Wakü intern im Miditower ?

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich will mir vielleicht irgentwan mal ne Wakü zulegen.

Ich habe allerdings ein (arschgeiles) ziemlich kleines Gehäuse : Lian LI PC B25B (danke an jopi24johannes)

Wie es momentan aussieht könnt ihr bei Sysprofile nachgucken (Sig)

Ich habe mir einige Konzepte überlegt -> herausgekommen ist folgendes
Gekühlt soll normalerweise werden die NB, (Spawas) ?, CPU und eine Graka.
Was das genau wird kann ich net sagen also geht es nur um bestmögliche Kühlleistung.

1) 360er Radi unten , 240er Radi vorne

Dafür müsste ich unten den Boden mit Lüftungslöchern versehen und Staubfiltern,
sowie den Festplattenkäfig entfernen
Wo kämen dann die Pumpe und AGB hin ?

Die Staubfilter würde ich um Platz zu sparen unten anbringen

2) nur 360er Radi unten
Ich weiss nicht so recht ob das mit der Leistung aussreichen würde

3) 360er Radi unten , 240er Oben
Ich denke Airflowtechnisch die beste Möglichkeit
Ich muss oben halt auch Löcher reintun und den 5,25 Zoll Schacht etwas beschneiden ;)

Ich könnte den Radi und den Lüfter auch oben rausschauen lassen aber das sieht halt net so toll aus

4) Mora 2 auf der Seitenwand
Jo 9 Lüfter und Mora 2 ;)
Sieht nicht so toll aus und hat aber massig Leistung oder ?
Oder ist Konfig 3 besser von der Leistung her?

Was denkt ihr?
Vorschläge ?
Was würdet ihr emfehlen als Komponenten?
mfg Galaxy

5) 360 und 2 240 hab ich mal wegen der Kosten verworfen, soviel Kühlleistung brauch ich ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Triple ist für dein System ausreichend. Intern ist das anbringen etwas mehr Bastelarbeit nötig. Extern könntest dud en Triple aus Dach schrauben.

Wenn du dein Board unter Wasser setzen willst dann würde ich NB + 2 Spawas machen. Die SB wird nicht sooo heiss.

Mit Variante 4 hättest du mit Abstand am meisten Power. Die Montage sollte auch nicht so ein gebastel sein.

also ich würde jedenfals keinen radi auf den setzen, da warme luft bekantlich nach oben steigt und das deine komponenten wieder mehr erwärmt.

Also nochmal ;)

Das System selbst ist nicht für jetzt !
DH ihr könnt mit i7 und 285GTX artigem rechnen das gekühlt werden soll (ich warte auf die neuen Grakas)

Mir ist das Design sehr wichtig ;)
Am besten würde mir daher Nummer 3 gefallen
Bin mir auch mit dem Mora 2 mit dem Transport nicht so sicher.
Da kann aber schon gerne mal was kaputt gehen oder ?

E: Master Most
Stimmt Dann eher Variante 2 mit noch 2 Lüftern oben um einen Hitzestau zu verhindern ;)

Bei nem i7 und GTX 285 oder neuer wirst du schon eher einen Quad Radi brauchen, um noch anständige Temperaturen zu erreichen und die Lüfter nicht auf Hochtouren laufen müssen. Ich würde die Wakü erst planen wenn die neuen Komponenten fest stehen. ;)

Wie sieht es bei dem Radi. den mit dem "Monsta" aus? laut einem Test (siehe Google) ist das das beste auf dem Markt (kostet aber auch 200€ +3-6Lüfter)

Jo stimmt ;)

@ BartS
Und wie soll ich den in einen Miditower reinkriegen ? :D
Oder denkst du dran ihr oben drauf zusetzen

@Galaxy345
Dachte ans Dach, oder ans Heck.. ..oder vllt. die Seite (also Aussen ;))

@KingPiranhas
Achso, wusste ich nicht.. ..würde die wenn ich das Geld/eine WaKü hätte noch schnell hohlen :D

nimm variante3 das mim mora ist zwar ne gut sache aber da kannst du probleme mim gewicht kriegen wenn du den an die seite amachst, also im sinne umkippen/ schrägstehen!

hab bei mir deswegen von nem midi auf nen bigtower wechseln müssen!

allerdings würde ich dann auf airplex`s setzen, nicht wie in manch anderen hier zu lesen x-ice oder revoltec oder sowas.

aber ich würde den 360er hinter den 240er hängen, also vom wassefluss her, da du sonst wie gesagt ne starke erwärmung im case kriegst

Billig kauft man 2x, teuer 1x.
Also meine Mora 2 + Tripple Radi möchte ich nicht mehr missen, weil die Leistung wohl für ewig reicht
und der genuss ihn Passiv zu betrieben ist inkl.
Wenn du willst kann ich dir für 15€ (+Versand) eine Lüfterblende aus Plexiglass bauen.
Brauchst nur noch Schrauben ;)
Aber mach rühig so wie du denkst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz mal folgendes gedacht ^^
MagiCool Slim Dual 360 Elegant Plexi
MagiCool Slim Dual 240 Elegant Plexi

Da sie ziemlich dünn sind wird das Design nicht so verschandelt ;)

Ich habe eh nicht vor mehr als 1000 RPM zu fahren also sind die eh optimal oder ?

Lüfter schau ich mal ^^
Evtl wird das Thema meines Mods umgewandelt ;)

Black & Green ? ;D *zunanoxialüfternschiel*

oO komm auf 500 € nur für Wakü ^^ mit allem drum und dran
xD dann kann ich ja schonmal anfangen mit sparen

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder Später wirste eh mit den Radis und Gehäuse auf die Fresse fallen oder es geht so aus, das die Grafikkarten für dein Medi-Tower passen und die Hardware kühlbar ist und das alles im Meditower zu würgen.
(vom Overclocking im Sommer mal ganz abgesehen)
Aber mach RÜHIG :D (Stichwort Mora2)

Sry aber ich hab kein Wort verstanden ^^

Ich mag halt keine Bigtower
Wieso sollte ich auf die Fresse fallen ?

Meinst du die Grakas passen iwann net mehr ?
WTF erklär mir bitte deinen Post

Ich meinte es im Sinne von auf die Fresse fallen (Umgangssprachlich und nicht als Beleidigung anzusehen), dass du mit den Radiatoren irgendwann an deine Grenzen stößt in ein paar Jahren.
Die Radiatoren im Gehäuse zu verbauen sind mehrere °C Verschwendung.
Wie gesagt billig kauft man 2x, teuer 1x. :lol:

Naja also ich denke nicht dass das so schlimm ist ;)
Kühler als Luft wird es ja eh und das ist ja auch gut

Einen halbwegs guten I7 werd ich aber bestimmt auf 4 GH kriegen ;)

Ich hoffe ja mal nicht dass die Leistung irgentwann net mehr ausreicht.
Wie sollten dann die Leute mit Lukü noch klarkommen...

Also zwischen Boxedkühler von heutigen Grakas und CPUs und dieser Wakü ist noch ein gewaltiger Unterschied ^^.
Da gibt es noch massig Reserven.

Du scheinst ja eine Kristallkugel zu haben oder wie :D
Werden in 3 Jahren alle CPUs mit Mora2 geliefert weil sie sonst nicht mehr zu kühlen sind ? :D

@Agent_XXX
Wenn es ihm/ihr zu heiß werde sollte, dann kann man es ja immernoch rausbauen :D

Zu der Zühlung "späterer" CPUs, ich denke durch die geringere Bauweise der Chipsätze wird da auf dauer auch die Watt sinken (oder auf dem jetzigen Stand bleiben).. ..ist aus meiner Sicht so, spreche da nicht unbedingt der Warheit entgegen :D

UND, wenn ich nicht recht haben sollte, dann können Intel und AMD ja eine KoKü "Boxed" mit nem neuen CPU verkaufen (für ~2000€ :lol:)

@Galaxy345
Das mit der Mora2 wäre ja nicht schlecht, wenn es dann zum Gleichen Preis wie mit einem Boxed angeboten wird :lol: (der CPU-Kühler sollte aber auch dabei sein ;))

"EDIT"
Wenn du deine Kaltlichtkadoden noch ausbaust wird das System auch noch ein Stück kälter (Die Strahlen da wärme ab :))

@BartS: Was meinst du woher Kaltlichtkathoden ihren Namen haben?

Genau, weil sie keine Wärme abstrahlen und dadurch kalt bleiben. ;)

@BartS: Was meinst du woher Kaltlichtkathoden ihren Namen haben?

Genau, weil sie keine Wärme abstrahlen und dadurch kalt bleiben.

Echt :freak:
Also ich hab hier 2. Kaltlichtkadoden (Grün), und die werde ziemlich warm (JA es sind Kaltli...)
Das können bestimmt einpaar User bestätigen

PS.: Ich glaube das kann man auch iwo nachlesen (weis leider nichtmehr wo)

Zurück
Oben