Wakü intern in einem sehr vollen CS601 Case?

AW: Wakü intern in einer sehr vollen CS601 Case?

eine Frage hab ich noch. In der FAQ steht
Destilliertes Wasser nehmen, den Radiator und die Kühler gut durchspülen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen und alles trocknen lassen.

Wie macht man das am besten?

1. Beim Waschbecken stehen und das dest. Wasser direkt in ein Eingang reinleeren und das Wasser tropft dann in den Waschbecken?
2. Oder Schüssel mit Wasser --> Schlauch zur Pumpe --> Radi --> Waschbecken?
3. Schüssel mit Wasser --> Schlauch zur Pumpe --> Radi --> wieder Schüssel?

ist eigentlich egal, du musst nur alles durchspült haben. Ich würde das Wasser aber austauschen um die Schmutzpartikel oder Restionen aus dem Wasser zu bekommen. Ich denke mal 3 mal spülen sollte dicke reichen

aahh ok. recht herzlichen dank für all die hilfe, die ich gekriegt habe.

ich werde dann demnächst die Bestellung abschicken :)

Coole Sache, kannst du dann mal ein paar Fotos vom fertigen Projekt hochladen?

Vulture_Culture schrieb:
Coole Sache, kannst du dann mal ein paar Fotos vom fertigen Projekt hochladen?

hehe jo werd ich dann machen, wenn ich es dann bestellt und es hingekriegt habe und ich beim zusammenbauen keinen scheiß gemacht habe :D

was ich noch nicht ganz kapiere ist bei der Graka Kühler:
G1/4" Gewinde bestückt mit Schlauchverschraubungen für 8x1 Schlauch (wechselbar)

Heißt das, dass man standardmäßig bei dem Kühler nur einen Schlauch mit 8mm Außendurchmesser und 1mm Innendurchmesser anschließen kann? Und heißt das dann, dass ich sie austauschen muss gegen einen 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4?

Mir stellt sich nämlich die Frage warum man überhaupt einen 8x1 Schlauch anschließen sollte? Damit erhöht sich doch der Durchflusswiderstand weil es ja enger wird. Und man müsste mehr Druck/Kraft aufwenden an dieser Stelle, um die gleiche Wassermenge durch das viel kleinere Loch durchzupressen. Und mehr Druck/Kraft heißt doch, dass die Pumpe mehr Leistung bringen muss und somit auch ev. lauter arbeitet --> alles kontraproduktiv oder nicht?
Ergänzung ()

woah ich bin grad nochmal die Einkaufsliste durchgegangen. Die Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung geht nur bis 10/8mm Schläuche :(

Das heißt jetzt entweder überall 10/8mm Schläuche nehmen oder die Schläuche einfach ohne Slotblende rausführen, wobei die Höhe des Slots am Case genau 13mm hoch ist ... hmmm

Zuletzt bearbeitet:

8x1 bedeutet 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke, was also de fakto 10/8er Anschlüsse sind. Ob 11/8er passen müsste man testen wegen dem Lochabstand.

10/8er Schläuche sind auch gut, habe die im Dark Liquid Projekt von mir verbaut und die tun ihren Dienst super.

MadMax007 schrieb:
8x1 bedeutet 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke, was also de fakto 10/8er Anschlüsse sind. Ob 11/8er passen müsste man testen wegen dem Lochabstand.

ah thx für die Erklärung, das macht dann viel mehr Sinn :D

Vulture_Culture schrieb:
10/8er Schläuche sind auch gut, habe die im Dark Liquid Projekt von mir verbaut und die tun ihren Dienst super.

Thx, hab nun die Liste bissi geändert und alles auf 10/8er Sachen umgetauscht. --> aktualisierte Liste
Könnt ihr kurz drüberschauen ob ich eh nix vergessen hab? ;)

Hiho,
hier nun ein Status Update:

Meine Bestellung ist nun endlich am Mittwoch gekommen und ich hatte erst jetzt Zeit damit anzufangen.

Hier mal der Anfang, Graka Lüfter entfernen + Passivkühler drauf. Der Rest sollte bald kommen ;)

Anhänge

• Resize of Graka mit Passivkühlern.JPG
    Resize of Graka mit Passivkühlern.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 168
  • Resize of Graka Ohne Lüfter.jpg
    Resize of Graka Ohne Lüfter.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 183

sooo, nachdem ich gestern bis in der Früh bis 5 Uhr morgens geschraubt und gebastelt habe, bin ich jetzt endlich fertig.

Das System läuft und ist anscheinend auch dicht :) Zumindest hab ich noch nix entdecken können.

Hier wie versprochen die Fotos. Ist nix spezielles. Aber für die erste Wakü Erfahrung sammeln wars witzig ;)

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
* Nächstes mal kurze Schrauben mitkaufen um die Staubfilter auch passend auf dem Radi montieren zu können. Mir hatten sie gefehlt, musste derweil bissi improvisieren. (siehe Bild 2)
* Habe eindeutig zu lange Schlauchwege ;)
* CS601 ist eindeutig zu klein dafür :(
* Habe nun bissi Hitzestau unter der Soundkarte (hinter der Pumpe)
* Die Northbridge wird nun viel heißer als davor (>81 Grad :mad:) Meine CPU Kühler hat davor anscheinend die NB einiges mitgekühlt. ... irgendwas muss ich da nochmal nachbessern.

Memo an mich selbst:
* Nächstes mal Schlauchtüllen statt Anschlussschrauben verwenden
* Nie wieder eine Graka, die Non-Referenzdesign ist ...

Anhänge

• Buju Water Cooler 1.JPG
    Buju Water Cooler 1.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 171
  • Buju Water Cooler 2.JPG
    Buju Water Cooler 2.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 173
  • Buju Water Cooler 3.JPG
    Buju Water Cooler 3.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 185
  • Buju Water Cooler 4.JPG
    Buju Water Cooler 4.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 188
  • Buju Water Cooler 5.JPG
    Buju Water Cooler 5.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 168
  • Buju Water Cooler 6.JPG
    Buju Water Cooler 6.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 170
  • Buju Water Cooler 7.JPG
    Buju Water Cooler 7.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 180

Der HK 3.0 ist falsch herum angeschlossen, und falsch herum montiert. Der Eingang ist in der Mitte und der Ausgang sollte oben sein.

Kannst du die Pumpe nicht umdrehen? Zur Not nimmste den Standfuss ab und befestigst die mit Klettband. Was du noch machen kannst, das du ein bischen von dem unteren Festplattenkäfig absägst.

Dann würde ich das wie Folgt anschließen: Pumpe (Auslass oben) -> Cpu -> Graka -> Radie -> AGB (Wo hast du den eigendlich versteckt?) -> Pumpe (Einlass unten)

Wenn du oben, nach hinten( höhe der Cpu) noch ein Loch für nen Schlauchdurchlass bohrst kannst auch: Pumpe -> Graka -> CPU -> Radie -> AGB -> Pumpe anschließen.

Was mich noch brennend interessiert ist, wo geht der Schlauch von der Cpu nach oben hin?

Habs gerade gesehen du hast da oben den AGB...

Dazu muss ich sagen, das du dich da für den falschen entschieden hast... ich muss da jetzt nochmal genau überlegen...
Ergänzung ()

Hm, das einfachste wäre, wenn du nach hinten direkt über dem Netzteil noch ein Durchlass für nen Schlauch hättest. Dann könntes du das Wasser so wie unter meinem ersten Vorschlag laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
verbali schrieb:
Der HK 3.0 ist falsch herum angeschlossen, und falsch herum montiert. Der Eingang ist in der Mitte und der Ausgang sollte oben sein.

hmm beim Einbauen hatte ich mich eh gefragt wo rum ich sie einbauen sollte, weil die mitgelieferte Beschreibung sagt darüber überhaupt nix und 1-Minute Google Suche hatte auch nix ergeben, also hab ich sie so eingebaut, dass man Watercool lesen kann ;)

hmm .. hab jetzt nochmal den kleinen Zettel nachgeschaut und es steht tatsächlich ganz unten auf der letzte Seite, dass der Einlass in der Mitte ist ... fuck :D

Was hat das für Folgen wenn ich den HK nicht umdrehe außer, dass es nicht so gut kühlt wie es sein soll? Kann der HK dadurch irgendwie kaput gehen?

Schaby schrieb:
Kannst du die Pumpe nicht umdrehen? Zur Not nimmste den Standfuss ab und befestigst die mit Klettband. Was du noch machen kannst, das du ein bischen von dem unteren Festplattenkäfig absägst.

Dann würde ich das wie Folgt anschließen: Pumpe (Auslass oben) -> Cpu -> Graka -> Radie -> AGB (Wo hast du den eigendlich versteckt?) -> Pumpe (Einlass unten)

Wenn du oben, nach hinten( höhe der Cpu) noch ein Loch für nen Schlauchdurchlass bohrst kannst auch: Pumpe -> Graka -> CPU -> Radie -> AGB -> Pumpe anschließen.

Was mich noch brennend interessiert ist, wo geht der Schlauch von der Cpu nach oben hin?

Habs gerade gesehen du hast da oben den AGB...

Dazu muss ich sagen, das du dich da für den falschen entschieden hast... ich muss da jetzt nochmal genau überlegen...
Ergänzung ()

Hm, das einfachste wäre, wenn du nach hinten direkt über dem Netzteil noch ein Durchlass für nen Schlauch hättest. Dann könntes du das Wasser so wie unter meinem ersten Vorschlag laufen lassen...

Meine Anforderung war, dass ich nichts am Case bohren noch sägen will. Grund: Der Case soll später dann noch verwendbar sein, wenn ich dann einen neuen Rechner zulege und der alte CS601 Case dann an meine Eltern geht. Da nehm ich natürlich dann die Wakü zum neuen Rechner mit. Deswegen soll dann der Case nicht hässlich durchlöchert sein, wenn ich die Wakü wieder ausbaue aus dem CS601.

Wegen der AGB: Beim durchforsten von Wakü Themen bin ich auf einen Test gekommen wegen AGBs. Und da hatte ich dann solche AGB gesehen, die in einen CDRom Slot passen und ab da wollte ich dann auch so einen AGB. Erstens, weil ich kein Sichtfenster habe und zweitens, kann ich dann dadurch die Wasserbewegung etwas erkennen ohne den Case aufzumachen.

In der ursprüngliche Planung wäre die Pumpe eh umgedreht, mit der Annahme, dass oben der Wasssereinlass war, welches aber nicht so ist. Deswegen musste ich die Pumpe so umdrehen, damit ich von der AGB gut zur Pumpe hinkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch AGB und CD/DVD-Laufwerk getauscht, dann musste mit dem Wasser nicht ganz anch oben und hast dort oben etwas weniger Chaos.

Ich würde die Pumpe wie Schaby um 180° drehen, EinlassRichtung Slotblenden und zusätzlich auf die Seite legen, es sei denn das Case ist dafür nicht Breit genug.

Hm, dass wäre auch noch ne Möglichkeit, dazu bringste den Schlauchdurchlass noch über der Graka an, dann könnte es klappen.

Pumpe->Graka->Cpu->Radi->AGP->Pumpe

Grundsätzlich kann man dass so machen wie du es angeschlossen hast. Was dabei nicht so gut ist, dass das erwärmte Wasser dann erst durch die Pumpe läuft. Das würde ich vermeiden.

Den Fuß von der Pumpe kann man ohne Probleme abnehmen. Dann haste noch mal 1-2cm mehr Platz. Was du noch probieren kannst, ob du nicht noch was dünneres findest für die Vibrationsdämmung.

MadMax007 schrieb:
Ich hätte noch AGB und CD/DVD-Laufwerk getauscht, dann musste mit dem Wasser nicht ganz anch oben und hast dort oben etwas weniger Chaos.

Ich würde die Pumpe wie Schaby um 180° drehen, EinlassRichtung Slotblenden und zusätzlich auf die Seite legen, es sei denn das Case ist dafür nicht Breit genug.

Das mit dem Tauschen von AGB und DVD-Laufwerk hab ich mir auch ueberlegt, aber da ich noch immer eine IDE Laufwerk habe, wuerde mir das nicht so viel bringen, weil das IDE Kabel einfach so hinderlich ist. (und einen SATA Stecker hab ich zur Zeit auch nicht mehr frei)

Und was soll mir das bringen wenn ich die Pumpe um 180 Grad drehe? Was wuerde ich dadurch gewinnen?

Thx fuer den Tipp mit auf die Seite legen. Das war mir garnicht bewusst, dass das ging ;) Ich werd ich dann heute mal ausprobieren ob es besser dann ist.

Schaby schrieb:
Hm, dass wäre auch noch ne Möglichkeit, dazu bringste den Schlauchdurchlass noch über der Graka an, dann könnte es klappen.

Pumpe->Graka->Cpu->Radi->AGP->Pumpe

Grundsätzlich kann man dass so machen wie du es angeschlossen hast. Was dabei nicht so gut ist, dass das erwärmte Wasser dann erst durch die Pumpe läuft. Das würde ich vermeiden.

Den Fuß von der Pumpe kann man ohne Probleme abnehmen. Dann haste noch mal 1-2cm mehr Platz. Was du noch probieren kannst, ob du nicht noch was dünneres findest für die Vibrationsdämmung.

Ich hatte auch etwas bedenken, dass das erwaermte Wasser zurerst durch das ganze System durchfliesst und dann erst wieder zur Radi, aber dadurch, dass ich den Case nicht anruehre werde, bin ich halt sehr eingeschraenkt bei den Moeglichkeiten, das ist mir bewusst.

Ich koennte die untere Schicht des Shoggy Sandwhichs runterreissen, dann koennte ich auch mehr Platz dadurch gewissen.

Und um das Hitzeproblem mit dem NB zu loesen, hab ich jetzt meine ehemalige CPU Kuehler Luefter so platziert, dass es direkt auf die NB draufblaest. Jetzt ist es von 81,5 Grad auf max 43,5 Grad runtergegangen. Ich weiß, es ist zwar keine schoene Loesung, aber was soll ich machen wenn ich keine Bohrungen fuer die NB habe :( Ich werd dann heute nach der Arbeit ein Foto davon posten.

buju schrieb:
Und was soll mir das bringen wenn ich die Pumpe um 180 Grad drehe? Was wuerde ich dadurch gewinnen?

Ganz einfach: du kannst die Pumpe etwas weiter unter die HDDs schieben und vom Einlass einfacher mit nem 90° Winkel nach oben zum AGB, der Zulauf geht ja momentan etwas komisch hinter den HDDs hoch?! Macht alles etwas aufgeräumter, Problem wäre natürlich, wenn das Stromkabel zur Pumpe zu kurz wäre ..

Du solltest auf jedenfall vermeiden, dass das Wasser zum Schluss durch die Pumpe läuft. Die Pumpen haben zwar ne gewisse Wärmetoleranz, die sind trotz alldem aber immer noch umgemoddete Aquariumpumpen. Und da dient das durchfließende Wasser auch zur Kühlung der Pumpe. Anfangs gab es bei PC-Kühlungen viele Ausfälle weil das Wasser zu warm wurde. Da hat sich zwar einiges getan, aber sicher ist sicher.

Du kannst auch alles so lassen, aber ich würde den 1/2 m Schlauch investieren... 1 m Schlauch kostet 1-3€, ne neue Pumpe...

Hä? wie soll denn das funktionieren?

Das Wasser muss früher oder später durch die Pumpe. Das ist ein Kreislauf.

verbali schrieb:
Hä? wie soll denn das funktionieren?

Das Wasser muss früher oder später durch die Pumpe. Das ist ein Kreislauf.

ich glaube er meinte damit, dass man vermeiden sollte, dass das voll erhitzte Wasser durch die Pumpe geht und die Abkühlung des Wassers erst NACH der Pumpe stattfindet.

Also bei der nächsten Wakü werde ich das sicher so machen (... GPU -> CPU -> Radi ...), aber beim jetzigen Case werde ich es nicht.

Ich hab mir außerdem noch einen Temperatursensor mitgekauft für die Wassertemp. Dieser ist beim AGB Auslass angebracht, der dann direkt in die Pumpe geht. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 32-34 Grad, welcher ich glaube ziemlich in Ordnung ist oder?

Weiteres hab ich nun die Pumpe auf die Seite gelegt, das funkt wunderbar. Jetzt steht die Pumpe nicht mehr an dem HDD-Käfig an. Aber die Pumpe um 180 Grad drehen kann ich im mom nicht machen, ohne Schlauch zu verkürzen. Soweit ich es gesehen habe, ist es wirklcih machbar die Pumpe um 180 Grad zu drehen. Dann könnte ich den Schlauch von der AGB direkt in gerader Linie (links vom HDD-Käfige vorbei) hinunter zur Pumpe führen. Ich werde das dann probieren wenn ich den HK dann richtig anschließe :D

Hier nun die Fotos mit der "NB"-Kühler ...

Anhänge

• Resize of PICT6107.JPG
    Resize of PICT6107.JPG
    243 KB · Aufrufe: 149
  • Resize of PICT6108.JPG
    Resize of PICT6108.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben