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NewsVW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite
Weil der Akku mit seinen 800kg(?! ) eben platz braucht.
Auch die ganze Dämmung, temperierung(des Akkus, nicht des Fahgastraums), verkabelung braucht eben Platz.
Habe eher den Audi A6 etron in meiner näheren Auswahl, hoffentlich dann auch mit einer Mittelkonsole die nicht ganz nach einem schlechten 50 € Tablet aussieht.
Das AR-Head-Up Display ist schon mal ein guter Ansatz. Seit ich ein Auto mit einem HUD fahre brauche ich kaum noch die Augen von der Straße zu nehmen. Wenn das nun auch noch alle Informationen bereitstellt die sonst auf der Armaturenbrett zu finden wären, könnte ich auch auf eines verzichten.
Je mehr der Trend und die Abhängigkeit Richtung Elektro geht, umso mehr habe ich Lust auf ein Auto wo dieses ganze Computerzeugs so gut wie nicht vorhanden ist. Also ein schöner Oltdimer, am besten US mit viel Hubraum und nicht ganz so viel PS was im Vergleich zu heutigen Autos ewig hält. Klar, kein Bling Bling, dafür Charme und das beruhigende Gefühl bei einem kleinen Defekt nicht gleich das halbe Auto neu kaufen zu müssen.
Also ich finde den echt interessant, auch wenn ich die Dinger für mich persönlich schon fast zu groß finde...
Die Reichweite wäre echt der Hammer! Selbst wenn er nur an der 600er Grenze kratzen würde, wäre das mehr als Ausreichend.
Hatte bisher einen ID.3 Pro S mit 77kW und bin hellauf begeistert. Die perfekte Größe für mich. Super Wendekreis, mega flexibel, top Platzangebot.
Design ist wie immer Geschmackssache.
Im Schnitt mit 18,6kw/h auf 14tsd.km inkl. Winter. Viel Kurz- bis Mittelsttrecke.
Minimum waren ca. 12kw/h bei Mittel- Langstrecke.
Kurzstrecken bei optimalen Bedingungen auch mal mit 8kW/h.
Die mieseste Kurzstrecke bei fiesen Winter ~42...aber da hat sich mein Benziner auch mal 18 Liter gegönnt.
Der Preis ist natürlich schon heftig, aber so ist das nunmal mit neuen Technologien. Aber das ist immer so: Am besten will man das Beste vom Besten zum halben Preis....geht leider nicht immer.
Aber das stimmt schon, ein "Volkswagen" müsste da noch etwas tiefer ansetzen. Und dann darfs aus meiner Sicht auch kleiner sein.
Das Umweltbundesamt hat sich im Januar 2023 mit einer Publikation zur Wirkung eines Tempolimit leider als unseriös erwiesen. Steht zwar Amt drauf, bedient aber leider die Politik, daher nicht brauchbar.
cmi777 schrieb:
Und der Sprit wird in den nächsten Jahren immer teurer. Ich verstehe auch nicht, wie man sich als jemand der 60k+ für ein Auto bezahlen kann (und damit wirklich gut verdient und entsprechend was in der Birne haben muss) sich hier hinstellen kann und sagt "LOL mein Audi-Schlagmichtot-Diesel kann aber..." - ohne jede Reflektion/Projektion auf die Zukunft.
Die Argumentation mit einer vermuteten Zukunft ist etwas dünn, die Prognosen der Energiepreise waren trotz gesetzlicher Eingriffe in letzter Zeit häufig daneben.
Nachdem VW den neuen ID.7 auf der CES 2023 in Las Vegas Anfang des Jahres noch mit einer speziellen, mehrschichtigen, interaktiven Lackierung mit Elektrolumineszenz gezeigt und nur ein paar weitere Details verraten hatte, folgt heute zur offiziellen Weltpremiere der Elektro-Limousine die Enthüllung des Fahrzeugs ohne Tarnfolie.
Und mehr auch nicht müssen, wenn man über Nacht lädt - etwa 13.000 Ladesäulen sind "Schnelllader", nicht wenige davon dürften sogar Hypercharger sein, bei besagten über 1.000 Spots.
Versetz Dich mal in die Lage eines Laternenparkers. Da ist nix mit über Nacht laden, da ist Ladesäule angesagt. Und wenn die nächste in 3 km Entfernung nur 22kW bringt fährt man auch gerne mal 10km zur nächsten 50 oder 100kW Säule.
Die Kilometer die ich in dem Monat mit dem ID.3 zum laden abgerissen habe, gehen auf keine Kuhhaut.
Von dem unnützen Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
BTICronox schrieb:
Dafür ist auch jeder Parkplatz potentiell eine Ladesäule. Warum sehen das so viele nicht? Umdenken angesagt
Dieses aufgrund des Hintergrunds, dass schon deren (Verbrenner-)Phaeton nicht wirklich erfolgreich war, zumal Leute die so viel Geld auf den Tisch legen eher keinen VW sondern einen konzerneigenen Audi (fuer den Porsche duerfte es nicht reichen) oder alternativ BMW oder Mercedes i.d.R. vorziehen, weil VW ab Oberklasse-Segment als Marke nun nicht wirklich passend ist und keinen Ruf wie die anderen o.g. Hersteller/Marken hat.
Abwarten was die Konkurrenz so bringen wird (wenn das hier auf CB auch thematisiert werden sollte).
Wir hatten im Elternhaus früher für einige Jahre den Phaeton als v10 TDI (sonst eine Mercedes Familie). Grandioses Auto, unbegrenztes Drehmoment, keinerlei Außengeräusche und sah aus wie ein zu großer Passat
Ist aber nichts für mich, mit drei Kids ist das Auto für mich ein Nutzfahrzeug. Den ID7 finde ich nicht schlecht, aber 60 TEUR+ ist nicht der Bereich in dem ich Autos kaufe.
Und auch das ist aktuell nicht realisierbar.
Für 30T€ wahrscheinlich schon, aber das kommt dann in einem id2.
Statistiken zeigen, dass die Leute entweder noch mehr Reichweite wollen oder deutlich schneller laden.
Beides ist aktuell nicht abbildbar.
Ergänzung ()
Gewuerzwiesel schrieb:
Habe eher den Audi A6 etron in meiner näheren Auswahl, hoffentlich dann auch mit einer Mittelkonsole die nicht ganz nach einem schlechten 50 € Tablet aussieht.
Das AR-Head-Up Display ist schon mal ein guter Ansatz. Seit ich ein Auto mit einem HUD fahre brauche ich kaum noch die Augen von der Straße zu nehmen. Wenn das nun auch noch alle Informationen bereitstellt die sonst auf der Armaturenbrett zu finden wären, könnte ich auch auf eines verzichten.
Wie meinen? Hat doch mehr Platz als vergleichbare Autos wie Ioniq 6 oder EQE...
VW kann man in letzter Zeit für vieles kritisieren, aber das Packaging ist unschlagbar.
Kein anderer Hersteller hat eine annähernd vergleichbare Raumausnutzung, auch bei den Verbrennern
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Die Argumentation von vorhin war ja, dass man den stärkeren Motor nur braucht, weil das Fahrzeug auch so schwer ist. Gewicht und Motorleistung hängt also zusammen.
Du argumentierst aber mit der kinetischen Energie, die ja nun direkt vom Gewicht abhängt, unabhängig ob da nun ein emotor oder ein Verbrennungsmotor sein steckt. Die kinetische Energie macht da keinen Unterschied.