des Akkus.

Also mehr kWh pro Kg und mehr kWh pro Volumen.

Dadurch werden die Autos einerseits leichter (mehr Reichweite) pro kWh als auch mehr kWh auf gleichem Volumen und dadurch ebenfalls höhere Reichweite.

Was man am meisten optimieren muss: Ladestrom über den SoC. Mittlerweile teilt man die Batterie ja schon auf um praktisch 2x den gleichen Strom einladen zu können, ähnlich wie bei Handyakkus mit >100W Ladetechnologie. Hochspannungsakkus wie die Kia/Hyundai/Porsche/Lucid werden daran einen großen Anteil haben. Aber natürlich kommt auch da wieder die Ladeinfrastruktur zum tragen die weiter ausgebaut werden muss um flächendeckende 350 kW Lader zu bieten, bessere Kabelkühlung, lokale Batteriespeicher + Solar für Hochzeiten etc etc. Es gibt noch viel zu tun.

Mal sehen was da noch kommt in Zukunft. Vielleicht kriegen wir ja irgendwann doch noch den flüssigen Strom. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, tritratrullala und knoxxi
getexact schrieb:
Eine Info für dich: Strom hat in Deutschland einen stolzen Preis: Durchschnittlich 48,12 Cent pro Kilowattstunde zahlten Kunden zum Jahresbeginn 2023 bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden.

Also nix mit 23 Cent. Bei dir durch Altverträge vor 2022 abgeschlossen oder Anfang 2022 abgeschlossen. Aber die Daten sagen was anderes.

Ansonsten muss man bedenken, dass die meisten zu Hause geladenen Autos doch in den Abendstunden geladen werden, also mitnichten mit Windkraft oder Sonnenstrom erzeugtem Strom, sondern eher mit Kohlestrom produziert wurde. Die Bilanz wird dadurch noch mals schlechter.

Wie du siehst: man kann sich alles schönrechnen.
Also ich habe mein Auto die letzten Monate sehr oft für 0,17 EUR/kWh geladen über Tibber. Vertrag kann jederzeit abgeschlossen werden und die günstigen Preise sind jetzt nicht unüblich bei viel Wind am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Marcel55 schrieb:
Weil es reicht.
Mein Auto ist auch auf 180 begrenzt, aber selbst die fahre ich eher selten, und ich fahre gerne schnell, meist schneller als 130 wenns geht, aber so bei 150-160 ist dann auch gut. Da kommt man fix voran und der Verbrauch ist noch human.

Früher oder später wird es wohl leider eh ein Tempolimit geben, daher ist das auf lange sich wohl eh irrelevant.


Erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Kombi und einem SUV...
Ein kleiner SUV ist ein hochgebockter Kompaktwagen, ein großer SUV ein hochgebockter Kombi. Das ist alles.
Muss ich dir jetzt echt Bilder eine Kombis und eines SUV zeigen? Schgau doch selber mal nach :D

Nur einige Merkmale. CW Wert Kombi zu SUV,
Weyoun schrieb:
Schon mal den Kofferraum eines Superb Combi Limousine gesehen? Der schluckt dank riesiger Coupé-Kofferraumklappe locker einen Kinderwagen wie sonst nur Kombis.
???? Ließ den Text noch mal. SuperB Comb Limousine? Was soll das sein? Superb gibts nur als Kombi oder Limo. UNd den Kombi bin ich selbst gefahren. Das ist ein Schiff. Die Stufenheck Limo ist auch nix für mich
 
Zurück
Oben