News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite

0xffffffff schrieb:
60.000+ Eur, klingt nach einem echten Volkswagen.

Vorallem für das Geld weiterhin nur ein Touchscreen und Touch-Flächen, die bei der Fahrt absolut besch...eiden zu bedienen sind. Hatte das Vergnügen schon im Mietwagen.
Wie war das nochmal zu Beginn des Elektrohypes? Die Autos haben viel weniger Teile als die herkömmlichen Verbrenner und sind viel unkomplizierter im Aufbau und viel billiger in der Herstellung und daher viel günstiger zu erwerben wie bisher :lol:
 
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Immer die selben (für mich) uninteressanten Automarken hier. 700Km wovon man garantiert noch 20% abziehen kann. Nö danke.
 
Piak schrieb:
Ich halte die ganze Lithium Akku Technik schlicht für nicht Alltags Untauglich.

Am Nachfolger sind ja die Chinesen dran. Wird "spannend" für das "Autoland Deutschland". Kein Wunder, das man hier so für Verbrenner und Hirnfürze wie "grüne E-Fuels" lobbyiert, nachdem "die Wirtschaft" jahrelang verzögert und gebremst hat - und nun verzweifelt versucht, nicht ins unrelevante abzurutschen.

puri schrieb:
Warum immer die Vergleiche mit den Verbrennern. Das ist ein Elektroauto und nicht mehr mit der alten Technik vergleichbar.. Klar hat der Verbrenner den großen Vorteil der größeren Reichweite ohne Nachzutanken (kein Vorteil für mich), dafür braucht er aber auch leider 3x soviel Energie. Wer sich für dieses Auto interessiert, hat einen alten Diesel bestimmt nicht mehr auf dem Schirm..

Tja, leider immer das gleiche. Man vergleicht seinen Apfel mit einer Birne, die in etwa aussieht wie ein Apfel. Laufende Unterhaltskosten (Wartung, Strom/Benzin/Diesel) usw. sind auch nicht oder nur schwer zu vergleichen (Diesel ist subventioniert, sowohl Benzin als auch Diesel werden in den nächsten Jahren immer teurer). (Außer Frage steht aber: Natürlich ist die Preishürde für AutoKÄUFER (also nicht Dienstwagen oder Leasing) aber trotzdem (noch?) zu hoch.)
 
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donativo schrieb:
Zulassungen an sind in D nach wie vor Kombis die meist gefragten Autos
Weil Kombis eben nur in Mengen in DE verkauft werden. Aber kein Auto wird rein für den DE Markt entwickelt, da es sich einfach nicht lohnt. Am Weltmarkt spielen Kombis gar keine Rolle mehr. Und DE ist nun mal nur ein Automarkt von vielen.
Ich persönlich brauche keinen Kombi, ich wüsste nicht mal für was. Zumal ich Kombis einfach nur hässlich finde. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack bzw. Meinung.
 
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Perdakles schrieb:
Wo sollen beispielsweise die Nicht-Hauseigentümer von morgen in der Großstadt ihre ganzen Autos laden?
Diverse Discounterketten und McDonald's bauen an ihren Standorten mittlerweile HPC aus (>150 kW), in Zukunft werden sicher auch Parkplätze mit Säulen ausgestattet werden. Braucht halt etwas Zeit.

Perdakles schrieb:
Eine ehrliche Gegenüberstellung der Emissionen und Kosten eines Verbrenner- und eines E-Fahrzeugs über 10, 15 und 20 Jahre mit allen Lebensphasen (Abbau der entsprechenden Ressourcen, Produktion, Betrieb, Instandhaltung, Verschrottung und Entsorgung/Recycling) wäre wirklich mal interessant?
Gebe mal "Klimabilanz ICCT LCA" bei Google ein. Würde auch den Link teilen, aber ist 'ne .pdf :D

Unter'm Strich liegen BEVs auf 240.000 km selbst im Deutschen Strommix noch unter der Hälfte von Benzin und Diesel, inklusive Produktion - hier rechnet man mit ca. 5 Tonnen extra CO2 für den Akku. Ich mach's mal kurz: Das passt :D

Nach dem Autoleben kann so ein Akku entweder noch ein Second Life als Energiespeicher für Gebäude bekommen, oder wird direkt recycled, die Recyclebarkeit liegt bei bis zu 95%. Volkswagen in Salzgitter tut das bereits, wenn auch in kleinem Maßstab.

Im Sinne der Kosten liegen Elektroautos bei laufenden Kosten weit unterhalb des Verbrenners. Strom ist im Alltag ein bisschen günstiger als Sprit. Die wahre Ersparnis kommt aber mit Wartungskosten.
 
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Holgmann75 schrieb:
Sind mit Abstand die beliebtesten Autos, wenn es "etwas" größer als Kompaktklasse sein darf und der Geldbeutel es hergibt 🤷‍♂️
In meinem Umfeld sind praktisch alle E-Autos SUVs!
Vom kleinen Opel Mokka-E, über Hyundai Ioniq 5 und Tesla Model Y/X bis BMW IX.
Ja das ist korrekt. Wenn der Geldbeutel es hergibt. Ich wette das ein E-Kombi definitiv günstiger wäre. Nicht um sonst sind Q3/5/7, X3/5/7 etc. teurer und eine andere Klasse als ein 3/5/7er oder A3/4/6 usw.

Wäre ich gezwungen eins zu kaufen, würde ich auch vermutlich eher zum SUV greifen, denn die sind nun mal praktischer als ne Limo, allerdings halt nur mangels praktischer Alternativen.
 
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donativo schrieb:
Schaut man sich die Zulassungen an sind in D nach wie vor Kombis die meist gefragten Autos. Es macht auch einfach nur Sinn sobald man sich als Familie identifiziert
Im welchen Jahr lebst du? SUVs haben längst die Kombis auch hierzulande überholt und gefolgt wird die Fahrzeugkategorie von Kleinwagen. Von Kombis verabschieden sich immer mehr Hersteller vollständig, wer ein großes Auto sucht kauft halt einen SUV.
 
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DiePalme schrieb:
Weil Kombis eben nur in Mengen in DE verkauft werden. Aber kein Auto wird rein für den DE Markt entwickelt, da es sich einfach nicht lohnt. Am Weltmarkt spielen Kombis gar keine Rolle mehr. Und DE ist nun mal nur ein Automarkt von vielen.
Ich persönlich brauche keinen Kombi, ich wüsste nicht mal für was. Zumal ich Kombis einfach nur hässlich finde. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack bzw. Meinung.
Ja wenn man persönlich keine Verwendung dafür hat ist das ja OK. Aber dann hast du noch nciht versucht mit 2 Kindern und Kinderwagen am besten noch einkaufen zu fahren. ;) Glaub mir jede Limo stößt da an ihre Grenzen.

Und Persönlich sind die schönsten Audis die Avant :)
 
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xexex schrieb:
großes Auto sucht kauft einen SUV
Allerdings muss man auch sagen.... was ist den bitte noch ein SUV? Ein T-Rock ist für mich kein SUV. Ein Q3 ist innen und im Ladebereich kleiner als ein A3 u.s.w.!

@donativo
So oder so sind Kombis aussterbend da die Nachfrage immer weniger relevant wird.
 
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puri schrieb:
Warum immer die Vergleiche mit den Verbrennern.
Beides sind Autos, die mich von A nach B bewegen sollen. Haben 4 Räder und unterschiedliche Antriebe.
Der Antrieb sorgt nun nicht dafür, dass ich das eine Produkt als Auto klassifizieren und das andere nicht.

Beide Autos bewegen sich nämlich im Gesamtmarkt "Automobil".
Und wer Geld für ein Automobil ausgeben will, schaut sich alles an. Design, Verbrauch, Antrieb, Lade/Tanknetz, Kosten.
Und da kannst du mir erzählen was du willst, ein ID7 kann gegen einen A6 nicht anstinken, in keiner Kategorie, außer Antrieb.
Und wenn man nur da auf die Ökobilanz schaut, dann dauert es seeeeehr lange, bis sich dein ID7 ökobilanztechnich positiv auf den Planeten auswirkt, wenn er es denn überhaupt jemals tut, abgesehen davon, dass du das Auto nach x Jahren, wenn der Akku fratze ist wegschmeißen darfst, weil den keiner mehr gebraucht kaufen wird. Der Markt bewegt sich also Richtung Wegwerfautos mit Batterie, aber klar, der böse Dieselfahrer verschmutzt die Erde...ich muss nur noch lachen.
 
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donativo schrieb:
Ich wette das ein E-Kombi definitiv günstiger wäre.
Kann ich mir auch vorstellen!
Das Problem ist halt, das die Batterien ziemlich hoch bauen.
Extrem ist mir das in einem BMW I4 aufgefallen, im Verbrenner 3er/4er kann ich mit meinem knapp 2 Meter problemlos sitzen, im I4 streiche ich schon am Dach, selbst wenn der Sitz ganz unten ist.
Darum macht es wohl durchaus Sinn die Kisten etwas höher zu bauen.
Also sowas wie einen RS6 wird es wohl als Elektro kaum geben und wenn dann nur für kleine(re) Leute 🤔
🫣
 
7hyrael schrieb:
Komisch, da weiß ich hingegen bei meinem Polestar 2 gar nicht, was ich bei der Fahrt überhaupt die ganze Zeit am Display rumtatschen sollte. Fast alles funktioniert über die Tasten am Lenkrad und der Rest ist nach kurzem eingewöhnen super einfach. Und im Notfall hilft der Google Assistant oder die Beifahrerin.

Na ja der Golf 8 hat ja schon gezeigt, dass das Lenkrad bescheiden ist weil auch hier Touch.

floh667 schrieb:
Was ist an den Designs effizient? Schwer wie ein Elefant, vollgestopft mit Technologie, lauter Displays. Oder meinst du nur das äußere in Bezug auf den cw Wert von 0,23?

Damit meinte ich eher bessere Batterien und alles drumherum. Aktuell geht es halt um wenig Stirnfläche und wenig cw Werte.

Holgmann75 schrieb:

Also weniger als die 700 km :D Aber gut, das ist noch ein Prototyp. Ich warte erste Verbraucher-Tests ab.
 
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GuiNeu schrieb:
Dass Forum enttäuscht.😉
Noch niemand hat beschert, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt ist.😢
Weil es reicht.
Mein Auto ist auch auf 180 begrenzt, aber selbst die fahre ich eher selten, und ich fahre gerne schnell, meist schneller als 130 wenns geht, aber so bei 150-160 ist dann auch gut. Da kommt man fix voran und der Verbrauch ist noch human.

Früher oder später wird es wohl leider eh ein Tempolimit geben, daher ist das auf lange sich wohl eh irrelevant.

donativo schrieb:
Und jetzt schauen wir uns mal die gähnende Leere auf dem E-Auto Markt und das Portfolio der Hersteller an die einen E-Kombi anbieten.... wow! Geht gen 0!

Stattdessen fette SUV´s
Erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Kombi und einem SUV...
Ein kleiner SUV ist ein hochgebockter Kompaktwagen, ein großer SUV ein hochgebockter Kombi. Das ist alles.
 
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BTICronox schrieb:
Im Sinne der Kosten liegen Elektroautos bei laufenden Kosten weit unterhalb des Verbrenners. Strom ist im Alltag ein bisschen günstiger als Sprit. Die wahre Ersparnis kommt aber mit Wartungskosten.
Und der Sprit wird in den nächsten Jahren immer teurer. Ich verstehe auch nicht, wie man sich als jemand der 60k+ für ein Auto bezahlen kann (und damit wirklich gut verdient und entsprechend was in der Birne haben muss) sich hier hinstellen kann und sagt "LOL mein Audi-Schlagmichtot-Diesel kann aber..." - ohne jede Reflektion/Projektion auf die Zukunft.
 
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Für mich immer noch viel zu hoch. Das geht bei mir bestens "als Passat getarnter SUV" durch.

Im Grunde aber eh schon ausgeschieden, als ich "touch slider" gelesen habe.
 
Holgmann75 schrieb:
In meinem Umfeld sind praktisch alle E-Autos SUVs!
Gibt ja leider nicht so viel verfügbare non-SUV Auswahl.
Die Zielgruppe, die für die Verbreitung von E-Autos zuständig ist und es sich leisten kann (Stichwort Eigenheim mit PV zum laden) findet halt leider SUVs toll. Die Autohersteller bedienen natürlich erstmal diesen Absatzmarkt, damit man sich mehr F&E leisten kann.


Ansonsten fände ich es schön wenn die Mods den laden hier direkt mal dicht machen und diese dämliche, bei jeder E-Auto News wiederkehrende Diskussion direkt unterbinden. Es nervt, dass man sich kaum mehr um die eigentliche News unterhalten kann, weil ein paar wenige immer wieder Offtopic provozieren müssen um sich selber geil zu fühlen ("Mein Verbrenner ist länger als deiner").


Ontopic:
Ich hasse diese Touch Slider unterm Display bei der VW AG. Durch die Beleuchtung nehmen sie aber immerhin einen der größten Kritikpunkte weg und machen sie dadurch bedienbar bei Nacht. Jetzt noch die Flächen links vom Lenkrad haptisch unterscheidbar machen und es ist nicht mehr gemeingefährlich während der Fahrt die Nebelleuchten oder Scheibenheizung anzumachen.
Finde das Auto generell vom Design her gut, wenn aber die Entwicklung zu immer größer und länger so weitergeht, braucht man sich nicht wundern wenn die Städte immer vollgestopfter sind.

HITCHER_I schrieb:
Soviele PS sind doch unnütz, 75 PS sollten ausreichend sein, für 130 km/h.
Bei der Größe/Gewicht? Schnaufte.
 
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cmi777 schrieb:
Und der Sprit wird in den nächsten Jahren immer teurer. Ich verstehe auch nicht, wie man sich als jemand der 60k+ für ein Auto bezahlen kann (und damit wirklich gut verdient und entsprechend was in der Birne haben muss) sich hier hinstellen kann und sagt "LOL mein Audi-Schlagmichtot-Diesel kann aber..." - ohne jede Reflektion/Projektion auf die Zukunft.
Heizöl-Leicht, wird es immer geben, nur Not läuft der Diesel auch mit Kerosin.
Kerosin gibt es auch Steuerfrei.
 
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