WaKü Planung

Also vom Platz her passt nur ein Dual unterm Deckel und evt. ein Single vorm Lüfter unterm NT.

Was für Lüfter sind zu empfehlen? Ich möchte möglichst Leistungsstarke verwenden, die dann im Leerlauf des PC runtergedrosselt werden und nicht hörbar sein sollen, bzw. sehr Leise.

Bringt es etwas jeweils 2 oben und 2 unten am Dualradi zu befestigen, natürlich in gleiche Blasrichtung?

naja, du kannst mit 2 lüftern den luftstrom erhöhen. Du solltest auch bedenken das du einen lüfterstrom hast.
Es währe fatal wenn du mit einen 120 die reinkommende luft erwärmst und über einen 240 wieder hinaus bläst. Ein system ist wichtig.

Zum thema regeln: einige lüfter machen bei 7/5V nebengeräusche. Da sollte man aufpassen.
Zum thema lüfter, lese einfach mal die foren durch, es gibt genügend empfehlungen.

Es dauert übrigens seine zeit bis die Wassertemperatur steigt und sinkt. Wenn du denkst, raus aus dem spiel und stille, liegst du hier falsch. Es dauert deutlich länger als mit Luftkühlern. Das solltest du bedenken.

Zudem erreichst du nicht umbedingt deutlich mehr leistung mit einen stärkeren lüfter. Oft ist der unterschied zwichen 600 auf 1000 extrem, aber von 1200 auf 2000 vernachlässigbar.

ps. wenn du es leise haben willst, dann schau nach das du möglichst viele radi ins gehäuse bekommst.
kannst auch sandwich machen wenn die lüfterlammelen nicht zu dicht sind (GTX ist dafür ungeeignet)

Was für Schlauch sollte ich kaufen?
Reicht ein normaler PVC, der ja elastischer als ein PUR ist?
Sollte man Abknickschutz dazu kaufen?

Ok, ich habe verständnis für Anfänger, aber du kannst deine Fragen schon spezifizieren. Es gibt kein "das bester".

Hier mal ein FAQ das 90% deiner fragen beantworten kann:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362477

Schlauch

Welche anschlüsse? Plug&cool oder verschraubung
Schlauchgrösse?
UV schlauch Ja/nein

Du solltest dir erstmal überlegen was du willst und dann konkrete fragen stellen. Es hilft dir nicht wenn ich irgend einen Schlauch empfehle, aber der kein UV durchlässt und nicht mit deinen Anschlüssen Kompatibel ist.

Ich bevorzuge 8/1 Schlauch von Innovatek. Der Schlauch lässt sich gut verlegen, knickt nicht, der uv-schlauch läuchtet auch geil.
Hab ein system mit dem besagten schlauch schon seit fast 5 jahre am laufen und noch keine ermüdungsentscheidungen. Aber es gibt noch andere gute Schläuche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern einige persöhnliche Erfahrungen hören.
Dass es kein Optimum gibt bei Schläuchen ist mir schon klar.

Werde 10/8er und Verschraubungen verwenden.

Wie sieht es aus mit zwei Dual-Radis untereinander aka. "Sandwich"?
Bringt das etwas die leistung wie ein Triple?

Müssten Radiatoren und Lüfter einen richtigen Block bilden oder wie funktionert so ein sandwich?

Das passt bei mir ja aber leider nicht vom Platz her.
Wie funktioniert denn so ein Sandwich?
Alles in einem Block oder einen Radi darunter, der quasi die warme Luft ins Gehäuse bläst?

lüfter radi lüfter radi lüfter
lüfter radi lüfter radi
radi lüfter radi
lüfter radi radi lüfter

Suchs dir aus ist alles möglich.

Bilder?
Skizzen wie du dir das vorstellst.

Ist so ein Sandwich überhaupt effektiv?

Washaltet ihr davon?
Zwei Reihen Lüfter?
Und Abstand lassen zwischen Radiator und Lüfter, hab mal gehört das soll den toten Punkten wettmachen?

ich hab eines im Einsatz, und finde es genial. Die leistung ist natürlich niedriger als wenn du sie nebeneinander baust und die lüfter müssen auch stärker sein.

Die Temperaturdifferenz zwischen Luft am eingang und am Ausgang des Sandwich ist bei mir nichtmal 0,5 Grad.
Es gibt genügend Review`s die das schon getestet haben. Die Leistung merkt man deutlich. Ich bin der meinung das die leistungsdifferenz zwischen untereinander und nebeneinander nicht wirklich viel ist.

War für mich bauartbedingt die Optimale lösung.
Wenn du 2 slimradiator hintereinanderschraubst hast du auch ca die bauhöhe einens Extremradi.
Ergo, 2 Extrem hintereinander = 1 megaextrem ;-)

Könntest du davon ein Foto für mich machen wie sowas aussieht?
Hab ansonsten keine weiteren Plätze für Radis.

Zurück
Oben