News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite

Der Markt für die Karre ist nicht Europa. Wir werden nur mitgenommen.
VW versucht in China wieder Anschluss zu bekommen, denn da brechen die verkäufe massiv ein.
Zwar liegen die Umsätze zwischen Europa (37%) und China (40%) nah beieinander aber besonders in China verliert VW an Boden.
Aber auch in China werden sie damit keinen Blumentopf gewinnen. Zu günstig sind die alternativen und die Technologie der anderen ist besser auf den Markt zugeschnitten.

Leider ist der Artikel aus dem ich meine Infos nehme mittlerweile hinter Ner paywall (schönen Dank faz 🤮)
Ich verlinke ihn trotzdem Mal:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...kt-fuer-e-autos-verdraengt-wird-18818770.html
 
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Mein Audi A6 mit 163 PS/350 NM Drehmoment, mit guter Ausstattung, moderner und schicker, als dieser ID 7. ebenfalls 4,94 lang als Avant mit 75 Liter Tank kommt mit Mild Hybrid System daher und hat eine Reichweite von 1400 km auf der Bahn im Stadtverkehr komme ich so auf 1000 km Reichweite.

Der hat UVP mit einigen Extras 65.000€ gekostet. Der ist von 2019. Ich hab ihn gebraucht mit 10.000 Km Laufleistung für 39.000€ gekauft und kann den Diesel nun noch 10 Jahre lang bewegen. Locker. Ich frag mich nun immer noch welche Zielgruppe so eine Kiste haben kann, die schon teurer als ein Audi A6 ist in der Basis. Und das mit weniger Ausstattung und Reichweiter, als ein 4 Jahre altes Auto, wenn es Ende 2023 auf den Makrt kommt.

"ab 60.000€" bedeutet, dass der mit einigermaßen Ausstattung locker 75.000€ kosten wird. Und wenn man dann seeeehr sparsam fährt, schafft der seine 500-600 km Reichweite in einem schlecht ausgebauten Ladenetz.

Natürlich nur wieder für Eigenheimbesitzer geeignet. Also muss man sich heutzutage erst noch mit 500.000€ Eigenheim verschulden, um bequem eine 75.000€ Karre bewegen zu können. Ich frage mich, wann sich das amortisieren soll...
 
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Ich halte die ganze Lithium Akku Technik schlicht für nicht alltagstauglich.

Mit der mindestens doppelten Reichweiten und nicht diesen ewig schweren Fahrzeugen, kann man sich Gedanken machen. Wo sind die Zeiten, wo ein Golf ohne Leichtbau 800 KG wog.
 
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Drahminedum schrieb:
Da gibts einiges. Nur ein Beispiel, Rest bitte selber googeln:

Studie Ökobilanz von PKWs:
https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0763.pdf
VIelleicht nicht den ganzen Schwubbel glauben. Wenn ich ein E-Auto lade wird das Ding (Stand heute) mit 100% konventionellem Strom geladen. Der Verbrauch resultiert dann zwischen 60-135gCO2/km (Gas bis Braunkohle). Ein neuer Passat liegt irgendwo dazwischen und da ist die Batterieherstellung noch nicht mal inbegriffen.
 
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Schick, aber dieser riesige Tesla-Display in der Mitte geht gar nicht.

Schade, dass man sowas seltsames kopiert, obwohl man doch so viel Erfahrung aus eigener Produktion hat.
 
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Also so schlecht finde ich das Design nicht. Zumindest die Front sieht nach Auto aus. Hinten finde ich nicht so schön. Den Innenraum finde ich so "Standard". Also weder gut noch schlecht, was ich so auf den Bildern gesehen habe.
 
Optik gefällt mir überraschend gut. Ich mag sonst eigentlich fast nichts aus dem VW-Konzern.

Preis ist erst mal relativ. 60.000€ für eine nacktes Auto wäre aber zu hoch.
 
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devastor schrieb:
Dann lieber einen VW als diesen zusammengedengelten Ami Schrott mit Spaltmaßen des Todes.
die Realität sieht anders aus :)
 
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Ich verstehe warum man den Markt so bedient wie man es gerade tut und auch das wir mit E Autos noch am Anfang stehen und dadurch die Preise nicht mit Verbrennern mithalten aber es nervt trotzdem, dass es für mich kein E PKW gibt was meine muss Kriterien erfüllt und ins Budget passt.
 
Dogbrothers schrieb:
VIelleicht nicht den ganzen Schwubbel glauben. Wenn ich ein E-Auto lade wird das Ding (Stand heute) mit 100% konventionellem Strom geladen. Der Verbrauch resultiert dann zwischen 60-135gCO2/km (Gas bis Braunkohle). Ein neuer Passat liegt irgendwo dazwischen und da ist die Batterieherstellung noch nicht mal inbegriffen.
Die Batterieentsorgung auch nicht ;)
 
@7hyrael

Bist du zufrieden mit deinem Polestar? Ich werde jetzt von der C Klasse wahrscheinlich auch auf den P2 wechseln.

Ich bin mir nur noch nicht sicher in welcher Ausführung.

Eigentlich wollte ich ja bei Mercedes bleiben aber die haben echt nichts was mich nur annähernd interessiert. Der EQE ist mir zu sehr Limousine und für das was ich so vorhabe reicht mir auch der Platz nicht.

Und sonst ist’s eher mau. Tesla scheidet so oder so aus, ich kann den Musk einfach nicht leiden.
 
7hyrael schrieb:
Komisch, da weiß ich hingegen bei meinem Polestar 2 gar nicht, was ich bei der Fahrt überhaupt die ganze Zeit am Display rumtatschen sollte
Die Leute kennen meist nur die abartig schlechten VAG Autos da wundern mich solche aussagen nicht.
Mein Volvo ist auch ein "Touch" Auto null Probleme. Der ID7 haben sie scheinbar etwas überarbeitet hoffentlich ist das erträglich ansonsten gefällt der mir ganz gut vor 2026 wird man aber wohl keinen Kombi geliefert bekommen.
 
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n00p schrieb:
Ziemlich gut abgestimmtes Auto, leider ist der Preis zu hoch.

Was manche Leute hier fordern :D 30k€, 700km Reichweite, am Besten noch 350kW Laden und 1000 PS.

Einmal aufwachen bitte.

Die häufigste Forderung ist:

~20k€
~400km Reichweite
Ausreichend PS für 120/130 km/h

Zumindest laut diverser Umfragen seitens ADAC und co. 20k€ sind halt die absolute Schmerzgrenze für viele Haushalte und 400km scheint der "Sweetspot" dessen zu sein, was der Deutsche fürs Wochenende möchte. Übertriebene Leistung und Schnelladen mit drölfzig KW will keiner, dafür lieber einen Kombi in dem man nen Kinderwagen vernünftig unterbringen kann und ein flächendeckendes Netz an Ladesäulen.

Der "Passat" ist so gesehen zu viel für zu viel. Zu viel Reichweite, zu viel Leistung, zu viele Spielereien ... Für zu viel Geld ... um ein "Volkswagen" zu sein.
 
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GERmaximus schrieb:
Die hier gelogenen 700km sind vermutlich bei 80kmh im lkw Windschatten, ohne Heizung und nur wenn der Mond zwei Fingerbreit übern Horizont steht…
gelogen würde ich nicht unbedingt sagen - "laborbedingungen" eben. aber es wird sich dann im realen test zeigen was da wirklich realistisch ist.

ich kann mich unlängst an einen e-auto "winterreichweite härtetest" in norwegen entsinnen..da wurde in langen texten beschrieben was ein tesla, mg, hyundai, etc. an reichweiten im winter einbüßen und es wurde betont dass dabei auch viel langstrecke gefahren wurde...
was nicht gesagt wurde ist dass in norwegen der tempolimit auf den autobahnen 100km/h beträgt;vielerorts gar 80km/h. (es gibt auf der e18 und der e6 einige abschnitte auf denen 110km/h erlaubt sind)
wie aussagekräftig solche tests sind, kann man sich ja denken....
 
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Sturmwind80 schrieb:
... und jetzt das Ganze bitte noch als Kombi... :)
Haha, hab auch so gedacht warum die den nicht gleich als Kombi rausbringen.

Malar schrieb:
Der ist so hoch wie ein Grossstadtdschungel-SUV.
Ja man macht ein Auto mit den selben Maßen und so und keiner merkt, dass es praktisch weiter ein böser SUV ist :evillol: ja und da das Teil "e" ist ist es doch ein super Stadtauto :daumen:

Bin weiter auf den id2 gespannt. Aber das erste interessante neue e Auto von VW, das auch gut für die Verkehrswende wäre, kommt erst irgnedwann raus,.
 
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Perdakles schrieb:
Wo sollen beispielsweise die Nicht-Hauseigentümer von morgen in der Großstadt ihre ganzen Autos laden?
Auf Arbeit !?

Perdakles schrieb:
Hat da jemand was passendes?
Völlig irrelevant weil die CO2 Bilanz eines E-Autos immer besser ist als die eines Verbrenners
und es ist Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen denn es geht zukünftig um
E-Auto vs. E-Auto denn wenn es z.B. ab 2050 nur noch E-Autos gib aber das Klima trotzdem
noch untergeht dann wird es ein Verbot von E-Autos mit schlechter CO2 Bilanz geben. :heilig:
 
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Könnte nicht einfach mal ein kleines E-Auto für um die 10K für die Stadt kommen?
Gebrauchte 6-8 Jahre alte Zoe's finde ich mit Mietbatterie nicht so dolle...
 
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7hyrael schrieb:
Komisch, da weiß ich hingegen bei meinem Polestar 2 gar nicht, was ich bei der Fahrt überhaupt die ganze Zeit am Display rumtatschen sollte. Fast alles funktioniert über die Tasten am Lenkrad und der Rest ist nach kurzem eingewöhnen super einfach. Und im Notfall hilft der Google Assistant oder die Beifahrerin.
Ich weis nur, wie das beim Polestar 1 war.

Da gab es die Basis - Klima - Funktionen minimum 2 "tapps" tief im Haupt - Touchscreen, als Tasten gab es da nur die Entfrostungsfunktionen für die Scheiben. Alles Andere war auf "Auto". Wollte man etwas anderes dann musste man erst das Klimamodul aktivieren, dann auf dem Screen die gewünschte Funktion suchen, dann darauf tippen um dann die gewünschte Einstellung vorzunehmen. Sitzheizung etc. eingeschlossen.

Und auch wenn ich den Polestar 2 bisher noch nicht gefahren bin, ein Blick in dessen Anleitung lässt das Gleiche erahnen.

Aber das bügelst du mit "Eingewöhnen" und "Beifahrerin" ab, was eher darauf deutet, dass du ein "wenig" die Realität argumentativ verdrehst um die Dinge weniger schlimm klingen zu lassen, als sie sind.
 
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Also wenn die Hersteller Leute zum umschwenken auf E-Autos überreden wollen, frage ich mich warum man die Dinger in rollende Tablets verwandeln muss?
Tesla Kunden wird man damit eher selten abwerben und Leute die 30 Jahre Plus Auto fahren haben gewisse Automatismen bei der Bedienung eines Autos.
 
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seyfhor schrieb:
Haha, hab auch so gedacht warum die den nicht gleich als Kombi rausbringen.
Weil "Kombi" sich einzig in Deutschland verkauft und hier eine "Weltpremiere" vorgestellt wurde. Diese Fahrzeuggattung hat im weltweiten Markt schlichtweg keine Bedeutung und auch hierzulande sieht es für Kombis immer schlechter aus:
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