• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft 3 Reforged: Blizzard gehören die Rechte an Community-Karten

Kazuya91 schrieb:
Das Spiel ist ein reiner Flop. Viele wollen ihr Geld zurück und es gehen schon Memes ala "Warcraft 3: Refund" rum. Reine Enttäuschung. Grafik ist auf dem Niveau eines Spieles aus 2005. Blizzard ist einfach nur faul und geldgeil geworden.
Noch schlimmer ist, dass anscheinend Besitzer des Original zwangsgeupgradet werden wenn sie über Battle.net verbunden sind, 30GB runterladen müssen und dann doch nur die alte Grafik und weniger Features als bisher bekommen.
Offlineinstaller der Patches nach 1.27 gab es auch nie. Zum Glück nicht so schlimm, da der Supportzeitraum extrem lang war.
Blizzard ist das beste Beispiel dafür wie eine extrem beliebte Spielefirma zum Hassobjekt werden kann.

Tech6 schrieb:
Da hat DOTA wohl seine Spuren hinterlassen..
Ich kann ihnen diesen Zug nicht ganz verübeln. Was mit DOTA abgelaufen ist war auch eine Sauerei aus der Sicht von Blizzard. Valve verdient sich damit nun dumm und dämlich.

Tech6 schrieb:
Mir macht Reforged Spaß. Ich hab allerdings auch nichts anderes erwartet als ein Warcraft 3 mit hübscherer Grafik :) und genau das habe ich nun endlich bekommen.
Ich hab mir Vergleichsvideos angeschaut. Grafik ist tw. besser (Charaktere), teilweise eher schlechter (Bodentexturen). Dazu teils schlechte Performance auf großen Karten. Insgesamt eher ein 30€ teures HD Paket. Daran gemessen müsste Warcraft 4 200€ kosten.

sTOrM41 schrieb:
Es ist völlig okay das Spiel so nicht zu mögen, wie es derzeit ist. Dann einfach nicht kaufen oder refunden.

Aber würdest du dann auch dem original Warcraft 3 eine 1,3/10 verpassen, wenn die paar Features, die nun wegrationalisiert wurden, nie vorhanden gewesen wären?

Nein? Wie kannst du das finden das die Usercritics mehr als angemessen sind?
Mal ehrlich, wenn man das mit dem Original von 2002/2003 vergleicht und was das bislang gekostet hat, dann ist das gerechtfertigt. P/L gehört in die Bewertung auch rein, sonst dürfte man in einer Bewertung P2W, Lootboxen, Mikrotransaktionen usw. auch nicht berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Noch schlimmer ist, dass anscheinend Besitzer des Original zwangsgeupgradet werden wenn sie über Battle.net verbunden sind, 30GB runterladen müssen und dann doch nur die alte Grafik und weniger Features als bisher bekommen.
Offlineinstaller der Patches nach 1.27 gab es auch nie. Zum Glück nicht so schlimm, da der Supportzeitraum extrem lang war.
Blizzard ist das beste Beispiel dafür wie eine extrem beliebte Spielefirma zum Hassobjekt werden kann.

Die Patches gibts im Netz als manuelle Installation.

Ich finde das alles schade. Gerade mit den fun-maps hat WC3 viel geboten.
So wird das allerdings nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, P220 und nachwuchs!
Ich kann an der Stelle schon soviel sagen: Diese EULA von Blizzard ist nach deutschem Recht ungültig, da sie gegen das Urheberrecht verstößt.

Man könnte hier sogar soweit gehen und sagen, das diese EULA sittenwidrig ist. Diese Klauseln werden denen in der EU um die Ohren fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Revan1710, so_oder_so und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Die Patches gibts im Netz als manuelle Installation.
Aber eben nur bis Patch 1.27b. Aktuell ist für das Original 1.31 (ab 1.32 ist es Reforged) und bringt unter anderem DX11, 64bit und eine EXE für beide Spiele mit. Also Dinge, die man gerne mitnimmt.
Ergänzung ()

Teralios schrieb:
Man könnte hier sogar soweit gehen und sagen, das diese EULA sittenwidrig ist. Diese Klauseln werden denen in der EU um die Ohren fliegen.
Aber nur wenn es einen Kläger gibt. Und das bezweifle ich leider.

Hab meins auch wieder zurückgegeben mal sehen ob noch was von blizzard kommt

Zero_Point schrieb:
Aber eben nur bis Patch 1.27b. Aktuell ist für das Original 1.31 (ab 1.32 ist es Reforged) und bringt unter anderem DX11, 64bit und eine EXE für beide Spiele mit. Also Dinge, die man gerne mitnimmt.
Ergänzung ()

Nein, es sind ALLE Patches manuell zu laden und installieren.

Nicht nur bis 1.27b!

Zero_Point schrieb:

Das wird hier das Hauptproblem sein. Aber sich so umfangreiche Rechte vom eigentlichen Urheber OHNE entsprechenden Gegenwert zu sicher, ist mehr als nur gewagt.

Ich habe jetzt nur meine berufliche benötigten Jura-Kurse gemacht in den Zusatzqualifikationen, aber da reicht schon echt etwas Lesekompetenz und das aktuelle Urheberrecht um zu erkennen, das Blizzard mit der EULA krachend scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und P220
-fraggl- schrieb:
He? Activision steht doch schon drin! ;)

ja aber es gibt einen unterschied zwischen activision und blizzard. ist zwar "ein" unternehmen, aber wc3 reforged hat blizzard versaut.

activision sagt vielleicht: hier, ihr bekommt nur das halbe budget, macht mikrotransaktionen rein und guckt dass ihr pfeifen das nächste dota nicht verpasst.

von activison hat keiner verlangt, dass die gesamte umsetzung mit gegebenen mitteln möglichst schlecht sein muss.

das hauptmenü hätte man mit gleichem aufwand auch einfach besser machen können. nicht teuerer, nicht hochwertiger, einfach anders = besser. man hätte auch einfach nur das alte 1:1 kopieren und etwas anpassen können und es wäre besser gewesen.

von activison wollte sicher auch keiner, dass das ding ein bugfest wird.

das gamedesign an sich ist ganz alleine die sache von blizz. die farbgebung bspw. da muss doch einem bei blizzard mal auffallen, dass die mit den terraintexturen (kontrast, sättigung, definition) absoluten käse veranstalten. wieso dunkles classic gras mit neongrünem reforged gras ersetzen? wieso das terrain und manche einheiten so einfärben, dass die ineinander verschmelzen? wieso sind manche helden so klein? wieso sind manche units so groß? wieso erkennt man manche spells und effekte nicht? das sind jetzt kleinigkeiten, aber die masse an diesen fehlern addiert sich halt hoch - sodass kein einziger pro gamer mit reforged grafik spielen wird. da muss doch das ziel sein, die grafik so zu machen, dass jeder damit "arbeiten" kann. man hat bei der entwicklung absolut keinen roten faden gehabt, da hatte niemand ne idee wie das werden soll. die haben einfach irgendwas gemacht und letztendlich versagt.

wc3 reforged wäre dadurch nicht unrettbar versaut, aber das ist jetzt so wies ist. man hätte in der beta noch alles geradebiegen können, aber da bestand kein interesse.

das war bspw. mein beta feedback für den destroyer, der auf blight eher ein tarnkappenbomber ist:

destroyer obsidian.jpg

wurde wie alles andere auch ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, P220 und nachwuchs!
Teralios schrieb:
Ich kann an der Stelle schon soviel sagen: Diese EULA von Blizzard ist nach deutschem Recht ungültig, da sie gegen das Urheberrecht verstößt.

Will nicht Klugscheißern, aber vielleicht nicht ganz uninteressant:
Soweit mir bekannt nennt sich das dann "nichtig", ist somit ignorierbar/unwirksam. Sprich Blizzard könnte da ihr Recht nicht einfordern, Klage abgewiesen, keine Grundlage (vor allem wenn es nur ein Haken ist - EULA halt, keine extra Vereinbarung (da muss mein ich präzise der Inhalt und die Unterschrift drunter)). Eh sehr oft bei sämtlichen EULAs der Fall - nur leider in den meisten Fällen anders herum, also man müsste selber klagen.

Bei Email-Verkehr am besten immer (sachlich) die Paragraphen (kenne ich hier leider nicht, aber lässt sich ergooglen bzw Bibliothek) hinterher werfen, dann nimmt der jeweilige Sachbearbeiter im Support das auch ernst und macht was du möchtest. Denn die wissen genau, will man - könnte man.

Zero_Point schrieb:
Ich kann ihnen diesen Zug nicht ganz verübeln. Was mit DOTA abgelaufen ist war auch eine Sauerei aus der Sicht von Blizzard.

Wieso das? Blizzard war damals so dämlich und hat nicht gerafft, dass ein Großteil der Custom Games ausschließlich aus Dota besteht. Es haben sich teilweise Leute ausschließlich wegen Dota WC3 gekauft. Fans haben extra Software programmiert (Banlisten), um ein geregeltes Spielen zu ermöglichen (Leaver/Afkler wurden quasi gesperrt).
Blizzard hat bei dieser Entwicklung nur zugeguckt.

Valve handhabt sowas ganz anders: Die haben 1999 gesehen, dass ein Großteil der HL1-Käufer im Internet kein HL1, sondern die Modifikation "Counter-Strike" spielt. Sie haben kurzerhand Gooseman und Jess Cliffe Arbeitsverträge angeboten und schon waren sie an Board von Valve und man konnte das Spiel professionell entwickeln (inklusive Nachfolger).
Ich glaube nicht, dass Blizzard sich beschweren kann, wenn Valve dann hergeht und den Macher von Dota ebenfalls einstellt und mit ihm zusammen ein eigenständiges Spiel entwickelt, was zwar das Spielprinzip von Dota 1 beinhaltet, jedoch nicht mehr von der WC3-Engine limitiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, bad_sign, eLeSDe und eine weitere Person
An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. WILL Blizzard von den letzten Fans gehasst werden?
Sich pauschal alle Rechte am geistigen Eigentum anderer zuzuschreiben ist zwar in Mode (siehe Facebook und Co.) aber deswegen noch lange nicht rechtlich korrekt oder gar akzeptabel. Einerseits wird auf die bösen Raubkopierer geschimpft, die Spiele für den eigenen Gebrauch illegal besorgen und andererseits wird treuen und felißigen Fans das Eigentum geklaut um damit Profit zu machen.
Warum musste Blizzard das verfluchte WoW entwickeln? Damit fing der Mist an. Wären sie bei WC, SC und Diablo geblieben, wären sie zwar deutlich kleiner, vllt. sogar ganz weg, aber ziemlich sicher nicht die hinterlistige Bude, die sie heute sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Almalexia und P220
Na ein Glück, dass ich mir das Game nicht gekauft habe.
Danke Blizzard, so hab ich wieder 30€ gespart.

Offenbar hat man aus dem Diablo Immortal Debakel absolut nichts gelernt.
Dabei haben die Fans ihnen seinerzeit schon mehr als deutlich gemacht, dass sie keinen lieblos hingerotzten 0815 Krempel wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Benji18, Almalexia und 2 andere
Dito schrieb:
Ich finde das alles schade. Gerade mit den fun-maps hat WC3 viel geboten.
So wird das allerdings nichts.

Die ganzen tollen alten fun-maps könntest du genau jetzt in diesem Moment in Reforged spielen, wie damals, nur hübscher.

Ich habe vorhin erst mit nem Kumpel Castle Fight und Tower Defense gespielt, da war wie eine Zeitreise^^

@sTOrM41
Das ist leider schon wieder falsch. Einige starten gar nicht, die wo starten teilweise mit Fehlern. Es gibt kaum eine die fehlerfrei läuft. Warum postest du hier schon wieder Fake?
Das ist bei Blizzard auch bekannt und man soll die Maps im Editor bearbeiten.

Außerdem war sein Kommentar auf die News bezogen. Es wird kein neues erfolgreiches Game ala Dota geben wenn Blizzard im Vorfeld sich schon die Rechte für alles sichert! Wer macht dann freiwillig kreative Maps, wenn Blizzard damit nur Kasse machen darf und zwar exklusiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, derSafran, wek666 und 2 andere
nachwuchs! schrieb:

Und du traust es dir echt mich zu fragen, ob ich die Hauptschule besuche?

Ich weiß nicht welche fun-map nicht funktionieren soll. Wenn deine fun-maps nicht funktionieren ist das für mich sogar völlig in Ordnung, solange die Maps funktionieren die ich und meine Kumpels spielen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und eXdeath
Ältere TD maps haben bei mir schon ab 1.30 oder 1.31 nicht mehr funktioniert.
Ich wollte vor paar Wochen mit nem Kumpel etwas zocken, doch ging es nicht.
Dann haben wir etwas anderes gespielt.
Ich hab noch eine Version mit 1.28. Da ging es meines Wissens nach noch.
Das werden wir noch testen.

30-40.- für die Art Probleme und kaum besserer Grafik ist es mir nicht wert.
Vorallem, da ich anderes auch noch zu tun habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Dito schrieb:
Ältere TD maps haben bei mir schon ab 1.30 oder 1.31 nicht mehr funktioniert.
Ich wollte vor paar Wochen mit nem Kumpel etwas zocken, doch ging es nicht.
Dann haben wir etwas anderes gespielt.
Ich hab noch eine Version mit 1.28. Da ging es meines Wissens nach noch.
Das werden wir noch testen.

Das Problem, das nicht jede fun-map kompatibel mit jeder Patch-Version ist, gab es aber auch schon vor Reforged.

@sTOrM41 Es ist etwas anderes, ob man etwas freiwillig für die Menschen macht, oder seine Arbeit von den Firmen ausgenutzt wird. Ich persönlich habe auch schon maps und anderes editiert. Ich mache es für die Menschen/meine Kumpels, nicht für die Firmen. Daher würde ich niemals eine map in WC3 new programmieren. Selbst wenn es später wieder rückgängig gemacht wurde. Blizzard hat gezeigt, was sie davon halten. WC3 hatte ich nur wegen TD und anderem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Zurück
Oben