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News Wargaming wechselt von „Free to Play“- zu „Free to Win“-Konzept

AbstaubBaer

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Auf den ersten Blick scheint das doch der Traum vieler Spieler zu sein. Wo ist da der Haken und wie profitiert das Studio davon? ich glaube schon lange nicht mehr an den guten Willen der Publisher/Entwickler, denn Geld hat wohl keiner zu verschenken.
 
"es handelt sich demnach nur um alten Wein in neuen Schläuchen", genau das hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht.

Wo liegt nun der Unterschied? Jetzt gibt es diese "Munition" nicht mehr nur für Premium-Spieler, aber die "Normalos" müssen sich diese trotzdem mit unrealistisch hohem Aufwand erarbeiten, während der Premium-Kunde nur einmal seine Kreditkarte klingeln lässt.
 
Die profitieren von der Ungeduld der Spieler. Viele werden weiterhin das Zeug für echtes Geld kaufen um sich Zeit fürs Farmen zu sparen. Sie gewinnen aber zusätzliche Spieler die von der Möglichkeit alles kostenlos haben zu können angelockt werden, die entweder doch auch mal Geld ausgeben oder aber ansonsten zu besser besuchten Servern führen die das Spiel im allgemeinen attraktiver machen.
 
Hört sich gut an... ich denke die meisten dürften das Spiel World of Tanks kennen. Ich kenne da bis heute nur den Namen und habe mir nicht mal ein Gameplay angesehen, ich kenne absolut nichts davon, weil ich grundsätzlich weder solche Pay to Win spiele ansehe, noch spiele.

Wenn man sich für Geld irgendwelche kosmetischen Sachen kaufen kann, finde ich es in Ordnung. Da können die Kindern ihren digitalen Schw...vergleich über Kostüme, Skins, leuchtendes Zeugs usw. ausspielen, aber Vorteile erkaufen macht ein Spiel einfach nur kaputt.

League of Legends finde ich in diesem Sinne super. Man kann kostenlos ständig (jede Woche) neue Charaktere kostenlos spielen und die, die einem am meisten gefallen, kann man auch kaufen. Die billigsten Charakteren sind sogar nicht mal die schlechtesten, teilweise gehören die sogar zu den besten!
Und finanziert wird das Ganze nur durch Bildchen, Skins und nicht relevante Extras.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da lobe ich mir doch das system von league of legends, immer noch besser als "free to win" weil du brauchst nichtmal viel mehr zeit zum farmen...
 
Highspeed Opi schrieb:
League of Legends finde ich in diesem Sinne super. Man kann kostenlos ständig (jede Woche) neue Charaktere kostenlos spielen und die, die einem am meisten gefallen, kann man auch kaufen. Die billigsten Charakteren sind sogar nicht mal die schlechtesten, teilweise gehören die sogar zu den besten!
Und finanziert wird das Ganze nur durch Bildchen, Skins und nicht relevante Extras.

Naja, wenn das Farmen so hoch gesetzt, das es kaum / schwer möglich ist ein paar Charaktere maximal zu equippen, wie die Leute die entweder 24h/7 spielen oder eben doch Geld ausgeben, macht es praktisch keinen Unterschied.
Zudem steht im Text zusätzlich das es immer noch Premium Fahrzeuge gibt, insofern verstehe ich die News kaum, da wohl wenn überhaupt nur einige Gegenstände von NUR Premium halt auch auf die ingame Währung umgestellt wurde.
Das Farmen bleibt zu 99% genauso hoch wie bisher auch.

Wer dagegen ein echtes F2P Game sucht mit 100% kein Erkaufbaren Vorteil, sollte Dota 2 spielen.
Dort kann man NUR Geld gegen Optische sachen ausgeben. Jeder Spieler startet mit den gleichen Voraussetzungen, so wie es sich für ein Spiel gehört. Aber leider ist das sinnlose Sammeln und Farmen in der Masse beliebter :-)
Zerstört meiner Meinung nach allerdings nach wie vor den ehrlichen Sportsgeist.
Es ist leider kein nennenswerter Anspruch einen nicht gelevelten Charakter/Fahrzeug mit einem auf Maximum geskillten Sachen zu besiegen. Aber das ist eben in. Hirn aus und Farmen :-(
Merkt man bei dem einem oder anderem Spiel, das viele durch dauer AFK / Boten sich ihren kram zusammen farmen ... und dadurch Teilweise die games selbst zerstören. Viele nervige nebeneffekte, die es mit einem normalen Spielkauf kaum/nicht geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
unrealistisch hohem Zeitaufwand ohne Kosten freizuschalten waren

Lassen sich die höheren Tiers denn nun gewinnbringend fahren? Man brauch doch einfach zig Credits um die höheren Tiers zu erhalten. In den hohen Levels braucht man einfach ein Premium-Vehikel oder massenhaft Zeit.

Mal wieder nichts als Werbung, und man widerspricht sich sogar im eigenen Artikel selbst. Und ja ich habe das Spiel gespielt, sogar einen T34 abgegriffen als es den gratis gab, ohne den ginge aber in den hohen Tiers gar nichts was Credits angeht voran (man kann so +-0 fahren mit den Normalos, aber Spaß sieht anders aus als jedes mal den gleichen Panzer nur wegen der Credits zücken zu müssen)
 
S!lent Death schrieb:
Lassen sich die höheren Tiers denn nun gewinnbringend fahren? Man brauch doch einfach zig Credits um die höheren Tiers zu erhalten. In den hohen Levels braucht man einfach ein Premium-Vehikel oder massenhaft Zeit.

Im nächsten Update wird das Income um ~10% bei sehr hohen Tiers gesteigert. ;)

Das ändert zwar nur relativ wenig ist aber zumindest ein Schritt in die Richtung.
 
Highspeed Opi schrieb:
League of Legends finde ich in diesem Sinne super. Man kann kostenlos ständig (jede Woche) neue Charaktere kostenlos spielen und die, die einem am meisten gefallen, kann man auch kaufen. Die billigsten Charakteren sind sogar nicht mal die schlechtesten, teilweise gehören die sogar zu den besten!
Und finanziert wird das Ganze nur durch Bildchen, Skins und nicht relevante Extras.

So ganz Stimmt das nicht, ich Spiele auch lol, in der Gold League. Und um da und höher gut mitzuhalten braucht man ne ganze Menge Runen und Runenseiten. Aber im großen und ganzen Stimme ich dir zu, bei lol bekommt man sehr viel ohne was zahlen zu müssen.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt,

ich spiele World of Tanks ab und zu, hab halt meine Phasen wo ich das ein oder andere Spiel präfereriere.
Bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem mit deren Bezahlmodell und wirklich viele Premium-Panzer sehe ich auch nicht.
Halte mich eigetnlich immer so in Tier 3 bis 4 auf und geschätzte 90% der Panzer sind mit Spielgeld erwerbbar.
Wer meint sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen, der solls machen, mir egal.
Ich kenne richtige Pay for Win Spiele, aber World of Tanks gehört für mich nicht dazu.
 
Ich frage mich ehrlich gesagt was NEU ist? Premiummumpeln für Credits gibt es jetzt schon. Der Premiumaccount hat eigentlich nur den Vorteil von mehr Credits so wie EP. Echte Vorteile die sich auf das Spielgeschehen auswirken hat man auch mit Premiumaccount nicht.
 
Naja, in dem Bereich wo man ohne Premium gut farmen kann (Tierklasse IV-VI), gibt es eine ziemliche Menge an Panzern, die richtig Spaß machen. Das Farmen geschieht quasi nebenbei.
Der größte Umbau ist ja mit der Einführung der Premiummunition for free schon vorher geschehen, aber auch daran müssen sich viele gewöhnen, die Panzer werden weicher. Ich jedenfalls kann es mir auch als (die allermeiste Zeit) Nicht-Premium-Spieler erlauben, auf ausgewählten Panzern ein paar Stück Premium-Munition mitzunehmen, ohne das allzu große Löcher in die Spielgeldkasse gerissen werden.
 
S!lent Death schrieb:
Lassen sich die höheren Tiers denn nun gewinnbringend fahren? Man brauch doch einfach zig Credits um die höheren Tiers zu erhalten. In den hohen Levels braucht man einfach ein Premium-Vehikel oder massenhaft Zeit.

Nein, ab Tier 8, solltest du 2-3 Tier 5 Panzer haben um deine Verluste zu deckeln und auch noch voran zu kommen.

Mann, da merkt man wie groß die Konkurrenz durch Warthunder ist. Weiter so Gaijin! :)
 
Dieser Schritt von Wargaming erscheint in einem ganz anderen Licht, wenn man sich die Post hier durchliest:

http://greedygoblin.blogspot.hu/2013/05/world-of-tanks-cheat-introduction-and.html

TL;DR: Ein Algorithmus verändert das Matchmaking und die Werte der Panzer um alle Spieler auf einem Level/Niveau zu halten. Dadurch wird es für alle Spieler gleich schwer Panzer mit hohem Tier zu finanzieren und Premium verkauft sich besser.

Da erklärt sich auch, warum WoT so beliebt und erfolgreich ist. Die Spieler werden beschissen und sind noch froh drüber. Ich kann nur sagen, erschreckend respektable Leistung von Wargaming so ein schönes Konzept und so einen intelligenten Algorithmus programmiert zu haben.

Lest es euch durch! Ist es wirklich die Posts.
 
Finde das auch Müll, wenn man sich Vorteile durch Gegenstände erkaufen kann. Und an alle die Lol rühmen: ich kann da nur timgod zustimmen. Habe seit der beta Lol gespielt, doch als mehrheitlich alle 2 Wochen ein neuer Held rauskam, die eigentlich alle 6300 RP kosteten, hat es mit dann gereicht. Schließlich sollte man alle Helden mal spielen, um sie gut verstehen zu können und bis man sich alle Helden durch die IP erspielt hat, ist man Opa...

Das hat valve mit dota 2 Viel besser gemacht...

So long

EDIT: @TECC sehe das genauso wie du ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Free to Play um die Leute "süchtig" zu machen und dann dick abkassieren. Ich hoffe für diese Firma das sie bald vom Erdboden verschwunden ist.
LOL ist doch ähnlich, nein danke! kA warum so viele monatlich Unmengen an Geld raushauen... scheint ja zu funktionieren.... traurig.


Da lobe ich mir Valve mit DotA2, da kaufe ich gerne mal Kosmetische Items. Alles Free, keiner hat Vorteile - nicht im geringsten, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem massiven Erfolg von „World of Tanks“ gehört Wargaming.net zu den Gründervätern des „Free to Play“-Modells [...]

Was für ein Blödsinn. WoT ist Mitte/Ende 2010 auf den Markt gekommen; F2P bzw. P2W Spiele gibt es seit mindestens einem Jahrzehnt. Gründerväter werden nicht durch Erfolg geschaffen:rolleyes:

Die einzig wahren Spiele sind entweder klassiche Einmalkäufe oder Abomodelle. Alles andere ist praktisch Pay2Win, egal wie man es nennt. Denn sonst würden die Studios nicht die gewünsche Anzahl Dollars verdienen.
 
Augenringmann schrieb:
Die einzig wahren Spiele sind entweder klassiche Einmalkäufe oder Abomodelle. Alles andere ist praktisch Pay2Win, egal wie man es nennt. Denn sonst würden die Studios nicht die gewünsche Anzahl Dollars verdienen.

Schau dir mal dota 2 an, vielleicht änderst du dann deine Meinung ;-)
 
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