• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft 3 Reforged: Blizzard gehören die Rechte an Community-Karten

sTOrM41 schrieb:
Warum gab es so einen Shitstorm eigentlich nicht bei AOE 1 und 2 HD?

Ganz einfach, weil die Spiele von Microsoft wirklich auf die community zugeschnitten ist und ein richtige remake beinhaltet und auch paar funktionen hinzugefügt worden ist was via MOD vorhanden war.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Wie jetzt mit Original geht nicht mal mehr BNET generell?!

Das alte Bnet 1.0 was es früher in Warcraft 3 vorhanden war gibt es nicht mehr und wurde mit dem Reforged Client übernommen. Somit sind einige nette features einfach weg und kommen erst später oder garnicht.

borizb schrieb:
Die wollen ein zweites Dota (War of the Ancients damals, ein WC3 Mod) verhindern, wo ein
anderes Studio einfach hergeht und mit deren Technik/Inhalten Millionen scheffelt, ohne Blizzard
zu beteiligen. Denkt mal an die ganzen Diablo Klone an denen Blizzard keinen Cent verdient hat.
Diablo-Klone sind aber eine Kopie der Spielmechanik. Dies kann nicht geschützt werden, die Klone würde es trotz solch einer Klausel weiterhin legal geben.
Hier geht es tatsächlich nur um das Thema Dota 2 (ausschließlich Dota 2, LoL fällt nicht unter die Klausel).
Man möchte verhindern, dass die etablierte Marke ohne Monetarisierung abwandert.

chester290 schrieb:
Schon lustig wie jeder einzelne bei reforged (remasterd) ein WC4 erwartet hat :D:D und jetzt dumm aus der wäsche schauen, dass es doch nur aufgehübscht worden ist :D:D

Ich kenne niemanden, ABSOLUT niemanden, der unter Reforged etwas anderes als ein Remaster erwartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und so_oder_so
Dass man auf ganzer Front beim Warcraft 3 Remaster verkackt hat, lässt ein mal mehr erkennen wie weit Blizzard von ihren Idealen abgekommen ist. Schade aber nicht überraschend: sobald eine Firma von Leuten geleitet wird, die sich nicht mit den Produkten der Firma "auskennen"/ identifizieren sondern einzig und alleine des Gewinn wegens dort arbeiten, muss sowas passieren. Man konnte es mit der Sperrung des E-Sport Spielers sowie der Reaktion von Blizzard danach wunderbar sehen: hier sind die Ideale, die sogar als Statue vor HQ verankert sind, klar unter den Bus geworfen worden um nicht das nächste Quartalsergebnis zu gefährden. Und jetzt mit WC3 geht es exakt so weiter: möglichst wenig investieren und darauf hoffen, dass die Nostalgie genug Kopien verkauft.

Aber letztendlich wird sich all die negative Publicity aktuell keine Auswirkungen haben: wenn Diablo 4 und Immortal kommt, greifen eh ein Großteil der Spieler wieder zu :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Miuwa schrieb:
Ist das Spiel jetzt eigentlich schlecht oder nur gemessen an den Erwartungen eine Enttäuschung?

Ich hab's ja in nem anderen Thread schon geschrieben: Es gibt ja auch Leute, die das Original nicht besitzen und die den Preis für ein Komplettes Spiel und nicht nur ein Grafikupdate ausgeben würden.

Gemessen daran, haben die Leute eigentlich mindestens das selbe Featureset wie das alte WC3 erwartet mit besserer Grafik.

bekommen haben Sie ein WC3 HD Mod mit etwas besserer Grafik in abgespeckter form und massig Bugs, das die Community entäuscht ist trifft hier druchaus zu man hätte sich auch nach all den Jahren mehr mühe geben können und bevor man das Spiel halbfertig raushaut einfach noch 3 - 6 Monate mehr Zeit reinstecken damit man zumindest beim Release auf dem selben Stand ist wie das alte Game.

Dreist ist es natürlich dann auch der Mod Szene sämtliche Rechte abzuerkennen, denn wenn wir ehrlich sind dann sind und waren die Mods genau das was dieses Game so lange am Leben gehalten hat.

Vergleichen würde ich das ganze schon fast mit alien colonial marines, was eigentlich für Blizzards image ein absoluter supergau ist.

Marflowah schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Ich hatte damals WC3 vorbestellt, aber eigentlich nur wegen des SinglePlayers / Storymodus (für Multiplayer hab ich sowieso kaum Zeit).

Hatte mich dann nicht weiter gekümmert, aber wenn jetzt alle sagen, daß so viele Versprechungen jetzt nicht eingehalten wurden - wie sieht es denn mit dem Sorymodus nun aus? Gibt es den und wird er vollständig sein?

Der Storymodus wird so sein wie es zu classic war. Keine zusätzliche Kampagne nur aufgefrische Cinematics mehr nicht.

DerDoJo schrieb:
Diablo-Klone sind aber eine Kopie der Spielmechanik. Dies kann nicht geschützt werden, die Klone würde es trotz solch einer Klausel weiterhin legal geben.
Hier geht es tatsächlich nur um das Thema Dota 2 (ausschließlich Dota 2, LoL fällt nicht unter die Klausel).
Man möchte verhindern, dass die etablierte Marke ohne Monetarisierung abwandert.

Ich kenne niemanden, ABSOLUT niemanden, der unter Reforged etwas anderes als ein Remaster erwartet hat.

ziehmlich lustig denn die reaktionen lassen leider nichts anderes denken xD

habs gekauft, habs gezockt, habe bekommen was ich erwartet habe und bin seeehr zufrieden =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Das ganze ist schlicht ein „out of season april fools joke“. Gez. Red Shirt Guy. Ein Witz ist das :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
chester290 schrieb:
Schon lustig wie jeder einzelne bei reforged (remasterd) ein WC4 erwartet hat :D:D und jetzt dumm aus der wäsche schauen, dass es doch nur aufgehübscht worden ist :D:D

Noch geiler find ich, dass es trotzdem besser aussieht wie WoW :D:D:D

1. Heißt es "als Wow".

2. Hat niemand auf der Welt ein Warcraft 4 erwartet, sondern ein gescheites WC3 Remaster.

Leider hat Blizzard nahezu alles was angekündigt und gewollt war bis zum Release nicht geliefert und die Originalversion kastriert bis zur Unspielbarkeit!

Typischer Fall von 0 Ahnung von der Sachlage aber Hauptsache was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, K3ks, wek666 und 2 andere
borizb schrieb:
Die wollen ein zweites Dota (War of the Ancients damals, ein WC3 Mod) verhindern, wo ein
anderes Studio einfach hergeht und mit deren Technik/Inhalten Millionen scheffelt, ohne Blizzard
zu beteiligen.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber niemand hat mit Blizzard Technik oder Inhalten Millionen gescheffelt:

Die Idee, das Level Design und balancing kam eh nicht von Blizzard und solange es noch ne WC3 Karte war hat höchstens Blizzard was von den WC3 Verkäufen gehabt . Lol hat dann nur noch den Grafikstil von WC3 übernommen - alles andere wurde von nicht Blizzard Entwicklern erdacht und Entwickelt.

borizb schrieb:
Blizzard möchte nicht, das jemand anderes ihr Werk monetarisiert, was aus Sicht des
Rechteinhabers bzw des Besitzers des geistigen Eigentums ziemlich gut nachvollziehbar ist.

zu beteiligen. Denkt mal an die ganzen Diablo Klone an denen Blizzard keinen Cent verdient hat.

Besser wäre es trotzdem gewesen, zu sagen, dass man die Fan Content Macher mit ins Boot
nimmt, dass man einen Mod Shop anbietet, Leute am Umsatz beteiligt. Aber einfach zu sagen:
Ihr bekommt nix, ihr dürft nix, alles gehört nur uns, da ist der Unmut der Fans schon verständlich.
DOTA ist aber auch keine Erfindung von Blizzard, sondern die eines Modders. Also warum sollte Blizzard jetzt daran verdienen, nur weil jemand im Prinzip eine gute Idee mit deren Engine umgesetzt hat?

Zu den Diablo Klonen, die recht erfolgreich sind, liegt es in großen Teilen auch daran, dass man ein besseres Produkt als bei Blizzard bekommt.

Meiner Meinung nach sollte Blizzard sich einfach wieder auf alte Tugenden besinnen und dann hat man die 2 von dir genannten Probleme gar nicht. Denn wenn die Qualität des eigenen Produkts stimmen würde, müsste man nicht sollte Wege beschreiten.

Was die Spieler an Reforged stört ist ja außerdem, dass vorher viel versprochen wurde, dass später nicht eingehalten wurde. Gibt ja inzwischen unzählige Videos die darüber berichten und genau ist das was die Spielerschaft auch stört. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem was Microsoft mit AOE2 gemacht hat. Man wusste dort von Anfang an was für ein Produkt realisiert wird.

Das finde ich schon dreist - Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich auch mal an Funmap-Design zu probieren, aber das schreckt halt schon ab. Nicht, dass man jetzt große Hoffnung hegt, da mit einer Millionen-Idee um die Ecke zu kommen, aber dass gleich alles Blizz gehört ?

Wenn das mal nicht dem größten Potential von WC3:RF den Hahn zudreht...

Wow... echt super, da fehlen sogar mir als Warcraftc 3 Fan die Worte.

Das Zwangsupgrade ist ein schlechter Witz, echt 30Gb?! Bin in Thailand und wollte eigentlich zwischendurch ein bisschen zocken und habe mir extra eine Simkarte mit 20Gb @ 4mbps geholt, naja dann bleibt mir noch Rimworld.

Desweiteren habe ich meiner Freundin u.A. Reforged zum Geburtstag geschenkt... immerhin konnten wir im Januar zusammen noch ein bisschen Classic zocken.

Habe ihr jetzt geschrieben und gefragt ob sie es zurück geben will. 🙃

Diablo 3 damals vorbestellt weil die Vorfreude so groß war..
Heute weiß ich, dass Blizz schlimmer ist als EA...
D4 wird erst Mal über längerem Zeitraum kritisch beaugapfelt!
EA scheint zumindest aktuell aus deren Fehlern zu lernen.. Mal sehen, man soll nicht den Tag vor dem Abend loben

so_oder_so schrieb:
1. Heißt es "als Wow".

2. Hat niemand auf der Welt ein Warcraft 4 erwartet, sondern ein gescheites WC3 Remaster.

Leider hat Blizzard nahezu alles was angekündigt und gewollt war bis zum Release nicht geliefert und die Originalversion kastriert bis zur Unspielbarkeit!

Typischer Fall von 0 Ahnung von der Sachlage aber Hauptsache was gesagt.

Jawohl Sir,

was mir nur einfällt mich mit beruhigenden Worten an meine Mitspieler zuwenden. Verzeiht mir den Fauxpas meinerseits. Es stand mir wohl nicht zu, deiner Meinung nach.
xDxD

Ich bleib dabei reforged is ne geile remaster :daumen::cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mephimephi schrieb:
Früher hat Blizzard Spiele gechancelt wenn ihnen die Qualität nicht genügte, heute hauen sie raus was geht um an Geld zu kommen :(
Heute wird Blizzard von den Spielern gecancelt da die Qualität nicht genügt. :D

Dafür dass von Anfang an klar war dass das nur ein Rework/Reforge mit einer(?) neuen Kampagne wird wird hier ganz schon rumgeheult.

duskstalker schrieb:
blizz kommt auch in meine signatur - endlich.
Sehr konsequent.... WAIT!
Auf was zockst du? Ich seh da AMD und Intel auf der shame Liste... du wirst doch nicht etwa eines von deren Produkte nutzen? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, chester290 und jps20
h00bi schrieb:
Dafür dass von Anfang an klar war dass das nur ein Rework/Reforge mit einer(?) neuen Kampagne wird wird hier ganz schon rumgeheult.

Sehr konsequent.... WAIT!
Auf was zockst du? Ich seh da AMD und Intel auf der shame Liste... du wirst doch nicht etwa eines von deren Produkte nutzen? :o

Letzteres hab ich mir auch gedacht 😅😅 da ist glaub ich jemand aber richtig auf Hass-Tour

Zurück
Oben